Servus Hobby Freunde
Wie schon im Thementitel ersichtlich, meine Frage in die Runde verwendet ihr Normalen - Diesel, oder Super – Diesel welcher von einigen Marken Tankstellen angeboten wird, und eure Begründung dazu warum ihr diesen verwendet.
Warum ich dieses Thema starte hat ein Erlebnis als Grundlage welches ich euch gerne mitteilen möchte.
Wir sind am 24.12. um ca. 16:00 zu Verwandten in die Steiermark gefahren um gemeinsam Weihnachten zu feiern, der Weg dahin war mit Hindernissen verbunden. Das Wetter war Feuchtnass so dass ich auf der Autobahn die Scheibenwaschanlage benötigte, nur kam kein Wasser, mein erster Gedanke eventuell eingefroren hatten wir doch die letzten Tage durchwegs Temperatur im Minus Bereich, oder ist doch etwa der Tank leer, beim nächsten Parkplatz angehalten und Kontrolliert, was sehe ich die Zuleitung zu den Wischern ist durchtrennt, sah schon sehr verdächtig nach Marderbiss aus.
Ich habe den Schaden Repariert, und weiter ging die Fahrt, aber nach einigen Hundert Metern und nach ca. 30 Km. zurückgelegter Gesamtstrecke blinkte die Vorglüh Kontrollleuchte, Sch…e war mein erster Gedanke mittlerweile war es ja auch schon Dunkel, ich auf den Pannenstreifen und in der Beschreibung nachgeschaut, war nicht sehr erfreulich was ich da gelesen habe, Werkstätte aufsuchen, war die nächsten 3 Tage etwas schwierig, Ich konnte zwar weiterfahren hatte aber vor mir 6 Tunnelpassagen, und da musste ich nicht unbedingt eine Panne haben, so sind wir die Passstraße gefahren, zwischendurch wieder stehengeblieben, wieder gestartet und nach kurzer Weiterfahrt fing die Kontrollleuchte wieder an zu blinken. Da fast kein Verkehr war bin ich den Berg gemütlich hochgefahren, auf der Passhöhe angekommen wieder stehen geblieben Motor aus nach ca. 2 Minuten wieder Starten und den Berg hinab ich hatte jeden Moment erwartet das es wieder zu Blinken anfängt, Fehlanzeige so sind wir noch 80 Km. bis zu unserem Ziel ohne Probleme und ohne Leistungsverlust gefahren.
Mein erster Gedanke war ja der Marder hat sich noch irgendwo zu schaffen gemacht, da aber nichts mehr Blinkte dachte ich mir könnte Wasser von der Scheibenwaschanlage vielleicht in den Sicherung und Relais Verteiler gedrungen sein und durch die Motorwärme ist es wieder verdunstet, könnte mir auch recht sein wenn es denn so wäre.
Die Weiterfahrt am 26.12 verlief Anfangs normal und ohne Probleme, obwohl ich so ein Komisches Gefühl in der Magengrube verspürte, und wie es der Teufel will wieder nach ca. 30 gefahrenen Km. wieder dasselbe Spiel, einige Male stehen geblieben, es fing einmal früher dann wieder später an zu Blinken, aber ohne Blinken ging nichts mehr.
Da ja Feiertag gewesen war, hatten auch nicht alle Stützpunkte vom Pannendienst offen, hatte aber Glück in ca. 100 Km. Entfernung hatte einer Dienst, da angekommen war einmal Fehlerauslesen angesagt, Ergebnis Einspritzpumpe (Interner Fehler) und 2 Folgefehler, Turbolader – Ladedrucksensor ( Funktionsstörung und Raildrucksensor (Außer Sollbereich) das kann teuer werden wenn es Tatsächlich die Einspritzpumpe sein soll. Ich erzählte ihm das das Fahrzeug jetzt 3 Monate bei einem Händler gestanden ist wegen einer Schadensbegutachtung, und zu dieser Zeit gab es schon Minusgrade, und ich hatte im September das letze Mal getankt somit war noch Sommerdiesel im Tank. Er hat mir geraten zu Tanken aber den besseren Diesel in meinem Fall war es der BP Ultimative Diesel, welcher bei anderen Anbietern anders genannt wird im Prinzip aber nicht viel Unterschied ist.
