Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Noch dazu: Die GPX. Dateien auf meinem Teasi sind nach der Update verschwunden.

Hallo Evert,

deshalb warte ich damit noch.

Alle meine Karten sind über das Teasi Tool abrufbar, direkt auf meinem PC sind die GPX Karten hier:

C: - Benutzer- Öffentlich –Öffentliche Dokumente – Tracks - dort sind meine gpx Karten abgelegt, schau einmal da nach, vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Habe gerade das Teasi Tool aufgemacht und musste das neue Update auf dem PC aufspielen, da mein Teasi nicht angeschlossen war, ist auf der rechten Seite natürlich nichts zu sehen, links sind aber alle Karten, die auf dem PC sind vorhanden.

Neues Update für das Teasi GPS spiel ich aber jetzt noch nicht auf.

Ich hoffe, du kannst deine Karten jetzt finden, habe das selber ja nicht so angelegt, deshalb sollte es bei dir genauso sein.

Danke für die Kurzurlaubswünsche,

Gruß Martin

Hallo Evert ,

dann lass ich das erst einmal und probiere es Saisonende mal aus. Habe jetzt für Riva del Garda schon alles aufgespielt und möchte da nicht mehr dran rum fuckeln. :laugh:

Dank dir für die Info

;) Martin

Hallo Olaf & Manfred

ist mir schon klar, dass da etwas runter geregelt werden muss, so dass die 5V erreicht werden, deshalb ja meine Anfrage an die Experten hier.

Sieht mit einer USB natürlich besser aus und ist auch Platzmäßig von Vorteil, die einfachste Lösung wäre, eine 12V Buchse anzuklemmen und darin einen (habe ich) 12V Einschub mit USB Buchse. Habe das einmal provisorisch mit dem Voltmesser gemacht und funktioniert, je nach Wetterlage liegen bei Bewölkung 8,7V und bei Sonnenschein 16,8V an. Der 12V Stecker mit USB regelt das auf die passende 5V, sonst wären unsere Handys ja regelmäßig im Auto abgefackelt. Wie gesagt, mit dem 12V Stecker mit USB habe ich noch nicht ausprobiert, zwei liegen noch im WoMo. Werde das mal morgen ausprobieren, mit einem alten Huawei Handy, dass schon lange in der Schublade liegt. Wie sich diese Volt- Schwankungen von 7V - 17V je Sonneneinfall aufden Ladevorgang auswirken, werde ich dann sehen.
    Die Anfrage, wie das mit USB Buchse machbar ist, steht aber immer noch und wäre die bessere Lösung.

@ Charly ................12V 24V Buchse Adapter Kabel Ladegerät KFZ LKW iPhone' -- wie oben beschrieben, allerdings ohne iPhone, nur allerwelts Handy Samsung :laugh:

Martin ;)

Hallo Hartmut,
    bei der Arbeit die du hiermit hast, haben wir alle vollste Verständnis, dass das Ein oder Andere noch nach deiner Hand verlangt, dass ist völlig OK. Dafür das wir das Forum nutzen können und keine Arbeit damit haben, dafür unseren Dank.
    ;) Petra & Martin

Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Damenecke - Allgemeines" verschoben.

Hallo zusammen,

Habe mir für unsere langen Fahrradtouren ein EasyAcc 10000mAh Dual USB Power Bank Ladegerät gekauft, da wir schon einige Geräte mitführen, die über USB nachgeladen werden können. Jetzt habe ich dein faltbares Solar bei dem Händler gesehen, das eine USB Buchse hat und somit den Power Akku laden könnte hier Ein faltbares Solar Modul habe ich aber selber noch und frage mich, ob ich da auch eine USB Buchse anbringen könnte.

Deshalb meine Frage an die Solargemeinde: könnte das klappen und (siehe Bilder) wie wird das Verkabelt mit der USB Buchse? USB Stecker mit der weißen Einlage hat zwei dünne Kabel, rot & schwarz, ??Plus/ Minus??

Mehr als den silbernen Aufkleber an Info zu den Solar Daten habe ich nicht. Was meint ihr ??

