Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo zusammen,

wir wollten ja in der einen Woche, die wir zur verfügung hatten, eine Niederrheintour machen , von Emmerich runter Richtung Duisburg. Na ja, in Emmerich angekommen, mussten wir feststellen, dass der kostenpflichtige SP (Yachthafen) auf unsehbare Zeit geschlossen ist/ bleibt, die haben Probleme mit der Stadt. Der kostenlose SP (Parkplatz) war eine Zumutung und so waren wir nur knappe 4 Std. in Emmerich, die allerdings wirklich eine sehr schöne Rheinpromenade hat.
    So fuhren wir direkt zum SP in Xanten, der Tipp kam von Friedhelm u. Bettina und wollten dort 2 Tage bleiben. Ich will es kurz machen, wir haben noch zweimal den Aufenthalt dort verlängert und sind die restliche Zeit dort geblieben. Et wa so schöööön! :laugh:

Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück und Xanten ist wunderschön und sehr interessant, um alles sehenswerte zu sehen, braucht man schon Zeit, was in 1- 2 Tagen nicht zu schaffen ist. Es gibt vieles, was sehenswert ist, wie die "Kriemhild Mühle" (noch in Betrieb und begehbar) mit dem darunter angrenzenden Mühlengarten http://www.mühlengarten-xanten.de/index.html . Xanten ist auch ein zentraler Ausgangspunkt, den wir mit unseren Rädern genutzt haben, um Rees und Wesel zu sehen., die Radwege führen direkt an den Rheinufern entlang.

Nur zwei km vom SP entfernt ist http://www.rheinfaehre-xanten.de/ das Cafe/ Restaurant "Zur Rheinfähre", auch wenn man mit den Rädern nicht übersetzen möchte, ein "Muss" bei schönem Wetter dort einmal hinzufahren.

Zum Stellplatz selber: Einfach Klasse, sehr freuntlicher Betreiber, tolle Anlage, einen Camper- Grillabend hatten wir auch in unser Zeit dort. Auch kann man dort vorab anrufen und einen SP reservieren, was durchaus Sinn macht, da der Platz gut besucht wird und auch in unser Woche immer Voll war. Schaut euch bei Interesse einmal das Video vom SP auf deren Webseite an. Zur Zeit wird neben der Terrasse Sand aufgeschüttet, da kommen dann noch Strandkörbe hin, was dem Urlaubsfealing entgegen kommt. http://www.womopark-xanten.de/ Wir werden den Platz jedenfalls noch des öffteren nutzen.

Nochmals ein Danke an Friedhelm u. Bettina für den Xantener Tip ;)

Gruß Petra & Martin

Moin Uwe @ all >Frohe Ostern euch allen< ;)

so findet jeder das Seine und ist doch auch OK. Schmutzpartikel wurden aber schon immer bei mir mit reichlich Wasser vorher (Wasserschlauch/ Spritzdüse) am Objekt entfernt. Habe das ja immer vor dem Haus erledigt, jetzt aber wird das in einer Waschbox für WoMo erledigt, bis auf das Mitnehmern der Leiter alles ganz easy. Könnte ja auch an der WoMo Leiter hoch auf das Dach, ist mir aber zu gefährlich und weiß jetzt auch nicht, ob unsere Dächer begehbar sind und wenn ja bis wie viel kg.

Aber diese Waschbox (SB Waschcenter) ist prima und dabei bleibe ich auch, die 3 Liter Mischung ist dann schon in der Gartenspritze und zu dem was auf dem Bild zu sehen ist, kommt nur noch die Leiter, die auf dem Fahrradträger befestig wird mit.

Martin ;)

Hallo,

wir haben doch (fast) alle Glatte Seiten und Dächer, die alten Ribbelwände findet man doch nur noch an sehr alten WoMo. Bei diesen Ribbelwänden machen Bürsten noch richtig Sinn, aber bei unseren glatten Flächen???

Habe mir letzten im Aldi einen :laugh: eigenen :P Bodenwischer für 3,95 € gekauft, bin jetzt unabhängig von dem Equipment meiner Frau und habe ihn heute im Einsatz gehabt, ich möchte zum WoMo waschen nichts anderes mehr haben, zumal ich das Aufsatztuch auch zur Reinigung mit den Händen nehmen kann.

