.............Fahrrad Touren sind von da aus auch wunderbar zu machen.
Ja, besonders die Fahrradtour zu den Dicke Bohnen nach "Hausfrauen Art" mit Speck und Zwiebeldippen in Sahnesauce gegart, dazu ein zartes Schnitzel und Dampfkartoffeln und einem Bierchen für den Campingtrucker und den Hausgemachten Heringsstipp mit Apfel, Gurken, Zwiebelstreifen, dazu knusprige Röstkartoffeln und eine Apfelschorle für die beste Co- Pilotin. :laugh: (Zur Rheinfähre)
danke euch für das schnelle Antworten, doch wäre es für mich wichtig, mit welchen Reifen (Sommer/ Winter oder Ganzjahresreifen) ihr auch fahrt. Die weichere Mischung der Ganzjahres und Winterreifen bringen mich da ins Grübeln, ob der empfohlene Reifendruck (4,2/ 4,8) noch zu empfehlen ist.
Wäre schön wenn ihr bei eurer Antwort noch den Reifentyp, nicht die Reifenmarke angeben würdet, was aber auch nicht schaden kann.
da jetzt in Kürze eine etwas größere Fahrt bevorsteht, wollte ich noch einmal etwas über eure Reifendrücke erfahren, mit wie viel Bar fahrt ihr auf den Vorder und Hinterrädern? In meinem Benutzerhandbuch steht >vorne4,2 bar und hinten 4,8 bar< womit ich auch immer bis heute unterwegs war. Da ich ja jetzt die neuen Ganzjahresreifen drauf habe, interessiert mich natürlich besonders die Meinungen der Ganzjahresreifen und Winterreifenfahrer, die das ganze Jahr mit dieser Bereifung fahren, wie natürlich auch die Sommerreifenfahrer.
Pro Mobil hat dazu auch schon etwas geschrieben hier, da einige WoMo Fahrer verunsichert sind, welchen Bar- Druck auf welcher Achse. Mit welchen Bar- Drücken fahrt ihr?
ja, so ist unser Herwig nun einmal, immer und für alle mit Rat und manchmal sogar mit Tat zur Stelle. Jedes einzelne von dem 500 hast du dir somit wirklich verdient.
Respekt!
@ Helmut: 13 ist für mich keine Glückszahl, jetzt hast du 14 und bist somit wieder auf einem GUTEN WEG
Wünsch euch allen erst einmal einen schönen 1. Mai
Helmut Deine ersten Erlebnisse auf dieser Landtour scheinen euch ja gut gefallen zu haben, kann ich verstehen und ist mal etwas anderes, besonders mit Kindern. Schön zu hören, dass es den Bericht in dem Hobby Kundenmagazin bestätigt.
Habe mal einige Bilder dazu eingestellt, aus der Frühjahrsausgabe 2015 „HOBBY heute“, ist eine kostenlose Zeitschrift von Hobby. Wer sie noch nicht kennt und gerne lesen möchte (sehr interessant), kann sie hier abonnieren, kommt dann kostenlos. Ich hatte das bei der Letzten Messe am Hobbystand gemacht und jetzt im August sollte dann die 2. Jahresausgabe kommen, freu mich schon darauf.
Ganz ehrlich, in erster Linie habe ich Feuerlöscher zum Eigenschutz, aber natürlich auch für die Hilfeleistung. Besonders wenn Personen in Gefahr sind ist das wohl jedem klar, aber es gibt ja durchaus Situationen, da geht es nur um das Fahrzeug, auch da würde ich natürlich helfen, aber ich sehe dieses Sicherheitsgerät genauso wie z.B. das Abschleppseil, es ist schon blöd, wenn ich darum bitte abgeschleppt zu werden, habe aber kein Abschleppseil selber dabei, so ist es auch mit dem Fremdstartkabel und anderen wichtigen Dingen, mann sollte nicht nur in der Lage sein sein Fahrzeug zu fahren
Wir haben in unserem WoMo auch diesen Notfallhammer, der sollte auch in jedem Fahrzeug vorhanden sein, hängt hinter dem Fahrersitz. Scheiben zerschlagen und Gurt durchschneiden ist damit kein Problem. Ein Taschenmesser und der Feuerlöscher leisten hier die gleichen Dienste, mit dem Löscher lassen sich Autoscheiben bestens zertrümmern , wie auch Restglas an den Rändern. Ich weiß, in solchen Diskussionen werden oft Szenarien beschrieben, die viele für überspitzt halten und die Anschaffungsmaßnahmen für total übertrieben halten, da der Einzelne das Eintreten solcher Situationen selten bis überhaut nicht kennt und erwartet. Ob ich das jetzt überspitzt sehe, keine Ahnung, jedenfalls kann ich bei uns und auch bei Anderen kurzzeitig Hilfe leisten und hoffe dass es unterwegs viele gibt, die das auch können und wollen, da mir bewusst ist, das unsere Schutzengel durchaus mal ne Pause machen könnte.