;) Martin

Nach langem hin und her, ob oder ob nicht, hab ich mich dazu entschlossen eine Solaranlage aufs Dach zu schrauben/kleben!........
    Für unseren Verbrauch TV,Pumpe usw. Reicht es mehr als aus. Unsere Batterien sind selten unter 70% trotz bewölktem Himmel.

Ich kann also eine Solaranlage nur empfehlen.

Viele Grüße aus Ungarn

Hallo Holgi80,

jetzt nur noch was du dir da auf`s Dach geklebt hast (Leistung/ Hersteller), hört sich ja gut an.

;) Martin

Hallo Evert,

hattest du nach der Installation der neuen Software dein Kartenmaterial noch so auf dem Navi wie vorher, oder musstest du alles neu aufspielen <eigene Touren – Karten – pers. Daten<????

Hast du das Teasi One oder das Teasi One2, lese immer, dass die neue Software für Teasi One2 und Pro ist?

Gruß Martin

Hallo Hartmut,
    dann liegt es wohl mal wieder an meinem Firefox Browser, aber auch unter Android Handy (Sam S3) bekomme ich nur nach dem einloggen Zutritt zum Forum.
    ;) Martin

Hallo Hartmut,

man findet sich sofort wieder zurecht und nimmt die „kleinen“ Veränderungen dankend an, hast nen juten Job jemacht ;)

Ist es richtig, dass jetzt nur noch registrierte und eingeloggte Mitglieder hier mitlesen können, wenn ja, finde ich das gut, so kann nicht jeder X Beliebige mitunter an private Infos kommen, war ja auch schon bei den Bildern so, die konnte man sich nur anschauen, wenn man eingeloggt war.

Wir finden deine Neuerungen sehr gut!

Petra & Martin

Hallo Martin,
    bei kaum einem anderen Thema gehen die Ansichten so weit auseinander. Aber das beflügelt ein Forum, so lange wir nett und tolerant zueinander sind. .......Wer bei mir rein will, muss lange dafür arbeiten und wird es deshalb lassen! ......... Jeder wie er glücklich wird!

Viele Grüße
    Frank65

Frank, das kann ich voll und ganz unterschreiben

In unserer Fest- Camperzeit hatte ich einen Nachbar, dem sein Slogan war: Es kann jeder rein, aber nicht wieder raus, wenn wir das nicht wollen. Das "Wir" bezog sich auf ihn und seinem :evil: respekteinflößenden Hund. :laugh:

Martin ;)

Hallo,

ich möchte hier keinem wiedersprechen und hoffe auch nicht, dass ich mal als Betroffener eines Blitzeinschlages hier berichten kann, dennoch habe ich nichts über gravierende Schäden an Personen im PKW und am PKW im Netz gelesen noch gesehen.

Fakt scheint aber zu sein, dass die Elektronik bei einem Einschlag durchaus ausfallen kann, aber nicht muss. Hier geben sich Glück und Pech wieder die Hand.
    Airbag/ Servolenkung/ Bremskraftverstärker könnten auslösen/ ausfallen, was eine Weiterfahrt bei Gewitter eigentlich verbietet.

Ich werde jedenfalls ein 2m dünnes Stahlseil an meiner untersten Sprosse einhängen und 2 m abseits
    des WoMo ins Erdreich leiten, das ist keine große Maßnahme und in 2 Min. erledigt.

Fakt ist aber auch, dass du nichts im Netz findest, das einen Blitzeinschlag in ein WoMo zeigt oder auch nur darüber berichtet wird.

Na ja, wir haben das Metallrechteck Reling ja oben drauf, dass eine Einheit mit der Heckleiter bildet, aber etwas über einen halben Meter über dem Boden endet. So werde ich, wenn ein Gewitter heran zieht, dass CEE Kabel herausziehen und mein Erdstahlseil spannen.

