Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Noch etwas kurz zum Thema:


    Wer auf Trinkwasserfrostschutz verzichten möchte, bekommt hier eine gute Beschreibung, wie auch vorzugehen ist, plus kleiner Tipps.Hier


    Weiter unten ist ein Beitrag eines Users (Ralle), der einen Motorschaden hatte und den Tipp bekam, nach abstellen des WoMo (noch warmer Motor) einen mit Oel getränkten Lappen in das Endrohr des Auspuffes zu stecken, so soll das Eindringen von feuchter Kälte in den Motorraum verhindert werden, was bei längerer Standzeit zum Festsetzen einiger Bauteile führen könnte. Erfahrung diesbezüglich hatte er aber noch nicht gemacht.


    Was meint ihr dazu, kann feuchte Luft bei langer Standzeit so in den Motorraum gelangen??Kolben/ Turbo u.s.w.?? :woohoo:


    Martin ;)

    Moin Christian


    Es freut uns, dass du jetzt das WoMo bekommst, dass du gerne haben wolltest und es ist/ bleibt ein Hobby. :)


    Zu den Gratulanten reihen wir uns gerne ein „ Glückwunsch zum neuen Hobby“ und das der Verkauf des „Alten“ so läuft, wie du dir das Vorstellst.


    Petra & Martin ;)

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon so einige Navi- App`s auf meinem Handy ( V Navi/ Maps Me u.s.w.), seit einigen Monaten nutze ich nur noch die Navi App Here von Nokia, die jetzt seit einiger Zeit BMW/ Audi und Mercedes ihr Eigen nennen. Diese App hat mich und meinen Freund, der sie kürzlich in Spanien ausprobiert hat überzeugt. Heute stand wieder ein Bericht in unserer Tageszeitung (Westfälischer Anzeiger), dass die drei großen Autokonzerne den Here Kartendienst auch für Fremd- Automarken offen halten und auch außerhalb der Autoindustrie vermarkten wollen.


    Für die drei großen Autokonzerne ist der Kartendienstkauf wichtig, um den Anschluss der selbstfahrenden, navigierten Fahrzeuge gegenüber Google und Co nicht zu verlieren. Eine Datenvernetzung unter den Fahrzeugen soll diese Software dann immer aktuell halten, wie Verkehrslage/ Zustand u.s.w..


    Ich frage mich jetzt natürlich, profitiert die App auch davon und bleibt Here für Handys weiterhin kostenlos.


    Das Nutzungsprofil ist sehr variabel und was für mich ganz wichtig bei einer Navi App ist, natürlich auch Offline nutzbar, was für Auslandfahrten interessant ist. Ich habe mir das kompl. Europa- Paket (10 GB auf SD Karte) heruntergeladen, mit meinem TomTom und den darauf aktuellsten Karten, sowie mit dem VW Navi (Festeinbau) verglichen, 1:1 während der Fahrt, an Genauigkeit und dem sehr schnellem Umrechnen der neuen Strecke absolut auf einem Niveau.


    Erst nur für Nokia Handys, dann die Freigabe für alle und jetzt unter der Regie der drei Autokonzerne, mal sehen, ob sie weiterhin frei verwendbar bleibt, da das Wort „Vermarktung“ viel.


    Ich will es hoffen, da es bis heute für mich die ideale Navi App ist, in Verbindung mit unserem Go 910
    Hier und Hier gibt es etwas Info



    Martin ;)

    Hallo zusammen


    Hallo Lothar


    Ja ja, Restwasser und Frost- Folgeschäden, dass braucht keiner. Ich muss gestehen, dass ich davor immer etwas Bammel hatte, dass irgendwo noch Restwasser im System ist und so habe ich damals auch hier im Forum gesucht und bin fündig geworden, Trinkwasser Frostschutz.


    Nach dem Ablassen des Wassers:


    Bis jetzt habe ich ja immer das Frischwassersystem vom WoMo mit Winter Ban gespült und die Siphons mit normalen Frostschutzmittel (Auto) gefüllt, bis es sichtbar im Abwassertank gelangte. Die Winter Ban Mischung habe ich dabei immer wieder sofort am Wasserhahn (Küche/ Bad) in einem Behälter aufgefangen und wieder in den Frischwassertank geschüttet, bis definitiv nur noch dieses Frostschutzgemisch im System ist. Aus jedem Wasserhahn entnehme ich dann noch eine kleine Probe, die dann zwei Tage bei uns in das Gefrierfach kommt, um zu sehen, ob es bei – 20° bis 25° flüssig bleibt, dieses Probeverfahren mach ich schon vorab, mit dem aufgefangenen Winter Ban Gemisch vom Vorjahr, bei dem dann immer eine neue Gallone mit in den Frischwassertank kommt, da ja immer beim spülen der Toilette etwas verloren geht, dass :laugh: fang ich nicht wieder auf.


