Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Heiner,

Unterschiede gibt es immer, selbst unter den reinen Sommer und Winterreifen.

Ich denke auch, dass sich jeder ein Produkt nach seinem Nutzungsverhalten anschafft, da liegen dann natürlich die Meinungen der aktiven Winterfahrer mit den gelegentlichen Winterfahrern weit auseinander. Ich unterscheide da auch PKW und WoMo, da wir mit dem PKW immer fahren müssen, beim WoMo aber nur dann, wenn wir wollen. Wenn ich jetzt nach draußen schaue, wird meine Reifenwahl bestätigt, es schneit gerade leicht und es liegt keine Schneedecke. Beim PKW trennen wir auch.

Wer kein aktiver Winterfahrer ist, nur wenige km zusammenbekommt, verdammt seine Winterreifen zum Alterstot mit wenigen km und billige Winterreifen sind eine noch schlechtere Wahl, was bei dem vorher schon angedeuteten Argument bei guten Winterreifen noch eine, meiner Meinung nach unnötige finanzielle Ausgabe ist.

Für die eingeschworene Trennungsgemeinde Sommer/ Winterreifen sein nun noch einmal gesagt: wenn ihr den Winter voll nutzt und größere Fahrten macht habt ihr mit guten Winterreifen die richtige Wahl getroffen und müsst somit auch in der Sommerzeit auf reine Sommerreifen zurückgreifen, der leidige Reifenwechsel steht somit zwingend an.

Wer aber nur gelegentlich in der Winterzeit unterwegs ist, kurze Touren bei fast Schneefreien Tagen macht ist mit Sommerreifen sehr schlecht unterwegs, der reine Winterreifen hat bei den Bedingungen keinen wirklichen Vorteil, eher einen kleinen Nachteil und da kommt der Ganzjahresreifen von Pirelli und Conti ins Spiel. Das die Ganzjahresreifen bei sommerlichen Temperaturen gegenüber den reinen Sommerreifen in einigen Disziplinen schlechter abschneiden, ist doch auch klar,

Hier wurde aber direkt auf den Ganzjahresreifen eine Anfrage gestartet und er wird genau wie wir, sich seine Gedanken über diese Reifenart gemacht haben um sich das lästige Wechsel und lagern zu ersparen.
    Leider hat er nichts zu seinem Nutzungsverhalten geschrieben, sollte er aber ein aktiver Winterfahrer sein, dann würde auch ich zu Winterreifen raten.

Ich lass mich ungern vor eine Karre spannen, wenn Hersteller und Werbung mir ein Produkt schmackhaft machen möchte, dass in meiner Nutzungssparte nicht reinpasst. :P

So unterstelle ich einmal, dass sich jeder seine Gedanken über das Produkt seiner Begierde macht und dann die bestmögliche Qualität wählt.

Es schneit immer noch und es bleibt nichts von der vom Himmel fallenden „Weißen Pracht“ liegen.

Martin ;)

Hallo,

Wir sollten uns hier mal ein Frasenschwein anschaffen, wie bei der Sportsendung Doppelpass, dass kann dann auf einem Hobbytreffen verprasst werden. :laugh:

Nein im Ernst, so kann man das nicht stehen lassen, wenn die von mir schon in diversen Beiträgen genannten Beweggründe berücksichtig und verstanden werden.

Bei den heutigen Gummis hat sich schon einiges gegenüber den vor Jahrzehnten hergestellten verändert. Für mich sind gerade die Ganzjahresreifen in Verbindung mit WoMo eine akzeptable Wahl. Alle aufgeführten Beweggründe wie: längerer Bremsweg, schlechteres Fahrverhalten, höherer Verbrauch u.s.w. sind Argumente, die sich relativieren bei unserem Nutzungsverhalten, dass ich hier schon mehrmals beschrieben habe.
    Wer dennoch auf die beschriebenen schlechteren Werte pocht, bedenke bitte dass alle passenden Jahreszeit- Reifen mit ihren dann glänzenden Werten hinfällig werden, wenn: eine Selbstüberschätzung besteht, der Reifendruck nicht stimmt, eine falsche Lastenverteilung bei der Ladung besteht, eine Überladung besteht und und und. Aber wir machen ja immer alles perfekt und vergessen nichts und holen somit das höchstmachbare aus unseren WoMo raus.
    Ist das so, oder gehen dabei einige Meter verloren und es leidet das Fahrverhalten des WoMo?

