Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hi Olaf

Ja, dass Winter Ban hätte ich auch dafür nehmen können, ist mir dafür aber zu teuer. Der einzige Verlust des Roten Saftes entsteht bei der WC Spülung, was da durch geht, dass fang ich definitiv nicht wieder auf. :sick:
    Desweiteren hat dieses Scheibenwaschanlagen- Frostschutzmittel glaube ich auch eine reinigende Wirkung :) und es riecht bedeutend besser :laugh: .
    Winter Ban - 3,75 l = 22,- €
    Scheibenfrostschutz - 5 l = 7,- €

Scheibenfrostschutz nehme ich unverdünnt

Ist auch mit unserem grünen Gewissen in Einklang zu bringen! ;)

;) Martin

Moin,

nach dem spülen mit Winter Ban, schütte ich immer etwas Scheiben Frostschutzmittel in beide
    Syphons. So vermischt. sich das Rest Wasser, oder wird verdrängt und landet im Abwasserbehälter, wo es ruhig bleiben kann.
    ;) Martin

Hallo iller

Wenn dir keiner so einen Schrank bauen will oder kann, schau doch einmal im Netz oder bei Möbelhäuser in deiner Nähe vorbei, ich habe mal auf die schnelle >Hängeschränk Bilder eingegeben und einiges gefunden.
    Wenn dein Schreiner den Schrank nicht bauen kann, so kann er einen etwas größeren vielleicht auf dein http://www.kalaydo.de/kleinanz…hIGjkbmdlc2NocuRua2U%253D Maß ändern.
    Das wäre z.B. so ein Schränkchen, zu haben bei Ikea, in dem Maßen und der Frondfarbe lässt sich da bestimmt etwas machen, ansonsten einfach weiter suchen, da findest du bestimmt etwas und deinen Schreiner mal fragen, ob er das machen kann. Der Fachmann hierzu wäre Herwig und er kann dir zu Größenänderungen bestimmt etwas sagen, ob machbar oder nicht.

Ist nur so eine Idee ;)

;) Martin

Hallo zusammen,

der Lescars Kfz-Batterie-Tester ist heute angekommen und ich hab ihn gleich mal an meiner PKW Batterie getestet - eBay-Artikelnummer: 121288490153 -

Anzeige auf dem Multimeter >12,26 V<, Anzeige Lescars Kfz-Batterie-Tester >52%< und laut Tabelle sollen 12,24 – 50 % sein, zeigt also sehr genau an das Teil von PEARL

Auf den LED Batterie Tester Voltmeter vom Chinamann :) muss ich noch ein wenig warten eBay-Artikelnummer: 390606123011, ist noch unterwegs auf dem Wasser. :laugh:

Da ich schon zwei 12 V Steckdosen habe, je eine für Starter und Verbraucherbatterie, bekomme ich so genaue Daten zum Batterieladezustand, in Prozent und Volt Anzeige.
    Kein Arbeitsaufwand durch Verschrauben und Verkabeln, ein akzeptabler Preis und zudem noch universal einsetzbar, PKW/ WoMo. Ich finde, dass paßt! ;)

Morgen wird die PKW Batterie erst einmal vollgeladen und am WoMo kontrolliert

;) Martin

Moin Udo,

ja es ist schon sehr lange her und angefangen hat mein Pink Floyd Einstieg mit dem Album >Wish You Were Here<, dass 1975 auf den Markt kam. In dieser Zeit war ich beim Bund und weit weg von meiner Liebsten, mit ihr bin ich jetzt schon in dem 38 Ehejahr.

>Wish You Were Here< >The Dark Side of the Moon< >Animals< >(Atom Heart Mother und Ummagumma habe ich nicht mehr) >The Division Bell< >The Wall< waren meine Floyd Alben.

