Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo

Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben und der ein oder andere denkt jetzt bestimmt :whistle: „wäre auch besser gewesen“ :laugh: aber hier meine Meinung dazu.

42 Jahre und etliche KM habe ich nun auf dem Asphalt abgerissen und noch nie Reifenprobleme gehabt. Das liegt wahrscheinlich an der Wahl der Reifen, an der Sorgfaltspflicht und dem Umgang mit den Reifen. Es spricht wirklich nichts dagegen, sich diese Moppels auf die Ventile zu schrauben und über jeden Reifen (sogar der Reservereifen) Infos zu haben. Für mich neben Handy, Navi, Rückfahrkamera, Radio und was sonst noch, eine permanente Reizüberflutung und der Zwang, da dann auch wirklich drauf zuschauen.

Für mich ist vor jeder Fahrt, dass beinhaltet auch die Weiterfahrt nach Pausen, ein Kontrollbick wie Luftdruckprüfung ein Muss.
    Ich möchte das einmal mit dem Digital und analog Tacho vergleichen, so ein Digitacho würde mich verrück machen, da selbst kleinste Geschwindigkeitsabweichungen ein hin und her der Anzeige bewirken und ein genaues hinschauen nach sich zieht, das einmal kurz den Blick über die Analoganzeige schweifen lassen ist da viel angenehmer. Die vier verschiedenen Reifendrücke (Temperaturunterschiede) während der Fahrt zu kontrollieren (gerade dann, wenn frisch eingebaut) lenkt für Bruchteile von Sekunden von der Fahrbahn ab (gerade bei dem heutigen Verkehrsaufkommen) und da frage ich mich ernsthaft, was könnte eher passieren, ein Auffahrunfall/ Lenkrad verreißen, oder der erwartete schnelle Reifendruckverlust.

Die Reifen sind heute viel besser als früher, die meisten Straßen auch sowie die Fahrzeuge, was haben in den 60 und 70 Jahren die Camper doch ein Glück gehabt, das die Medien und die Industrie noch nicht das Instrument der permanenten Beeinflussung hatten.
    Bei der ganzen Zusatzinstrumentierung bekommt der Beifahrer wieder eine übergeordnete Stellung und Bedeutung.
    Abgesehen von Fehlmeldungen, Defekten, Ventilverlängerung mit Gewichtszunahme am Ventilkopf und trotz Überwachung dennoch vorkommenden plötzlichem Druckverlust oder Reifenplatzer möchte ich dennoch bemerken:

Es spricht nichts dagegen und ist ein weiterer Information/ Sicherheitsgewinn, den ich persönlich allerdings nicht brauche. (noch nicht :whistle: )

;) Martin

Hallo Ernst @ all,

da füge ich doch mal gleich noch einen Link hinzu
    http://www.duemmer.de/gast-sein/camping.html
    Das Dümmerweserland hat durchaus seine Reize, Städte und Landschaften sowie der Dümmersee eröffnen eine große Fläche zum Erleben und Ausspannen.
    Besonders für Camper mit Kindern ist der http://www.ismer-stud.com/ Tierpark Ströhen interessant, 8,7 km vom SP Wagenfeld entfernt

Auf der letzten Messe in Essen habe ich mir eine Broschüre vom Dümmerweserland mitgenommen, wir kennen zwar die Ecke, aber noch nicht alles und mit dem WoMo ein schnelles Ziel für`s Wochenende.
    Anbei mal ein paar Fotos von der Broschüre mit Infos.

;) Martin

Moin und Servus Herwig,

Danke für deine Antwort und den Hinweis auf die Stellen, werde da mal genau nachschauen. Falls du davon Bilder hast, wäre das natürlich super.

;) Martin

Hallo zusammen,

heute ist der Ölwechsel gemacht worden und ich habe die Ganzjahresreifen bestellt, es ist bei den Continental VancoFourSeason ( :) 114/116 :) ) geblieben, nächste Woche werden sie aufgezogen. Mal unter dem Fahrzeug, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir die hinteren Radkästen angeschaut, da ich hier schon viel von gemachten Maßnahmen gelesen habe, die das Holz der Grundplatte schützen sollen. Auf den Bildern seht ihr, dass die kompletten hinteren Radkästen mit dicken, festen Kunstoffradläufen ausgestattet sind, ich kann da kein Holz sehen.

Ist das bei euch auch so, oder übersehe ich da etwas, wo sind denn genau die Knackpunkte im Übergang zum Holzboden?

Wenn die Reifen gewechselt werden, ist der Einblick natürlich besser und ich werde da mal ganz genau nachschauen und ein paar Bilder machen.
    Wenn das bei euch auch so aussieht und es dennoch gefährdete Stellen gibt, wäre ein kleine Hinweis, wo diese Stellen sind natürlich gut.

