Normal – Diesel oder Super – Diesel

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Wie schon im Thementitel ersichtlich, meine Frage in die Runde verwendet ihr Normalen - Diesel, oder Super – Diesel welcher von einigen Marken Tankstellen angeboten wird, und eure Begründung dazu warum ihr diesen verwendet.

Warum ich dieses Thema starte hat ein Erlebnis als Grundlage welches ich euch gerne mitteilen möchte.

Wir sind am 24.12. um ca. 16:00 zu Verwandten in die Steiermark gefahren um gemeinsam Weihnachten zu feiern, der Weg dahin war mit Hindernissen verbunden. Das Wetter war Feuchtnass so dass ich auf der Autobahn die Scheibenwaschanlage benötigte, nur kam kein Wasser, mein erster Gedanke eventuell eingefroren hatten wir doch die letzten Tage durchwegs Temperatur im Minus Bereich, oder ist doch etwa der Tank leer, beim nächsten Parkplatz angehalten und Kontrolliert, was sehe ich die Zuleitung zu den Wischern ist durchtrennt, sah schon sehr verdächtig nach Marderbiss aus.

Ich habe den Schaden Repariert, und weiter ging die Fahrt, aber nach einigen Hundert Metern und nach ca. 30 Km. zurückgelegter Gesamtstrecke blinkte die Vorglüh Kontrollleuchte, Sch…e war mein erster Gedanke mittlerweile war es ja auch schon Dunkel, ich auf den Pannenstreifen und in der Beschreibung nachgeschaut, war nicht sehr erfreulich was ich da gelesen habe, Werkstätte aufsuchen, war die nächsten 3 Tage etwas schwierig, Ich konnte zwar weiterfahren hatte aber vor mir 6 Tunnelpassagen, und da musste ich nicht unbedingt eine Panne haben, so sind wir die Passstraße gefahren, zwischendurch wieder stehengeblieben, wieder gestartet und nach kurzer Weiterfahrt fing die Kontrollleuchte wieder an zu blinken. Da fast kein Verkehr war bin ich den Berg gemütlich hochgefahren, auf der Passhöhe angekommen wieder stehen geblieben Motor aus nach ca. 2 Minuten wieder Starten und den Berg hinab ich hatte jeden Moment erwartet das es wieder zu Blinken anfängt, Fehlanzeige so sind wir noch 80 Km. bis zu unserem Ziel ohne Probleme und ohne Leistungsverlust gefahren.

Mein erster Gedanke war ja der Marder hat sich noch irgendwo zu schaffen gemacht, da aber nichts mehr Blinkte dachte ich mir könnte Wasser von der Scheibenwaschanlage vielleicht in den Sicherung und Relais Verteiler gedrungen sein und durch die Motorwärme ist es wieder verdunstet, könnte mir auch recht sein wenn es denn so wäre.
    Die Weiterfahrt am 26.12 verlief Anfangs normal und ohne Probleme, obwohl ich so ein Komisches Gefühl in der Magengrube verspürte, und wie es der Teufel will wieder nach ca. 30 gefahrenen Km. wieder dasselbe Spiel, einige Male stehen geblieben, es fing einmal früher dann wieder später an zu Blinken, aber ohne Blinken ging nichts mehr.

Da ja Feiertag gewesen war, hatten auch nicht alle Stützpunkte vom Pannendienst offen, hatte aber Glück in ca. 100 Km. Entfernung hatte einer Dienst, da angekommen war einmal Fehlerauslesen angesagt, Ergebnis Einspritzpumpe (Interner Fehler) und 2 Folgefehler, Turbolader – Ladedrucksensor ( Funktionsstörung und Raildrucksensor (Außer Sollbereich) das kann teuer werden wenn es Tatsächlich die Einspritzpumpe sein soll. Ich erzählte ihm das das Fahrzeug jetzt 3 Monate bei einem Händler gestanden ist wegen einer Schadensbegutachtung, und zu dieser Zeit gab es schon Minusgrade, und ich hatte im September das letze Mal getankt somit war noch Sommerdiesel im Tank. Er hat mir geraten zu Tanken aber den besseren Diesel in meinem Fall war es der BP Ultimative Diesel, welcher bei anderen Anbietern anders genannt wird im Prinzip aber nicht viel Unterschied ist.

