Beiträge von maddin-1655

Feiertag?


    .......Xanten und Umgebung sind auf jeden Fall eine Reise wert. Die Betreiber des
    Stellplatzes sind Gold wert. Super nett und hilfsbereit
    .


    CU WOLFGANG


    Ja Wolfgang, det stimmt :laugh:


    Hallo zusammen,


    Wir waren mal wieder auf den WoMoPark Xanten, diesmal mit einem Freund, der sich einen nagelneuen Dethleffs LIMITED T EB 2015 mit einer Länge von 7,38 m gekauft hatte, klasse Teil, aber eben kein Hobby :laugh: ;)
    Vorab reserviert, was im Nachhinein richtig war, denn der Platz war voll. So wie ein Platz frei wurde, war er auch schon wieder belegt. Wie immer war das Betreiber Ehepaar super nett, das fing schon mit der Reservierung an, wir wollten ja zusammenstehen, was die Frau dann kurzerhand möglich machte, der Platz wie immer im topp Zustand und bei der Frage, wann Abreisezeit ist, sagte der Besitzer, 17 Uhr, aber das sehen wir nicht so eng.
    Das Wetter war ebenfalls topp, so hatte mein Bekannter mit seinem neuen WoMo einen klasse Einstieg in die WoMo Welt, wir Vier ein tolles Wochenende und die ersten 200 km verliefen auch ohne Probleme.






    Euch noch einen schönen Sonntagabend


    Martin

    Hallo Wilfried,


    ich gehe mal davon aus, dass du das gehört oder irgendwo gelesen hast und so ein Gerät noch nicht selber ausprobiert hast.
    Mit Nichten muss ich Löcher stechen, um einen Wert zu bekommen, in einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal darüber geschrieben, da die gleichen Befürchtungen genannt wurden. Selbst bei aufgesetzten Messspitzen (um an unzugängliche Stellen zu gelangen) zeigt das Gerät an.
    Ich habe normale Fichtenkantenholz unterschiedlich lange im Wasser liegen lassen, die sich somit dann auch dementsprechend mit Wasser gesättigt hatten, der Test mit trocken und den verschieden gesättigten Hölzern zeigte dann auch den erwarteten Feuchtigkeitswert an, ohne einzustechen.
    Nun kannst du das bezweifeln, und vielleicht noch die Genauigkeit solcher „Billiggeräte“ einbringen, selbst wenn diese Werte nur eine 80% Genauigkeit haben, was ich bezweifle, ist die Genauigkeit besser als Sicht und Handauflegen Prüfung. Ein ähnliches Gerät gibt es bei Lidl Online für 9,99 € und mal ehrlich, was willst du da falsch machen. Hier Das EM 4807 wird von verschiedenen Anbietern vertrieben, natürlich dann auch mit verschiedenen Preisen.


    Für die kleine Finanzspritze, die ich Aldi zukommen lies, habe ich ein brauchbares Gerät bekommen und bin zufrieden.


    Dies schreibe ich hier, weil ich eins habe und über das Nutzungsspektrum (keine Löcher stechen) gemachte Erfahrungen habe.
    Es wird ja auch nur an den Stein/ Mauerwerk gehalten, da kein Einstechen möglich ist :woohoo: , so ist es auch bei Hölzern.


    Sorry das ich dir hier wiederspreche Wilfried, aber ich habs`s ausprobiert und mach es immer noch ohne Einstechen.


    Martin ;)

    Moin Frank


    Ohne dir Angst machen zu wollen, würde ich das aber einmal mit einem Feuchtigkeitsmesser prüfen, wie Herwig schon schrieb. Wir haben keine solchen sichtbaren Feuchtigkeitsmerkmale, prüfen aber dennoch vor Saisonbeginn immer die Deckenfläche, besonders in den Hängeschränken und Dachdurchbrüchen. Selbst günstige Messgeräte erledigen das prima, habe unseres damals bei Aldi gekauft (Holzfeuchtemessgerät EM 4807), zeigen dir ziemlich genau an, ob Feuchtigkeit vorhanden ist. Hier oder Hier
    Vorab zu wissen, dass alles OK (trocken) ist, beruhigt ungemein. ;)


    Martin ;)

    Hallo Olaf,


    die hatte ich auch erst ins Visier genommen, allerdings nicht diese kompl. sondern nur die Scheibenvariante. Hier


    Vorteil der jetzigen ist: sehr leicht, gut zu verstauen, lässt sich gut und leicht zusammenfalten und ist perforiert, somit entsteht keine dunkler Knast. Oberlichter plus Seitenscheiben tun ihr übriges für die Lichtdurchflutung. ;)


    Für echte Winterfreaks mit Tiefschnee Anspruch ist die von dir genannte aber mit Sicherheit eine gute Wahl, wenn nicht sogar die Bessere.


