Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo Balou,


    kann deine Maßnahme jetzt gut verstehen. Wir waren letzten Samstag bei SYRO in DO- Holzwickede , da wurde ein T 600 FC angeboten und da dort auch das Herbstfest vollzogen wurde, es etwas zu futtern gab und uns von den Bildern der T 600 FC immer gut gefallen hat wäre, wenn alles gepasst hätte, ein Wechsel denkbar gewesen. Hier (das 34. Fahrzeug) Schönes, gepflegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung außen.
    Das Bad ist dank der Holzteile viel wertiger, aber auch viel enger, gerade am Waschtisch, was du ja durch den Platztausch des WC Sitzes geändert hast, finde deine Lösung nicht nur gut, sondern auch notwendig, wenn man etwas mehr Platz am Waschtisch haben möchte. Wir sind vom Körpervolumen als normal zu bezeichnen, aber das war wirklich zu eng.


    Es bleibt aber bei dem 550 FS, für uns die bessere Lösung, da in erster Linie die Bestuhlung vorne nicht zusagte und das enge Bad, das bei uns an Breite und Länge 12 – 10 cm mehr aufweist, wenn die Dusche weggelassen wird, ist nicht viel, aber spürbar besser zu stehen.
    Das mit dem Wassertank unter dem Bett fand ich jetzt auch nicht so ideal.
    Ansonsten hat uns der T 600 FC gut gefallen, besonders die Winkelküche mit wirklich viel Platz, aber das andere war uns auch wichtig.


    Martin ;)

    Hallo Ute und Gerd,


    dass sind ja schon ne Menge an (kl.) Schäden und bestimmt ärgerlich, da kann dann auch ein schöner Kurzurlaub nicht drüber hinweg helfen, aber schön, dass es euch in Brügge und Domburg auch gefallen hat.
    Diese Risse basieren wahrscheinlich auf verschiedene Faktoren wie Spannungsrisse, Belastungsrisse und wie ihr schon geschrieben habt, auch die Materialwahl, eigentlich unerklärlich für einen Hersteller wie Hobby. Gerade das Bad ist im Bewegungsbereich der Hinterachse und wird mit Sicherheit vom Aufbau her mit einigen Verwindungen zu kämpfen haben, was dann auf das schwächste Material zum Schluss wirkt, wenn dann nur geringe Anteile an Weichmachern im Material sind, ist dieser spröde und bruchanfällig und so sind wir wieder bei eurer Vermutung der schlechten Materialwahl.


    Ich habe euern ersten Beitrag hier im Forum gelesen und das ist schon alles ärgerlich.
    Jedenfalls wünschen wir euch, dass euer Wohnmobil in der Werkstatt zu eurer Zufriedenheit wieder hergerichtet wird und ihr noch viele schöne Urlaubsziele damit anfahren könnt.


    Martin ;)

    Hallo Renate
    alias Zugvogel (war das der Name des Seglers??)


    wirst mit deinen Vermutungen wohl >in etwa< richtig liegen, aber es gibt auch und ich sage jetzt bewusst nicht Frauen sondern Menschen, die nicht gerne Auto fahren und WoMo erst recht nicht. Das Vorurteil: Frau am Steuer – Ungeheuer, ist eine nicht mehr zeitgemäße Redeart, heutzutage basiert der Geschlechtsunterschied überwiegend auf Augenhöhe und sollte auch so sein, wer das anders sieht, sollte noch ein bissel an sich arbeiten, lohnt sich. :laugh:


    Auf unseren Fahrten haben wir schon viele Frauen mit WoMo gesehen und einige standen sogar auf CP unmittelbar neben uns. Nicht alle waren ganz alleine, einige hatten ihre Mutter mitgenommen, da der eigene Mann keinen Urlaub bekam und viele hatten auch ihren Hund mit dabei, ins Gespräch sind wir mit allen gekommen, ob mit Mutter/ Hund oder alleine, dass ergibt sich so bei Campern.


    Auch ich fahre manchmal für einige Tage alleine los, wenn es keine zeitliche Übereinstimmung gibt, habe dann aber feste Ziele, wie Sohn/ Freund oder Bekannte zu besuchen. Meine Frau hat mit KFZ fahren gar nichts am Hut, fährt aber immer gerne mit, was bei unserer Tochter schon wieder ganz anders ist, selbst ein sehr großes WoMo würde sie bedenkenlos fahren und auch fahren können.


    Dein Beitrag ist aber mal über dem Tellerrand gesehen sehr interessant und eine Rubrik >Alleinfahrer/innen< wäre meiner Meinung nach hier im Forum eine schöne Bereicherung, die allerdings dann nur als eingeloggter User anwählbar sein sollte. Manchmal passen die freien Tage nicht immer zusammen und kurze (Wochentripp) Fahrten sind für den/ die Fahrer/innen möglich.