Ich habe 28 Liter getankt dann war der Tank voll, und die Reise konnte weitergehen, ja aber nach ca. 10 Km. dasselbe Spiel, wir sind dann noch 90 Km. bis zu unserem Übernachtungsplatz gefahren.

Am nächsten Morgen eine Ford Werkstätte angerufen ob ich vorbei kommen kann um den Fehler genau auszulesen, da der Pannendienst das nicht kann da er eine eingeschränkte Software hat. Nach kurzer Wartezeit war es soweit, zuerst berichtete ich alles was so vorgefallen war, Danach den Fehler ausgelesen, der Fehler Einspritzpumpe war nicht vorhanden, war schon mal Positiv es zeigte einen Fehler beim MAP Sensor an, dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben, jetzt war es an der Zeit den Fehler ausfindig zu machen was sich nicht als einfach herausstellte, der Mechaniker suchte Akribisch nach der Ursache jedes Kabel, jeder Schlauch wurde Kontrolliert, und gerade als ich Maria gebeten habe mir meine Taschenlampe zu geben um bei der Suche zu helfen, hörte ich schon den Mechaniker rufen hier habe ich schon etwas, fehlt nur mehr der zweite Teil davon, war auch nicht so einfach zu finden ganz versteckt war der andere Teil der beim AGR Ventil angeschlossen war, ich fragte welcher Durchmesser dieser Schlauch innen hat, 4 oder 5 mm so ein Verlängerungsstück habe ich doch mit in meinem Archiv, alles zusammengesteckt Fehler gelöscht, für diese Aktion habe ich mit Trinkgeld € 55,00 bezahlt, und weiter ging die Reise Richtung Bad Dürrheim wo wir uns mit Conny & Charly, Hedda & Gerd sowie mit Anke & Olaf treffen um gemeinsam Silvester zu feiern.

Was soll ich berichten unsere Gemse lief wieder wie gewohnt ohne Probleme, eigentlich nicht wie gewohnt sie lief ruhiger das Nageln am Stand war minimal und beim Fahren kam mir vor wie wenn der Motor Singt, auch das Russen war minimiert. Hat dieses Phänomen etwa mit dem besseren Diesel zu tun? War ich doch immer der Meinung dass der Mehrpreis von ca. 15 Cent pro Liter nur dem Mineralölkonzernen zugutekäme und nicht den Motor. Ab diesen Zeitpunkt habe ich nur mehr den Super Diesel getankt.

Ich habe das dann auch Charly, Gerd, und Olaf berichtet, die waren aber derselben Meinung wie ich noch vor einigen Tagen, wir haben das Thema danach nicht weiter behandelt.

Mein Resüme:
    Ich bin jetzt 1880 Km. mit diesem Superdiesel gefahren, und bin begeistert, am Stand sehr Laufruhig, im Fahrbetrieb ein leises Singen, und der Ruß ist auf ein Minimum Reduziert, das alles sind für mich Positive Erkenntnisse, die mich dazu veranlassen auch in Zukunft diesen Diesel zu Tanken da wo er verfügbar ist. Da musste ein Marder nachhelfen das ich diese Erfahrungen machen durfte, im Nachhinein muss ich den Marder Dankbar sein, ich hätte ansonsten nie diesen teureren Diesel getankt.

Ich sagte zu Maria jetzt hat die Gemse 166.000 Km. nur den Diesel vom Diskonter bekommen, jetzt soll sie einmal etwas Besseres bekommen, wir Trinken ja auch keinen schlechten Wein.

Meine Frage, hat jemand von euch vielleicht schon dieselben Erfahrungen gemacht, ich möchte keinen Glaubenskrieg billig gegen teuer vom Zaun brechen, es muss sowieso jeder selbst für sich entscheiden welchen Diesel er seinem Fahrzeug gönnt. Zu Sagen alles nur Geschäftemacherei, man muss selbst die Erfahrung gemacht haben um den Unterschied zu erkennen.

Ich bin ja kein Techniker oder Chemiker welcher weiß was da genau beigemischt wird, es muss aber schon etwas sein was im normalen Diesel nicht enthalten ist, das es sich so positiv auf den Motor auswirkt.

