Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Steve

Das mit dem Brummton scheint oft vorzukommen und einige Abhilfen werden Hier genannt. Zusatzboxen habe ich auch, gebrauche sie aber wirklich nur sehr, sehr selten. Unser TV hat die internen Lautsprecher unten und da der Fernseher oben im TV Schrank befestigt ist, müssen wir den Fernseher immer in einem für den Ton ungünstigen Winkel stellen. Der Ton strahlt dann nach hinten aus, wo es dann lauter ist als vorne, das ist blöd, besonders dann, wenn einer früher schlafen geht. Die kleinen Lautsprecher sind schnell hingestellt und mit dem kleinen Klinkenstecker schnell mit dem TV verbunden, Stromanschluss 230 V habe ich neben der 12 V Steckdose im TV Schrank, dass Anschließen geht wirklich fix. Wenn diese nicht gebraucht werden, verstau ich sie wieder in den Original Karton und ab in den Schrank, fest einbauen möchte ich keine Zusatzboxen.

Der JBL Charge 2 ist natürlich um einige Nummern besser, aber auch teurer und größer und ich hatte ihn mit meiner SD Karte (Musik) 10 Std. am laufen bei ¼ Lautstärke, also weit über der Firmenangabe und er war noch nicht leer.

Die Bild- Kombi bringt und macht dann auch mehr Bumm, was ich aber nicht wirklich brauche. :whistle:

Den Knirps habe ich oft bei mit, ob am WoMo, Garage oder in meinem Bastelkeller, selbst bei der Gartenarbeit sorgt er immer für dezente musikalische Unterhaltung. Die 21,- € waren wirklich eine gute Investition. :laugh: ;)

Martin

:blush: Wenn 192 Watt pro Std. geliefert werden, können die 60 Watt pro Std. der TV Kombi eigentlich nicht die Ursache sein, vorausgesetzt, meine einfache Darstellung oben ist richtig.

so ist er richtig, sorry

Alles klar und jetzt kann Martin messen!

:whistle: :woohoo: :S :unsure: // :laugh: ;)

Hallo,

ich merke schon, dass hier ein enorm hohes Wissens besteht und nach meinem Miniwissen und Anwendungsberechnungen, frag ich mich ob ich damit richtig liege, kommt mir dann doch zu einfach vor, also:

[b]12 Volt x 16Ampere = 192 Watt, dass sollte das Ladegerät eigentlich pro Std. zur Batterie liefern
    TV plus Receiver ca. 60 Watt / 60 Watt : 12 Volt = 5 Ampere, dass wäre die Abnahme pro Std.
    Batterie: 12 Volt x 90 Ampere = 1080 Watt wäre die Gesamt Watt- Zahl meiner Batterie
    16 Ampere = 192 Watt x 6 Std. = 1152 Watt währen 96 Ampere
    Dann sollte die Batterie nach 6 Std. (90 Ampere) vollgeladen sein.
    [/b]
    @ Heinz-Günter: nach deinem und der Anderen Statements, meine Hochachtung über euer Fachwissen, dennoch finde ich, wenn auch als „nicht genau und Aussagekräftig“ zu bezeichnen, Charlys Vorschlag mit der Zange erst einmal klasse war. Bei mehreren anderen Messungen, konnte ich jeweils einen Anstieg der Verbraucher sehen und lokalisieren, was das eigentliche Ziel sein sollte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das TV Kombi die Ursache für den Abfall der Batterieleistung ist, eher schon das Ladegerät selber, werde das aber auch überprüfen und lassen.

Nun weiß ich auch nicht, ob die 16 Ampere konstant an die Batterie geliefert werden, oder sich nach einem gewissen Zeitpunkt reduzieren. Ich lerne gerne dazu, doch eure letzten Beiträge waren dann doch zu intern und speziell für mich, da ich nicht aus dem Fach komme, hab ich Erklärungen gern einfach und somit für mich nachvollziehbar, was ja meistens der Fall war und ist.

Wenn 192 Watt pro Std. geliefert werden, können die 5 Watt pro Std. der TV Kombi eigentlich nicht die Ursache sein, vorausgesetzt, meine einfache Darstellung oben ist richtig.