Wie ideal das geht und ist, habe ich heute wieder gesehen. Wie heist das noch: bürstet ihr noch, oder wischt ihr schon :laugh: ;)

Martin

Hallo zusammen,

heute war Waschtag! Wir haben bei uns in der Nähe ein SB Waschcenter, die letzte Box ist für LKW und Wohnmobile. Der Dampfstrahler ist auf 6 Programme einstellbar, mit Schaum ohne Schaum u.s.w.. eine Leiter für das Dach musste ich allerdings mitnehmen, sowie den Reiniger, meinen Bodenwischer und den Rechteckigen Eimer, das war alles.

Mit dem Dampfstrahler und reichlich Abstand zum WoMo, wurde alles erst einmal kurz mit Wasser vorgereinigt und nass gemacht, jetzt kam der Reiniger (Mischung 1:50) in meine extra gekaufte Gartenunkrautspritze (3 Liter Fassungsvermögen). Diese kann ich mir auf die Schulter hängen (so habe ich die Hände auf der Leiter frei) und komme mit dem ca. 1 m langen Schlauch und ca. 0,5 m langer Metalldüse bestens überall hin.
    Als erstes wurde jetzt das nasse Dach mit dem Reiniger eingesprüht, dann eine 10 minütige Pause gemacht. Dann wurde mit viel Wasser an dem Bodenwischer das Dach gewaschen, so ging er ringsherum um das WoMo.
    Auf/ an dem WoMo waren viele kleine schwarze Punkte, die mit normalem Waschmittel ganz schlecht zu entfernen waren und schmierten, habe es vorher an einer Stelle mal probiert, sah aus wie Fliegendreck. Der WoMo Reiniger wirkte schon nach ca. 5 min., da fing alles an zu verlaufen. Nachdem ich nun alles mit dem Reiniger und dem Bodenwischer gereinigt hatte, wurde das WoMo noch einmal mit dem Dampfstrahler und genügend Abstand behandelt. Dann zum trocknen ab in die Sonne, die hatten wir nämlich heute. :laugh:

So, nun zum Ergebnis: das WoMo ist super sauber geworden und glänzt wie eine Speckschwarte, dass alles ohne Anstrengung. Autoscheiben, WoMo Scheiben, Kunststoffteile und Aufbau sauber und glänzend.

Ich für mein Teil bin begeistert und werde bei dem Produkt bleiben, es erfüllt genau das, was ich erwartet habe.

jetzt kann es dann los gehen.

Euch allen noch schöne Ostertage ;)

In diesem Sinne
    Gruß Martin

Hallo Isa und :) :unsure:

Schöne Tour die ihr da vor habt und wir wünschen euch viel Spaß und nichts von dem, was da oben im Titel eures Beitrags steht. Ein interessanter Reisebericht Hier zu eurem Vorhaben mit SP und Infos wäre da vielleicht etwas für euch.

Viel Spaß euch Beiden

;) Petra & Martin

Hallo zusammen,

um sperriges zu lagern, ist im 550 FS zwar Platz unter dem Bett, aber bequem ist das nicht, deshalb hatte ich mir letztes Jahr eine stabile und wasserdichte Transporttasche gekauft, diese ist dann an der Heckleiter mit Spanngurten befestigt worden. Zum Be und Entladen, musste ich die Tasche aber immer auf den Boden legen, nachdem die Spanngurte gelöst wurden. Das ist jetzt anders und praktischer, in die Transporttasche habe ich eine 7 mm Siebdruckplatte passend zugeschnitten und eingelegt, außen zwei gebogene Flacheisen mit angeschweißten Laschen angeschraubt. So kann ich die Tasche an der Heckleiter in eine Sprosse einhängen und nicht sichtbar mit zwei Spanngurten an die untere Leitersprosse fixieren. Auf die Leitersprosse wird ein Isolierschlauch für Heizungsrohre gesteckt. Höhe/ Breite/ Tiefe beträgt, 108 x 98 x 42 cm genug um unsere beiden Hochstühle und den Tisch zu verstauen, die innen nochmals mit einem Spanngurt fixiert werden.

Nach dem Urlaub/ Kurztrip wird die Transporttasche einfach mit den Stühlen und dem Tisch ausgehangen und in unserer Garage wieder an die Wand gehangen.

Eine preiswerte und praktische Lösung. Wir haben die Dachgepäcktasche hier gekauft.