Gruß Herwig

• Moin,
    auch ich bin weder Chemiker noch Mineralölspezialist.
    Eigene Erfahrungen mit dem sog. Superdiesel habe ich nicht.
    Nur mit Superbenzin :evil:

Ich kann soviel sagen:
    Unser Transit, jetzt 91000km, bekommt immer das billigste Zeug. Im Ausland hat man eh oft keine Alternativen.

Ich mische seit fast 70000 km ein Zweitaktöl, Monzol, dazu.
    Nach dem Starten nagelt der Motor etwas, vor allem bei niedrigen Temperaturen.
    Nach einigen Kilometern schnurrt er ganz ruhig.
    Ohne Gas, mit mäßiger Drehzahl, höre ich die Maschine kaum.
    Ich bin selbst manchmal überrascht, wie ruhig ein Diesel sein kann.
    Die Zumischung mache ich vor allem wegen der besseren Verbrennung. Ruß kenne ich überhaupt nicht, selbst bei Quälbetrieb.
    Wollte demnächst ohnehin mal einen Papiertest machen.
    Der Verbrauch liegt bei knapp unter 10l/100km. Außer in den Bergen.

Die Mischung mit 2 Takt Öl kostet 3ct. pro Liter Diesel.
    Superdiesel deutlich mehr.
    Es wäre sicher einen Test wert.

Bin auch an Erfahrungen anderer interessiert.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Herwig
    Wir tanken auch das Ultimat weil ich im grunde genommen die selben Erfahrungen gemacht habe wie du , ich tanke diesen teuren Diesel jetzt ca. ein Jahr und es tut unserer alten Lady gut , halber Liter weniger Verbrauch , weniger Rusen , ruhiger Lauf .

• Hallo Herwig,
    Erfahrungen habe ich damit auch noch nicht gemacht. Aber in der Januar-Ausgabe der Promobil ist ein guter Bericht vom Diesel-Doktor drin. Habe mir jetzt vorgenommen ab und zu den Superdiesel zu tanken B) B) .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Herwig,
    zu den edlen Tropfen gibt es eine Untersuchung vonADAC

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Servus Erich

Danke für den Link, diese Untersuchung kannte ich schon, habe nach meinen gemachten Erfahrungen im Internet nach Beiträgen die dieses Thema betreffen gesucht und auch gefunden.
    Habe aber absichtlich keine Verlinkung zu diesen Beiträgen vorgenommen, da ich ja auf die Eventuelle Erfahrung von Mitgliedern hier im Forum neugierig war.

Papier ist geduldig, da ist mir die Erfahrung im Praxistest schon Aussagekräftiger.

Gruß Herwig

• Hallo in die Runde,

befriedigt die Neugier von Herwig mit euren in der Praxis gemachten Erfahrungen
    „mit dem edlen Tropfen.“

Seht den Link nur als ergänzende Information zu euren Erfahrungen.

Gruß Erich

• Der inzwischen betagte ADAC Test ist in der Aussage ungefähr so wie die Wetterprognose:

Heute ändert sich das Wetter, oder es bleibt so wie es ist...;)

Meine objektiv nicht zu beweisende Vermutung geht dahin, dass die Dieselpampe, auch die mit dem Bio :( -Zeug, sehr unterschiedlich ist.
    Einige Länder haben, wie gelegentlich berichtet wurde, die Bio-Beimischung nicht mitgemacht.
    Aber darüber erfährt man auch vom großen ADAC nichts Konkretes.

Der Hinweis im Handbuch vom Transit 2010 bei längeren Stillständen mineralischen Diesel zu tanken oder einen Korrosionschutz, sprich Rostverhinderer, beizumischen, spricht m.E. Bände.

Offenbar drücken sich alle vor der Ehrlichkeit. Dafür sind ganze Landstriche zu (Bio)-Raps Monokulturen geworden.

Heinz-Günter

• Hallo Herwig,

ich habe hier im Forum schon einmal von unserem Ford Transit berichtet. Damals war unser Ford auf der Heimreise von Kroatien zweimal in den Notbetrieb gegangen. Das letzte Mal war es mitten auf dem Irschenberg (A8).

Die Diagnose der Fordwerkstatt war dann, der Turbolader ist kaputt. Ein befreundeter KFZ-Ing. riet mir mit der Reparatur erst einmal zu warten und nur noch Aral Ultimate zu tanken. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten:) .