Seit Jahren schon (PC Zeitalter) kaufe ich mir keine Musik CD`s mehr, habe am Flachbild TV einen PC angeschlossen und genieße hin und wieder Live Konzerte bei/ auf YouTube mit meinem Sennheiser. Aber auch heute höre ich immer noch gerne (Musik CD) die alten Floyd Titel, die ich auf CD habe >Wish You Were Here - The Dark Side of the Moon – Animals - The Division Bell und The Wall .
    Aber auch so etwas

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mit Kopfhörer am TV ist ein Genuss.
    Richtig gut wird es, wenn Sting – Phil Collins – Mark Knopfler und Eric Clapton zusammen spielen

Da kommen frühere Konzertbesuchsgefühle und Erinnerungen wieder auf.
    Lang, lang ist`s her.
    Vor kurzem war im TV die Entstehungsgeschichte und der Werdegang von Floyd zu sehen, war sehr interessant.

;) Martin

So sind wir, Jäger und Sammler, watt Neues, her damit. Wenn es einem dann noch so suggeriert wird, dass Das das Maß der Dinge (booo 3 x das) und für das automobile Leben unverzichtbar ist, na da können wir doch gar nicht mehr anders, als uns der unverzichtbaren Technik hinzugeben.
    Je mehr Gimmicks vorhanden sind, desto mehr kann kaputt gehen, obwohl das Ganze auch etwas Gutes hat, mit Spurassistent, Abstandsensoren, Einparkassistent und sonstigen, wird wohl bald die 0 % Alkohol- Barriere wegfallen und man steig wieder voll wie eine Haubitze ein, kommt an und geht schlafen, dank der Technik. Ist dann fast wie Bus fahren.

Bitte nicht so ernst nehmen :laugh: ;)

Moin Uli,

Dein WoMo gibt ja schon eine längere Dachfläche her, wobei ich annehme, dass die original Reling immer die gleiche Länge hat, ob 6m oder 7,5 m WoMo.
    Deshalb kommt es auf die Länge deines Kajaks an, wenn es ein Einer mit ca. 3,2 m ist würde ich ja sagen. Ist es über 4 m, dann schau dir mal diesen Link an
    http://womo.omniro.de/2013/05/…terung-auf-dem-wohnmobil/

und den - Bilder weiter unten
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t27660.html

;) Martin

Ich denke auch, dass du mit dem >Loadchamp LC20.0 Auto Solar Batterie Ladegerät< nichts verkehrt machst und einige €uros sparst.

Strom habe ich auch und es waren die gleichen Beweggründe wie bei dir, nur das „Zwischendurch einmal fahren“ will ich beibehalten, wegen der sonst zu langen Standzeiten. Somit bin ich dann doch wieder alle 8 bis 10 Wochen am WoMo , hab es aber auch nicht weit zum Winterplatz, 10 Gehminuten.

[b]Deine Starterbatterie[/b] wird ja bestimmt kleiner sein und wenn du die auch mitversorgen möchtest, ist das MXS 5.0, wie dieses hier genau richtig, da ist alles dabei. https://www.autobatterienbilli…achfolger-MXS-4003-12V-5A CTEK Comfort Connect Adapter mit den Ringkabelschuhen fest an der Batterie anschrauben und somit kannst du wann immer du möchtest dein Ladegerät anschließen. Für den CTek Adapter gibt es jede Menge an Zusatzkabel mit 12 V Steckdose/ Stecker ……….! Ein Grund, weshalb ich CTek habe. Vorher habe ich meine Bootsbatterien mit diesem http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=37&ved=0CIACEK0DMEc über die Wintermonate geladen, den ich auch heute noch für unsere KFZ Batterien nutze, das Ding ist super günstig und gut. Bei Lidl Online gibt es ähnliche Ladegeräte.

;) Martin

Hallo Olaf,

ich habe nur das kleine MXS 5.0 - Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 1,2-160 Ah (Erhalten) ca. 60,- €
    MXS 10 Batteriekapazität: - 20 bis 200Ah, bis zu 300Ah für Erhaltungsladung ca. 130,- €
    Das MXS 25 ist für 12V-Batterien von 40 – 500Ah ca. 230,- € (wäre wohl für deine Batterie das richtige)

Das was du dir da ausgesucht hast, ist vom Preis doch ganz OK und günstiger als vergleichbares CTek Gerät.
    Mein kleines MXS 5.0 ist wohl nicht das Richtige für deine 280 AH Batterie.