Und wie es Werner schon schrieb: Wir alle wollen hoffen, das wir nie einen Feuerlöscher benutzen müssen, trotzdem sollten wir gewappnet sein.
Hallo Auch wenn ihr mich steinig kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen , mache fahren mit mehr Löschmittel durch die Gegend als unsere Freiwillige Feuerwehr im Dorf :whistle: . Ihr denkt daran das Ihr Wasser an Bord habt ? oder kann man da heutzutage nicht mehr mit löschen , ich weiß Fett z.B nicht , da halt eine Feuerlöschdecke .
Moin,
ich würde dir im Fall des Falles (sollte ich in der Nähe sein)dennoch meinen Löscher anbieten und helfen, ist Ehrensache
Hallo Dieter, an einen 2kg Löscher habe ich auch erst gedacht und istmit Sicherheit nicht verkehrt. Warum ich mich für 2 x 1kg und 2 x Feuerlöschspray entschieden habe, ist aus den eingestellten Videos zu sehen, da reichen für unter und im Motorraum schon zwei bis drei Löschstöße aus, um das Feuer zu ersticken und einmal den Feuerlöscher betätigt, ist nach einigen Std. der Druck komplett entwichen. Dazu hat mich die Löschkraft des Sprays doch sehr überrascht, ein komplett brennender Autositz wurde da ebenfalls komplett gelöscht.
Es ist nicht verkehrt, wenn ein größerer Löscher an Bord ist und man den Platz dafür hat, doch meistens ist für überschaubare Brände ein 2kg Löscher zu groß und wenn die Flammen dann schon großflächig um sich gegriffen haben und Reifen plus Seitenwand richtig brennen, wird es für den 2 kg Löscher schon eng und für die Person gefährlich. In den eingestellten Videos ist eins dabei, wo darauf hingewiesen wird, dass in bestimmten Situationen der Brandentwicklung das eigenständige Löschen besser unterlassen werden soll, da Explosionsgefahren entstehen können z.B. Reifen.
Mit 2 x 1kg und 1 x 2kg plus Löschdecke, bist du bestens ausgerüstet, dennoch kann ich dir und allen anderen nur zu diesen Löschsprays raten, warum:
1. Die Löschkraft ist sehr gut 2. Es ist handlich und leicht zu bediehnen 3. Der Stoßdruch ist wesentlich geringer 4. Du siehst was du löscht und den Löscherfolg besser
Das waren meine Gründe, weshalb ich mir sofort zwei von den Löschsprays gekauft habe. Nach anschauen der vielen Videos (ein paar habe ich hier eingestellt) stand dann fest: 2 x 1kg Feuerlöscher, 2 x Löschspray, alles ander hatten wir schon.
Dies wollte ich noch einmal kurz zur Information hier anmerken.
Hallo Werner,
Deine Anmerkung ist völlig korrekt, da es nicht nur um den Eigenschutz geht, wie Herwig schon anmerkte, sollte das auch für jeden klar sein, dass Hilfe selbstverständlich ist. In dem ersten Beitrag von mir ist herauszulesen, dass ich nicht helfen konnte, eine Brandschutzdecke machte da keinen Sinn. Im zweitem Beitrag (Beitrag 9) kannst du aber ersehen, dass ich diese Hilfeleistung schon auf dem Radar hatte.
Euch allen noch einen schönen BVB Abend :laugh: Martin
So, war gerade einkaufen, unser Hobby ist nun mit zwei 1kg Aufladelöscher, zweimal Abus Feuerlöschspray FLS 580, einer Feuerlöschdecke, sowie Rauch & Gasmelder ausgerüstet, sollte reichen. Yippieh Yippieh Yeah :laugh: hier Das Schöne an diesen kleinen Feuerlöschsprays, nach der Fahrt kommen diese in unsere PKW`s oder bei Bedarf mit in den Garten, somit 365 Tage einsatzbereit. Diese Feuerlöschsprays kannte ich noch nicht, bin aber jetzt froh, hier im Forum davon erfahren zu haben.