Jetzt tanke ich immer wenn es möglich ist Ultimate oder einen anderen Premiumdiesel. Ich weiß nicht wie es mit den anderen Premiumdieseln ist, aber Aral Ultimate ist immer wintertauglich. So brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob man im Herbst in den Tankstellen schon Winterdiesel bekommt oder nicht.
    Seitdem bekommt auch unser VOLVO Premiumdiesel. Der hat jetzt ca. 210.000 km auf dem Buckel.

Die Turboladerreparatur hätte damals ca. Euro 2.500 gekostet, dafür kann ich noch lange Premiumdiesel fahren.

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo Herwig,

um Deine Beobachtung bezüglich der besseren Laufeigenschaften zu untermauern wäre es jetzt interessant wenn Du wieder zum Vergleich 2 Tankfüllungen mit dem normalen Diesel fahren würdest.
    Ich habe zur Überwinterung mit dem besseren Aral Diesel vollgetankt und werde den Fordmotor im Frühjahr mal genauer anhören.

Grüße Alexander

• Servus Hobby Freunde

Wie ich lese gibt es sie doch, die ihren Motor etwas Besseres gönnen.

@ Alexander Ich werde das im Frühjahr einmal testen, ob er wieder das gewohnte Nageln und Rußen an den Tag legt.

@ Gerhard Ja man soll nicht immer alles gleich glauben was einem aufgeschwatzt wird, auch wenn diese Aussage von einem Profi kommt, zum Glück war bei uns der Fehler Einspritzpumpe bei der Fehlerdiagnose in der Ford Werkstätte nicht mehr vorhanden, wer weiß wie die Geschichte geendet hätte. In deinem Fall wäre das schon heftig gewesen 2.500 Euronen für nichts und wieder nichts, da kannst du in der Tat genug Premium Diesel tanken.

Unser WoMo hat ja vom ersten Tag an sehr starke Rußwolken hinaus gestoßen, wenn ich an unsere erste Reise nach Norwegen denke , der untere Teil der Seitenwand ab dem Auspuffrohr war Schwarz, danach habe ich ein Endstück welches die Abgase nach unten leitet montiert, die Wand blieb rein. Das Rußen hat mich immer gestört, und ich hatte direkt ein schlechtes Gewissen wenn ich eine ordentliche Wolke ausgestoßen hatte und hinter mir jemand gefahren war.

Da dieser Premium Diesel bei den Motoren älterer Bauart schon so positive Auswirkungen zeigt, müsste es doch für die neueren welche ja noch anfälliger sind ja fast Logisch sein diesen ab und an zu tanken, so meine Persönliche Meinung.

Gruß Herwig

• Nur mal so für euch Ford- Fahrer etwas positives, hatte gerade einen Fahren hier bei mir auf den Hof der immer mal Teile für uns fährt der hat jetzt 400000km mit dem ersten Motor auf der Uhr.

Gruß Hartmut

PS. noch etwas zum Thema ich fahre immer Normal - Diesel bei unserm Womo und auch bei meinem X 3 der hat jetzt auch schon 200000 km auf der Uhr.

• Hallo DieselPower Freunde,
    das ist je eine ewige Glaubensfrage mit diesen "sonder" Kraftstoffen.
    Wer kann den sagen was der Kraftstofffilter von all den tollen Inhaltstoffen rausfiltert? wenn man schon gar nicht weiß was due vorher reinmischen?
    Oder ist einfach der Wasseranteil geringer und sonst nichts?

Ich habe jetzt in meinem Transporter auch schickes shellDiesel teuer getankt, und habe keinen unterschied beim fahren gemerkt (autoban voll geladen) Die Winterstartprobleme meines Ford sind die gleichen, darum hatte ich das versucht.
    Ich bin sehr gespannt was am Ende erörtert wird.
    Den neuen Transit der bald kommt hatte ich auch schon in Erwägung gezogen von Anfang an mit dem ultimat und wie das alles heißt zu füllen, mein Mechaniker allerdings sagt das sei unötig.
    Ich weiß auch nicht was richtig ist.

