Man sollte wie bei allen Dingen im Leben eine gewisse Vorsicht walten lassen,.............
Man kann durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen und Vorbeugung es den Einbrechern erschweren, wenn man aber sieht was so manche in der Auslage frei herumliegen haben, so werden die Einbrecher ja förmlich gebeten das WoMo aufzubrechen.
Herwig
Moin zusammen
Was hat ein "Hochsicherheitstrakt" mit hohen unerträglichen Temperaturen im Wohnmobil zu tun??
Na das erklärt sich doch von selber Frank, wenn du nur ein Fenster geöffnet hast, setzt du doch alle Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft.
Ich reise mit meinem gesicherten Wohnmobil nicht anders als andere.
So sehe ich das auch.
Auf dem CP ist in der Regel alles offen
Und somit ungesichert
bloß ist es bei mir schwerer einzubrechen als bei den meisten anderen.
Wenn du schwerer schreibst, ist es somit aber möglich und wenn dann doch eingebrochen wird, hast du wahrscheinlich auch größere Schäden
Wenn ich will läuft noch die Klima, aber nicht wegen der Sicherungen. Ja, ich oute mich, dass ich eine Klima habe und setze sie auch ein!
Siehst du, ich wusste, dass das mit der Klima kommt. Wie lange hält dein Akku denn, wenn die Klima läuft und du keinen Landanschluss hast?
Mit dem was ich jetzt hier aufführe, frage ich mich, lohnt ein Einbruch?
1. das WoMo
2. das alte Ford Radio
3. dem kl. 15“ TV Gerät
und das war es auch schon, wenn wir unterwegs sind, ist im WoMo nicht mehr zu holen, außer der Dieb steht auf getragene Textilien und gebrauchtes Geschirr. Kurz schließen und mit dem WoMo wegfahren funktioniert nicht. Ungesichert stehen am WoMo noch der Tisch und zwei Hochlehnstühle, die bis heute nicht entwendet wurden, auch unsere Fahrräder stehen gesichert am Womo, wenn wir damit nicht gerade unterwegs sind.
Ich unterscheide da auch (und da machen Aufbruch- Sicherungen Sinn) zwischen Profis und Gelegenheitsdiebe, wobei die letzte Spezies eher selten auf CP ihr Unwesen treibt und Profigauner an diesen Aufbruch- Sicherungen nicht verzweifeln, das ist dann eher was für das eigene Sicherheitsgefühl.
Wenn es dann passiert, hat man im Vorfeld viel Geld in Sicherheit investiert und hinterher wahrscheinlich auch noch den größeren Schaden.
Die beste Sicherung ist, dem Dieb zu signalisieren, dass hier nichts zu holen ist und da darf er auch ruhig mal einen Blick ins Innere des WoMo werfen.
Es war schon immer so und wird es auch bleiben, der der Viel hat und zeigt, hat auch größere Sorge um sein Eigentum.
Jetzt könnte der Eindruck entstehen, ich würde diese Sicherungen für Quatsch empfinden, so ist es aber nicht, nur sehe ich für uns darin keinen Anlass, es gleich zu tun.
Eine gute Alarmanlage für das ganze WoMo (Fenster/Türen Dachliken)mit Signallicht auf dem Dach ist wohl die beste Lösung, kostet mir aber viel zu viel, da bin ich wie viele andere auch, es müsste erst passieren, man wird ja aus Schaden klug! 
Martin 