Aber Fakt ist:
    1. Wären wir Winterfans, hätten wir Winterreifen
    2. wären wir nur in der Sommerzeit unterwegs, hätten wir Sommerreifen
    wir sind weder 1 noch 2, wir sind 3

Unser Nutzungsverhalten:
    3.wir möchten im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter fahren, aber nur im Winter, wenn es kein wirkliches Winterwetter mit hoch Schnee ist, wie es ja die letzten Jahre so war.

Es gibt zwei Ganzjahresreifen, die sehr gut in den Tests abgeschnitten haben, Pirelli und Conti. Die Tests sind auf die jeweiligen Wetterbedingungen durchgeführt worden und dabei haben natürlich die speziellen Jahreszeit- Reifen besser abgeschnitten, nur haben wir in der letzten Zeit nur wenig wirkliche Tiefschneetage und da fahren wir nicht, der Vorteil bei sommerlichen trockenen Straßen relativiert sich wieder bei Nässe.

Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km/h kann ich somit bei keinen der speziellen Jahreszeit- Reifen einen klaren Vorteil sehen.

Deshalb habe ich mich für den Ganzjahresreifen entschieden.

Martin ;)

Hallo Dauerurlauber, :laugh: Ist der Name Programm?

mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, besonders dann, wenn derjenige nur eine Marke kennt und davon überzeugt ist, obwohl es bestimmt auch andere sehr gute Marken gibt.

Für mich waren deshalb die Testberichte von einschlägigen WoMo Testern (ProMobil- ADAC- u.s.w.) ein wichtiger Gesichtspunkt, dann habe ich die Foren durchforstet, dabei erkennt man schnell, welcher Reifen/ Marke (Sommer- Winter- Ganzjahresreifen) oft angewendet wird und wie das Urteil ausfällt. Bei uns im Winterlager stehen vier WoMo und viele WoWa, von den vier WoMo haben zwei die Conti Vanco Four Seasons aufgezogen. Ganz zum Schluss kommt dann zu den gesammelten Eindrücken, die persönliche Bauchentscheidung.
    Somit kann ich dir jetzt schreiben, dass ich meiner Meinung nach die richtige Reifenwahl > Conti Vanco Four Seasons< für uns gefunden habe, da ich persönlich aber nicht weiß, ob es bessere Ganzjahresreifen gibt, ist das jetzt hier nur eine Info, keine Empfehlung.

Selbst im diesmal sehr heißen Italien hinterließen die Reifen einen sehr guten Eindruck, jetzt wird es kälter, mal sehen wie die Reifen im Winter funktionieren.

Eine Empfehlung kann ich dir aber dann doch noch geben, greif zum Markenreifen, keine billigen No Name Reifen

Martin ;)

Hallo,

dank der Schutzhaube ist das Problem ja mit der Frontscheiben- Innenfeuchte gelöst, dennoch habe ich mir heute zwei Auto Luftentfeuchter Kissen im Aldi gekauft. Eins hatte ich letztes Jahr für das Auto meine Frau gekauft und es hat sich gut bewehrt.
    Hier mal der Link, falls einer Interesse an so einem Kissen hat.

Martin ;)

Hallo Charly,

so eine Maßanfertigung wäre auch für uns interessant, da die Zweigeteilte mit der mittigen Längsritze wirklich nervig ist, wir hätten diese lieber einteilig. Deine Adresse ist leider zu weit weg von uns, schade ;) Vielleicht kannst du ja mal den Preis nennen, den ihr bezahlt hab, so als Richtlinie, falls dir das nicht zu .. :whistle: .. ist.

Martin ;)

Hallo

Danke euch allen erst einmal, dass ihr eure Erfahrungen hier geschrieben habt. Daraus ersehe ich, dass ich etwas zuviel bezahlt habe, es nach den 9 Jahren nicht ungewöhnlich ist, dass zu wenig Kühlflüssigkeit bis hin zu fast leer durchaus normal zu sein scheint. Die 105 € muss ich revidieren, es waren 96,70 €, aber immer noch viel mehr als bei euch, da Herwig ja auch fast komplett leer hatte (€ 67,00).