Martin ;)

Hallo zusammen

Gerade wenn es heißt: unser WoMo braucht neue Reifen, sollte man einige Überlegungen vor der Anschaffung mit einbeziehen. Ein absolutes Nogo sind Billigreifen und auch eine Qualitätsmarke sollte auf ihre Eigenschaften geprüft werden, dass heißt aber auch, wir müssen uns auf „unabhängige Tester“ verlassen. Dann kommt noch der Nutzzeitpunkt, also wann und wo fahren wir hinzu. Das Fahrverhalten lassen wir hier mal ganz raus, da wir WoMo Fahrer zu 99 % eine besonnene Fahrweise haben und uns der jeweiligen Situation bewusst sind. ;)

Das Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter die beste Variante ist,sofern es gute Reifen sind, dass hatte ich ja auch schon hier geschrieben, nur passt das nicht zu unserer Nutzung gerade beim WoMo und die beiden letzten Winter waren auch nicht mit viel Schnee gesegnet.
    Ich möchte es mal so sagen, wir sind von März bis Oktober aktiv Fahrer und möchten von Oktober bis März einige wenige Fahrten machen. In diese Konstellation hätten die Winterreifen einen Alterstot mit voller Tauglichkeit vor sich. Deshalb kommt der Ganzjahresreifen hier ins Spiel. Wir haben seit letztem Jahr etliche Berichte gelesen und auch einige Fachleute dazu befragt, Conti war mit dem Vanco Fourseason immer ganz vorne, oder der Testsieger. Der Reifen hat sogar in einigen Disziplinen dem Sommerreifen (im Sommer) und dem Winterreifen (im Winter) bestens Paroli geboten und ganz wichtig, Versicherungsmäßig sind wir damit im Grünen Bereich.
    Wen es interessiert:
    Bei http://www.wohnmobil.net/ganzj…ufgepasst-beim-reifenkauf und http://www.promobil.de/test/drei-wetter-haft-93080.html etwas zum Ganzjahresreifen. Die letzten drei Absätze im Bericht von ProMobil bringen es eigentlich auf den Punkt: [b]Während Pirelli und Conti bei durchdrehenden Rädern………………….muss weiterhin an den saisonalen Reifenwechsel denken.[/b]
    Da kommt dann wieder Nutzzeitpunkt und Nutzungsverhalten ins Spiel und für uns der Ganzjahresreifen von Conti.

Ich möchte auch keinem sagen: klasse Reifen kann ich euch nur empfehlen nein, die Erfahrungen kommen ja jetzt erst. Zum Einsatz kommen diese Ganzjahresversionen aber bei vielen WoMo und die Meisten sind auch ganz zufrieden damit.

Conti fahre ich schon Jahrelang und war bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen.

@ Werner: ……………ebenfalls nur Markenreifen. Egal wo Sie dann im Endeffekt gebacken werden
    Meiner Meinung nach pauschalisierst du das ein wenig, auch bei Markenreifen gibt es Standart und schlechtere Reifen, die an die Qualität der Spitzenprodukte nicht ran kommen und somit selbst von sehr guten Ganzjahresreifen in die Ecke verwiesen werden.

Martin

Bei einer Kilometerleistung von nur 39.000 Km. in 9 ½ Jahren, ist es sicher die bessere und Kostengünstigere Variante für den Ganzjahresreifen sich Entschieden zu haben.

Gruß Herwig

Servus Herwig,

dass mit den >in 9 ½ Jahren nur ca. 39000 km< liegt aber am Vorbesitzer, Sept. 2014 hatten wir das WoMo 1 Jahr und als es in die Winterpause ging, standen selber gefahrene 8700 km auf den Tacho. Hochgerechnet würden das dann über 80000 km in weiteren 9 ½ Jahren bedeuten.
    Ich gehe aber von weit mehr km Leistung aus, da wir keine 9 Jahre mehr arbeiten werden und spätestens dann geht es richtig los. Dennoch habe ich mich für diesen Reifen entschieden, die Gründe dafür sind folgende:
    1. Ich komme so langsam in die Horst Schlemmer Altersgruppe „ich habe Rücken“ ;)
    2. Spätesten in 6 Jahren ist Petra im Ruhestand, ich schon früher :laugh:
    3. Dann könnte sich WoMo mäßig etwas Neues ergeben und somit macht es für mich keinen Sinn jetzt noch Sommer & Winterreifen neu anzuschaffen. :whistle:
    4. Selbst wenn es bei dem kl. Dicken bleibt, wir sind keine Wintercamper und würden in der Winterzeit nur das Wintergebiet kurzfristig durchfahren um wieder in wärmere Gefilde zu kommen und meine Meinung zu „nur Winterreifen das ganze Jahr“ kennst du ja. :)

Über die Alpen im Winter wollen wie bestimmt nicht und da wären dann auch wahrscheinlich Schneeketten nötig und ich stell mir das auf Schnee/ vereisten Gebirgsstraßen auch nicht wirklich prickelnd vor.