Experten meinen allerdings:
    Der Trick unter Skippern, sich einen Blitzableiter zu bauen, indem man einen Draht vom Mast ins Wasser baumeln lässt, ist nicht sicher. Der Blitzexperte: „Nur ein geringer Teil des Stroms wird vom Draht abgeleitet.“ Falls dieser nicht sofort verdampft.
    und
    Der ADAC rät, nach einem Blitzeinschlag die Autoreifen überprüfen zu lassen. Wissenschaftler …….: „Der Strom fließt über Karosserie und Reifen in Richtung Erde ab. Dabei können Gummiteile des Rades wegschmelzen.“

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir früher in den 60. Jahren noch diese gewaltigen TV Antennen auf dem Dach hatten und der Blitzableiter ein 10 mm Runddraht war, der am Dachrinnenfallrohr ins Erdreich gelenkt wurde. Es war wahrscheinlich ein Schutz vorhanden, aber „100%“ Schutz????? Diese Vorrichtung 12 mm Runddraht wurde jetzt vor kurzen an unserer alten Kirche erneuert, von der Kirchturmspitze runter ins Erdreich, wenn die also verdampfen würde, hätte die beauftragte Fachfirma das bestimmt anders gehandhabt.

Gewitter sind eigentlich faszinierend anzuschauen, aber auch unberechenbar und gefährlich und man weiß eigentlich nicht wirklich wie man sich schützen kann, wenn man unterwegs ist, aber die Erkenntnis, dass Elektronik zum Problem werden kann und es sinnvolle oder unsinnige Maßnahmen gibt, werden einige Maßnahmen bei uns getroffen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Martin ;)

Man sollte wie bei allen Dingen im Leben eine gewisse Vorsicht walten lassen,.............
    Man kann durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen und Vorbeugung es den Einbrechern erschweren, wenn man aber sieht was so manche in der Auslage frei herumliegen haben, so werden die Einbrecher ja förmlich gebeten das WoMo aufzubrechen.

Herwig

Moin zusammen

Was hat ein "Hochsicherheitstrakt" mit hohen unerträglichen Temperaturen im Wohnmobil zu tun??
    Na das erklärt sich doch von selber Frank, wenn du nur ein Fenster geöffnet hast, setzt du doch alle Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft.

Ich reise mit meinem gesicherten Wohnmobil nicht anders als andere.
    So sehe ich das auch.

Auf dem CP ist in der Regel alles offen
    Und somit ungesichert

bloß ist es bei mir schwerer einzubrechen als bei den meisten anderen.
    Wenn du schwerer schreibst, ist es somit aber möglich und wenn dann doch eingebrochen wird, hast du wahrscheinlich auch größere Schäden

Wenn ich will läuft noch die Klima, aber nicht wegen der Sicherungen. Ja, ich oute mich, dass ich eine Klima habe und setze sie auch ein!
    Siehst du, ich wusste, dass das mit der Klima kommt. Wie lange hält dein Akku denn, wenn die Klima läuft und du keinen Landanschluss hast?

Mit dem was ich jetzt hier aufführe, frage ich mich, lohnt ein Einbruch?

1. das WoMo
    2. das alte Ford Radio
    3. dem kl. 15“ TV Gerät

und das war es auch schon, wenn wir unterwegs sind, ist im WoMo nicht mehr zu holen, außer der Dieb steht auf getragene Textilien und gebrauchtes Geschirr. Kurz schließen und mit dem WoMo wegfahren funktioniert nicht. Ungesichert stehen am WoMo noch der Tisch und zwei Hochlehnstühle, die bis heute nicht entwendet wurden, auch unsere Fahrräder stehen gesichert am Womo, wenn wir damit nicht gerade unterwegs sind.

Ich unterscheide da auch (und da machen Aufbruch- Sicherungen Sinn) zwischen Profis und Gelegenheitsdiebe, wobei die letzte Spezies eher selten auf CP ihr Unwesen treibt und Profigauner an diesen Aufbruch- Sicherungen nicht verzweifeln, das ist dann eher was für das eigene Sicherheitsgefühl.

Wenn es dann passiert, hat man im Vorfeld viel Geld in Sicherheit investiert und hinterher wahrscheinlich auch noch den größeren Schaden.

Die beste Sicherung ist, dem Dieb zu signalisieren, dass hier nichts zu holen ist und da darf er auch ruhig mal einen Blick ins Innere des WoMo werfen.

Es war schon immer so und wird es auch bleiben, der der Viel hat und zeigt, hat auch größere Sorge um sein Eigentum.