;) Martin

Hallo Klaus,

dass mit dem navigieren per Handy ist so eine Sache, hatte auf der letzten Fahrt nach Italien das TomTom an meiner neuen Halterung die ich mir im Zubehör (verlängerter Arm) gekauft hatte, klappte bis vor kurzen tadellos. Dann kurz nach München schlagartig dunkel und nichts ging mehr auch kein Reset hinten am Anschluss. Hatten 34° und ich dachte schon an einen Hitzetot und legte es vorsichtshalber in den Kühlschrank, mit der Hoffnung auf baldige Wiederbelebung, aber dem war nicht so.
    In Italien angekommen bei einer Tasse Kaffee in Ruhe noch einmal alles durchgeschaut und es ging nicht mehr an. Jetzt hatte ich zum Glück noch das Original Ladesystem dabei und siehe da, die Navibatterie war total leer, obwohl es an dem Zubehör Ladegerät hing. Also kein Hitzetot.

Jetzt zum Handy: bei Strecken von mehr als 300 km muss zu mindestens mein Handy an die 12 V Steckdose, was ich auch nach dem TomTom Ausfall sofort gemacht habe, doch kam nach ca. 5 Min. im Display der Hinweis: Handy wird zu heiß, Ladung wird abgeschaltet, was meine Vermutung“ TomTom Hitzetod“ natürlich noch verstärkte.

Bei sehr warmem Wetter ist das mit Handys im Armarturen- Bereich bedenklich, die Erfahrung habe ich jetzt gemacht und sind mit Papierkarten weitergefahren.

Fazit: lieber original als Nachbauten aus dem Zubehör.

Martin

Hallo

So, heute ist die Zange gekommen und ich habe gleich auf unserem Boden den Test gemacht.
    12V Batterie - 700/1400 Spannungswandler - 36 W Ventilator - Stromzange

Ventilator angeschlossen aber nicht eingeschaltet = Anzeige 00,30
    Ventilator Stufe 1 = Anzeige 02,15
    Ventilator Stufe 2 = Anzeige 03,23
    Lieg ich richtig in meiner Annahme, dass das der (0,30/ 2,15/ 3,23 AH Verbrauch pro Stunden ist?
    Der 35 W Ventilator geteilt durch die 12V Batterie ergibt einen Verbrauch von 2,91 AH und ich liege gemessen (3,23) 0,32 darüber ???Schwankungstoleranz???? oder 0,32 vom Umwandler????

Nun kann demnächst die Suche beginnen, bin mal gespannt, war ne klasse Idee Charly

Martin

hallo JoJo,

wenn ich etwas geschrieben habe, was ich dann aber nicht einstellen möchte, gehe ich über den Zürück - Button vom Browser einfach zurück, fertig.

Der kl. Knirps läuft jetzt schon 9 Std mit einer Ladung und 1/4 Lautstärke. Das einzige Negative ist, dass beim Laden kein Kontrolllämpchen für Voll ist, nur die Angabe 2 - 3 Std Ladezeit.

Na ja, irgend etwas ist ja immer :laugh:

Hallo zusammen,

nicht das der kleine Knirps nur meine Musik vom Handy abspielt, da ist noch meine 8 GB Micro SD Musikkarte mit meiner Lieblingsmusik, die TuneIn Radio App, mit der ich im Ausland auch meine Lokalsender empfangen kann (wenn WLAN) Radio und Musik wird unterbrochen, wenn ein Anruf ankommt und kann bequem durch Tastendruck angenommen, wie auch beendet werden. So kann das Handy im WoMo bleiben und auf dem Tisch steht nur der Knirps und natürlich die Dinge für das leibliche Wohl.

Ja ja @ Evert, wer den Schaden hat, braucht auf Spott nicht lange warten! :laugh:

Nein im Ernst, hatte in einem anderen (nicht WoMo Forum) über diese EasyAcc Produkte nur Gutes gelesen und war auf der Suche nach einer Powerbank (Akku) für Handy, Camara und Fahrradnavi, damit wir unterwegs die Gerätschaft mit Energie speisen können und einen 230 V Netzstecker mit mehreren unterschiedlichen A Ladekapazitäten, klappte perfekt. Da fiel mir der kleine Knirps ins Auge und das Nutzungs- Prinzip kannte ich ja von meinem Schwiegersohn.

