Hallo Heiner,
Unterschiede gibt es immer, selbst unter den reinen Sommer und Winterreifen.
Ich denke auch, dass sich jeder ein Produkt nach seinem Nutzungsverhalten anschafft, da liegen dann natürlich die Meinungen der aktiven Winterfahrer mit den gelegentlichen Winterfahrern weit auseinander. Ich unterscheide da auch PKW und WoMo, da wir mit dem PKW immer fahren müssen, beim WoMo aber nur dann, wenn wir wollen. Wenn ich jetzt nach draußen schaue, wird meine Reifenwahl bestätigt, es schneit gerade leicht und es liegt keine Schneedecke. Beim PKW trennen wir auch.
Wer kein aktiver Winterfahrer ist, nur wenige km zusammenbekommt, verdammt seine Winterreifen zum Alterstot mit wenigen km und billige Winterreifen sind eine noch schlechtere Wahl, was bei dem vorher schon angedeuteten Argument bei guten Winterreifen noch eine, meiner Meinung nach unnötige finanzielle Ausgabe ist.
Für die eingeschworene Trennungsgemeinde Sommer/ Winterreifen sein nun noch einmal gesagt: wenn ihr den Winter voll nutzt und größere Fahrten macht habt ihr mit guten Winterreifen die richtige Wahl getroffen und müsst somit auch in der Sommerzeit auf reine Sommerreifen zurückgreifen, der leidige Reifenwechsel steht somit zwingend an.
Wer aber nur gelegentlich in der Winterzeit unterwegs ist, kurze Touren bei fast Schneefreien Tagen macht ist mit Sommerreifen sehr schlecht unterwegs, der reine Winterreifen hat bei den Bedingungen keinen wirklichen Vorteil, eher einen kleinen Nachteil und da kommt der Ganzjahresreifen von Pirelli und Conti ins Spiel. Das die Ganzjahresreifen bei sommerlichen Temperaturen gegenüber den reinen Sommerreifen in einigen Disziplinen schlechter abschneiden, ist doch auch klar,
Hier wurde aber direkt auf den Ganzjahresreifen eine Anfrage gestartet und er wird genau wie wir, sich seine Gedanken über diese Reifenart gemacht haben um sich das lästige Wechsel und lagern zu ersparen.
Leider hat er nichts zu seinem Nutzungsverhalten geschrieben, sollte er aber ein aktiver Winterfahrer sein, dann würde auch ich zu Winterreifen raten.
Ich lass mich ungern vor eine Karre spannen, wenn Hersteller und Werbung mir ein Produkt schmackhaft machen möchte, dass in meiner Nutzungssparte nicht reinpasst. ![]()
So unterstelle ich einmal, dass sich jeder seine Gedanken über das Produkt seiner Begierde macht und dann die bestmögliche Qualität wählt.
Es schneit immer noch und es bleibt nichts von der vom Himmel fallenden „Weißen Pracht“ liegen.
Martin ![]()