Jetzt könnte der Eindruck entstehen, ich würde diese Sicherungen für Quatsch empfinden, so ist es aber nicht, nur sehe ich für uns darin keinen Anlass, es gleich zu tun.

Eine gute Alarmanlage für das ganze WoMo (Fenster/Türen Dachliken)mit Signallicht auf dem Dach ist wohl die beste Lösung, kostet mir aber viel zu viel, da bin ich wie viele andere auch, es müsste erst passieren, man wird ja aus Schaden klug! :evil:

Martin ;)

Also, kein Bericht von uns zu Schweden ;)

Mal sehen :P

Heinz-Günter

:woohoo: Doch, ist doch sowieso schon über alles geschrieben worden, da sind unsere Urlaubs- Erfahrungen nicht mehr so tragend.

Sicherheit bei nächtlichen 25° :S

Jeder der hier sein Statement zu Thema abgegeben hat, liegt wohl richtig und der Spruch „zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort!“ trifft es wohl am besten.

Ob im Freien oder auf dem SP/ CP, ob wir da sicher stehen (gestanden haben), das wissen wir doch alle erst, wenn der Aufenthalt beendet ist.

Diese Sicherungen gegen Einbruch und Diebstahl, es wird ja immer wieder gerne angepriesen und manche machen ja auch eine kleine Festung aus ihrem WoMo, haben durchaus ja ihre Wirkung, allerdings nicht immer zum Vorteil der Insassen. Bei 30° – 40° und 25° - 28° Restwärme abends, stelle ich es mir in einem solchen Hochsicherheitstrakt nicht gerade angenehm vor und die meisten, so war es auf dem CP am Gardasee haben Fenster und sogar ihre Aufbautür weit offen gelassen. Ich selber habe mit dem „WoMo der offenen Türen so mein Problem, viele aber nicht, doch auf vielen CP ist den Betreibern das mit den Überfällen und Einbrüchen bekannt und leisten sich Sicherheitsleute, die auch nachts ihre Runden drehen und den Satz „Bock zum Gärtner“ lass ich hier nicht gelten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Vogel vor dem Kopf fliegt, wenn du aus dem Fenster schaust, ist sehr gering, genau so gering ist ein Überfall weit abseits des Tagesgeschäfts, wenn doch sind wir wieder beim: zum falschen …………!

Zu den hohen Temperaturen noch eins, es könnte ja jetzt mit Klimaanlage argumentiert werden, aber mal ehrlich, wer hat den schon und will überhaupt eine.

Ich möchte jetzt nichts gegen die „je günstiger, desto besser- SP /CP sagen, aber auch Sicherheit hat seinen Preis und manche Betreiber wollen wirklich 24 Std. dafür sorgen, dass der Gast sich sicher- wohl fühlt und wieder kommt, dass hatten wir bis jetzt nicht überall so. Auf vielen SP/ CP wird um … Uhr das Personal kompl. abgezogen und es ist außer den Campern keiner mehr da.

Deshalb mögen wir Plätze, die eine gewisse Größe haben, dass sogenannte Schwarmverhalten, weshalb wir uns ja auch hier im Forum treffen, eben Gleichgesinnte. Wenn dann noch Sicherheit angepriesen wird, um so besser.

Nein, Sicherheitsgarantien gibt es keine, nur Sicherheitsmaßnahmen und die definiert jeder für sich anders

Martin ;)

Moin zusammen,

@ Olaf: ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn: ich auch nicht Olaf.

Wenn der Abgelenkte Blitzeinschlag nicht in das Erdreich eingeleitet wird, so denke ich, ist er wieder frei und könnte sich einen Leiter neu suchen und somit in das WoMo gelangen und Schäden anrichten.
    Die Radioantenne ist bei uns nicht der höchste Punkt, da liegt die Sattelitenschüssel schon eher oberhalb und nur knapp unterhalb der Dachreling.
    Es ist schon beobachtet worden, dass er kurz vor dem Einschlag noch einmal gestreut und in zwei oder mehreren Richtungen sein Ziel gesucht hat. Wenn der Faradayschen Käfig funktionieren soll, sollte eine Erdung meines Erachtens schon bei einem WoMo vorhanden sein.