    Ich finde auch, dass immer nur der Name unter dem Beitrag stehen sollte, der wirklich auf das Thema geantwortet hat und nicht beide, wie Adam & Eva, wobei nur Adam geantwortet hat, dass kann dann weiter unten im Abspann stehen.
    Somit weiß ich dann ob Männlein oder Weiblein auf das Thema geantwortet hat.


    Es wundert mich aber dennoch, dass hier nur Männer auf deinen Beitrag geantwortet haben (sollen), oder waren es doch einige der weiblichen Partner, die geantwortet haben dabei, (Adam & Eva) ob sie nun alleine Fahren oder nicht, angesprochen waren sie ja.


    LG noch von Petra, wenn es ihr möglich wäre, würde sie wie ich es manchmal mache, auch alleine fahren, wenn das Zeitfenster bei uns Beiden nicht passen sollte.


    Martin ;)

    ;) sorry Charly, aber da gibt es nicht nur Steinchen, auch Kontakt und Tonversagen, woran ich da eher dachte.


    So wie das Relais und Kontrolllicht, kann auch der Ton ausfallen, deshalb würde ich mich auf ein zusätzliches Nachschauen verlassen und das nicht wegen der anderen Sicherungen verwerfen, man kann das natürlich auch vergessen, wäre dann wie der Ausfall einer der Drei anderen Sicherheitseinrichtungen. :whistle: :woohoo:


    Damit wollte ich nur sagen, dassdas Verinnerlichen des Nachschauens ein absolutes MUSS sein sollte. ;)


    Martin

    Hallo Olaf,


    da gebe ich dir in allen Punkten recht, aber auch der Warnton kann versagen und wenn dir das dann nicht auffällt, fährst du mit ausgefahrener Trittstufe, deshalb sollte ein prüfender Blick immer gemacht werden. Daran haben wir uns gewöhnt und das hat bis heute immer für eine eingefahrene Trittstufe gesorgt.
    Nichtsdestotrotz werde ich nachschauen, ob dieses Relais bei unserem WoMo verbaut wurde und einen Warntongeber zusätzlich anbringen. Sollte kein Relais da sein, kommt nur ein Warnton in Frage, was ich für völlig ausreichend halte.


    @ Judith: das hat auch bei uns erst einmal Priorität. :laugh: ;) und dem von Charly schließen wir uns an, >Gute Fahrt<


    @ Herwig: Ja ist bei unserem WoMo genauso wie bei Judith, bin letztens mal zum WoMo gegangen und habe ein paar Bilder gemacht. Wenn ein Relais verbaut wurde, kann es nur in der Trittstufe sein, was ich aber nicht glaube, eher schon, dass es hinter einer Verkleidung im Kleiderschrank ist, da von der Trittstufe drei Kabellitzen Orange/ Grau und Lila in diese Verblendung führen, in dem auch die Verkabelung des Wippschalters liegt. Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, gehen auch Kabellitzen (7 Stck.)(Orange/ Lila/ Braun/ Rot/ Weiß und 2x Schwarz) von dort nach vorne, wobei ich annehme dass einige oder alle auch zur Batterie führen, aber dass und die Relaissuche ermittel ich (wir) wenn Zeit dafür ist.
    Zum Relais, dass sollte doch wohl in der Nähe des Wippschalters liegen, oder?


    Martin

    Hallo Herwig,


    unser Ford ist 13.12. 2005 gebaut und dann nach Hobby überführt worden. Erstzulassung war 05.07.2006
    Hier kann das genaue Baujahr des Basisfahrzeuges (Ford - Fahrzeug Identifizierungsnummer )ermittelt werden.




    Denke mal , dass es bei Hobby auch ein System gibt und nicht frei Schnauze entschieden wird, wo und was eingebaut wird, zumal auf diese Warnleuchte im Bordbuch hingewiesen wird. Wenn jetzt eine „ Zündung an – Treppe einfahren“ Automatik vorhanden ist, wurde bestimmt auf die Kontrollleuchte verzichtet, Konzerne rechnen hier mit jedem Cent, was sich dann summiert.
    Der Kunde bestellt sich ja ein WoMo und in dem Fall mit Trittstufe entweder manuell oder elektrisch. Manuell beinhaltet dann wahrscheinlich die Kontrollleuchte, was auch Sinn macht, elektrisch wurde das Lämpchen dann wieder eingespart, da Zündung an gleich Treppe einfahren bedeutet. Ist zwar blöd, wenn dann die Treppe mal klemmt, aber daran denken die Hersteller nicht, ist dann das Problem des Besitzers.


    Im bordebuch wird es wahrscheinlich immer aufgeführt, da Serie wahrscheinlich manuell ist und elektrisch im Zubehör bestellt werden musste, bei der Fertigung war dann für Hobby ein Kontrolllämpchen nicht mehr erforderlich.