@Herwig: Mich würde am ende doch noch interessieren in wie weit die Reperatur mit der Veränderung zusammenhängt? war eventuell vorher schon was im argen wenn der von anfang an geraucht hatte, oder ist die verbesserung tatsächlich durch den anderen Diesel. Das werden wir warscheinlich nicht rausbekommen.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Servus Hobby Freunde

@Herwig: Mich würde am ende doch noch interessieren in wie weit die Reperatur mit der Veränderung zusammenhängt? war eventuell vorher schon was im argen wenn der von anfang an geraucht hatte, oder ist die verbesserung tatsächlich durch den anderen Diesel. Das werden wir warscheinlich nicht rausbekommen.

Ich habe das Fahrzeug Fabrikneu am 7.Juli 2005 vom Händler übernommen, und seither Rußte er, für meine Verhältnisse einfach zu viel, haben dann ende Juli unsere erste große Reise gestartet wo ich dann leider feststellen musste, das ich etwas dagegen tun muss.
    Es wurde ja nichts Repariert oder ausgetauscht, sondern nur der durchgebissene Schlauch mit einen simplen Kunststoff -Schlauchverbinder (siehe Bild unten) wieder verbunden.

Ich habe ja Anfangs darauf hingewiesen das ich keinen Glaubenskrieg lostreten möchte, es wird immer egal um welchen Bereich es sich handelt verschiedene Meinungen oder Erfahrungen geben, das ist zu Akzeptieren. Einige Beiträge bestätigen ja meine Erfahrungen, ergo kann ich mir das nicht einbilden, wenn meiner Maria das auffällt, die sowas von Verständnis von Auto und Technik hat, (das ist jetzt nicht böse gemeint) muss doch etwas Wahres daran sein.

Gruß Herwig

• Ja das ist eine wirklich spannende Sache. Also ich habe vor dem Winter Ultimate getankt und so steht das gute Stück da, im Betrieb schütte ich alle 2 Tanks dieses Zeugs rein

http://www.werkstatt-produkte.…search&searchparam=diesel

Habe das Gefühl das es hilft und die Rußfahne ist auch erheblich weniger. Aber Beweise kann ich nicht liefern. Also ich tanke Ultimate nur 1x im Jahr und zwar vor dem Unterstellen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo zusammen,

ich habe mit den "edlen Tropfen" von Shell oder Aral eigentlich auch NUR gute Erfahrungen gemacht.

Beim Edelsuper lief mein Saab 900 Turbo (vielleicht Einbildung) immer besser als mit der normalen Plörre.

Auch beim Diesel (Smart, Iveco Daily IV und Iveco Daily III) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (diese bekamen/bekommen immer abwechselnd) den Edeldiesel. Weniger russen, ruhigerer Motorlauf waren immer die Begleiterscheinungen. Beim Smart setzte sich das AGR-Ventil nicht mehr so stark zu, wie beim normalen (meist Holland-) Diesel.

Am besten habe ich es (Edelsuper) immer auf dem Motorrad gemerkt. Ansprechverhalten und Motorlauf waren auch da (eingebildet?) vorhanden.

Sämtliche derzeitigen Fahrzeuge (ausser den beiden Hybridfahrzeugen, die nur gelegentlich) bekommen immer vor dem TÜV zwei bis drei Tankfüllungen zum Reinigen der Hochdruckpumpe und des Motors in den Tank. Ich erhoffte mir dadurch immer hervorragende Abgaswerte.

Motorrad wird nur auf Edelsprit gefahren.

Soweit mir bekannt, ist der Edelsuper von Aral (102 Oktan) noch hochwertiger als von Shell und wird rein chemisch hergestellt. Diesen tanke ich immer beim Motorrad.

Ich meine, das mit den Edelspritsorten die Motoren besser laufen.
    Allerding bin ich mehr der Kurzstreckenfahrer bei den Benzinern. Als Pendler würde ich nur alle paar Tankfüllungen den Edelsprit nehmen (Kostenaufwand). auch weil die Motoren auf Langstrecke ganz anders belastet werden und richtig heissgefahren werden.
    Auf Kurzstrecke passiert das bei unseren Benziner nicht so.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Herwig und @ all ;)

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins „Neue Jahr“ gekommen.