Zwei geplante Fahrten stehen noch bevor (ungeplant geht vielleicht auch noch etwas), mal sehen ob das System dicht ist und bleibt.

Das mich eure Antworten jetzt beruhigen, da es kein Einzelfall zu sein scheint, mein Danke an euch. ;)

Martin

Hallo

Bei dem TÜV Termin letztens habe ich unsere Klimaanlage vom Ford mal prüfen lassen, da sie in Italien nicht mehr kühlte.

Wenn die Flüssigkeit 960 Gramm aufweist, ist genug Flüssigkeit drauf, was bei unserem nicht der Fall war, es waren genau 56 Gramm Flüssigkeit im System. Jetzt ist das System wieder voll und kühlt prächtig, ein Farbstoff ist beigemischt, um eventuelle Leckstellen bei Undichtigkeiten zu finden, bin mal gespannt.
    Ist das normal, dass sich die Kühlflüssigkeit nach 9 Jahren (ohne Leck) von 960 Gramm auf 56 Gramm verflüchtigt? Mein Touran ist Bauj. Ende 2004 und kühlt (Klimaautomatik) wie am ersten Tag.

Kosten betrugen für Klima kompl. 105,- €

Wie sind oder waren denn bei euch die Werte / Leistung?

Martin ;)

Hallo Hobbyaner

Der Pseudonymname „Anita“ für unsere Begleitdamen war definitiv nicht dabei und für die Soße war der Rote nicht gedacht, eher als Pausenfüller, wobei der Schwerpunkt nicht beim Füller lag. :laugh:

Martin ;)

Hallo Hobbyaner

@ Klaus: ja ja, aber manchmal findet das "Gegenüber" immer einen Weg, um meine innere Ruhe ….. , na du weißt schon! :)
    @ Evert: definitiv Deutsche :pinch:
    @ Olaf: dass hört sich aber stark nach Vorsatz an B)
    @ Charly: na, wer da vom vorsätzlichen Zuparken profitiert hat, ist mir jetzt klar :laugh:
    @ Kurt: :woohoo: ich schon, hatte auf der Autobahn noch einen richtigen Sonntagsfahrer, der in der Auffahrt (Beschleunigungsstreifen) gemütlich mit 80/90 km/h einscheren wollte. Ich wollte pünktlich 17.30 Uhr zuhause sein und fuhr mit 120 km/h. Als der Beschleunigungsstreifen zu Ende ging, wurde ihm auf einmal bewusst, dass das WoMo im Rückspiegel schneller fährt als er und erst dann fand der Beschleunigungsstreifen seine Berechtigung, was ihm aber nicht mehr reichte und er einige Beschleunigungsmeter auf dem Standstreifen fahren musste. Es sei gesagt, dass ich nicht auf die linke Spur wechseln konnte. Völlig überrascht und wahrscheinlich genervt, zeigte er mir noch kurz den Vogel. Ich hätte abbremsen und mich auf sein Sonntagsfahr- Niveau reduzieren sollen?? Nee, doch nicht wirklich oder Kurt. Hast bestimmt auch noch nie in Abwesenheit deinem Ärger Luft gemacht, oder?

Na ja, was mich an diese Alfsee Geschichte richtig geärgert hat, ist die Stromentwendung, so etwas macht man nicht und wenn doch, klassifiziere ich denjenigen als Unterbelichtet, ob der sich nun wehren kann oder nicht. :P

Martin ;)

Ist da der Mann dazu nicht geeignet das er auch mal das Essen kocht, und die Kochtöpfe, Kochlöffel in die Hände nimmt. :whistle:

Die Frau sollte sich im Urlaub genau so Erholen wie der Mann. B)

Von mir wird im Urlaub und auch zu Hause das Frühstück gemacht und Hergerichtet, ob Sonntags und er der Woche.
    l

Hallo Johann,

war dieses Wochenende mal (wieder) alleine unterwegs, mein Kühlschrank war auch voll und verhungert bin ich auch nicht. :laugh:
    Bei herrlichstem Wetter draußen das Essen zubereitet, was vorher bei einem kleinem Spaziergang frisch eingekauft wurde.
    Das Frühstück wird immer von mir gemacht, da meine Frau gerne etwas länger schläft im Urlaub und ich Frühaufsteher bin. Wenn ich dann auch einmal alleine unterwegs bin, auf ein leckeres Frühstüch kann und möchte ich nicht verzichten, dass gehört für einen guten Start in den Tag einfach für uns/ mich dazu.