    Nur so kann ich mir das wirklich erklähren und gehe davon aus, das bei unserem WoMo (elektr.)eine Fehlfunktion vorliegt.


    Martin ;)

    Hallo und juten Morgen zusammen,


    So wie bei dir Balou wird es wohl Serie sein und bei uns ist da etwas, dass nicht funktioniert, mal schaun.
    Danke Charly, dass wird es dann wohl auch bei uns sein ;)
    Werde mal morgen alles genauer beäugeln.

    Hallo Herwig,


    du schreibst, dass du eine mechanische Trittstufe hast, war deine Kontrollleuchte serienmäßig schon verbaut, oder hast du sie nachträglich bei dem Händler einbauen lassen, oder selber eingebaut?


    Ich glaube ja, dass da etwas sein sollte, aber da ist gar nichts. Ich habe heute noch einmal genau nachgeschaut und könnte mir auch vorstellen, dass Hobby da auf verschiedene Möglichkeiten zurückgegriffen haben könnte.
    1. Rote Kontrollleuchte
    2. Nur ein Signalton
    3. nur ein automatisches Einfahren der Trittstufe bei eingeschalteter Zündung


    Logisch wäre eine Kontrollleuchte in Fahrernähe, wenn da keine ist, dann zu mindestens einen Signalton, der gut zu hören ist, oder einfach nur das automatische Ein und Ausfahren des Trittstufe, eins der drei Dinge sollten es dann aber sein.


    Nun, bei dem heutigen Nachschauen, habe ich eine kleine schwarze Plastik- Halbkugel mit kleiner Öffnung an der Kleiderschrank- Außenwand im Eingangsbereich gesehen, wo auch der Wippschalter angebaut ist, kann dieses Teil aber nirgends Zuordnen. Unten auf der Seite im Eingangsbereich haben wir unseren Gaswarner. Ob dieses kleine Teil zum Gaswarner gehört, oder der Warntongeber der Trittstufe ist, kann ich nicht sagen, da alles hinter eine Holzwand gelegt wurde und nichteinsehbar ist.


    Wir haben uns daran gewöhnt immer noch einmal nachzuschauen bevor wir losfahren und es ist seitdem "Ersten" Vergessen auch nicht wieder passiert, dennoch wäre es natürlich super, wenn sie Einfahren würde, bei Zündung an, oder zu mindesten ein Licht oder Ton darauf hinweisen würde, dass die Stufe noch ausgefahren ist.


    Ich werde in Kürze noch einmal unter die Trittstufe schauen, wie das mit der Verkabelung aussieht und im Kleiderschrank die Holzverblendung abnehmen um zu sehen, wohin des Kabel führt von dem kleinen schwarzen Plastikteil.








    Martin

    ......Ich weiß nur nicht, ob das Rad dann noch abgenommen werden kannn oder, weil die Achse eingefedert ist, das Rad am Aufbau nicht vorbei geht.........


    Hier mal zwei Bilder dazu.
    Nein, zum Radwechseln musst du einen Stützbock im angehobenen Zustand untersetzen und den Heber wieder absenken, so kommt das Rad auch wieder runter und kann gewechselt werden. So haben es die Fordleute beim letzten Räderwechsel auch gemacht. Neben unserem WoMo stand ein Knaus, deren Radkasten größer ausgeschnitten war und somit ein leichteren Radwechsel hat.
    Seitdem habe ich zwei Hydraulikheber dabei, einen Kleinen und einen Großen, damit sollte es klappen, zumindestens von den zwei wichtigen Maßen her, Kleinstmaß (Erstunterstellung des Hebers)und Größtmaß (Höhe zum Radwechseln).
    Ausprobiert habe ich es noch nicht und hoffe, dass ich das auch nicht einmal muss.





    ;) Martin

    Hallo zusammen,


    heute ist die Abdeckplane gekommen und habe sie sofort mal angelegt. Die Passform ist perfekt, auch für die Baureihe 00 – 06 und wie Rüdiger schon schrieb, ist das Anbringen durch die angenähten Taschen an den Türen echt easy, somit auch gegen Diebstahl gesichert und genügend Festzurrlaschen sind auch angebracht. Qualitativ ist auch nichts daran auszusetzen und dürfte für einige Jahre halten. Demnächst kommt dann der Feuchtigkeitstest, bin mal gespannt.




    Wenn jetzt die Feuchtigkeit an den Innenscheiben weg bleibt, hat diese Plane einen großen Vorteil gegenüber den gesteppten 3 Lagigen Planen, sie ist wirklich leicht, auch leicht wieder zu verstauen und braucht nur wenig Platz.
    Ach ja, günstig ist sie auch noch! :laugh:


    ;) Martin

    Hallo Rüdiger


    Gut zu hören, dass du mit der Schutzhaube zufrieden bist und natürlich sind die teuren Schutzhauben auch Qualitativ besser, dennoch finde ich das Preis- Leistung- Nutzenverhältnis bei diesem Artikel gut.