Dauerdrucklöscher/ Aufladelöscher, was jetzt wirklich besser ist weiß ich nicht, habe mich für den Aufladelöscher entschieden, war ein Bauchgefühl Hier die Unterschied beider Löschsysteme.
deinen Bericht habe ich jetzt erst einmal durchgelesen und bin sprachlos. Da habt ihr ja richtig Glück gehabt, es so früh zu bemerken. Was bewegt Menschen, so skrupellos zu agieren?
Das du jetzt eine besondere Einstellung zum Feuerlöscher hast, kann ich gut verstehen.
Interessant, was sich hier schon so ergeben hat, auch mit den Links von Herwig. Das, was vielen Bauchschmerzen bereitet, ist der dann entstandene Pulverschmutz. Nach dem ganzen Lesen der einzelnen Beiträgen, bin ich der Meinung zweimal 1kg Pulverlöscher und zwei x 500ml Löschspray plus Feuerlöschdecke sollten in unserem WoMo schon sein und reichen, bei größeren WoMo dementsprechend angepasst. Zu den Pulverlöschern möchte ich noch kurz sagen, dass bei dem Betätigen keine komplette Entleerung stattfindet und stoßweise gelöscht werden kann, je nach Brandgröße könnte ein einziger Pulverstoß dann auch schon reichen und würde somit die Verschmutzung in Grenzen halten. Hier mal ein Video zur Brandbekämpfung mit einem 1kg Löscher.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was für eine Marke nutzt ihr bei dem Löschspray? Die Prymos/ Abus Löschsprays scheinen sehr gut zu sein, haben aber auch ihren Preis, was man von billigen bei EBay halten soll??? Da gibt es 2 für 15 € Versandfrei, die beiden von Prymos/ Abus kosten schon ab 22,- € die Sprühdose plus Versand.
Das Abus wird auch in Baumärkten vertrieben, mal sehen was ich da noch so finde an guten Löschsprays.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei den Günstigen habe ich auch nichts von einem GS Zeichen gelesen oder gesehen und da diese mit Wasser vermischt werden, greife ich dann doch lieber zu einem Markenprodukt, ich möchte den Brand nicht vergrößern durch ein falsches/ schlechtes Produkt. Ob das folgende Video echt ist weiß ich nicht, hat mich aber nachdenklich gemacht.
In diesem Sinne - Danke für eure Beiträge Gruß Martin
da magst du Recht haben, aber in erster Linie denke ich an die Personen und Wertgegenstände, die du ja beim Rausrennen aufgibst, desweiteren an Brände, die nicht nur vom Aufbau ausgehen, z.B. Motorraum., die aber dann schnell den Aufbau in Mitleidenschaft ziehen.
Sicher hinterläßt ein 2 kg Löscher eine enorme Sauerei im WoMo- Aufbau und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das hinterher aussieht, dennoch habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich den Löscher anwende will oder nicht (alternativ Löschdecke), der keinen hat, kann dann zusehen wie aus einem kleinem Feuer ein großes wird.
Wollen wir hoffen, dass es keinen trifft und es nur als Vorsichtsmaßnahme das eigene Gemüht beruhigt.
Ich lese schon raus, der 2 kg Löscher ist ein guter Kompromiss
Gas – Rauchmelder - Feuerlöschdecke haben wir auch und den (entsorgten) 1 kg Feuerlöscher, den ich aus Altersgründen dann aber entsorgt habe, eine Prüfung wäre teurer geworden als der Neukauf, es war so ein Löscher aus dem Autozubehör ca. 9,90 €.
Dann wird es ein 2 kg Löscher und das überhaupt einer ins WoMo kommt, ist nach dem Zwischenfall auf dem Rastplatz eigentlich klar.
Ich muss gestehen, dass ich beim Notfall „Brand“ immer gleich an lodernde Flammen gedacht habe und nicht an Kabelbrand/ Schwelbrand, was aber auch in unseren Fällen durchaus wahrscheinlich ist. Allerdings möchte ich nicht im Fall des Helfens, danach ohne Löscher da stehen, weshalb ich wieder einen zweiten, günstigen 1 kg Löscher (9,90 €) dazukaufen und im Staufach unterbringen werde.