    Eine wirksame und einfach anzuwendende Möglichkeit um Frostschäden entgegenzuwirken. Die erste Anwendung mit 3 x Gallonen (11,3 li) kostet natürlich (ca.66,- €) erst einmal, die Mischung mit 11,0 Liter Wasser ergibt dann genug für die Spülung des Systems (mit Boiler) und wäre dann bis -46°C 1:1 = 1 Liter Winter Ban auf 1 Liter Wasser gerüstet/ geschützt.


    Wie schon erwähnt, fange ich die Mischung wieder auf und fülle sie wieder in die original Gallonen ab und kaufe jedes Jahr eine neue Gallone hinzu.


    Zum Saisonanfang wird dann ordentlich gespült und wir haben bis jetzt keine Frostschäden und keine Aus und Einbauarbeiten.
    Das mit dem normalen Frostschutz (Auto) in den Siphons hatten wir hier auch schon einmal besprochen, was ich dann auch sofort mit übernommen und angewendet habe, bis heute.


    Für mich die sicherste und einfachste Art unser WoMo Winterfest zu machen.
    Ich möchte aber auch anmerken, dass wir das Vorratswasser (Tank) nicht trinken, ist nur zum Waschen und Zähnchen putzen.


    Über das Produkt: Hier


    Martin ;)

    Habe jetzt alles mal ausprobiert und es klappt prima,


    demnächst lassen wir das alte Handy immer am Stromnetz (nicht sichtbar) und im Platz- WLan, schauen dann hin und wieder mal vom Cafe/ Restaurant was im WoMo so los ist.


    Noch kurz bemerkt: klappt auch mit der Androit Version 2.3.6, dass auf meinem ganz altem Huawei 200 Ascend ist, als Kamera


    :laugh: Martin

    Handy als Überwachungskamera

    Hallo


    Mein Freund, seit kurzem WoMo Besitzer mit Stellplatz vor dem Haus (vorerst noch), hat mich auf diese App [url=http://beste-apps.chip.de/android/app/videoueberwachung-ip-kamera-android-app,com.ivuu/]Hier[/url] aufmerksam gemacht, mit dieser App überwacht er nun sein WoMo vor dem Haus, Vorrausetzung ist WLan und ein altes, zweites Handy.


    Er ist Begeistert, da es wirklich super klappt, selbst eine vorbeigehende Person löst ein akustischen Signalton aus und ein Blick auf sein Handy zeigt dann das Ümgebungsbild.


    Denke mal, dass das auch etwas für den Urlaub ist, da ja fast überall Wlan angeboten wird und ist. So hat man immer einen Blick auf sein WoMo ( Cafe/ Restaurant) und kann im Fall eines Einbruchs ein Screenshot machen, oder den Platzwart anrufen.


    Habe jetzt mein altes Handy wieder vorgeholt und werde es dann auch einmal ausprobieren und diese App (Kostenlos)-(NSA????) installieren.


    Vorab aber schon einmal dieser Hinweis als Tipp für interessierte Sicherheits Freaks :laugh:


    Martin ;)

    Hallo Herwig,


    genauso sehe ich das auch und Sicherheitsvorkehrungen sollten nicht zur Falle werden, wenn man schnell raus muss und diese Zusatzschlösser sehen auch dezenter aus, wie auch deine Vorgehensweise. Dieses Seil von Tür zur Tür wäre auch nichts für uns, da die Sitze nicht mehr genutzt werden können, ist nur etwas für nicht drehbare Vordersitze. Des weiteren ist dieses Seil auch nicht wirklich als Sicherung anzusehen, da die Scheibe der Schwachpunkt ist, wenn diese mit einer Folie abgeklebt wird und mit einem speziellen Hammer für Autoscheiben zerschlagen wird, macht das kein Krach und das Seil, na ja ist nicht wirklich unüberwindbar.


