Beiträge von maddin-1655

Feiertag?



    Hallo


    @ Dietmar,
    wie ich gelesen habe, kostet die Camping Key Europe 12,- € inkl. Unfall- und Haftpflichtversicherung, meine Frage:
    Muss diese dann jedes Jahr neu beantragt werden, oder ist sie bis zur Kündigung mehrere Jahre gültig und wird automatisch mit dem Jahresbeitrag abgebucht? Gibt es bei dieser Karte gegenüber der Campcard das ganze Jahr(Vor/ Haupt/ Nachsaison) Vergünstigungen?
    Wenn ja, wäre das eine interessante Alternative zum jährl. Buch/CampCard Kauf (21,95 €), denn wie du schon schreibst, ändert sich nicht wirklich viel an SP & CP



    Zum Thema Camping- und Stellplatzführer App


    Wir habe auch einige App`s auf dem Handy ausprobiert und festgestellt, dass wir das nicht brauchen. Auf dem PC klappen diese „CP & SP Finder eigentlich immer ganz gut, aber als App gibt es zu viele Probleme.
    Camper Contact auf dem PC ist klasse, bei der App bekomme ich ne Kriese, was bei den anderen ebenfalls so ist.


    Wir schauen einige Tage bevor wir losfahren bei Google Maps rein und lassen uns alle CP in der Region anzeigen, dann wird jeder angeklickt und ich kopiere mit Snipping Tool ein Bild, so sehe ich wo der Platz liegt und habe gleich die Adresse für unser Navi. Letztens hatten wir über 40 dieser Kartenbilder auf mein Handy, da wir nicht gebucht hatten und falls der Platz voll sein sollte, Alternativen haben. 1 – 2 Tage vor der Fahrt haben und nehmen wir uns diese Zeit und können dann auch gleich mal den Platz auf dem PC begutachten, ein Link zum Platz ist ja auch dabei.
    Zur ADAC App, der Stell und Campingführer als Buch gefällt mir besser und die Camp Card ist im Preis von 21,95 € auch schon mit drin, dass hat uns beim letzten Urlaub 153,- € Ersparnis beschert und in der Nachsaison wird diese noch einmal genutzt und gespart. Obwohl sich 2016 nichts ändern wird, werde ich mir den CP Führer wieder holen und den jetzigen 2014ner bei E Bay zum Kauf anbieten, wenn auch nur ein paar €uro dabei rauskommen, hat sich der Kauf schon mehr als gelohnt. Den ADAC SP Führer haben wir von 2015 und wird dann 2017 neu gekauft, immer wegen der CampCard.

    Somit werden wir App`s nicht verwenden und weiterhin Google Maps Bildchen auf mein Handy speichern, das TomTom Navi und immer den neuesten ADAC SP oder CP Führer mit Gratis CampCard zur Urlaubsfahrt nutzen.
    Im Juli/ August geht es wieder zum Gardasee mit meinem Sohn(neues Fahrrad), dann aber oben in den Norden. Basisplätze um Riva del Garda habe ich auch schon wieder auf meinem Handy, 8 Stck. von dort wollen wir einige Fahrradtouren machen, auf der Nordwest (La Terrassa del Brivido ( Schauderterrasse) und Nordostseite sowie eine Fahrradtour nach Parco Grotta Cascata Varone
    So sieht das dann aus:








    Habe vor einiger Zeit alle SP & CP App`s runter geschmissen und noch keine davon vermisst.


    ;) Martin

    Hallo Pogo,


    du scheinst dir sehr schnell ein Urteil/ Meinung zu bilden, ohne eine Grundlage dafür zu haben, denn wenn ich geschrieben habe: dass mit dem "strengstes Rollerverbot" finde ich gut, möchte nicht den ganzen Tag das Roller geknatter an den Ohren haben, heißt das nicht, dass ich Motorroller nicht mag, ich bin mit einem 50 ccm angefangen und habe über 10 Jahre einen 125 ccm Motorroller bis vor einigen jahren gefahren und auch schon hier im Forum hatte ich einmal gepostet, dass die Überlegung einen 125 ccm Rollers zu kaufen wieder ansteht.
    Du siehst, deine Behauptung fehlt jegliches Hintergrundwissen und ist eine reine Vermutung.