Na ja, dieser Zwischenfall hat meine Denkweise ein wenig geändert und es ist schon blöd, wenn man Qualm sieht und eigentlich weiß, dass nach Qualm meistens Flammen kommen können und dann nichts zu haben, ich habe das entsetzte Gesicht des PKW Fahres gesehen, muss ich nicht selber haben.
Lohnt sich eigentlich eine Prüfung bei einem 2 kg Löscher, die Preise liegen beim Neukauf zwischen 20 und 40 €, was kostet denn so eine Prüfung?
mein Feuerlöscher war schon etwas über seiner Zeit und ich habe ihn entsorgt, auf der letzten Fahrt (Niederrhein) auf einem Rastplatz kam ein junger Mann zu uns gelaufen und fragre nach einem Feuerlöscher, er hatte wohl einige Kabel am schmoren, es qualmte jedenfalls ordentlich, ich musste verneinen, da ich keinen Neuen gekauft hatte. Nun überlege ich einen Neuen zu kaufen und wollte mal hier in der Runde nachfragen, wer alles einen Feuerlöscher mit sich führt, als sinnvoll betrachtet und welche KG- Größe gewählt wurde. 1kg wird wahrscheinlich zu klein sein, aber größer als 6 kg wird dann schon wieder zum Unterbringunsproblem.
Hab ihr alle einen an Bord, wo ist dieser untergebracht und wieviel KG hat dieser?
Gibt es in einigen Ländern vielleicht sogar eine Plicht?
Ja, die Niederrheinecke ist schon sehr schön, ganz besonders Xanten mit seinem reichhaltigen Angebot an Sehenswürdigkeiten >Stadt/ Archäologischen Park/ Nord & Südsee/ Fahrradfähre- Rhein Fährhaus< und meine geliebten Kibbelinge, die ich nur von Hollands Küstenregion kenne, gibt es da auch in einer kl. Seitenstraße links, kurz vor dem Marktplatz. Zum Platz selber, die Betreiber haben wahrseinlich selber viel Spaß an ihrem Platz und ihren Gästen, so kam es mit wenigstens vor, man sieht und merkt das aber auch.
Wenn das Wetter passt, ist das ein wunderschöner Anfahrpunkt fürs (verlängertes)Wochenende und wird wahrscheinlich unser letzter Anfahrort in 2015 sein, bevor es ins Winterlager geht.
Aber jetzt kommt in Kürze erst einmal die Ferienregion Wertheim zwischen Spessart und Odenwald, weiter zum Gardasee und auf der Rückfahrt noch ein paar Tage München, den Sohn besuchen.
Camp wash – Eddy oder C10 Caravan Glanzreiniger, sind wohl alle zu gebrauchen und für die OK, die nicht Stunden mit der Reinigung und dem Polieren verbringen wollen. Ich verwende weiterhin den C10 Reiniger, bin damit sehr zufrieden und 2500 ml Kanister/ 15,99 € ist ein guter Preis, 19,99 € inkl. Vers., den ich mir sparen kann. Die AN 20 Glanztrockner Probe kann ich mir in Kürze abholen und testen, den gibt es aber nur im 25 kg Kanister, reicht dann wohl für ein ganzes WoMo Leben. Mit einem Neutral Reiniger (Frosch) habe ich unser WoMo genauso sauber bekommen, nur eben nicht so glänzend.
Jeder sieht Ergebnisse mit anderen Augen, deshalb kann ich hier nur von meiner Erwartung und Zufriedenheit berichten, letztendlich entscheidet das auch jeder für sich selber.
Habe mal gehört, das Solofahrer(Singeltourer) immer 20 Liter im Wassertank lassen, damit sie auf der nächsten Tour nicht so alleine sind! :laugh: Haustiere sind ja wieder groß im Kommen :laugh:
für uns sind das ja auch nur 110 km, also vor der Haustür sozusagen :laugh: . Den Link hatte ich schon von Heinz Günter alias ducato98. Interessant ist auch dieser Link http://niederrheinroute.de/ habe ich aus der Broschüre > " Radfahren am Niederrhein" 10 Top Touren im Krteis Wesel<, liegt in der Fahrradfähre aus, aber auch hier kostenlos zu bestellen https://www.kreis-wesel.de/de/…op-touren-im-kreis-wesel/ hab das gerade auch für meine Schwester noch einmal nachbestellt, keine Versandkosten, völlig kostenlos und sehr informativ, mit Radfahrkarten (siehe Bild oben) und die dazu passende Infos, sehr übersichtlich.
Martin
Hobby-Wohnmobilforum
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.