Möchte die drei EasyAcc Produkte nicht mehr missen und aufgeladen wird natürlich nur über 230 V ;)

Ist jetzt keine Werbung, denn andere Produkte mögen noch viel besser sein, aber wie das nun einmal ist, wenn ein Produkt (Preis/Leistung) begeistert, gibt man die Info gern weiter in einer solchen Runde wie hier.

;) Martin

Hallo,

so beim Frühstück oder abends beim Grillen etwas dezente Musik laufen lassen, ohne ein größeres Radio oder gar vom inneren des WoMo die Mucke laufen zu lassen, haben wir uns einen kleinen Bluetooth Lautsprecher für unsere Handys gekauft und letztens ausprobiert, klasse Sache.
    Unser ist dieser Hier mein Schwiegersohn hatte einen anderen, aber auch mit passablen Klang, so bin auf die Idee gekommen, dass das auch etwas für uns sein könnte.

Da wohl keiner von uns gerne Krawallbüchsen um sich haben möchte, ist das eine portable und platzsparende Lösung und die gelieferte Klangqualität ist sehr ordentlich bis mittlere Lautstärke, darüber hinaus verzerrt der Klang natürlich, aber das ist bei uns auch nicht wirklich gewollt. Wenn eine PC Sub-Anlage 2 in 1 an dem Kopfhörer angeschlossen wird, verbessert sich auch bei mehr „wumm“ die Klangqualität, aber auch das habe ich nur einmal ausprobiert und brauchen wir nicht wirklich.

Der kleine Knirps macht richtig Spaß und ist gut ausgestatten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;) Martin

Hallo zusammen
    und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber meine 88 jährige Mutter wird morgen operiert und so war ich heute sehr früh und lange im Krankenhaus.

Zum Thema:
    Charly & Herwigs: eine gute Idee und diese Zange werde ich mir mal zulegen, doch vorerst ist das Problem „ rote Kontrollleuchte“ ja gelöst und das CTEK gleicht ausreichend die Stromabnahme aus. In den nächsten Wochen wird es noch 1 – 2 Fahrten geben und dann werde ich mal mit der Zange dem Stromfresser oder AH Nichtlieferer versuchen ausfindig zu machen.

Werde dann noch einmal berichten was oder wer der Übeltäter war.

Auch allen anderen meinen Dank für eure Antworten.

@ Christoph: nein da ist alles OK, Batterien werden ja geladen, wenn das WoMo im Stall steht, randvoll. Nur wenn wir unterwegs sind und einige Gerätschaften am Laufen haben, kommt das CTEK hinzu.

;) Martin

Hallo

Gerade am WoMo ein bissel geschaut und wieder alles verschlossen, kurze Kontrolle der Aufbautür und oh Schreck, im verschlossenem Zustand konnte ich die Tür öffnen.
    Ein nachschauen ergab, dass sich die Befestigungsschrauben etwas gelöst hatten und das Schlöss sich so etwas verschoben hatte und nicht richtig verriegelte.

Nach dem Ausrichten und befestigen ist nun alles wieder Top. Da es aufgesetzt ist und in keiner Formvertiefung sitzt, verschiebt es sich bei gelockerten Schrauben.
    Kaum zu glauben, aber so ist es.

;) Martin

Hallo Evert

Ich kann dich verstehen und bin selber verwundert über den Verbrauch, aber es ist nun einmal so. Es ist auch nur ein 15“ TV Gerät und die Sat-Anlage beides nur 12 V, die Beleuchtung 12 V nutzen wir nur selten, da die Tischlampe über 230 V ausreichend ist.
    Ich habe gerade den ein/ Ausschalter wieder eingeschaltet und vorher mal die Batterie gemessen, nach einer Standzeit von jetzt 6 Tagen zeigte das Kontrollpanel voll an, alle drei Dioden waren am leuchten. Nachgemessen ergab es einen Wert von 12,62 V, was OK ist. Habe das CTEK mal kurz zugeschaltet und dessen Anzeige war vier von sechs Dioden, sollte dann nach ca. zwei – drei Std. wieder vollgeladen sein auf 12,8 V.
    Es ist definitive die Satanlage plus TV, die hier sehr viel Strom frisst, sind diese abgeschaltet, gibt es bei Licht und Wasser/ Spülung keine Probleme. Wenn jetzt das CTEK dazu geschaltet wird, bleibt die Verbraucherbatterie immer (Aufenthaltsdauer) randvoll.