Martin ;)

Hallo zusammen,

der erste Test ist gemacht und ich bin begeistert, nicht nur leicht anzubringen und auch ohne zusätzlicher Autoisoliermatte hatte ich innen alles trocken, die Führerhaus- Bugschutzhaube ist auch noch super Lichtdurchlässig, was dem Innenraun an Helligkeit zugutekommt.
    Jetzt muss sie nur noch lange halten

Martin

Unangenehme Zeitgenossen

Ja, die findet man überall und dieses dummdreiste Auftreten bringt mich dann manchmal richtig in Wallung, dann muss ich mich richtig zurücknehmen, um ruhig zu bleiben.

An dem Bild könnt ihr sehen, wie manche Leute handeln, ohne darüber nachzudenken, ob sie damit andere stören, behindern oder sogar schädigen.

Das Wochenende am Alfsee mit dem Camper- Oktoberfest war super, dass Wetter sonnig, der Stellplatz klasse und gefeiert haben wir auch zünftig. Sonntag war dann der Abreisetag, ich habe dann noch kurz in der Rezeption nachgeragt, wann ich den Platz räumen muss. Freundlich wurde mir gesagt, dass keine Neubuchung für 287 vorlag und ich den Platz noch bis 18 Uhr nutzen dürfte. Mit den Worten: einen schönen Sonntag noch, hier am Alfsee wurde ich verabschiedet, fand ich sehr zuvorkommend.
    Abfahren wollte ich dann so um 15 Uhr, so konnten wir noch einige Zeit zusammensitzen und über das schöne Wochenende reden. 14.30 Uhr komme ich dann zum Platz und dachte ich sehe nicht richtig, da steht doch tatsächlich ein WoWa dicht an unserem WoMo auf dem Platz, den ich bis 18 Uhr nutzen durfte, davor ein weiterer WoWa mit Zelt und den Daimler in seiner Länge zur Platzmitte gestellt, was eine Gesamtlänge von über ca. 15 m ergab (mit Abstandzur Hecke/ Auto zum Zelt) und durch die gegenüber stehenden Camper zur Ausfahrt sehr eng wurde.

Auf meine Frage, warum sie auf dem Platz stehen, wo doch noch unser WoMo steht, kam sofort die schräbbelige Antwort; sie hätten wohl schon längst den Platz räumen müsse, da wir den Platz zugewiesen bekommen haben, worauf ich den netten Herrn gefragt habe, ob er sich nicht mal die Frage gestellt hat, warum ich das noch nicht gemacht habe und immer noch hier stehe. Ich habe ihm dann das „Warum“ weiterhin in einem ruhigen Ton erklärt und dann zufällig gesehen, dass er mein Stromkabel rausgezogen und seinen WoWa dort angeschlossen hat. In diesem Moment habe ich mich hinreißen lassen und habe ihm das Wort Dummdreist erklärt: dumm, weil er nicht an der Rezeption einmal nachgefragt hat, ob seine Zuweisung richtig wäre und dreist, weil er sich einfach dazwischen drängt und mein Stromkabel dann auch noch herauszieht. Ich muss dazu sagen, dass in dem Rundell noch freie Plätze waren, sein Kabel Längenmäßig auch zum nächsten Platz gepasst hätte und somit das herausziehen meines Kabel nicht notwendig war. Von seinem Nachbarkollegen bekam ich dann noch den Zuruf: wir haben ja schließlich alle einen Kühlschrank.
    In diesem Moment habe ich mich gefragt, wie blöd man eigentlich sein kann und habe dem Sternensinger dann klar zu verstehen gegeben, dass sein Zugfahrzeug die Ausfahrt sehr eng werden lässt und ich das auf einem Foto festgehalten habe. Nach der deutlich zu verstehenden Frage, ob er sein Auto wegfahren könnte, habe ich unser WoMo gestartet und fing an zu rangieren, worauf er dann sehr hastig seinen Stern beiseite fuhr.