    Ein Zusatzschloss bau ich jedenfalls ein, da das Originalschloss ein Witz ist, es geht nicht weit genug in das Gegenstück, ansonsten sollten wir uns nicht der Illusion hergeben und glauben, es für Diebe dermaßen erschwert zu haben, dass sie weiterziehen.


    Meistens hört man auch von Einbrüchen, wenn das WoMo unbewohnt ist, nicht so sehr von Überfällen auf WoMo, in denen noch die Besitzer sind, kommt auch vor, aber wenn hier schon erwähnt wird, dass Diebe weiterziehen, wenn sichtbar ist, dass das WoMo gut gesichert ist, so werden Diebe auch das Risiko scheuen, in einer tätlichen Auseinandersetzung zu geraten.
    In erster Linie möchten wir eine zusätzliche Sicherung der „Tür(en)“ wenn wir mal eine zeitlang nicht am WoMo sind, diese dezent und wirksam, dass hier mit den Bildern gezeigte ist dafür ungeeignet, da es von innen angebracht werden muss und wenn es dann wirklich einmal schnell raus muss, kann einem diese Art der Sicherung zum Verhängnis werden.


    Und wie Herwig schon geschrieben hat, kommt es auch auf einen selber an, bei uns kann jeder reinschauen und sich ein Bild machen, wofür er das Risiko eines Einbruchs eingeht,


    Martin ;)

    Feines Teil Udo


    und wird euch bestimmt viel Freude machen. Ältere IVECO Technik muss kein Nachteil sein, im Gegenteil. Was ich auf den Bildern sehe, ja dass gefällt mir, wirklich klasse bei einer Länge von 6,83 m. Die Rückenpolster haben, soweit ich sehen kann, eine optimale Schräge, zum bequemen sitzen. Bei 6,83 m und 4,7 T GG kann die Materialqualität dann natürlich auch im Detail um einiges besser gewählt werden. Euer Bad, Küchenblock,,,,,,,,KLASSE
    Kupplung/ Hänger oder Heckverlängerung/ Plattform, da wirst du dich schon für das Richtige entscheiden.


    Aber hier muss ich dir dann doch noch wiedersprechen:


    @ Udo: „Aber, im WoMo wohnt man ja – Fahren wird absolut überbewertet“



    Fahren, Ankommen, Erkunden, Schlafen! Zwischen Fahren und Schlafen sind wir selten im WoMo, höchstens mal im Freien davor.


    Das trifft für uns so zu und Andere machen das dann auch anders, deshalb auch die große Anzahl der verschiedenen WoMo


    Auch wenn euer WoMo ( :whistle: noch ;) ) nichts für uns ist, schon wegen des GG, muss ich dir zu eurer Wahl gratulieren, ein klasse WoMo.

    Martin ;)


    Hallo Olaf,


    das hab ich auch gelesen und hoffe jetzt, dass sich sein Gesundheitszustand bessert und nichts Ernstes ist. Habe das heute erst gefunden und weiß jetzt nicht, wie lange der Text schon im Netz steht.


    Das Schloss ist von Abus, sollte man doch auch direkt bei Abus bekommen???? :whistle:


    Martin

    Moin Renate


    Ich kann dich schon verstehen, da ja manche Händler auch eigene Werkstätten mit KFZ Meister haben/ beschäftigen, nicht jeder Fiat/ Ford Besitzer geht auch in eine Fahrzeugbezogene Werkstatt und nutz freie Werkstätten, schon des Preises wegen. Eine Inspektion sollte und ist bei manchen Händlern bestimmt möglich, deshalb finde ich deine Gedankengänge in dieser Richtung in erster Linie auch logisch..
    Ich finde es aber auf jeden Fall besser, die freie Wahl zu haben und nicht die Werkstatt nutzen zu müssen, die mir das WoMo verkauft hat und unter Umständen eine schlechte Wahl wäre.
    Bei unserem Händler wird selber geschraubt, falls das Problem größer ist, geht es aber dann wahrscheinlich auch in die Fachwerkstatt. Selber nutze ich aber die bei mir in der Nähe liegende Fordwerkstatt, obwohl der KFZ Betrieb des Händlers einen guten Eindruck auf uns hinterlassen hat, die Fordwerkstatt ist gut und die Anfahrt einfach näher.


    Sei froh, dass du nicht gebunden bist und die freie Wahl hast. :laugh:

    Martin ;)

    Hallo zusammen,


    die Antworten von Tegos sind eingetroffen, dass ging sehr flott. Meine Anfrage zum Schlossaustausch wurde leider als nicht machbar beantwortet, es ist nur möglich, die eigen gefertigte Tür mit allen gewünschten Zusatzoptionen zu verbauen.