Es gibt halt Dinge, die brauchen wir nicht wirklich, wir (ich) dusche eben gern warm.

Aber unter 40000 km in 9 ½ Jahren klappt bei uns nicht, dass wird mehr! :laugh: Wie sich das mit den neuen Ganzjahresreifen entwickelt, dazu gibt es dann nächstes Jahr im März mehr.

Martin ;)

Moin zusammen,

nun sind die neuen Reifen aufgezogen (Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen 215/75 R16C 116/114R), Öl mit Filter gewechselt und 792.- € haben sich schlagartig verflüchtigt.
    Mal ein paar Bilder mit einigen Infos dazu.
    Ein Knaus war auf der Hebebühne, weshalb die Reifen mit Wagenheber gewechselt wurden. Für mich sehr interessant, da ich nun die Ansatzpunkte und deren Hubhöhe sehen konnte. Vorweg, alles nicht so einfach bei den Hinterrädern, aber genauso werde ich es auch machen, falls es mal nötig ist.

Der Monteur setzte den Wagenheber an der Hinterachse an und hoch ging es, den Reifen bekam er aber so nicht raus, da er das Rad mit hochdrückte. Somit wurde an der Achse angehoben, unter dem Träger ein Lastenträger untergestellt und der Wagenheber wieder abgesenkt. Um das Rad herauszunehmen muss der Wagenheberhub 300 mm betragen und der Lastenträger auf eine Höhe von 500 mm gestellt werden, dann funktioniert alles prima. Bei dem Knaus alles kein Problem, da größerer Radausschnitt.

Zu den Sommerreifen, die waren jetzt 9 ½ Jahre alt mit ca. 39000 km und hatten hinten noch 10 mm Profil, vorne 7 mm Flanken innen und außen sahen noch super aus, aber auf dem Profil der Lauffläche waren schon einige Risse zu sehen, ob das jetzt schlimm ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gehören solche Risse nicht dort hin. (siehe Bild) bei dem ersten äußerlichen Erscheinungsbild der alten Reifen tat es mir in der Seele weh, diese zu wechseln, jetzt nach der Sichtung der Risse in dem Profil bin ich aber vollsten Zufrieden und finde die 551.- € gut angelegt.

Risse.jpg

Bei und zu dem Ölwechsel mit Kosten von 136.- € für Öl und Filter plus Kleinteile und 19 % MwST frag ich mich jetzt aber nach den letzten Erkenntnissen, ob ich das Öl nur noch alle 2 Jahre wechsel, den Filter allerdings wieder jährlich, obwohl es nur 0,37 Cent am Tag auf das ganze Jahr gesehen ist für den kompl. Wechsel.´

Das Reifenprofil (neu) sieht gerade für nasse Straßenverhältnisse sehr gut aus und bei der ersten Testfahrt war kein akustischer Unterschied zum Sommerreifen nicht hörbar, auch die Lenkstabilität war und ist super, kein Unterschied zum Sommerreifen, beide Reifen waren/ sind Conti- Reifen. Bilder zeigen alt und neu

Noch etwas zu meiner Ford Werkstatt, das besorgen der Reifen mit Datum/ DOT Ende 2014 (hatte dies mit ihm besprochen) hat super geklappt.

So, jetzt nur noch die außen/ innen Reinigung und es kann los gehen.

Martin ;)

Mal etwas zum Lesen zum Thema Öl vom Münchner (Kfz-)Meister Andreas Löchter

http://www.welt.de/print-welt/…l-fuer-den-Automotor.html
    http://www.focus.de/auto/neuhe…ette-oelt_aid_157113.html
    http://www.auto-motor-und-spor…u-mehr-kraft-1567641.html
    Neues Öl, Motorspülung mehr Leistung, geringerer Verbrauch und Ölwechsel Intervalle fallen weg.

Hört sich alles super an und eine Garantie auf Motorschäden sind über die Allianz abgesichert.

Nach der Garantie ist vor der Garantie?

:whistle: Will uns da einer wirklich mal was Gutes zukommen lassen?

Die Reifen sind heute viel besser als früher, die meisten Straßen auch sowie die Fahrzeuge, was haben in den 60 und 70 Jahren die Camper doch ein Glück gehabt, das die Medien und die Industrie noch nicht das Instrument der permanenten Beeinflussung hatten.

