Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Ja, Einzelbetten haben ganz klar für mich nur Vorteile, auch wenn ich euch jetzt wieder aus eurem Kuscheltrööt raushole muss. :laugh: :P


    Es gibt Jahreszeiten, da ist es im WoMo schon sehr warm und die Bettbreite von 1,3 bis 1,4 m lässt das Zusammenliegen dann schon manchmal zur Qual werden, für diesen Fall haben wir dann auch getrennte Betten (aber auch nur dann). Die Sitzgruppe, in 2 Min. fertig, wird dann zu meinem Schlafplatz. So hat jeder enorm viel Platz zum entspannten Schlafen und man kann noch durch das kompl. WoMo gehen. Da ich fast immer der letzte bin, der Schlafen geht und der Erste, der Wach wird, ist das für uns kein Problem.
    Wenn wir diese Ausweichmöglichkeit nicht hätten, wäre das ein Grund, dass WoMo zu wechseln.


    Und nun wieder zum Kuscheln :laugh: Wir unterscheiden hier ganz klar zwischen Winter und Sommer Kuscheln :lol:


    Martin & Petra ;)

    hier der Mülleimer mit Einschub und Mülltrennung, schon sehr hochwertige Verarbeitung mit Muffelfilter, haben wir aber ausgebaut und eingepackt gelagert. Der Tür Mülli in Verbindung mit der Außentasche ist für uns völlig ausreichend und prima.


    Servus Herwig,
    ich hoffe, dass alte Jahr hat gut für euch aufgehört und das neue Jahr gut begonnen.


    Ja der 600 den du hast gefällt uns auch und hatten ihn zur Zeit unserer Suche auch auf dem Zettel, nur war der kurz hinter Hamburg, hatte mehr km drauf, weniger Extras und etwas teurer. Unseren jetzigen haben wir quasi bei Händler vor der Haustür gekauft.


    @ Udo
    Auch euer WoMo ist sehr schön und macht euch bestimmt viel Spaß. Das mit dem Küchenblock bei uns gegenüber der Sitzecke ist für uns OK, bei 5,8 m hast du nicht viele Möglichkeiten der Küchenblock Platzierung und direkt am Bett wie bei einigen finden wir nicht so gut, ist aber Geschmackssache. Ja der Alkoven, erst generell von uns verworfen, aber immer öfter erwisch ich mich dabei, darüber nachzudenken, was ich da alles unterbringen könnte und schlafen kann man dann ja auch noch da. Nur Alkoven wollen wir aber nicht, in Verbindung mit unserer jetzigen Aufteilung wäre es aber sehr reizvoll. Die Abwinklung der Küche, wie bei Herwig ist da schon besser und sieht toll aus.
    @ Renate
    Ja Einzelbetten zu haben ist schon klasse, ruft aber wieder einige cm mehr auf den Plan, leider. Das ist es ja, wenn man alles unterbringen möchte, kommst du schnell über die 7 m Marke.


    ;) Martin

    Hallo zusammen,


    Das WoMo steht im Stall, da hat man Zeit ein bissel zu träumen. :whistle:


    In vielen Beiträgen geht es um Veränderungen im und an dem WoMo. So kommt dann irgendwann auch mal die Überlegung, wie das nächste WoMo aussehen sollte.
    In einem neueren Beitrag http://www.hobby-wohnmobilforu…radtraeger-sawiko-lineppe war ich dann überrascht, dass ein 8 m WoMo (Hobby Toscana Exclusive 750 ELC) keine Garage hat, was bei näherer Betrachtung aber Sinn macht und mich begeistert hat. Ein tolles WoMo mit einem, wie ich finde tollen Innenraum Konzept, nur eben etwas über 8 m.


    Wie bei vielen, liegt auch bei uns die Schmerzgrenze bei 6,5 m, länger sollte es nicht sein. Wie also ein Raumkonzept eines 8m WoMo in etwa bei einem 6,5 m WoMo umsetzen? Inspiriert vom Hobby Toscana Exclusive 750 ELC ([b]Heddagerd/ Gerd[/b]) habe ich mal den Hobby 550 am PC 0,7 m verlängert auf 6,48 m (die Länge des Hobby T 600FC) und die Hintere, wie seitliche Raumfläche nach unseren Vorstellungen angepasst.
    Und so wäre es dann: :)
    Hinten: das Bad mit ca. 0,7 m Tiefe x 1,4 m Länge und der Kleiderschrank ca. 0,7 m breit und 55 cm tief.
    Seitlich gegenüber dem Bett, ein Sideboard 1,6 m breit nur 0,7 m hoch und 0,4 m tief






    Gibt es leider nicht bei Hobby, aber schön wäre es.