Also ohne Sat Anlage und TV keine Meldung und immer volle drei Dioden Zustandsanzeige
    Mit Sat Anlage und TV kommt nach einiger Zeit die Meldung über den TV Bildschirm und das Kontrollpanel hat nur noch zwei Dioden am leuchten, was in etwa 12,4 V sein sollte.
    Mit zusätzlicher CTEK Ladung läuft alles stabil und immer volle Batterie für mehrere Urlaubswochen.

Ich hätte das auch gern nur mit dem CBE 16 Ladegerät, klappt aber nicht.

Das CBE 16 Ladegerät an Landstrom angeschlossen (rote Kontrollleuchte brannte) hatte eine 14,24 V Anzeige auf meinem Multimeter, bei vorheriger (6 Tg Ruhezustand)Füllstands- Messung 12,62 V ohne Landstrom.
    Vollgeladen halten beide Batterien (Start/ Verbrauch)gute 6 bis 8 Wochen ehe auf dem Kontrollpanel nur noch zwei der drei Dioden leuchten und 12,42 V anstehen. Somit sollten die Batterien OK sein wie auch das CBE 16 Ladegerät.
    Warum der hohe Verbrauch beim TV ist, bleibt mir ein Rätsel, ist aber so.

und dann noch: (dummer Holländer natürlich) mit nichten, da wir gerne in Holland Urlaub machen und wir schon viele deiner Landsleute kennengelernt haben, können wir das nicht bestätigen. ;)

;) Martin

wie soll ein Ladegerät mit max. 5 A und einer eigenen Ladekennlinie die Funktion eines 16 A Ladegerätes (CBE) sinnvoll ergänzen?
    ....................... Das C-Tek wird nicht viel zur Ladung beitragen. Zumal die Ladekurven unterschiedlich sind.
    Aber das Bordladegerät muß natürlich eingeschaltet sein. ;)

Namd @ all
    Hallo Heinz-Günter / Herwig / Evert

Zuerst einmal: Unser CBE 16 Ladegerät war bis zu diesem Zeitpunkt immer eingeschaltet, ich habe diese Ein/ Aus Leuchte bis jetzt nicht wahrgenommen oder gesehen. Habe das an der Verbraucherbatterie angeschlossene Adapterkabel zum anschließen des CTEK`s erst kürzlich nach vorne gelegt, damit ich das CTEK leichter anschließen kann, zu diesem Zeitpunkt war weder 12V noch Landstrom in Betrieb, sodass die Ein/ Aus Leuchte nicht leuchten konnte. Beim letzten Urlaub und anschließen des CTEK bei angeschlossenem Landstrom, viel mir die Ladeleuchte sofort auf, die ich vorher wahrscheinlich nie wahrgenommen hatte.

Fakt ist also: unser Bordeigenes Ladegerät CBE 16 war immer an und wird jetzt auch wieder aktiviert.
    (siehe: Mein damaliger Text)

@ Heinz-Günter:
    Das kann ich dir nicht beantworten, aber das was an Ladung hinzufügt wird, reicht um keine Meldung zu bekommen, dass zu wenig Bordspannung vorhanden ist.

Desweiteren zeigt mir unser Bordanzeige (drei Leuchtdioden) an, dass die Batterien voll sind, wenn ich das CTEK dazu packe, leuchten da nur drei von sechs Dioden und es dauert noch ca. 2 Std. bis alle sechs Leuchtdioden voll anzeigen. Das Bordeigene Netz verbraucht somit mehr als vom CBE 16 nachgeladen wird und das CTEK gleicht diesen Wert scheinbar perfekt aus.

@ Herwig: wieso schreib ich hier etwas anderes? Hier schreibe ich doch nur, dass das CTEK bei eingeschaltetem „Ladegerät CB516, 16A“ die Ladung effektiv unterstützt.