    Zum Platz selber, sollst du deine Meinung ruhig aufrecht erhalten, aber zur Richtigstellung möchte ich hier kurz einwerfen, dass die "schief und krummen" Plätze im oberen, am Eingangsbereich/ Parkplatz liegen und es ein sehr großer, gepflegter Platz ist, mit reichlich geraden Plätzender und von freundlichen Angestellten betrieben wird. Wie alle Ortschaften am Gardasee und Umgebung sind die Orte, wie du schreibst „ in die Jahre gekommen ist“, aber gerade deshalb hat Italien ja auch seinen Charme. Die italienische Sprache ist ein Genuss für die Ohren und das Alterhaltene eine Wohltat für die Augen.
    Das der Platz fast immer voll und von einigen Bewertern zu den Besten im südöstlichen Bereich zählt, spricht ja nun auch für sich, wie auch der sehr günstige (16,- €) Platzpreis in Vor & Nachsaison mit ACSI oder ADAC Camp Card.


    Wie es mit allem so ist, man muss sich selber ein Urteil bilden, dass haben wir gemacht und können diesen CP mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.










    Tja, so sieht`s aus, alles krum & schief ;) zum lezten Bild im Hintergrund: der CP Platz wird von einem Belgier schon seit 23 Jahren genutzt, der hat schon an vielen Stellen gestanden und war ein sehr angenehmer Zeitgenosse. :)


    LG
    Petra & Martin

    Hallo Pego,


    dass mit dem "strengstes Rollerverbot" finde ich gut, möchte nicht den ganzen Tag das Roller geknatter an den Ohren haben. Mit den von dir genannten "schief und krumm" Plätzen, da gibt es ein paar, wie fast überall auf CP, bei der Mehrzahl ist das aber nicht der Fall, oder sieht unser so aus. Wir brauchten nicht einmal Keile.
    Man sollte schon sachlich und fair beurteinen, habe etliche Bilder für meinen Schwager gemacht (WoWa)an denen man gut sieht, wie die Platzverhältnisse sind.


    Eigentlich schade, dass du von einigen Plätzen so den ganzen Platz beurteils, ist für andere Interessenten nicht wirklich nützlich. :( Noch kurz bemerkt, wir haben keinen bediensteten Italiener getroffen, der unfreuntlich war! :P


    Nein, Cisano ist ein Platz, der höher liegende De Vito ebenfalls, sind beide voneinander getrennt und haben einen Betreiber


    ;) Martin

    ,...... Außerdem fällt es mir schwer, einen Fehlkauf einzugestehen :sick: .


    Hallo Helmut,


    :laugh: Fehlkauf :laugh: benenn das Kind doch einfach anders: Erfahrungen sammeln


    sieht doch ganz gut http://www.venta-supply.de/Pro…rlaengerung%2050%20mm.htm aus und das TÜV Gutachten liegt ja auch bei, sollte dann wohl OK sein


    250 € ist allerdings viel Kohle für 4 Schrauben und einen kl. Stahlblock.


    Das der TÜV 26 cm zulässt ist schon ........! Was da für Scherkräfte anliegen würde ich gerne mal wissen, bei zul. Stützlast 150 kg und
    max Anhängelast 3500 kg :woohoo:


    ;) Martin

    Hallo Helmut,


    ob es Flanschplatten dafür gibt weiß ich nicht und auch dein Kugelkopf ist schon einer der Langen, ob es den noch länger gibt, glaube ich nicht.
    Was bei dir klappen könnte, ist einen Fahrradträger mit Schraubverschluss. Den benutze ich auch und habe von der Schürze bis zum Kupplungskopf 8cm Spiel (siehe Bild/ Bilder). Unseren neu gekauften Spann- Fahrradträger benutze ich nur noch am PKW, er passte zwar auch mit der Schnellspannvorrichtung, zog sich aber beim Festspannen bedrohlich schräg und nah an unsere WoMo Rückwand und die Rücklichter entsprechen ja auch nicht den Vorschriften für WoMo, sind nicht weit genug auseinander.
    Ich würde mir einen dieser älteren Schraub Fahrradträger (sind günstig zu kaufen) besorgen, dass dürfte dann vielleicht klappen und auch sofort die Rücklichter weiter auseinander setzen. Die Fahrradträger mit Spannschraube ziehen sich auch nicht so schräg zum Heck. Wir lassen unseren Fahrradträger immer angebaut, nur vor Fahrten wird der feste Sitz überprüft.
    Beim Transport der Fahrräder, drehe ich grundsätzlich beide Lenker, schon wegen der Schutzplane.