Winter Ban:
    Warum soll das drin bleiben? Ich möchte doch nur kein reines Wasser in dem System haben und nach dem Ablassen des reinen Wassers, wird das System mit dem Winter Ban ordentlich durchgespült und wieder abgelassen. Da ist dann nur noch Frostschutzflüssigkeit an den Stellen, an denen sonst Wasser wäre. Wo nichts ist, kann auch nix kaputt gehen und wo sonst Restwasser war, ist jetzt noch der Rest Frostschutz im System (Ecken, Ventilen und der Pumpe).
    Ich denke mal, dass ist OK so.

;) Martin

Hallo Phil @ all
    Ist zwar sehr günstig und würde seinen Zweck auch erfüllen, die Bewertungen sind aber weniger gut ausgefallen, schnell defekt, wird zu heiß und leuchtet unangenehm stark.

@ Herwig: ähnliche Tabelle habe ich auch bei Wikipedia gefunden und werde demnächst mal mit meinem Multimeter nachschauen.

Habe bei Reimo zwei interessante Batterieanzeigen gefunden, dass eine zeigt die Restkapazität in % an, die andere Anzeige ist wie das Original- Kontrollpanel, allerdings viel genauer. Preislich liegen beide (Batterietester PT 532 und Duo-Akkutester S) nur geringfügig auseinander.
    http://www.reimo.com/de/801152-duo_akkutester_s/
    http://www.reimo.com/de/80159-batterietester_pt_532_grau/
    Der Batterietester PT 532 ist z.B. hier serienmäßig verbaut http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=32&ved=0CFkQrQMwEA letztes der unten gezeigten Bilder.

So ein Batterie-Computer ist zwar super, aber auch um einiges teurer und wenn man nur mal sehen möchte, was an Kapazität noch vorhanden ist, will ich dafür keine 180 bis 250 € ausgeben.

Bei Pearl gibt es den Lescars Kfz-Batterie-Tester für den Zigarettenanzünder, der auch in % anzeigt. http://www.pearl.de/a-NC5597-4…scars+Kfz-Batterie-Tester Anzeige scheint aber nur bis (zweistellig) 99% zu gehen. Wenn dieser genau anzeigen würde, wäre es eine gute Sache, eine zweite 12 V Steckdose ist schnell von der Verbraucherbatterie zum Armaturenbrett gelegt und zum schnellen Testen einfach kurz einstecken, aber ist das wirklich etwas genaues? Für 9,90 € kann man da eigentlich nichts verkehrt machen.

Das Vorhaben mit der externen Batterie zum Laden habe ich ja nun verworfen, war auch nur mal so ein Gedanke, dass mit dem Solar wäre eine gute Sache, funzelt aber (noch) nicht so richtig, werde einen Bekannten hinzuziehen, mal sehen was machbar ist.

;) Martin

Moin Heinz-Günter

Erst einmal: schön das du wieder heile Daheim angekommen und wieder an Bord bist. ;)

Das mit der flexiblen Solarpanels hat sich erledigt, aus welchen Grund auch immer viel die Spannung von 13,74 auf 13,67 innerhalb einer Stunde. Getestet an meiner PKW Batterie ohne Regler. Ich denke auch, dass für solche Wetterbedingungen (Winterzeit) schon sehr gute Solarpanels verbaut sein müssten und nicht so ein kleines, altes Solarpanels. Dann allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass es auf einmal weg ist. :woohoo:

Hatte nach 6 Wochen Standzeit immer noch bei beiden Batterien alle drei Leuchtdioden am brennen und habe jetzt das WoMo Winterfest gemacht. Dazu natürlich das 12 V Bordnetz eingeschaltet, Wasser überall abgelassen, Ventile wieder geschlossen und Winter Ban aufgefüllt. Insgesamt ca. eine Stunde das 12 V Bordnetz somit belastet und auf der Anzeige für die Verbraucherbatterie waren dann auch nur noch zwei der drei Dioden am leuchten. Den Winter Ban kompl. wieder abgelassen und aufgefangen, dann eine kleine Ausfahrt von ca. 40 Minuten gemacht (Ventile/ Ablässe alle offen) um (eventuell) alles trocken zu bekommen und die Batterien wieder zu laden bei der Fahrt.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie voll die Verbraucherbatterie wieder ist, sie zeigt aber wieder alle drei Leuchtdioden an. Wenn ich jetzt den Landstrom mit dem CTek anschließen würde, würde die Verbraucherbatterie richtig vollgeladen und auch angezeigt, dass sie voll ist und dann in die Erhaltungsladung wechseln. So ist das auf den SP und CP auch immer, wenn das Bordeigene Panel voll anzeigt, lädt das CTek noch gut 2 Stunden weiter, was natürlich auch das bordeigene Ladegerät macht, nur eben keine genaue Anzeige hat.
    Ich schau jetzt erst einmal jede Woche beim WoMo vorbei, dann weiß ich in wieweit diese 40 Minuten Fahrladung reicht. Alle zwei/ drei Monate das WoMo mal zu bewegen hatte ich sowieso vor, deshalb ja auch der Wechsel auf Ganzjahresreifen.
    Eine etwas genauere Anzeige hätte ich aber doch ganz gerne und wenn es nur so wie bei dem CTek wäre, dass mit den drei Dioden ist schon sehr mager.

Haben ja noch viele diese drei „Leuchtdiodenanzeige“, gibt es da denn eine Spannungswert- Angabe zu jeder der Dioden, 1- 2- 3 ? Was ist, wenn nur noch eine davon leuchtet?

@ Heinz-Günter. Miss doch mal die Bord-Ladespannung nach ca. 6 Stunden, wenn das Bordladegerät angeschlossen ist…………….
    Das werde ich mal machen.

;) Martin

Hallo Christoph,

bei meinem TomTom Go 910 ist ein kleines Loch (Stecknadelgroß) im Anschlussbereich der Scheibenbefestigung, dort kann ich mit einer Stecknadel ein RESET machen.
    Als TomTom Besitzer solltest du dich mal auf dieser Seite registrieren, da sitzen auch TomTom Mitarbeiter(Julian) die z.B. auch in dein Kartenbestand reinschauen können u.s.w. Für TomTom Besitzer eigentlich ein muss, da es (wie bei dir jetzt) immer mal Probleme gibt. Hat mir jedenfals schon geholfen, dort registriert zu sein.
    http://discussions.tomtom.com/…installieren/bd-p/de_maps

Gruß Martin

Servus Herwig ;)

So ein Batterie-Computer ist natürlich eine genaue Sache. ;)

Bei dem bordeigenen Ladegerät mach ich das, wie du es auch machst und vergessen hab ich das noch nie. :) Das CTek schalte ich dazwischen, damit ich eine schnellere Ladung bei der Verbraucherbatterie und auf dem SP/ CP mit Landanschluss keinen Batterie Leistungsverlust habe, funktioniert prima.
    Wenn ich das CTek nicht mir am Laufen habe, scheint das bordeigene Ladegerät nicht zu reichen und die Verbraucherbatterie baut langsam ab. Auch brauch ich im Winterlager nur die halbe Zeit für beide Ladungen (CTek & bordeigenes Ladegerät), wenn beide eingeschaltet sind, allerdings ist das ja keine genaue Anzeige bei Voll, nur eben die drei Diodenleuchten. :(

Mit der Batterieentlüftung habe ich bei der Firma angerufen, es lässt sich kein entlüftungsschlauch seitlich oder sonst irgendwie anbringen, um diesen nach außen zu führen. :(