Mein damaliger Text:
    >Noch etwas, betrifft auch die Verbraucherbatterie. Wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, kommt es schon einmal vor, dass bei unserem Fernseher die Anzeige kommt, dass zu geringe 12 V anstehen und es leuchten dann auf der Kontrollanzeige auch nur 2 Leuchtdioden an, bei der Starterbatterie aber alle drei. Als Verbraucher sind nur TV, Licht und gelegentlich Wasserpumpe in Betrieb. Sollte das verbaute Ladegerät den Verbrauch nicht kompensieren, wenn Landstrom ansteht? Wenn ich das CTek Ladegerät dazu schalte, dass nur die Verbraucherbatterie speist, passiert das nicht<.

Und nicht vergessen, Ladegerät CB516, 16A war eingeschalten. ;)

Nachdem ich jetzt weiß, dass das keine Warnleuchte, sondern nur die >Ist - Zustandsleuchte< darstellt, ist das für mich geklärt und dafür meinen Dank an euch.

;) Martin

Diese Firma bietet weiter sämtliche Montagetätigkeiten inclusive Reserveradumbau mit besten Altreifen, auswuchten und neuen Ventilen sowie fahrfertiger Montage auf allen 3 Achsen, für einen Komplettpreis inclsuvie MwSt von 770,00 € an.

Denke auch, dass das schon ein Top Preis ist und 13,30 € pro Rad als Nebenkosten, plus 7. Reserveradumbau nur noch11,40 € ist ebenfalls top.

Martin

Also für mich bedeutet das rote Lämpchen: Alles in Ordnung mit 230 Volt. :)

Ich verstehe ausserdem nicht warum du das CB516 ersetzt hast von einem CTek.

Hallo,

danke Charly und Evert für die schnellen Antworten, leuchtet auch ein, da bei meinen Steckdosenleisten mit Schalter, der Schalter auch rot leuchtet, wenn er eingeschaltet ist.
    @ Evert: nicht ersetzen, sondern ergänzen, klappt prima.

;) Martin

Hallo zusammen,

wir haben unter dem Beifahrersitz das Automatik-Ladegerät CB516, 16A und das hat eine kleine rote Kontrollleuchte (siehe Bild). Wenn wir stehen, schließe ich ja immer das CTEK MXS 5.0 an die Verbraucherbatterie an und da habe ich letztens gesehen, dass das kleine Kontrolllämpchen geleuchtet hat, bevor ich das CTEK angeschlossen habe.

Rotes leuchten bedeutet für mich, da ist etwas im Argen, aber was? Ich habe mal kurz den Finger auf das Lämpchen gelegt und gemerkt, dass ich es runter drücken konnte und es ging aus. An den nächsten Tagen verlief alles normal und alles funktionierte, dass rote Kontrolllämpchen ging auch nicht wieder an.
    Habe im Netz nicht über die Funktion dieser Kontrollleuchte gefunden :whistle:
    Was könnte der Auslöser gewesen sein, das dieses Kontrolllämpchen dauerhaft bis ich es weggedrückt habe rot leuchtete und danach nicht mehr, ohne dass irgend ein Problem anstand?

;) Martin

Hallo Heinz-Günter,

noch kurz bemerkt und bei einigen 125 auch schon Serie >ABS< soll es auch schon bei 50 ccm geben.

Wenn sie schon 125 ccm fahren darf, ist sie mit der Geschwindigkeit bestens für das Mitschwimmen im Verkeht ausgestattet und einige 125 ger sind von den Ausmaßen und dem Gewicht auch nicht größer/ schwerer.

Hier

Martin

Hallo Gerlinde und Rudolf ,
    ihr habt eure Erfahrungen ja jetzt bestimmt schon gemacht, aber dennoch :

ich kann Herwigs Aussage nur bestätigen, auch bei 12 V kühlt der Kühlschrank und auch das Gefrierfach macht seine Arbeit sehr gut, bleibt alles gefroren und steinhart.