    Produkte kauft man sich immer für seinen eigenen Verwendungszweck, die für uns jetzt gekaufte erfüllt diesen Zweck bestens.
    Habe schon überlegt, bei unserem Schneider zwei Kunststoffreißverschlüsse anbringen zu lassen, kostet nicht die Welt, da unser Schneiderlein gut & günstig ist. Diese Klettbänder finde ich nicht so gut.
    Mal sehen was er dazu sagt, wenn es aber so bleibt wie es jetzt ist, ist das auch OK


    Martin

    Moin Olaf,


    so ist es und der stand da mindestens 3 Tage ohne Zettel am Scheibenwischer, mit bester Aussichtslage :laugh:


    Finde diese Anzahl dieser Plakatierung auch für „ein ganz klitzekleines Bisschen übertrieben“, aber es hat was und ist einzigartig. B)


    Martin

    Hallo,


    es gibt diese Leute nun einmal, aber wenn ich jetzt mal so zurückschaue, ist das die Minderheit und eigentlich nur für die Momentaufregung gerechtfertigt. Jetzt letztens in Zandvoort nur nette Camper kennengelernt, da ist Helfen, Fragen und Schwätzchen halten selbstverständlich.


    Martin ;)

    Und keine Leute die deinen Stellplatz mausen? :laugh:



    :laugh: so ist es :laugh:


    @ Helmut: dass man die Frontscheibe nicht freilegen kann. Aber damit kann ich leben



    ich auch Helmut ;)


    Im Sommer nehme ich die nicht, da kommt die vorhandene Innenverdunklung zum Zuge. In dieser Zeit hatten wir noch nie Schwitzwasser an den Fenster- Innenseiten

    Hallo,


    habe endlich im Eingangsbereich den Bewegungsmelder angebracht, demnächst auch außen. Habe diese Bewegungslichter damals bei Lidl gekauft, einmal Batteriebetrieben und für die Steckdose.
    Den Halter habe ich mit Tesa Powerstrips befestigt und der Bewegungsmelder wird nur eingeklippst.
    Er hat drei Stellungen, An/ Aus und Automatic. Super Sache, immer wenn die Tür aufgeht, ist der Eingangbereich für kurze Zeit beleuchtet. Jetzt kommt noch einer knapp unter die Markise, der Halter ist ja sehr flach gehalten.





    Martin ;)

    Hallo zusammen,


    unser Kurzurlaub in Zandvoort ist nun auch wieder vorbei und angefangen hat es nach knapp 40 km mit einem Schreck. Die gelbe Spirale- Systemanzeige- Fehler blinkte auf. Leistung fiel ab auf max. 70 km/h, keine Beschleunigung mehr möglich. Mein erster Gedanke: sche... Marder, hatte ich schon einmal ganz am Anfang, oder doch etwas schlimmeres?




    Anfahrt nächster Parkplatz und auf die Haube, erst einmal alle Schläuche und Kabel kontrollieren.
    Ihr glaubt es nicht, als sei ein Poltergeist am Werke gewesen, der dünne Unterdruckschlauch war komplett ab, wie kann so etwas passieren? Er ist lang genug, sodass kein Zug auf dem Schlauch lastet und beim wieder aufschieben, war zu merken, dass er saugend drauf ging und richtig fest saß.
    Na ja, danach ging es weiter und die Durchzugskraft war wieder da, ein Glück. Die Fahrt hin und zurück verlief dann ohne weitere Probleme und wir hatten einen schönen (bis auf Mittwoch, nur Regen) Kurzurlaub.
    Leider war der Platz De Duinrand schon seit Mitte September geschlossen, dort fahren wir eigentlich immer hin, aber Anfang September. De Lakens war uns zu teuer, so ging es nach de Branding, was wir nicht bereuten, nicht ganz so gut wie de Duinrand aber besser als der teuere de Lakens, der sehr wild aussah.
    Auch der Platz de Branding macht jetzt am 30. Okt. Zu, wie auch de Lakens


    Kosten für den Platz inkl. Ver und Entsorgung, WLan, Toilette und Sitzbank mit Tisch 22,- € Duschen extra. Man hat genug Platz und die klare Aufstellung hat uns sehr gefallen, kein kreuz und quer Campen.