    Der Hobby Toscana Exclusive 750 ELC Aufteilung lässt zwar keine Garage zu, aber bei der tollen Raumgestaltung, kann darauf auch verzichten werden, so denke ich zumindestens darüber.


    Bei einer Länge von nur 6,5 m kann man natürlich nicht alles so haben, wie man es gerne möchte, wäre er aber so wie in meiner Zeichnung, wären wir schon verdammt nah dran, an unserem Traummobil auf knapp 6,5 m.


    PS: Glückwunsch Gerd, zu einem wirklich tollen WoMo


    Baut Hobby nur noch diese Modelle Siesta - Siesta Alkoven - Siesta Edition – Optima – Premium - Anniversary Edition von 5,99m bis 7,50m? Sind die 8 m > nicht mehr im Programm? Keins davon hat den Toilettenraum hinten quer, schade eigentlich, dass Hobby davon abgegangen ist.


    :woohoo: auf was man nicht alles kommt, wenn man sich hier so durchliest! :laugh:
    Euch einen schönen Abend noch


    Gruß Martin

    Hallo zusammen und ein[b] Frohes Neues Jahr 2015[/b]


    Diese Tasche ist ohne Frage sicherlich eine super Sache, dennoch halte ich den gewählten Platz als nicht passend. Seitliche Anbringung verringert wieder den Eingangsbereich und nur mit Magnetverschluss wird wohl auch des Öfteren die Mülltasche im halbvollen Zustand ungewollt abreißen und dann……. Wenn man nicht gerade eine Fliegentür hat, ist die Türfläche wohl die ideale Platzlösung.
    Wir haben den Mülleimer an der Tür, da kommt allerdings nichts rein, was nach kurzer Zeit anfangen kann zu Muffeln., dafür hängt hinten an der Leiter (Fahrradträger) eine alte Tasche mit Reißverschluss in dem der Müllbeutel kommt, so etwas z.B..



    Spät abends wird dann entsorgt was am Tag so angefallen ist. Den Doppel- Mülleimereinschub unter der Spüle haben wir ausgebaut und auf unserem Hausboden abgestellt, war zwar eine gute Sache, aber für uns unbrauchbar, da ist jetzt unser kl. Schuhschrank.


    Wie gesagt, die Mülltasche ist schon klasse, der Platz an der Eingangsseitenwand meiner Meinung nach aber nicht so gut gewählt.


    Gruß Martin

    Nach etlichen Irrungen und Wirrungen
    - ich sage nur: Challenger, Knaus, Hymer, Karman, Dethleffs -
    jetzt endlich bei Hobby angekommen.


    Moin moin und herzlich Willkommen hier im Forum.



    da sind ja etliche auf der Strecke geblieben bei dir, zu deiner Person und der Vergangenheitsbewältigung hören wir dann doch hoffentlich noch etwas :whistle:


    Gruß Martin & Petra

    Moin zusammen


    @ Stephan: wir hatten davor ein WM wo gegenüber vom Tisch die Küchenzeile angeordnet war, das war uns immer zu eng!
    Einspruch! :laugh:


    Was ich unter Raumgefühl verstehe: wenn mein Blick nicht an Möbelteilen hängen bleibt, die die Räumlichkeiten unterbrechen. Es ist sowieso nur ein optisches empfinden, denn in den wenigsten WoMo kann man nebeneinander hergehen. Größere WoMo sind dann in der Regel auch für mehrere Personen und dementsprechend mit Schränken ausgestattet, die wiederum dann lange schmale Gänge haben. Du kommst rein und siehst links neben dir nur hohe Holzwände, deren schmaler Gang zum Schlafraum führt, es sind die oder der Kleiderschrank und gegenüber die Toilette mit separatem Duschraum. Je nach Ausführung können da schon einmal 1,5 m oder mehr das Raumgefühl abrupt abreißen lassen. Wir sind schon in einigen WoMo gegangen, wo wir auf dem ersten Schritt [b]„Neeee“[/b] gesagt haben, man hat nur noch Holz gesehen, in den schlimmsten Fällen dann noch dunkles Holz.
    Wünschenswert wäre ein Toilettenraum mit separater Dusche, nicht wegen des Duschens, nein als Platzgewinn. Auch für Renate wäre, wenn vorhanden, dass der ideale Raum für klammes, sperriges Kleidungsgut. Für Winterurlauber ist eine separate Dusche meines Erachtens ein >Muss<, aber auch nasse Sommersachen sind dort bestens aufgehoben.