Ich habe 28 Liter getankt dann war der Tank voll, und die Reise konnte weitergehen, ja aber nach ca. 10 Km. dasselbe Spiel, wir sind dann noch 90 Km. bis zu unserem Übernachtungsplatz gefahren.
Am nächsten Morgen eine Ford Werkstätte angerufen ob ich vorbei kommen kann um den Fehler genau auszulesen, da der Pannendienst das nicht kann da er eine eingeschränkte Software hat. Nach kurzer Wartezeit war es soweit, zuerst berichtete ich alles was so vorgefallen war, Danach den Fehler ausgelesen, der Fehler Einspritzpumpe war nicht vorhanden, war schon mal Positiv es zeigte einen Fehler beim MAP Sensor an, dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben, jetzt war es an der Zeit den Fehler ausfindig zu machen was sich nicht als einfach herausstellte, der Mechaniker suchte Akribisch nach der Ursache jedes Kabel, jeder Schlauch wurde Kontrolliert, und gerade als ich Maria gebeten habe mir meine Taschenlampe zu geben um bei der Suche zu helfen, hörte ich schon den Mechaniker rufen hier habe ich schon etwas, fehlt nur mehr der zweite Teil davon, war auch nicht so einfach zu finden ganz versteckt war der andere Teil der beim AGR Ventil angeschlossen war, ich fragte welcher Durchmesser dieser Schlauch innen hat, 4 oder 5 mm so ein Verlängerungsstück habe ich doch mit in meinem Archiv, alles zusammengesteckt Fehler gelöscht, für diese Aktion habe ich mit Trinkgeld € 55,00 bezahlt, und weiter ging die Reise Richtung Bad Dürrheim wo wir uns mit Conny & Charly, Hedda & Gerd sowie mit Anke & Olaf treffen um gemeinsam Silvester zu feiern.
Was soll ich berichten unsere Gemse lief wieder wie gewohnt ohne Probleme, eigentlich nicht wie gewohnt sie lief ruhiger das Nageln am Stand war minimal und beim Fahren kam mir vor wie wenn der Motor Singt, auch das Russen war minimiert. Hat dieses Phänomen etwa mit dem besseren Diesel zu tun? War ich doch immer der Meinung dass der Mehrpreis von ca. 15 Cent pro Liter nur dem Mineralölkonzernen zugutekäme und nicht den Motor. Ab diesen Zeitpunkt habe ich nur mehr den Super Diesel getankt.
Ich habe das dann auch Charly, Gerd, und Olaf berichtet, die waren aber derselben Meinung wie ich noch vor einigen Tagen, wir haben das Thema danach nicht weiter behandelt.
Mein Resüme:
Ich bin jetzt 1880 Km. mit diesem Superdiesel gefahren, und bin begeistert, am Stand sehr Laufruhig, im Fahrbetrieb ein leises Singen, und der Ruß ist auf ein Minimum Reduziert, das alles sind für mich Positive Erkenntnisse, die mich dazu veranlassen auch in Zukunft diesen Diesel zu Tanken da wo er verfügbar ist. Da musste ein Marder nachhelfen das ich diese Erfahrungen machen durfte, im Nachhinein muss ich den Marder Dankbar sein, ich hätte ansonsten nie diesen teureren Diesel getankt.
Ich sagte zu Maria jetzt hat die Gemse 166.000 Km. nur den Diesel vom Diskonter bekommen, jetzt soll sie einmal etwas Besseres bekommen, wir Trinken ja auch keinen schlechten Wein.
Meine Frage, hat jemand von euch vielleicht schon dieselben Erfahrungen gemacht, ich möchte keinen Glaubenskrieg billig gegen teuer vom Zaun brechen, es muss sowieso jeder selbst für sich entscheiden welchen Diesel er seinem Fahrzeug gönnt. Zu Sagen alles nur Geschäftemacherei, man muss selbst die Erfahrung gemacht haben um den Unterschied zu erkennen.
Ich bin ja kein Techniker oder Chemiker welcher weiß was da genau beigemischt wird, es muss aber schon etwas sein was im normalen Diesel nicht enthalten ist, das es sich so positiv auf den Motor auswirkt.
Gruß Herwig