Diesen Fehler mit Leistungsabfall hatte ich schon zweimal, einmal ein Mader- Verbiss am Bleistiftdicken Unterdruckschlauch und ein weiteres Mal hat sich dieser Schlauch einfach von dem Aufnahmestutzen gelöst. Die Folgen waren Systemfehleranzeige und spürbarer Leistungsverlust, gerade beim Beschleunigen.

Zum Diesel, da tanke ich grundsätzlich den normalen Diesel, mische aber immer ein bekanntes Systempflege- Produkt bei und nach jeder ca. 10. Tankfüllung, dann einmal einen Systemreiniger vom gleichen Hersteller.

Wir haben ja den gleichen Motor, weshalb ich mich wundere, dass Deiner stark gerußt hat, was unser noch nie gemacht hat. Jeder Motor hat ja so seine Laufeigenschaften, unser läuft die ersten 5 – 10 min. ziemlich rau und das Dieselgeräusch ist nicht zu überhören, danach läuft er aber , wie Heinz- Günter schon geschrieben hat weicher und er läuft leise, ja manchmal völlig Dieseluntypisch ruhig.

So war das auch schon, als ich noch keinen Zusatz beigemischt habe, weshalb ich mich schon des Öfteren gefragt habe, ob es überhaupt nötig ist.

Aber so sind wir ja eigentlich alle gestrickt, was unser Gewissen beruhigt, dass Machen wir dann auch.
    Zu den beiden Fehlern mit Leistungsabfall, hatte ich hier auch schon Bilder eingestellt.

Ich wünsche dir Herwig und allen andern mit ihren Wohnmobil Fahrzeugen ein „guten Start“ ins Jahr 2017, für manche gibt es ja auch keine Winterpause.:)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin zusammen!

Aus Langzeiterfahrungen kann ich beitragen, daß ich unseren VAN auf Ford seit über 50 Tkm ausschließlich mit ARAL-Ultimate-Diesel fahre.
    In Frankreich eben BP-Ultimate-Diesel aus gleichem Hause.
    Als ich vor Jahren von den Problemen mit den AGR-Ventilen und den Motoren an sich hörte stand für mich fest, daß es zumindest als Vorsorge billiger sein kann den ARAL-Mehrpreis statt Reparatur zu zahlen. Gleichwertiges SHELL-Knaller-Diesel war und ist mir dann aber doch zu teuer!
    Mittlerweile steht der Tacho bei knapp 70 Tkm.
    Fast immer haben wir 2 Oldtimer-Mopeds dabei. Daher habe ich mich aufgrund der größeren Hecklastigkeit mit unserem VAN auf Autobahn-Tacho 95-100 km/h geeinigt. Der rechnerische Langzeit-Verbrauch steht mit rd. 8,5 Litern im Spritbuch.
    Es geht aber auch erheblich sparsamer und eine 7 vor dem Komma ist kein Problem.

Somit kann ich schon garnicht mehr sagen was das 130-PS-Auto mit normalem Diesel verbrauchen würde.

Nach wie vor fährt sich unser Auto flott!
    Dazu fahre aber möglichst nie Vollgas !!!

Gruß

der Peter aus OB

2 Grad heiter

• Normaler Weise hat starkes Rußen ja etwas mit minderwertigen Diesel oder schlecht eingestellter Dieselpumpe / bzw. ausgewaschenen Einspritzdüsen zu tuen.
    Müßte man aber eigentlich alles bei Herwig ausschließen, da sein Ford schon neu star gerußt hat - das einzige könnte eine verstellte Einspritzpumpe sein.

Mir hat da vor vielen Jahren ein Dieselmechaniker von Bosch sehr gut weiterhelfen können. Der hat bei 100.000 KM eines VW Jetta den Einspritzzeitpunkt neu eingestellt und nagelneue Düsen eingebaut - der Wagen hat nicht mehr gerußt ;)

... "damals" gab es noch keinen Winterdiesel, da mußte man bis 30% Normalbenzin beimischen ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,
    ergänzend zu Peters Beitrag meine Daten zum Vergleich:

Normal Diesel Fahrer ohne Zusätze.

Gleiche Fahrzeugdaten, gleiches Fahrverhalten, Heckträger mit 2 Fahrrädern, 2 Solarpaneele

Langzeit Aufzeichnung bis 50.000 Tkm Verbrauch 8,7 Liter

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!