    Zandvoort selber ist immer wieder schön und das nun schon seit Ü 40 Jahre.


    Bilder vom Pannenschreck und Platz de Branding anbei.


    @ Evert: das kann ich kaum glauben, dass du da noch nie warst :woohoo:


    Martin ;)

    @ Gerd


    Du hast ja auch ein Schlachtschiff, und unser ist auf Kastenniveau, nur etwas breiter. Aber ich gebe dir da Recht, als Dauergeschwindigkeit möchte ich das auch nicht. Zum Überholen aber kein Problem.
    Der Ford läuft bei uns aber sehr gut geradeaus, schlimmer ist es, wenn ein Kastenwagen oder Kleinlaster an uns vorbei rauscht, dass spür ich im Lenkrad.


    Keine Haue :laugh: , hast ja Recht ;)


    Martin

    Hallo Heinz-Günter,


    dass ist nachvollziehbar und meiner Meinung nach eine akzeptable Lösung.


    Zum Reifen: Ich habe damit jetzt knapp 5000 km runtergerissen, darunter waren Regenfahrten und sehr warme Temperaturfahrten, auch mal mit Geschwindigkeitswechsel von 110 km/h auf 130/ 140 km/h beim Überholen, somit auch Spurwechsel und die damit empfundene Lenkstabilität, all dies hat der Reifen problemlos gemeistert. Somit kann ich sagen, Sommer wie auch zwischenzeitlich kühlere Regentage haben bei mir kein ungutes Gefühl aufkommen lassen, wenn er jetzt noch im Winter (kein Tiefschnee) funktioniert, kann ich mit gutem Gewissen sagen: klasse Reifen, aber das mit dem Winter kommt ja jetzt erst.


    Bei nasser Fahrbahn:
    Vom reinem Fahrgefühl kommt es mir jedenfalls so vor, bei der Durchfahrt einer längeren Wasserlarche habe ich das Gefühl, dass er das Wasser sehr gut verdrängt und bei nasser Fahrbahn (wenn man es nicht übertreibt) reagiert er genauso, wie der Conti Sommerreifen, dass ist jetzt aber subjektiv gesehen. Vom äußeren Profilbild gleichen sich beide Reifen ja auch sehr und wenn sie auch weicher sind, hatte ich das gleiche Empfinden, wie bei den Conti Sommerreifen, ja eigentlich noch ein besseres Gefühl, da die alten bestimmt nicht mehr diesen Grip hatten, erst recht nicht auf nassen Straßen.


    Den Reifendruck wähle ich immer etwas höher, nicht viel, aber vorne statt 4,2 dann 4,3 und hinten statt 4,8 dann 4,9 bar. Beladung ist natürlich auch ausschlaggebend, deshalb wird jeder, ob Sommer/ Winter oder Ganzjahresreifen, wenn Gewichtsunterschiede bestehen, ein anderes Fahrempfinden haben. Die gleichen Voraussetzungen hat wohl keiner von uns, was die Beurteilung wiederum schwer mach für andere.


    Bei uns ist es Gewichtsmäßig gut verteilt, war noch nie vom Gewicht grenzwärtig und so hat der Reifen bis heute super funktioniert.


    Martin ;)

    Hallo Werner,



    Um mich zu revanchieren, gebe ich dir zu deinem Beitrag auch absolut Recht, nein im Ernst, ich kann deine Sichtweise voll verstehen, da ich fast ebenso ticke und bei unseren PKW`s immer eine strickte Trennung Sommer/ Winter vollziehe, obwohl es eigentlich nicht mehr so zwingend ist, eben aus Gewohnheit. Um immer das optimalste für die jeweilige Situation zu erzielen, wären wir sicherlich immer am Wechseln und das über das ganze Jahr verteilt, Monat für Monat.