Anders ist es bei der Fahrt, wie sich da ein direkter Einschlag in unsere Alu Reling verhält, dass weiß ich auch nicht.
    Deine Aussage zu dem Faradayschen Käfig beim PKW, der besteht ja oben, unten und seitlich kompl. aus Metall, was ein wirklicher Faradayschen Käfig ist, dass ist bei WoMo anders. Um diesen Effekt zu erzielen, müsste nach meiner Meinung ein Schleifkontakt zur Fahrbahn herstellen, sieht aber blöd aus und ist wahrscheinlich auch nicht zulässig.

Noch stellt sich mir die Frage, ob die Verschraubungspunkte Schaden nehmen, wenn es dann wirklich mal einschlägt.

Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da auch unsere Wetter/ Gewitter immer extremer werden und der ADAC schreibt ja auch, dass bis heute noch keine Fälle von Blitzeinschlag bei WoMo bekannt sind.

Somit hoffen wir für uns und allen mobilen Campern, dass wir davon verschont bleiben.

Martin ;)

Hallo Herwig,

danke für den Link, interessante Seite und er hat das auch an dem Alu Fahrradträger gemacht, so sollte das mit meiner Reling/ Leiter mit einer Erdung klappen. Die Reling ist der höchste Punkt und zieht sich fast rund um das GFK Dach.

Interessant, was auch sonst noch zu beachten ist, dass CEE Hauptkabel ziehe ich immer raus bei Gewitter und werde ein zusätzliches Alurohr, das gut einen Metre Höher ist als die Reling zusätzlich anbringen und beide Erdungskabel zusammen in das Erdreich führen.Warum? Der Höhenunterschied zwischen TV Antennenschüssel und der Reling ist fast gleich, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Martin ;)

Ja Heinz Günter, dass kommt von den freizügigen Urlaubsberichten, die wir User immer einstellen und wo es uns gefällt, da haben auch ander ihren Spaß daran :laugh: we are not alone :laugh:

Martin ;)

Hallo zusammen,

ich habe hierzu nichts unter >Suchen< gefunden, deshalb und weil Gewitter immer extremer werden, jetzt hier die Frage:

letzten Samstag stand ein kleiner Bericht >Schutz vor Gewitter< in unserer Tageszeitung, da viel mir sofort wieder das starke Gewitter letztens in München ein, dass so heftig war, dass einige Camper und auch ich das Stromkabel vom WoMo getrennt haben.
    Jetzt Sam. Nach dem Frühstück habe ich mich gefragt, in wieweit wir in unserem WoMo geschützt sind, da das Dach ja GFK beschichtet ist und wir ja auch schon mal Bäume in unmittelbarer/ direkter Nähe haben. Der ADAC schreibt, dass die Fahrgastzelle der sicherste Ort ist und man keinesfalls im WoMo stehen sollte, so dass der Kopf unmittelbar unter dem Dach ist. > Kritisch könnten allenfalls reine Kunststoff-Gehäuse, wie Wohnmobile in GFK-Bauweise, sein. Über Blitzopfer, darauf muss man deutlich hinweisen, wurde aber auch hier nie berichtet. Als guter Blitzableiter würde sich ein metallischer Dachgepäckträger anbieten, der dann freilich über Kabel und Erdspieß mit dem Erdboden verbunden werden muss.
    Nun, wir möchten zwar in erster Linie uns selber schützen, aber auch unser WoMo, damit es erst gar nicht vom Blitz getroffen wird.
    Auf unserem Dach ist ja die Alu Reling mit Leiter und da stellt sich mir die Frage, wenn ich von der letzten Leitersprosse ein Alu Stück (10 mm Rundalu) im den Erdbereich führe, ob das als "Faradayscher Käfig" den Blitzschutz für unser WoMo gewährleistet?(siehe ADAC Blitzableiter- Dachgepäckträger)

Habt ihr schon etwas zum Schutz vor Blitzen an euren WoMo gemacht?

Habe einmal den Einzelbericht (Gewitter) und die kompl. Seite als Bild mit eingestellt, da es ja noch andere Themen zum Campen gab. :)

Martin ;)