Moin,
    genau das meinte ich unter Beeinflussung durch Interessengemeinschaften Industrie/ Medien.
    http://www.promobil.de/ratgebe…cht-zu-lange-6539264.html

und dann so etwas von Frontal 21:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…iebe-co/11660-oelwechseln

Martin ;)

Vorab, wer um 21 Uhr keine Zeit hat :whistle: :woohoo:

hab es gerade bei YouTube gefunden!

Was haltet ihr davon, sind wir zu ängstlich und übervorsichtig???

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;) Martin

Moin,

kurz zur Info: heute um 21 Uhr(Frontal 21)kommt ein Bericht über die „Abzocke beim Ölwechsel“. Ich bin mal gespannt, was uns da erzählt wird.

;) Martin

Moin,

habe unsere Waschbürste bei Hahn gekauft, gebrauch sie aber fast nie, zu sperrig mit dem Schlauch, gerade wenn es an das Dach geht. Bis jetzt klappte es prima mit dem Bodenreiniger von meiner Frau, teleskopierbar und stabil habe da extra einen Mikrofaserbezug nur für das WoMo, passend dazu einen eckigen Eimer. Der Bezug nimmt gut Wasser auf und hält es auch. Komme damit auch prima an und unter die Dachlukenfenste, der Bezug ist schnell abgemacht, so dass ich auch damit die Satantenne reinigen kann.

Martin

Hallo Werner,

bis heute hat mich hier noch nie ein Beitrag genervt, im Gegenteil, ob ich dem positiv oder eher negativ gegenüberstehe, es inspiriert mich als ob ich den Beipackzettel wirklich ganz gelesen hätte und so auch die Nebenwirkung (andere Gefahrenpunkte) dann sehe und so verfahre ich bei allen Maßnahmen/ Berichten, die ich hier lese. Gerade bei uns Männer sitzt es tief in uns drin, die Faszination der Technik, wenn auch bei jedem prozentual mal mehr :P , mal weniger :whistle: .

Zum Reifen: wenn ich das WoMo abstelle, bekommt die Reifen immer etwas mehr Luft, dabei schau ich mir den Reifen und die Ventile an, wenn es dann wieder los geht, sehe ich schon vorab, ob die Reifen den Druck in etwa gehalten haben, was an der Tanke nach wenigen Metern überprüft wird. Meistens, wenn die Zwischenzeit nicht zu lang war, muss ich die Luft wieder ablassen, dann noch kurz Ventieschaft, Lauffläche und Flankenkontrolle und los geht es.
    Bevor ich mich auf den zugewiesenen Platz stelle, schau ich kurz nach, ob eventuell Metallheringe im Erdreich stecken, alles schon gehabt, die reinsten Spieße.

Da die Wintermonate in den letzten Jahren nicht mehr das sind, was sie mal waren, habe ich jetzt ab Donnerstag Ganzjahresreifen drauf, womit ich eigentlich auf Kriegsfuß stehe und ich in all meinen KFZ Jahren noch nie benutzt habe. Meine Meinung war und ist: Sommer- Sommerreifen, Winter- Winterreifen und jetzt beim WoMo das erste Mal der Kompromiss- Ganzjahresreifen. Ich bin gespannt und werde das Reifenverhalten ganz genau beobachten.

Gerade bei Reifen gehen die Meinungen oft auseinander, Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen durchweg zu fahren, Reifendrucküberwachung, ich gebe Olaf da uneingeschränkt Recht, die einzige Alternative um wirklich eine hohe Sicherheit bei den Womo zu erreichen, sind RFT Reifen.

Auch die Neuen haben diesen Warnton und wahrscheinlich lässt der Kontrollblick auf die Anzeige mit der Zeit auch nach, was nicht vernachlässigt werden darf, ist die zusätzliche Sichtkontrolle und der Umgang mit dem Gummis, sowie das Kontrollieren der Ventile.

Mein Fazit zur Sicherheit: Reifendruckkontrollsysteme wie auch normale Kontrollen sind gut, RFT Reifen sind besser und wie ihr seht, steht hier die [b]normale Kontrolle[/b] in der Mitte und die goldene Mitte ist mein Weg.

Der Bericht der Dekra ist natürlich gut und man kann darüber nicht oft genug reden.

;) Martin

Happy Birthday Ulf,

gerne schließen auch wir uns an und wünschen Dir zum 50. „Alles Gute“ und nochmals „Gute & Gesunde 50“ aus der sonnigen NRW Region nach Dresden

LG
    Petra & Martin