    Es gibt immer etwas, das man nach dem Kauf am liebsten geändert haben möchte und das man vor dem Kauf besser in Betracht gezogen hätte. :woohoo:


    Unsere nassen Klamotten hängen immer an der Eingangstür, da stören sie keinen und sind beim Rausgehen immer sofort griffbereit.


    Gruß Martin

    Du siehst, so hartnäckig du den Sitz weg haben willst, :laugh: so melden auch die sich, die dich davon abbringen wollen ;) alle baulichen Veränderungen (selbstgemacht) reduzieren meistens auch den Wiederverkaufswert, dies ist auch zu überlegen.


    Letztendlich entscheidest aber du was und wie es gemacht wird, wenn dein Dieter das dann abnickt ;) .

    Aber wer mal in dem Durchgang zu den Betten mit halbwegs nacktem Rücken an zwei nassen und kalten Skianzügen "hängen geblieben" ist, versteht vielleicht meine "abartige" Idee. Auch in feuchte Skischuhe einzusteigen ist nicht so prickelnd - während ein schöner, warmer Platz von einem "sinnlosen" Sitz belegt wird .......


    Ich höre schon die "Hartgesottenen"


    Hallo Renate


    Unsere Beiträge haben sich ja fast zeitgleich eingestellt, deshalb melde ich mich jetzt noch einmal auf deinen Beitrag.


    Wenn es ins Bettle geht, also keiner mehr raus ins Freie muss, ist doch der WoMo Eingang für die Anzüge und Schuhe bestens geeignet, über dem Eingang eine Stange und fertig.



    ......oder Winterurlaub anders, da es mehr oder schwerere/ dickere Sachen würden. jetzt kann ich das besser verstehen, aber der Eingang hat auch eine Plastik Auffangwanne, somit bestens geeignet für dein Vorhaben.

    Hallo Renate


    Auch wir müssen bei einer WoMo Länge von nur knapp 5,80m genau überlegen wo was abgelegt werden kann und was wir mitnehmen. Vorab, von den 100% mitgenommenen Kleidungsstücken, werden nur ca. 50% gebraucht. Wenn konsequent nur das mitgenommen würde, was gebraucht wird, gäbe es nie Platzprobleme. Aber so müssen Jacken auch schon einmal gefaltet in einen der Oberschränke gelegt werden, von denen wir aber auch 14 Stck. haben, wobei die drei über dem Tisch für Vorräte sind.
    Schuhe, ja da gab es Probleme und die Frage, wo unterbringen. Da wir wie viele einen Abfalleimer an der Tür haben, konnten wir auf den Zweier Mülleimer im Küchenblock verzichten und haben jetzt da unseren separaten kleinen Schuhschrank. Unsere Gummilatschen und ein Paar Schuhe, die wir täglich in Gebrauch haben, liegen dann im Fahrer/ Beifahrer Fußraum. Unser Kleiderschrank hat eine nach außen gewölbte Tür, durch diese Wölbung können wir gut zwei leichte Windjacken ( kl. Bild links)dort entgegengesetzt der eigentlichen Aufhängerichtung aufhängen.


    Für uns zwei gibt es jetzt keine Platzprobleme, das wäre bei einer weiteren Person oder Winterurlaub anders, da es mehr oder schwerere/ dickere Sachen würden.