    Grundtür: 950,- €
    Composit-Türmodul mit Türrahmen und Türaußenhaut in Aluminium
    Mindestbreite Türausschnitt 560 x 1800 mm
    Innenverkleidung Premium
    Stabile 1-fach Verriegelung
    Ausbau und Entsorgung der Alttür
    Montage der neuen tegos Tür


    zusätzliches ABUS-Schloss - 165,00 EUR
    Insektenschutz-Tür inkl. Einbau - 235,00 EUR
    Fenstermodul 900/200 mm inkl. Verdunklungs-Rollo - 139,00 EUR
    Integrierter Abfalleimer - 35,00 EUR


    Die 2-fach Verriegelungstür
    mit elektrischer Schließfunktion, Zuziehhilfe und elektrische Öffnungsunterstützung am Türgriff kostet 1485,- €, bei zusätzlichen Anbauteilen sind die Preise wie oben aufgeführt.


    In der E Mail wird allerdings erwähnt, dass alle Türen eine Zweifach- Verriegelung und eine elektrische Zuziehhilfe haben.


    Der an der Tür befindliche blaue Dekostreifen ist nicht dabei und wird auch nicht wieder angebracht.

    [b]Die 1089,- € wären bestimmt eine gute Investition mit der Zweifachverriegelung gewesen[/b], aber 1624,- € mit der Zweifachverriegelung und dem fehlenden blaue Dekostreifen ist mir zu viel.


    Der Einbau dauert 1 ½ bis 2 Tage und während der Montage kann ein Platz zum Übernachten genutzt werden. Strom steht auf dem Gelände zur Verfügung.

    Das als kurze Info

    Martin ;)

    Servus Herwig,


    danke für deine Antwort und deinen Eindruck über das Produkt. Ich habe gestern noch eine E Mail mit Anfrage über Machbarkeit, Zeitaufwand und Preis für unser WoMo an die Firma geschickt, mal abwarten wie die Antwort ausfällt.


    Meine Interesse gilt der Mehrfachverriegelung, der dir genannte Preis für eine kompl. Tür, mit der von dir gewünschten Technik ist vertretbar, finde den Preis OK.


    Na mal abwarten, bin gespannt was als Antwort zurückkommt.


    Martin ;)

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon hier darüber berichtet, dass unser Aufbauschloss sich öffnen ließ, obwohl abgeschlossen war. Es hatten sich die Schrauben gelockert, nach dem neu Ausrichten und Festziehen, ist das nun wieder in Ordnung.
    Nun sind diese Aufbauschlösser nicht gerade Vertrauenserweckend und so war ich gerade im Netz mal wieder auf der Suche, ob es nicht etwas besseres gibt, das anstelle des Original Verschluss- Schloss eingebaut werden kann, da bei uns (Bauj.06) auch schon die Rückholfeder vom Öffnungshebel so langsam anfängt Spiel zu bekommen.
    Bei der Suche bin ich dann auf einen alten Bekannten getroffen >mit oder ohne Anita< neues Video Hier und die von ihm genannte Firma Tegos Hier


    Ist zwar weit weg von uns, aber liegt für uns auf dem Weg zum Bodensee und auch München ist dann in der Nähe. Ich werde dort mal Montag anrufen und mich nach Machbarkeit, Fertigung und natürlich nach den Preisen erkundigen für unseren Hobby, erst einmal nur für das Tauschen des Türschlosses.


    Kann ja sein, dass einige von euch diese Firma schon kennen und zu den Preisen etwas sagen können, wäre toll. ;)

    Ansonsten schreib ich hier darüber, falls einer ebenfalls Interesse an anderen Aufbauschlössern hat, besonders dann, wenn das WoMo schon ein bissel betagt ist.
    Die Mehrfachverriegelung mit Fernbedienung hört sich auch interessant an.


    Martin ;)

    Hallo,


    uns ist ein Strahler der oberen drei in der Küchenzeile ausgefallen, er wird mit zwei Metallfedern in der Aussparung gehalten. Nachdem ich den defekten Strahler ausgebaut hatte, konnte ich nicht sehen, ob der ganze Strahler mit Fassung, oder nur des Leuchtmittel gewechselt werden muss/ kann.



    Hat da einer Erfahrung mit?


    Martin


    .