    Leider kann ich dir zu deinem Kühlschrank- Problem nichts Neues sagen, wurde ja schon in letzter Zeit viel darüber geschrieben und ich muss gestehen, dass ich hier selber mehr vom technischen Forumswissen profitiere, als technisches Eigenwissen beizufügen. Es sind jetzt genau zwei Jahre, die wir als WoMo Fahrer unterwegs sind und ich bin noch in der Lernphase, was die Technik angeht.
    Aber auch bei 35° sollte der Kühlschrank funktionieren, selbst dann, wenn er mit den Kühlauslässen in der prallen Sonne steht, so war es zu mindestens bei uns letztens, als wir unser WoMo nicht anders stellen konnten. Ich weiß sollte man nicht, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden und dann ist es gut zu wissen, dass die Technik funktioniert.


    In diesem Sinne danke für die kurze Hauben- Info und viel Erfolg bei der Fehlersuche des Kühlschranks
    ;) Martin.

    Hallo zusammen,


    habe diese > Hindermann Reisemobil-Bugschutzhaube Supra-FC< nun bestellt, der Preis war einfach zu gut, inkl. Vers. 95,- €. Hoffentlich ist die Qualität etwas für mehrere Jahre, werde dann mal darüber berichten.
    Bestellt habe ich Hier einen günstigeren Preis haben wir nicht gefunden und 3 – 4 Tage Lieferzeit bedeutet, ab nächste Woche schon einsatzbereit.


    Wünschen euch allen noch einen schönen Montagabend.


    Petra & Martin ;)

    Hallo Jean,
    das Material stammt von einer stabilen IndustrieTransportbox und wurde passend ausgeschnitten, befestigt habe ich die Halterung an der Ablageblende in der Mitte (siehe Bild). Vordere Seite wurde mit einer Schraube in den Befestigungsfuß der Rückfahrkamera fixiert (Gewinde), der ja schon mit dem Cockpit verschraubt war.



    Habe mir noch eine Ablage aus Sperrholz gemacht, die ich aber noch beziehen muss, so im Holz- Ton sieht die Ablage wie ein Fremdkörper aus. Ein dunkelgraues Feinlederstück würde gut passen. Habe das Teil mal heute eingebaut und muss jetzt nur noch drei Rundhölzer mit einer Bohrung versehen, wodurch die Schrauben geführt werden und dann nicht mehr zu sehen sind.


    Werde die Bilder mal einfügen, ansonsten werden die Bilder nach dem öffnen immer verkleinert dargestellt.






    ;) Martin

    Danke Martin
    Genau diese ist es ,mal schaun obs was taugt.


    Hallo Rüdiger und alle anderen (die dieses Produkt auch haben),


    jetzt ist es soweit und wir wollen uns so eine Führerhaus- Bugschutzhaube zulegen. Du hast sie ja jetzt schon einige Monate und bestimmt schon des Öffteren benutzt, dass es die Feuchtigkeit innen an den Scheiben abhält, hast du ja schon geschrieben, wie ist es denn mit der Qualität, einreißen und so?
    Die Produktbeschreibung ist ja dürftig, und ich habe zwei Produkte in die engere Wahl genommen, wobei mir deine Variante am besten gefällt, wenn dann die Qualität noch stimmt, wird sie es wohl werden.


    Wir würden uns freuen Rüdiger, wenn du uns hierzu etwas sagen könntest und mit der Qualität zufrieden bist, es würde unsere Kaufentscheidung erleichtern.


    Der Überzug soll für Bauj. 00 bis 14 gleich sein, kann das sein?


    ;) Petra & Martin

    Hallo


    Habe mir einen neuen Platz für unser Navi gemacht, so eine Ablage wollte ich mir schon immer einbauen. Mit knapp 30 cm x 15 cm aus leichtem PVC (Transportbox) können jetzt einige Dinge dort abgelegt werden, auf die wir schnellen Zugriff haben wollen. Hauptgrund war aber eine günstige Stelle für das Navi zu bekommen.
    Einen Spiegel (für den Saugnapf) habe ich mit Tesa Power Strips aufgeklebt und eine Antirutschmatte passend darüber zugeschnitten, hält alles bombensicher. Auch das Navi- Stromkabel wird jetzt zu 2/3 nicht sichtbar gelegt und es ist dennoch alles schnell abgenommen.


    So habe ich jetzt alle Infogeräte zentral an einer Stelle Radio/ Freisprechanlage; Rückfahrkamera; Navi; und das Handy, das über Radio (Bluetooths/ Parrot CK3100) geschaltet ist.


    Wieder etwas mehr Ordnung und Übersicht in unserem WoMo


    ;) Martin