Es braucht manchmal wirklich nur Zwei unterbelichtete Zeitgenossen, um ein sehr schönes Wochenende dann noch nervig ausklingen zu lassen.

Ich bin und musste dann noch einmal zur Rezeption, die Schrankenkarte abgeben und habe der netten Dame das Vorkommen erzählt, ihr dann noch gesagt, dass der Platz erst dann frei sei, wenn die Karte zurückgegeben wird und solange nicht weitervermietet werden sollte, da ja noch andere freie Plätze vorhanden waren.
    Sie entschuldigte sich, da der Fehler durch das Nichteintragen ihrer Vorgängerin passiert sei, es aber trotzdem nicht hätte passieren dürfen und eine Rückfrage des neuen Campers wohl angebracht gewesen wäre.

Dieses Gespräch brachte meinen Puls dann wieder auf Normalstand und ich hatte eine schöne Rückfahrt.

Martin ;)

..........Aber mal etwas Anderes ... wie kommt ihr denn da ran?

Genau das ist ein großes Problem

Hallo zusammen,

GfK: Glasfaserverstärkter Kunststoff, der sich als Außenhaut sowie als großes Formteil (Bugmaske von Integrierten) an Reisemobilen findet. Vergleichsweise widerstandsfähig gegen Hagel und Steinschlag, reparaturfreundlich, Verfärbungen und Rissbildung möglich, oft matte Oberfläche.

……….44 - 45 mm starken Sandwich- Konstruktion……..GFK- Sandwich Konstruktion ist im Inneren mit witterungsbeständigem Styrofoam- und PU- Schaum gefüllt………

So liest es sich meistens und zu der wirklichen GFK Materialstärke steht dann meistens nichts. Mit dem Bootmaterialien und Herstellverfahren ist das wohl nicht zu vergleichen, auch die Stoß und Schlagfestigkeit, die durch die Bootsform gegeben ist, wird bei einem WoMo bestimmt nicht erreicht. Ich habe da so meine Bedenken, gerade im Bereich des Unterbodens, kleine Steinschläge oder Verwindungsrisse können dem GFK Material ganz schön zusetzen, es kann Wasser in das GFK Material eindringen und die Struktur beschädigen, dass GFK kann dann weich werden. Als zusätzlichen Schutz auf herkömmlichen Bodenkonstruktionen finde ich es gut und angebracht, aber nicht als alleiniges Material.

Dem matten Erscheinungsbild entgegenzuwirken, hilft wahrscheinlich nur eine Politur mit der Maschine, es ist nur schwer, an die Fläche zu kommen, wenn keine richtige Bühne vorhanden ist. Wie lange der Glanz dann erhalten bleibt, ist ?? zeitlich begrenzt.

Eine dauerhafte Lösung wäre wahrscheinlich eine professionelle Hochglanzlackierung mit entsprechender Vorarbeit. Es gibt Firmen, die ganze Fahrzeuge mit einer Folie überziehen, Hier dass soll günstiger als eine Lackierung sein. Das Häubchen über der Fahrkabine sollte auch mit Folierung möglich sein und günstiger als Lackierung sowie länger halten als eine professionelle Politur.

Zusätzlich wäre dann noch der UV Schutz, der GFK altern lässt, wenn auch nur langsam und Altern bedeutet dann auch wieder sprödes Material.
    Ich nehme da allerdings nur ein reines Glanzprodukt, was natürlich bei jeder Wäsche neu aufgetragen werden muss. Der Glanz ist akzeptabel, aber nicht so wie Lackiert, da mach ich ganz einfach Abstriche, weil es günstiger ist.

Martin ;) [b][/b]

Hallo Balou, Servus Herwig

Da sind wir doch wieder alle beisammen und dem ist auch nichts hinzuzufügen, so empfinden wir alle das Vorgefundene als (für denjenigen) optimal und sind zufrieden demnächst alle wieder unterwegs. :)

Dass der eigene Geschmack nicht immer den des Anderen trifft, ist völlig normal, verständlich und akzeptabel, deshalb fällt es uns auch nicht schwer, den T 600 immer noch als schön zu bezeichnen.