;) Martin

hallo klaus

deine camera hat eine funkantenne drauf,somit musst kein kabel von der cam zum monitor ziehen.
    wenn deinen monitor verbaut hast kannst ihn auf einstellungen einrichten.

ein bissel Strom für die Kamera braucht er aber schon. :laugh:

Ich habe den Luis RV Basic, also mit Kabelverbund, was du dir ja schenken kannst, aber Strom braucht die Kamera hinten auch, weshalb du wahrscheinlich doch bohren musst. Der Link von Uwe (PDF Luis) zeigt dir doch ganz gut, wie du Monitor und Kontrollbox verbindest, als Stromquelle habe ich eine (im Transit unter der Handschuhklappe) 12V Buchse und am dem Kabel vom Monitor (bei dir von der Kontrollbox) den 12V Stecker, angeschlossen an der Zündung. Alle Kabel brauchst du ja auch nicht, außer du nutzt noch anschließbare Zusatzgeräte. Mach doch einfach mal die Motorhaube an deinem PKW auf und probiere die Grundkabel + und – für Kontrollbox/ Monitor, sowie die + und – für die Kamera aus.
    Oder schau dir dieses Video mal an, ist ein anders Fabrikat, aber die Grundfunktion bleibt gleich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde das System an Zündung anschließen, damit du bei eingeschalteter Zündung ein Dauerbild hast, nicht an Licht oder Rückwärtsgang. Es ist angenehm auch beim Überholen den rückwertigen Verkehr in Sicht zu haben.

;) Martin

Hallo Charly,

uns bleibt jetzt nur noch nachträglich zu gratulieren, deshalb:

Nachträglich alles Liebe und Gute zum 60. Geburtstag und bleib gesund, nur das zählt wirklich.

LG
    Petra & Martin ;)

Hallo Martin,

Dein Beitrag klingt traurig...........

Renate

Hallo Renate,
    hab ich jetzt erst gesehen & gelesen :blush:

da magst du Recht haben, aber von November bis März ist momentan noch Abstinenz angesagt, dass liegt einerseits an den Sommerreifen, die jetzt gegen Ganzjahresreifen gewechselt werden (ich hasse unangenehme Überraschungen wie plötzlichen Schnee) und echte Winterfreaks sind wir auch nicht, demnächst höchstens mal am Wochenende ein Städtetrip.
    Ja ja, so sind wir Warmduscher :laugh:

;) Martin

Hallo an die saugende Belegschaft

Dyson 43H car & boat ist ja schon ein feines Teil, aber 228,-€ für 20 Minuten bei 28 Watt für hohe konstante Saugkraft oder 6 Minuten auf höchster Saugstufe mit 65 Watt ist mir auf der einen Seite zu viel und anderseits zu wenig.
    Die Maße zum Unterbringen sind auch nicht viel anders als bei den kl. 230 V Staubsaugern und die sind immer sofort einsatzbereit, müssen nicht erst Aufladen werden. Beim Bosch BGL3B110 sind es 29,7 x 26 x 40 cm gegenüber 20.5 x 10.5 x 32.2 cm beim Dyson 43H car & boat und kostet nur 87,- €
    Bosch
    Neben einem kl. 12 V Handstaubsauger (35,- €), haben wir so einen kl. 230 V Staubsauger, mit Zubehör (Düsenvariationen) und sind damit mehr als zufrieden.

Warum wir uns für den kabelgebundene Staubsauger entschieden haben:
    1. sofort Einsatzbereit, keine Aufladezeit
    2. gute Saugkraft bei geringeren Anschaffungskosten
    3. Schlauch mit Grunddüse und Fugendüse, Polsterdüse, Schlauchverlängerung möglich
    4. saugt länger als 20 min.

Mit einem Spiralschlauch 1“ oder 1 ¼ “ kann er so verlängert werden, das der Sauger für die Innenreinigung an einem, seinem Platz (bei uns unterm Tisch) bleiben kann, 4 Meter reichen da und kosten zwischen ca. 7,- € / 9,- € je nach Zollgröße.
    Spiralschlauch
    Mich stört immer das Aufladen und die kurze Nutzungszeit, sowie das Abnehmen der Akku Leistung und Lebensdauer, dass Leistungsniveau ist bei den teuren Akku Saugern natürlich OK. Für unsere Frühstücks- Krümel reichte eigentlich unser 35.- € Akkusauger, den wir aber kaum noch im Einsatz haben und demnächst auch nicht mehr mitgenommen wird.

Wer Tiere an Bord hat, wem 230,- € nicht zu viel sind und mit 8 min. auskommt, für den ist das OK, bei unseren Vorgaben und Bedingungen eher nicht.