    Wenn du wirklich mehr Platz benötigst, schau mal bei einem Schreiner vorbei, der hat nicht nur das handwerkliche Geschick, er hat auch ein Auge für machbares, das sich dann auch in das vorhandene harmonisch einfügt. Die Mehrkosten für den Handwerker sind bei einer solchen Aktion bestimmt gut angelegt.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass das Schlafabteil des Hobby Siesta van 65 GE Edition noch einiges hergibt an Stauraum, zumal es für dein Vorhaben nichts Großes werden muss.
    Aber ich merke schon, du hast dich auf die Einzelsitzbank fest und eingeschossen. :laugh: ;)


    Gruß Martin

    Hallo Renate,


    [b]Frohe Weihnachten[/b] ;)


    1. Aber mich interessiert euer Argument f ü r diesen Sitz?! ich habe bis jetzt keinen Grund gefunden, der dafür spricht
    2. Dahinter sollten dann zwei Paar Schuhe und zwei Jacken ihren Platz finden - das wäre meine Wunschvorstellung


    Zu Punkt 1: man kann darauf sitzen, es ist ein Staufach unter der Sitzfläche und für mich ganz wichtig, es ergibt ein gutes Raumgefühl im ganzen Sitzbereich. Ein Schrank, der wohlmöglich noch die Tiefe der Sitzfläche (und wenn auch nur halb so tief)hat und vom Boden bis zu den Hängeschränken reicht, würde meines Erachtens nach sehr auf das Raumgefühl drücken.
    Punkt 2: einen Raum für zwei Paar Schuhe und zwei Jacken, da findet sich doch bestimmt eine Möglichkeit im Schlafabteil, wie z.B. über den Betten links und rechts im Fußbereich zwei Hängeschränke, die dann natürlich noch Platz für die Füße lassen :lol: , oder wie es bei vielen mit Einzelbetten ist, einen Schrank zwischen den Betten am Kopfteil.


    Der Sitzbereich ist nun einmal der Bereich, in dem man sich öfter bewegt als in dem übrigen WoMo Bereich, deshalb würde ich dort nichts verändern, was die Bewegung oder das optisches Empfinden einschränkt.
    So schön wie es ist, wenn viele Ablagemöglichkeiten vorhanden sind, aber mich erdrücken immer WoMo, die links und rechts, vorne und hinten Schränke haben, die vom Boden bis zur Decke reichen und eine Schranktiefe aufweisen.


    Für zwei Paar Schuhe und zwei Jacken würde ich nach einer anderen Lösung suchen.


    Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag


    Gruß Martin

    Da schließen wir uns Magnar und Liza gerne an!


    Ja, so langsam rückt das Weihnachtsfest näher und auch wir möchten das jetzt hier nutzen, um allen Forumsmitgliedern und Lesern ein „Frohes Weihnachtsfest“ und den „Guten Rutsch ins Neue Jahr“ zu wünschen.
    Allen, die in dieser Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs sind, wünschen wir zusätzlich eine schöne Zeit ohne Probleme, damit wir uns alle 2015 wieder hier im Forum treffen.


    LG
    Martin & Petra

    Hallo zusammen


    Mittlerweile gibt es zu der Ford- Frage >ja oder besser nicht< ja selbst hier im Forum mehrere Trööts, ich habe den jetzt noch einmal hervor gekramt.
    Um auf die Frage von Udo zurück zu kommen (….. wie sind Eure Erfahrungen mit den Transitmotoren von Ford?) ja, es gibt sie noch, die Zufriedenen!


    Durch Zufall und auf der Suche nach neuen Zielen, bin ich auf diese Seite gestoßen http://hobby.jimdo.com/ wie ihr seht, fährt oder besser gesagt fuhr er bis vor kurzem, dass gleiche Modell wie wir auch. In seinem Gästebuch habe ich dann auch etwas von Foren gelesen, war mir aber nicht sicher, ob er das Hobby Forum kannte. So habe ich ihn kurz angeschrieben, mich bedankt für die vielen Anregungen auf seiner Seite (viele schöne Bilder) und ihn auf das Hobby Forum aufmerksam gemacht. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten:


    >Moin,Moin ein paar Jahre früher hätte ich von diesem Forum hören sollen, jetzt geht es leider nicht mehr. Am 17.11'haben wir uns von unserem Hobby getrennt, 125000 km und pannenfrei hat er uns 8 Jahre treu gedient! Es war unser 4tes Mobil und das Beste!! Weder am Aufbau noch am Ford Transit war je etwas zu beanstanden.
    Jetzt sind wir wieder zurück zu den Anfängen und haben uns einen Kastenwagen auf Ducato zugelegt. Mit einem Bulli von Westfalia haben wir 1978 angefangen die Welt zu bereisen.
    Also leider kein Hobby mehr, somit auch kein Hobbyforum, schade wäre gern dabei gewesen.
    Meine HP muss ich noch wenn Zeit ist umbauen auf das neue Mobil!
    Vielen Dank für die Einladung!
    <


    So folgte sein positiver Eindruck nach 4 Jahren mit weiteren 4 Jahren über das Zugfahrzeug, wie auch auf den Hobby Aufbau.