    Ob das jetzt etwas für dich ist, ?????? :whistle:


    ;) Martin

    Hallo zusammen,


    wie immer hat alles einen Anfang, aber auch ein Ende, Urlaubende. Altmühltal- Gardasee- München, 15 Tage wie im Flug vergangen.
    Da wir auf der Rücktour einen Stopp in München einlegen wollten, haben wir auf der Hinfahrt unserer Gardaseetour das Altmühltal ausgewählt, Campingplatz Kratzmühle sollte es sein. Angekommen, bekamen wir einen Platz direkt an der Altmühl, sehr schön gelegen. http://www.kratzmuehle.de/


    Zum Radeln und spazieren gehen, oder als Zwischenstopp ein schöner Platz, für ACSI und ADAC Mitglieder gibt es Vergünstigungen. Das Restaurant auf dem Platz ist gut und meine Empfehlung wäre das Balkanschnitzel mit Knoblauchbratkartoffeln, sehr lecker. Ein kleiner See mit Seerestaurant liegt direkt vor dem Platzeingang, sehr gemütlich ist es auf der Seeterrasse.
    Nach zwei Tagen ging es weiter zum Gardasee, wir hatten uns den Campingplatz Cisano in Cisano ausgesucht http://www.camping-cisano.it/de/camping-cisano.php aber nicht gebucht, da man keinen bestimmten Platz buchen kann. Alternativ Plätze (Adressen) hatten wir reichlich auf meinem Handy. Die ganze Fahrt bis zum Gardasee ging durch das Gebirge, weshalb ich meiner Frau sagte: die Italiener haben aber eine Menge Steine im Vorgarten liegen. Auf dem Campingplatz angekommen, wurden wir sofort von einem freundlichen Italiener angewiesen, unser WoMo abzustellen und auf sein Golfcart Platz zu nehmen. So fuhr er mit uns über den schon gut belegten Platz und zeigte uns die noch freien Plätze, wir konnten also frei wählen und bekamen einen super Platz in der zweiten Reihe am Gardasee. Das wir nicht gebucht hatten, sollte sich noch zu unserem Vorteil herausstellen, auch hier gibt es für ACSI und ADAC Mitglieder eine Vergünstigung, die es bei Vorab- Buchung nicht gibt, so hieß es an der Information. Die Vergünstigung hatte es in sich, die Platzmiete mal kurz halbiert, komplett 16,- € für ADAC Camp Card Besitzer, uns hat das gefallen. Zum Gardasee selber können wir nur sagen „ein Traum“ und wir würden immer wieder Cisano als Platz nehmen, der für die Süd/ Ost Erkundung mit den Fahrrädern ideal ist, Garda, Bardolino, Lazise, Peschiera, Sirmione, mit der Fähre und den Fahrräder sind wir auch rüber zur Westseite nach Salo und dort ein bissel geradelt, einfach klasse.


    Man sagte uns, dass Italien teuer sei und wir uns besser einen guten Vorrat mitnehmen sollten, alles Quatsch, ganz normale Preise in den Restaurants und Einkaufläden, einiges ist sogar günstiger. In Cisano ist ein sehr guter Supermarkt und ein Fachgeschäft für, ja einfach alles. Ich hatte mich geärgert, dass ich mein WD 40 nicht mitgenommen hatte und einen Eimer für das Abwasser, da manche Stellen nicht gut befahrbar sind. Der Laden hat wirklich alles und Preise, manchmal günstiger als bei uns, aber nie teurer.


    Der See selber ist, von unserem Platz in 3-4 Gehminuten zu erreichen gewesen und an den Ufern sehr sauber und Glasklar, schwimmen war dank der Luft und Wassertemperatur selbst abends um 20 Uhr klasse. Leider waren es nur 9 Tage und uns fiel es schwer wieder zurück nach Deutschland zu fahren, 9 Tage Sonne von morgens bis spät abends, immer 29°/30° und blauer Himmel.