Wir sind Kabelgesteuert :laugh: Sauger

Wenn diese Akkusauger die volle Leistung hätten, sobald das Ladekabel angeschlössen ist, wäre das OK, aber meistens oder immer ist Leistung erst nach vielen Minuten da. Ein Kombimix/ Umschalter wäre echt super, also Laden bei sofortiger Saugleistung ist das bei dem Dyson so?? Dass stört mich bei meinem Akku Rasierer auch immer, es wird erst rasiert, wenn Akku voll, hängt er am Netz, geht nichts.

;) Martin

Moin moin nach Hamburg

und herzlich Willkommen hier im Forum. Mit dem 600ter habt ihr ein tolles Womo und eine gute Wahl getroffen.
    Ich wollte schon immer mal nach Hamburg und letztes Jahr hat es dann endlich geklappt, tolle Stadt.
    Wünschen euch immer eine „Gute Fahrt“
    Gruß aus dem verregneten NRW

;) Petra & Martin

Moin moin Maxim,

herzliche Willkommen hier im Forum auch von uns aus NRW

Hast dir ein schönes Mobil ausgesucht, dass dir bestimmt auch viel Spaß machen wird.

;) Petra & Martin

Moin moin zusammen

Nein, Wundermittel gibt es nicht, aber wahrscheinlich Produkte, die für ihren Preis gute Resultate bringen.

Es wundert mich schon, dass hier Produkte genannt werden, die zur WoMo Reinigung- Konservierung gedacht sind, bei denen je nach Verschmutzungsart und Zustand eine Produktanwendung empfohlen wird, die aber keine Anwendung findet und dann mit Äußerungen endet wie „Klasse oder hat mich nicht überzeugt“.

Unser WoMo war und ist auch noch nie so verschmutzt gewesen, auch haben wir bis heute noch keine hartnäckigen zu entfernenden Regenstreifen gehabt, die ja meistens von den Fensterdichtungen/ Markisendichtungen ausgehen, weshalb das jetzige Produkt keine Schwierigkeiten haben dürfte, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Einzig die Kombinierung „Reiniger – Glanzeffekt“ erleichtert mir die Arbeit mit (hoffentlich) gutem Ergebnis. Eine aussagekräftige Mittteilung hier im Forum kann ich aber nur machen, wenn ich die Produktangaben einhalte und nicht eine Pi mal Daumen „Verdünnung“ anwende. So frei nach Schnauze kann dann schon mal mehr oder weniger Wasser/ Konzentrat in der Druckluftspritze kommen und somit bei zusätzlich falsch angewendeter Verdünnung 1:10= 11 kein aussagekräftiger Hinweis zum Produkt gemacht werden. Der zu viel Wasser genommen hat äußert sich negativ, der mit weniger Wasser positiv. Die unterschiedlichen Meinungen zu ein und dem gleichen Produkt finden wir nicht nur hier im Forum, die gibt es überall.
    So ist für mich, um eine aussagekräftige Meinung zum Produkt abgeben zu können, folgendes wichtig: zustand der Verschmutzung und die darauf angewandte Verdünnung. Somit halte ich mich erst einmal an den Vorgaben des Entwicklers.
    Würde ich das nicht so machen, könnte ich mir Äußerungen zum Produkt sparen, so sehe ich das, manch einer wahrscheinlich anders, womit ich kein Problem habe

Euer "Verdünner" Martin :laugh: ;)

Moin moin Marion & Hans,

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Auf ein langes und gesundes Rentnerdasein und viele schöne Reisen mit dem WoMo.

LG
    Petra & Martin

Moin Ulf,

es stellt sich ja die Frage, was machen wir mit unserem Reinigungskonzentrat, eine Mischung oder Verdünnung? Es heißt: Bei der Angabe von Verhältnissen, beispielsweise 1:10, muss zwischen der Verdünnung und der Mischung unterschieden werden.

Wie ich schon schrieb, habe ich es auch immer so gehandhabt bei meiner Mischung für den Boots Zweitakter.

Hier der Link

Deshalb wir wohl Klaus und auch du recht haben und ich früher richtig gemischt haben.

Nur stellt sich die Frage, was wenden wir an, eine Mischung oder eine Verdünnung.

Bei einer Verdünnung ist dann eben mehr Konzentrat und somit eine größere Reinigungskraft vorhanden.

In dem Angebot, was ich gekauft habe steht ja auch: Bei dieser Grundreinigung mit dem Caravan Glanzreiniger wurde eine Verdünnung 1:10 angewandt, auch bei Eddy wird von Verdünnung gesprochen.

Gruß Martin