Wir machen es bei Fahrtantritt so, dass die Kühlelemente für die Kühltasche (6 Stck.) schon zuhause im 230 V Kühlschrank in Gefrierzustand gebracht werden und dann während der Fahrt im 12 V Betrieb im WoMo Kühlschrank verteilt werden. Nach 2-3 Std. Fahrt, kommen die Kühlelemente dann wieder ins Gefrierfach und alles ist schön kalt, selbst bei 35°- 40° Außentemperatur.
    Beim letzten Kurzurlaub musste ich das WoMo so stellen, dass die Sonne (35°) den ganzen Tag auf die Luftgitter schien und hatte schon die Befürchtung, dass der Kühlschrank im 230 V Bertieb versagen würde, aber die Kühlung war perfekt und auch das Gefrierfach brachte die Kühlelemente der Kühltasche wieder in den Gefrierzustand.

Somit sollte der WoMo Kühlschrank in allen drei Betriebsarten auch bei über 30° funktionieren.

;) Martin

Hallo zusammen,

na super Hans, dann hat das ja gepasst und Lazise ist ja auch die Perle vom Gardasee.

der Kurzurlaub Vater/ Sohn ist nun auch wieder vorbei, 2 Tage München und 7 Tage Riva del Garda. In der Hauptsaison hatten wir uns schon gedacht, dass es mit freien Plätzen knapp wird, doch sind wir wahrscheinlich zu einem guten Zeitpunkt in Riva del Garda angekommen, es war so um 15 Uhr. Zunächst haben wir uns auf dem Stellplatz Area Comunale gestellt, der für 48 Std. genutzt werden darf (12,- € am Tag) und nur 150 m vom Wasser entfernt ist.

Da es auf den SP keinen Strom gibt, für das Duschen 3,- €/ WC je 1,- € genommen wird und auch viel an Kleinmüll auf dem Platz herumlag, wollten wir dort nur kurz stehen und mit den Fahrrädern die CP abfahren und dann den Platz wechseln. Nach nicht einmal 1 Std. standen wir auf dem kleinen CP Villa Speranza, der hauptsächlich Zimmer und Appartements vermietet aber auch einen kleinen, aber sehr feinen CP betreibt. Insgesamt nur 19 Stellplätze und mit dem Management des Betreibers herrscht dort ein sehr familiäres Verhältnis. Ein Platz, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Der Preis von 30,- € inkl. allem (WLan) war OK für die Hauptsaison und die bestellten Brötchen wurden täglich an das WoMo gebracht. Hier
    Ansonsten gibt es noch 10 CP, wenn der angrenzende Ort Torbole, der nahtlos von Riva del Garda übergeht mitzählt wird und zwei SP in Riva del Garda. Der schon erwähnte SP ist direkt hinter der Polizeistation und auch da gegenüber auf dem Straßen Parkstreifen direkt bei der Polizeistation standen vier WoMo einige Tage.

Zum Ort Riva del Garda selber, es hat uns dort sehr gut gefallen und es ist ein sehr attraktiver Ort. Sehr viele Badestrände mit feinem Kies oder Rasenflächen entlang des ganzen Ufers, sowie kleine versteckte Badebuchten.

Schon wenn man von oben in den Blickbereich des Sees und des Ortes Torbole kommt, geht einem das Herz auf, ein fantastischer Ausblick, der sich da einem bietet.

In diesen sieben Tagen hatten wir immer so 34° und immer um Punkt 14 Uhr kam der Wind auf, der den weiteren Tagesablauf sehr angenehm machte.

Neben dem vielen baden im See haben wir unsere geplante Radtour „ Strada del Ponale – Lago di Ledro“ gemacht, die als mittelschwer eingestuft ist, aber für uns brutal schwer war. 29 km und 866 Höhenmeter waren zu bewältigen, wobei das letzte Drittel der Strecke so brutal schwer wurde.

Das was einem auf der Strecke an Aussichten geboten wurde, entschädigte für alle Strapazen.

Nach dem ersten Drittel der Strecke kamen wir an dem Ausflugscafe, das in dieser Bergidylle liegt an, unbeschreiblich schön dort eine Pause einzulegen, wie schön zeigt dieses Video auf YouTube
    Hier
    Am Lago di Ledro angekommen, wurde es wieder leichter zu fahren und auf dem gleichen Weg wieder zurück kam richtig Spaß auf, nur noch bergab mit diesem atemberaubenden Aussichten, aber auch nicht ungefährlich, wie in diesem Video auf YouTube zu sehen ist
    Hier

Alles in allem waren es sieben Tage, die uns unvergesslich bleiben.

;) Martin