    Aber wir hatten noch ein Familientreffen in München und etwas zu feiern, so ging es mit schweren Herzen nach München Thalkirchen, ein Platz, den wir immer wieder gerne anfahren. Von Donnerstag bis Sonntag und München wie auch das Wetter, zeigte sich von seiner besten Seite.
    An den Thalkirchener Isarauen schwimme oder im englischem Garten ein bissel Wildwasserschwimmen, ein zünftiger Biergartenaufenthalt im Seehaus/ englischer Garten, man ist immer wieder überrascht, welche Lebensqualität sich den Münchener bietet.


    Na ja, alles hat einen Anfang, aber auch ein Ende und nu planen und warten wir wieder. :( :) :laugh:


    So nebenbei bemerkt:
    Die neuen Reifen haben sich gut gemacht und ich kann nichts Schlechtes darüber berichten, einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen, 9,7 Liter/ 100km bei Tempo 120/130 km/h, Berg rauf und runter. Selbst beim Spurwechsel kein bisschen schwammig und Laufruhig.
    Unser kleiner Dicke hat die 2100 km wieder einmal mit Bravour gemeistert, bei hohen Temperaturen, Steigungen und ein diesmal auf der Rückfahrt hohes Reisetempo gab es keine Probleme.
    Bilder hierzu in meinem Album.


    LG
    Petra & Martin ;)

    Hallo Herwig, hallo Hartmut


    Den BELADUNGSRECHNER schau ich mir mal genauer an, allerdings nach dem Urlaub, ist ne gute Sache und Danke für die Urlaubswünsche.


    So in etwa habe ich mir das auch gedacht Hartmut, dass ca. 20 – 30 kg von dem Vorderachsengewicht genommen wird, durch die Zuladung im Heckbereich.


    Gehe jetzt in die Waagerechte, will morgen nicht zu spät los.


    Wünschen allen Hobbyjanern und Fremdfahrern hier noch schöne Pfingsttage.


    Gut Nächtle


    Petra & Martin ;)

    Hallo Heinz-Günter,


    an Traktionsprobleme hatte ich da nicht so gedacht, eher an die Gewichtsentlastung vorne, durch Gewichtszuwachs hinten. Wir haben ja hinten noch 350 kg zur Verfügung und es kommen ja nur noch ca. 150 kg dazu.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass das zul. Gesamtgewicht auf der Vorderachse bei uns schnell erreicht wird und auf der Hi. Achse noch reichlich Reserven vorhanden sind.


    Da wir keinen langen Überhang haben, stellt sich mir die Frage, gehen die ca. 150 kg Heckzuladung nur in die Heckfederung oder kann die Vorderachse dadurch entlastet werden, das wir nicht so knapp an dem zul. Gesamtgewicht der Vorderachse liegen.


    Morgenfrüh geht es nun endlich los, Altmühltal- Gardasee- München.




    Martin ;)

    Hallo zusammen,


    ich war gerade auf der Waage und hatte im Packsack (an der Heckleiter) die zwei Stühle und den Tisch, fehlten nur noch die Fahrräder, die ich aber dazurechnen kann.





    Zulässige Vorderachslast beträgt 1665 kg, Hinterachse darf bis 2250 kg belastet werden, laut Fahrzeugschein.
    Bis auf uns zwei Personen, den Fahrrädern, Bekleidung, Lebensmittel, Getränken und Wasser im Tank (30/ 50 Liter) ist schon alles an Bord gewesen.
    Die Messung ergab folgendes:
    Vorderachse: 1440 kg
    Hinterachse: 1500 kg
    Gesamt: [b]2940 kg
    [/b]



    Bei der Vorderachse kommen wir auf ca. [b][b]1650 kg[/b][/b] Endgewicht, bleiben für die Hinterachse (1850 kg)noch 350 kg Zuladung für Fahrräder, Bekleidung, Getränke und einige Lebensmittel, was zusammen so ca. 100 - 130 kg ausmachen sollte.


    Hab dazu noch einmal eine Frage, die 100 – 130 kg Zuladung hinten, in wieweit entlastet das wohl die Vorderachse, hat das einer von euch schon mal beobachtet/ getestet bei der Beladung?


    Reserven bei der Hinterachse sind noch gut vorhanden, bei der Vorderachse kommt man aber schnell an die Grenze und darüber. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass bei uns :laugh: (nicht persönlich) ;) Gewichtsmäßig alles im grünen Bereich ist.