    Nur werde ich nicht jünger :( , Knie und Rücken melden sich immer öfter nach solchen Aktion wie z.B. Reifenwechsel und Werkstatttermine ohne Reifenkauf, da musst du schon früh dabei sein.


    Mir ist Vor und Nachteil bewusst und ich versuche immer den Vorteil nicht auszureizen, sowie den Nachteil nicht herauszufordern. Mit den Schreckszenarien ist es wie bei dir, noch nie vorgekommen, habe jetzt dreimal auf unseren Holztisch geklopft. B)


    In diesem Sinne wünschen wir allen eine knitterfrei Winterzeit, ob mit PKW oder WoMo
    Und immer daran denken, das Wichtigste zwischen Straße und Karosse ist der Reifen, noch wichtiger ist aber der Fahrer/in, deren Verantwortung (Beladung/ Luftdruck/ Abstand/ Geschwindigkeit u.s.w.) entscheidet über gewonnene oder verlorene Meter, der Reifen versucht das dann noch zu unterstützt.


    Martin ;)

    Davon hatte ich drei zuhause.... :laugh: :laugh:
    ............. Übrigens konnte keiner von denen Reifen wechseln... Die kommen heute noch zu mir :woohoo:



    Namd zamm,



    Auch ich alter Mann muss das noch für alle von Hand erledigen, :( dafür lass ich meine aber vom Adel wechseln „Von Andern“ :laugh: Sicher ist Sicher :laugh:



    ............. die ihr Auto auch gerne mal am Limit bewegen
    http://www.auto-service.de/wer…e-allwetterbereifung.html


    oder
    http://www.bild.de/auto/2010/g…chseln-14273692.bild.html
    ...............schneller Limousinen oder Sportwagen sollten aber besser die üblichen Saisonreifen aufziehen


    oder


    http://www.handelsblatt.com/au…n-grad-regel/2571082.html
    ......Diese 7-Grad-Regel hat die Reifenindustrie aufgestellt, um mehr Produkte zu verkaufen
    ............ Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind




    Schon beim lesen dieser Artikel und dem Wissen wie es im Winter auf unseren Straßen von bis aussieht, dem Wissen, dass ich nicht fahren muss sondern kann, gibt es Momente, in denen ich schlechter mit unseren Reifen abschneide, aber mindestens genau so viele Momente, in denen unser Reifen besser abschneidet. Somit hat die reine Winterfraktion ihre Vor und Nachteile, wie ich auch. Den Meter den du auf Schnee hast, verlierst du wieder auf winterlich trockenen Straßen, frage mich gerade, was ich im Umkreis von 300 km mehr vorfinde in der Von - Bis Zeit?


    Wohne ich aber in einen Schneereichen Gebiet und bewege mich auch weiterhin in solchen Regionen, würde mir nie einfallen, Ganzjahresreifen zu fahren, bin ja kein Selbstmörder.



    Ich denke auch, dass unser „Dauerurlauber“, wenn er sich auch noch nicht gemeldet hat (warum eigentlich noch nicht), jetzt ein gutes Infospektrum zu seiner Frage hat.



    @ Heinz-Günter: was hat dich von den Sommerreifen abgebracht, dass du jetzt doch Ganzjahresreifen aufgezogen hast? Hast ja die Gleichen wie wir und ich kann das von Olaf bestätigen, auch bei starkem Regen super.


    Martin

    Hallo zusammen



    Ja, die Liebesbrücke macht alles angenehmer. :laugh:


    Es hat uns immer die Lücke zwischen den zwei Matratzen gestört, auch wenn man dort alleine schläft. Deshalb haben wir schon an eine Topper gedacht, den wir dann passend zugeschnitten/ genäht hätten. Bei der Suche half eine nette Verkäuferin und während des Gespräches wurde ihr dann auch klar, warum wir diese Auflage wollten und meinte, dass können sie auch günstiger lösen.
    Ein kurzer Stellungswechsel und wir standen vor einem Bett mit dieser günstigeren Lösung, der Liebesbrücke, kein Scherz, so steht es auf der Verpackung. Kurz noch aus der Abteilung eine Microfaser-Matratzenauflage besorgt und in kürze findet das Testliegen statt,
    Falls den Einen oder Anderen diese Liebesbrücke interessiert, Hier der Link


    Martin