    Wir haben unseren ja erst etwas über 1 Jahr und sind mit der Hobby/ Ford Hochzeit voll zufrieden.


    Schade, dass er das Mobil gewechselt hat, wäre bestimmt eine Bereicherung für unser Forum gewesen.


    ;) Martin

    Hallo Dieter,


    dass passiert mir, der eigentlich immer im Netz nach Alternativen sucht


    Danke dir aber trotzdem und ich werde das mal in der Vertragswerkstatt ansprechen, als langjähriger Kunde sollte einem das durchaus vorgeschlagen werden. Es macht schon einen Unterschied, ob ich 5,29 € (eBay-Artikelnummer: 301368686743) oder 140 € bezahle und wenn dann auf Vertragswerkstatt gepocht wird, obwohl er alle Automarken repariert, muss ich mir wohl eine frei Werkstatt suchen, haben ja am Ort einige. So verliert man Kunden, ich kenne das von früher, da wurde man gefragt, ob original Teil oder aus dem Zubehör, allerdings nur bei freien Werkstätten.


    In diesem Sinne :angry:


    Martin

    Hallo Gerd,


    genau so ist das, für die Allgemeinheit traurig, für die Industrie günstig und für den Einzelnen teuer!


    Wegen einem 5 Cent Teil 269,- €


    Die Werkstatt könnte das Teil schon wechsel, bekommt es von VW aber nur im Ganzen. Das ganze Teil kostet mit MWSt schon 145,- €


    :evil: Martin

    den die Automobilhersteller heute verkaufen!


    Viele schimpfen hier auf Ford, aber mein VW Touran 1,9 TDI / 105 PS hatte schon so viele kostspielige Wehwechen gehabt, dass ich mir wohl keinen VW mehr kaufe werde. Jetzt erst aktuell gestern wieder das zweitemal Fensterheber rechts, innerhalb von 3 1/2 Jahren.
    Alles gewesene möchte ich gar nicht aufzählen, weck nur schlechte Erinnerungen :evil:


    Aber eigentlich ist das defekte Teil nicht von VW, sondern ein Zulieferer Artikel, ein Pfennig/ Cent Teil, wird aber so zur großen Rechnung, da nur komplett ausgetauscht wird. Ich habe mal zwei Bilder mit eingestellt um was es geht und was gewechselt wird. Es wird nicht mehr repariert, nur noch komplett ausgestauscht.
    Wenn mir jetzt noch einer kommt und mir etwas von Wertigkeit in der Autoindustrie erzählen will, der soll es lieber lassen, erhitzt nur mein Gemüht.
    Egal welche Automarke ich bei Google eingebe, wenn ich „Probleme“ davor setze, gibt es viel zu lesen.
    Um 11 Uhr kann ich den Touran abholen und bin gespannt was das wieder kostet.





    das neue Teil, kompl. gewechselt wegen eines kl. Plastikteilchen. alles auf dem letzten Bild ist neu, auch der graue Grundträger.


    :woohoo: Martin

    So,
    nun ist das Teil vom Chinamann auch angekommen, wurde eigentlich schnell geliefert.
    Vorab, wer etwas ganz genaues haben möchte, kommt an teurere Geräte nicht vorbei, bei dem Volt Messgerät wird nur eine Stelle hinter dem Komma angezeigt, die allerdings passt. Das PEARL Teil wird wahrscheinlich auch kleine Schwankungen haben, reicht aber für eine fast genaue Angabe. Mein Nachbar, selbständig und Ford Transitfahrer hat eine fast neue Batterie verbaut ½ Jahr alt.


    Das kam bei der Messung heraus:
    China-Volt Anzeige 12,4
    PEARL % Anzeige 71%
    Mulimeter Anzeige 12,46


    ;) Martin