    Martin ;)

    Hallo Wilfried


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, erwarten kann man das. Aber wie das nun einmal so mit Theorie und Praxis, dem Erwartetem und Geliefertem so ist, es sind zwei Paar verschiedene Schuhe und des Öfteren schon hier vorgekommen, gerade bei Neuauslieferungen.
    Einen Unterschied bei einem WoMo Kauf zwischen Neu und Gebraucht, sofern dieser nicht von Privat ist, sehe ich da nicht, in jedem dieser Käufe möchte ich Gewissheit haben, dass alles funktioniert.


    Das meine Antwort nach deiner Meinung etwas unpassend war zeigt mir, dass du an die Perfektion des handwerklichen Schaffens feste glaubst und diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Ich (Martin) sehe das ein bisschen anders und wenn schon eine Einweisung, warum dann nicht nach Art des Ausprobierens.


    Passieren kann immer etwas, aber glaube mir, bevor wir losfahren habe ich alles auf Funktion geprüft.
    Mein Leitfaden ist: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Das Einzige was ich nicht kontrolliere ist meine Frau, die kontrolliert mich :laugh: Späßßlleee
    Martin ;)

    Danke Balu,


    war gestern bei der AB Polizei, die machen das nicht, hatten aber einen guten Tipp und ganz in meiner Nähe. Die fahren da selber zum Wiegen des öffteren hin. Morgen fahre ich da mal hin.


    Hallo Charly,


    >ist doch auch super gelöst<, damit meinte ich natürlich deine Lösung :blush: kam bei der Gestalltung des Satzes wahrscheinlich nicht so rüber



    ;) Martin


    Hallo Franz


    Zum Schutz der Anlage ist das wohl so gedacht, wenn du da allerdings noch eine stabile Trennwand einbaust und so den Raum separieren kannst, wäre das meiner Meinung nach OK, aber nur dann.


    Martin ;)

    Hallo Tippitappi


    Da war der Name von dir ja nicht ganz das Programm.


    Wir wünschen euch, dass das ein Ausnahmefall war und bleibt. Ich verstehe allerdings nicht, wenn ein WoMo übergeben und übernommen wird, dass kurz das Wesentliche nicht geprüft wird, das wären:
    Springt der Motor an und läuft sauber
    Ansprechen das bei Übergabe:
    mindestens 30 Liter Wasser im Wassertank sind, dann ist auch Warmwasser vorhanden und testbar
    Gaskocher ausprobiert wird
    Kühlschrank, Wasserhähne wie Druckspüler
    Alle georderten Extras ausprobiert werden.


    Bei uns war alles IO nur bei der autom. Satellitenanlage und TV tat sich der Verkäufer schwer, war aber auch IO.


    Da werden 40000 € – 50000 € und mehr ausgeben und dann passiert so etwas auf der ersten Fahrt, dass nenn ich mal vom Hersteller und Verkäufer „schlampig“ :evil: und vom Käufer „zu leichtgläubig“ :whistle: .

    Für den Käufer hier (alles) Tippitappi ist natürlich die Vorfreude und Euphorie ein klarer Punkt, weshalb viele das nicht machen und auch wir haben uns fast 8 Jahre alte Reifen andrehen lassen, hatte nur das noch sehr gute Profil beäugelt. :(


    Wünschen euch eine superschöne Pfingsten Tour und das keine weiteren Überraschungen bei euch auftreten.


    Petra & Martin. ;)

    Hallo Charly @ all,


    ist doch auch super gelöst, nur mussten wir immen einiges ausräumen, wenn ich es durch die seitliche Heckklappe ausladen wollte, oder dass Lattenrost anheben und mit einigen Verränkungen nach Tisch und Stühlen greifen, ganz ehrlich, dass war ich leid und beneide all die, die eine große :laugh: Klappe :laugh: haben. So nutze ich jetzt die Heckleiter, die sonst (fast) nur Zierrat war.


    Bald geht es ja los, Tisch und die zwei Hochlehnstühle sollen ja in die großen Transporttasche und hinten an der Heckleiter befestigt werden, zusammen kommt das alles auf ein Gewicht von 26 kg, jetzt hängt sie noch gepackt in unserer Garage.





    Nächste Woche will ich noch einmal auf die Waage, Vorder und Hinterachse einzeln, sowie komplett mit beiden Achsen wiegen lassen. Bin mal gespannt, was das Wiegen so anzeigt und wie wir dann noch mit den noch einzuladenden Sachen so jonglieren können/ müssen. Mit dem Gesamtgewicht sollten wir kein Problem haben und mit der zul. Achslast (vorne / hinten): 1665 / 2250 kg (Schein), da bin ich mal gespannt. Es geht durch Österreich und Italien, da möchte ich auf der sicheren Seite sein.