Jeder setzt so seine Prioritäten.

Martin ;)

Also meine Frau kocht viiiieeel besser als ich und das weiß keiner besser als sie :laugh:

Ich fand das Video schön, sollte aber nicht tiefgründiges werden, obwohl mein Ur Ur Ur Opa dazu ne ganz andere Meinung hatte :whistle: glaub ich zumindestens :laugh:

;) Martin

Hallo Balou,

vorab, der T600 ist ein sehr schönes WoMo, der uns auch heute noch gefällt, dennoch sind es einige Dinge die wir gerne anders hätten, aber wiederum von anderen durchaus sehr geschätzt werden, es ist eben der persönliche Eindruck und das persönliche Empfinden. Ganz nebenbei, der T 600 bei SYRO scheint verkauft zu sein, ist nicht mehr auf deren Webseite. (??Demnächst bald hier??)

Dann hast du ja nicht nur das Bad, sondern auch den Wassertank umgebaut, zwei Dinge die ich für sehr sinnvoll halte, denn immer 100 kg Wasser plus Beladung auf der linken Hinterachse, dem die rechte Seite Gewichtsmäßig nichts entgegen zu bieten hat, sehe ich nicht als ideale Lösung.

Zur Bestuhlung sei gesagt und das ist wieder unser persönliches Empfinden, es ist für uns einfach zu voll da vorne, auf der doch etwas kleineren Grundfläche. Du magst das anders empfinden und das ist auch OK so, ansonsten würdest du ja nicht so ins Schwärmen kommen. Ein zweites war das ewige Abklappen eines Seitenteils, sowie das herumschieben der Tischplatte, was man natürlich vermeiden kann, wenn die Vordersitze nicht benutzt werden. Somit war diese Anordnung der Bestuhlung für uns unpraktisch und für unsere zwei Personenfahrten nicht ideal.

Der T 600 ist ja 0.5 m länger, hat aber zum hinteren Abteil ne Menge mehr aufzuweisen, was mich schon immer verblüfft hat, da ist der alleinstehende Kühlschrank, der Kleiderschrank und das Bad mit separatem Duschabteil, bei uns (0,5 m kürzer) ist nur der Kleiderschrank und das Bad. Wenn man jetzt die Aufbautür beider Fahrzeuge betrachtet, fällt einem aber sofort auf, dass der Patz vorne etwas geschrumpft sein muss und genau so haben wir es auch empfunden. Der Durchgang zum hinteren Abteil wird ebenfalls durch den Kühlschrank mit Kühlfachaufbau und der zur Mitte hinführenden Küche (bis zum Dach) eingeschränkt, dass wiederum ist in der Praxis nicht störend, unterbricht aber den Gesamtblick und wirkt auf uns Zu, statt Offen.

Der halbe Meter kommt somit nach unserer Meinung nur in dem Mittelbereich, also der Küche zum Tragen, der für uns aber nicht das Maß der Dinge ist, da wir meistens Frühjahr/ Sommer und jetzt im Hebst unterwegs sind, dann meistens Grillen oder in einem schönem Restaurant sitzen.

Nicht böse sein, ;) aber für uns war dieser halbe Meter mit der Aufteilung kein Zugewinn und was Neues macht nur Sinn, wenn es passt.

Da hat uns der dort angebotene Dethleffs A 6671 Advantage (6,30 m)mit seiner Aufteilung schon besser gefallen, zumal der mit (Alkoven) zwei richtige Betten von jeweils 1,5 m breite hatte. Nur die verbauten Hölzer machten einen miesen Eindruck, keine so gute Qualität wie bei Hobby.

Du hast ja schon einiges von dem für euch geändert, nur will ich beim Wechsel nicht gleich mit Änderungen anfangen, dafür gibt es einfach zu viele WoMo und wenn wir euern halben Meter hätten, würde wir uns den mit einem Bad im Heckbereich wünschen, wie Hier schon einmal beschrieben.

Ja, so ein kleines Fach außen für das Notwendigste wie Windfang/ Fahrräder u.s.w. ist schon klasse.

Martin ;)