Ich hoffe, deiner Frau geht es wieder besser, schöne Grüße

;) Martin

Moin,

@ Heinz-Günter

Um deine Fragen richtig zu beantworten, müsste ich wohl den Sitz ausbauen, um nachzuschauen. Ich glaube aber schon, dass das Ladegerät richtig geschaltet ist, da der Vorbesitzer Werkstattleiter war und das wohl korrekt angeschlossen hat. Auch scheinen die beiden (Starter/ Verbraucher) noch sehr gut zu sein, da nach jetzt 4 Wochen beide noch voll anzeigen, erst nach ca. 8 Wochen leuchten nur noch zwei Dioden auf der Anzeige bei der Verbraucherbatterie, drei bei der Starterbatterie. Ob es noch der erste Batteriesatz ist, weiß ich aber auch nicht.
    Zur Frage mit der Ableitung der Gase, kann es der Schlauch sein (Bild mit Zahl 1 &2)? Kann ich nicht wirklich beantworten.
    Habe mir das mal angeschaut und werde es mit dem rollbaren Solarmodul ausprobieren, da der Sonneneinfall sehr gut ist.
    Werde das mal an meinem PKW vor der Tür ausprobieren, da der ja fast den gleichen Batterietyp hat. Nehme erst einmal das, was ich schon zuhause liegen habe, das Solarmodul mit dem Regler von Kemo der M149.
    http://www.amazon.de/exec/obid…-listing/-/B004GSP3Q8/new
    Wenn das funktioniert und genug Leistung bringt, wird das Modul auf dem Heckträger befestigt und ein Kabel durch den Wassertank (Ablassschlauch)ins Innere geführt und mit dem schon an der Batterie befestigten Kabel von CTek verbunden, dass wären dann zwischen Modul und Batterie ca. 5m Kabel.
    Falls der Regler völlig ungeeignet ist, sagt es mir ruhig, dann hole ich dir den Solar 30
    http://www.amazon.de/Tomorrowt…e-Regulator/dp/B00CFDHVPM
    Wobei ich mir aber auch überlege, dass Womo alle 2-3 Monate mal einige Km zu bewegen und somit ja auch wider die Batterien laden würde. Das WoMo soll keine längeren Standzeiten mehr haben, was aber vom Winterwetter abhängig ist (noch). Strom habe ich auch da, nur möchte ich, was den Ladezeitraum angeht, etwas mehr Spielraum haben und das mit dem geringsten Aufwand, was nichts mit den Kosten zu tun hat.

Noch etwas, betrifft auch die Verbraucherbatterie. Wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, kommt es schon einmal vor, dass bei unserem Fernseher die Anzeige kommt, dass zu geringe 12 V anstehen und es leuchten dann auf der Kontrollanzeige auch nur 2 Leuchtdioden an, bei der Starterbatterie aber alle drei. Als Verbraucher sind nur TV, Licht und gelegentlich Wasserpumpe in Betrieb. Sollte das verbaute Ladegerät den Verbrauch nicht kompensieren, wenn Landstrom ansteht? Wenn ich das CTek Ladegerät dazu schalte, dass nur die Verbraucherbatterie speist, passiert das nicht.

PS: dann wünsch ich dir heute noch eine gute Fahrt ;)

Gruß Martin

:whistle: Ich muss morgen am Unterstand noch mal schauen, was machbar ist.

@ Hartmut: das ginge, ist aber sehr knapp, da ich dicht und ohne Spiegel (muss eingeklappt werden) rückwärtz reinfahren muss, das schreit geradezu nach kommenden Macken am WoMo :woohoo: und ich weiß nicht, ob ich das wirklich will.

@Heinz-Günter: hast du mal ein Link zum Regler Solar 30 mit Temp. Kompensation?

;) Martin

Hallo Gerhard, @ all

dann hast du also noch den alten Turbolader im Fahrzeug und deine Umstellung auf Aral Premiumdiesel sowie deine Fahrweise haben dazu geführt, dass jetzt alles rund läuft bei deinem Ford.
    Ich bin also wirklich kein bekennender Fordfahrer und werde das wohl auch nicht mehr, die Ausnahme bleibt hier das WoMo und da bin ich bis heute sehr zufrieden mit. Man sitzt nicht drin im Motor und ich denke, dass wohl so ziemlich jede Marke ihre Problemchen haben.