    Die 26 kg für die einzelne Sprosse der Heckleiter sollte ebenfalls kein Problem sein, da ich mit ein mehrfachen an Gewicht dort durchaus wippen kann, ist schon sehr stabil die Heckleiter. Ich werde morgen einmal mit dem PKW zur AB Polizei fahren und fragen, ob sie die einzelne Achslast einmal messen können, bei Kontrollen geht das ja auch, sind ja schließlich unser(e) Freund(e) & Helfer. :)
    Ansonsten geht es auf die Industriewaage.


    Werde dann noch einmal berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Euch allen noch ein schönes Wochenende


    ;) Martin

    Hallo zusammen,


    die vorgegebene Luftfüllung beinhaltet ja schon den durch Erwärmung ansteigenden Bar Druck und ist wohl auch dem Gesamtgewicht des WoMo schon angepasst und im Handbuch festgelegt. Nachdem was ich jetzt so im Netz dazu gelesen habe, ist die Luftdruckanpassung nur der Außentemperatur anzupassen (Sommer/ Winter), damit der optimale Luftdruck erreicht wird. Darunter verstehe ich eine leichte Erhöhung des Luftdrucks bei kälteren Tagen, da sich die Reifen nicht so erwärmen. Ein erhöhen oder absenken des Drucks wäre bei unterschiedlichen Reifentypen (Somm/ Wint/ Ganzj.)nicht nötig.


    Soweit die Theorie des geschriebenen, aber eure Antworten mit den Vergleich eurer Winter/ Sommerreifen Drücke zeigen mir, das Realitätsempfinden doch anders aussehen kann, Theorie und Praxis machen da wohl den Unterschied. Ich werde bei dem 4,2/ 4,8 System erst einmal bleiben und auf der (bald) kommenden Tour mit ca. 2500 km bestimmt etwas mehr über unsere Reifen/ Druck am Lenkrad und Allerwertesten spüren.


    Ich denke auch, wie Herwig schon angedeutet hat, dass das Empfinden während der Fahrt entscheidend ist und wie ich ja jetzt hier gelesen habe, wird ja selbst der Reifen bis zu 6,2 bar gefahren, da dürfte eine Erhöhung von 0,5 bar eigentlich kein Sicherheitsproblem sein, falls ich unterwegs das Gefühl bekomme, doch etwas mehr an Luftdruck zu fahern. Ab wann spricht man eigentlich von zu viel Druck bei unseren Reifen, wo liegt die Grenze des vertretbaren Reifendrucks?


    In diesem Sinne mein „Danke“ an euch


    Martin ;)

    Hallo,


    mal wieder etwas Neues. Eine kleine Ablagemöglichkeit in der Rückenlehne der Zweiersitzbank. Vieles was sonst auf dem Tisch lag, findet jetzt seinen Platz in der neuen Ablage.
    Aber keine Sorge, während der Fahrt liegt da nichts drauf. :laugh:

    Da wir (fast) immer zu Zweit unterwegs sind, hatte uns diese nicht genutzte Fläche immer gestört, da viele Kleinteile dort bestens untergebracht wären.
    Bestehend aus zwei, mit einer Schraube verbundenen Teile, ist bei Gurtnutzung das Unterteil schnell ab und auch wieder angebaut. Der Erle Farbton ist absolut identisch und aus dem Toom Baumarkt. Befestigt habe ich das obere Trägerbrett wie schon im Bad mit zwei Klemmhaltern.







    Martin ;)

    Hallo Johann @ all


    Stehen die Bar Angaben so in deinem Handbuch, bis jetzt (noch nicht viele Angaben hierzu) liegen diese zwischen 4 und 4,8 bar, dazwischen liegen meine Werte auch. Du kommst da mit deiner Angabe etwas drüber, besonders bei deinen Winterreifen. Ich habe auch geglaubt, bei den jetzigen Ganzjahresreifen etwas mehr aufzupumpen, habe mir aber jetzt sagen lassen, dass wäre heute bei den unterschiedlichen Reifensorten nicht mehr nötig. Ist das wirklich so?


    Martin