Hallo
Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben und der ein oder andere denkt jetzt bestimmt :whistle: „wäre auch besser gewesen“ :laugh: aber hier meine Meinung dazu.
42 Jahre und etliche KM habe ich nun auf dem Asphalt abgerissen und noch nie Reifenprobleme gehabt. Das liegt wahrscheinlich an der Wahl der Reifen, an der Sorgfaltspflicht und dem Umgang mit den Reifen. Es spricht wirklich nichts dagegen, sich diese Moppels auf die Ventile zu schrauben und über jeden Reifen (sogar der Reservereifen) Infos zu haben. Für mich neben Handy, Navi, Rückfahrkamera, Radio und was sonst noch, eine permanente Reizüberflutung und der Zwang, da dann auch wirklich drauf zuschauen.
Für mich ist vor jeder Fahrt, dass beinhaltet auch die Weiterfahrt nach Pausen, ein Kontrollbick wie Luftdruckprüfung ein Muss.
Ich möchte das einmal mit dem Digital und analog Tacho vergleichen, so ein Digitacho würde mich verrück machen, da selbst kleinste Geschwindigkeitsabweichungen ein hin und her der Anzeige bewirken und ein genaues hinschauen nach sich zieht, das einmal kurz den Blick über die Analoganzeige schweifen lassen ist da viel angenehmer. Die vier verschiedenen Reifendrücke (Temperaturunterschiede) während der Fahrt zu kontrollieren (gerade dann, wenn frisch eingebaut) lenkt für Bruchteile von Sekunden von der Fahrbahn ab (gerade bei dem heutigen Verkehrsaufkommen) und da frage ich mich ernsthaft, was könnte eher passieren, ein Auffahrunfall/ Lenkrad verreißen, oder der erwartete schnelle Reifendruckverlust.
Die Reifen sind heute viel besser als früher, die meisten Straßen auch sowie die Fahrzeuge, was haben in den 60 und 70 Jahren die Camper doch ein Glück gehabt, das die Medien und die Industrie noch nicht das Instrument der permanenten Beeinflussung hatten.
Bei der ganzen Zusatzinstrumentierung bekommt der Beifahrer wieder eine übergeordnete Stellung und Bedeutung.
Abgesehen von Fehlmeldungen, Defekten, Ventilverlängerung mit Gewichtszunahme am Ventilkopf und trotz Überwachung dennoch vorkommenden plötzlichem Druckverlust oder Reifenplatzer möchte ich dennoch bemerken:
Es spricht nichts dagegen und ist ein weiterer Information/ Sicherheitsgewinn, den ich persönlich allerdings nicht brauche. (noch nicht :whistle: )
Martin