Das mit dem Bioanteil nervt mich auch, ändern können wir aber nichts daran und werden, wenn wir das nun tanken wollen abgezogen. 1. Ist der Saft teurer und 2. sind in unserer Ecke nur wenige Aral Tankstellen, aus Aral wurden bei uns Star Tankstellen, was dann auch noch eine lange Anfahrt bedeutet. Deshalb mische ich auch ein Zusatzmittel beim Tanken dazu und hoffe damit den gleichen Effekt zu erzielen.

Außer Turboproblemen gibt es aber auch noch Motorschäden und nicht nur bei Ford. Wenn man nur lange genug im Netz sucht, findet man zu allen etwas und wird förmlich verrückt gemacht, mit dem was einem passieren kann.
    Für mich habe ich da einige Dinge festgelegt, die gemacht werden, um eine problemlose WoMo Nutzung zu haben.
    1. Zusatzmittel für den Dieselsprit
    2. jährlicher Ölwechsel

Was ich demnächst wahrscheinlich einmal machen lasse:
    Eine Überprüfung der Injektoren Spritzbild) kostet kompl. ca. 400 – 500€, der einzelne Injektoren kostet zwischen 200 und 300 €, so die Info eines Boschdienstes bei uns in der Nähe.
    Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich diese 500,-€ nicht mal investieren soll, um nach 8 – 9 Jahren Fahrzeugalter, ein gutes Gefühl zu haben, für die kommenden Jahre WoMo- Fahrt.

Ich suche und lese auch viel im Netz und wie ich schon geschrieben habe, wird man förmlich verrückt gemacht, dennoch gibt es gerade bei WoMo durch ihre Nutzung wahrscheinlich mehr Probleme, als im normalem Betrieb eines Transit (Handwerker)

Hier mal ein Link:
    http://www.motor-talk.de/forum…n-dem-thema-t4752744.html
    im 4. Beitrag gibt es einen Lehrfilm von Bosch aus den 50er Jahren zur Dieseltechnik, da wird anschaulich (fast am Schluss) das mit den Injektoren und dem Spritzbild gezeigt. Ist zwar heute viel moderner, aber im Prinzip gleich.

;) Martin

Nein, steht in einem Unterstand, der nach hinten offen ist, ansonsten komplett zu, deshalb mal sehen was da geht.

Ich denke 2 Monate +? stehen und noch OK ist doch schon ein guter Wert, andere müssen alle 3 bis 4 Wochen an Landstrom, aber mehrere Jahre ist schon ein Hammerwert.

Na, die Angst um den Akku ist da eher zweitrangig, sollte die Alte noch lange halten und somit die Neue auch schon betagt sein, wäre bei dem Preis ein neuer Zukauf das kleinste Problem.

Moin zusammen,

@ Heinz-Günter
    Erst einmal Danke für deine fachliche Beratung und Erklärung, die mich als Laie vor ein großes ? stellt.

@ Warum schaltest du nicht alle Bordverbraucher ab?

Ich habe alle Quellen abgeschaltet und ca. 8 Wochen/ 2 Monate bis zur ersten Nachladung können ruhig vergehen, dann sind die Batterien noch OK . Meine Verbraucherbatterie ist eine Matador 12V 95 AH http://www.tirendo.de/mat-star…as-34698965.html?wmc=1028
    Genau diese, wie ich finde gute Batterie wollte ich mir neu holen, da ich nicht weiß, wie lange die alte Batterie schon im Einsatz ist. Also zwei gleiche Batterien, eine Alt die andere Neu. Somit hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn die alte Batterie an ihr Lebensende kommt, hätte ich eine Gleiche zum wechseln und solange die Alte intakt ist einen Akkuspeicher/ Lieferant für die Wintermonate, so meine Denkweise.
    Solar wäre natürlich eine optimale Sache, könnte da meine zusammenrollbare 10/15 Watt nehmen, ich muss da noch einmal schauen, ob das nicht irgendwie machbar ist und wie der Sonneneinfall auf mein Heck ist.
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würde das aber durchaus gehen, wenn zwei gleiche Batterietypen verwendet werden und eine Neue die Alte speist, oder?
    Dein erster Satz bringt mich aber dann doch wieder ins Grübeln: Dann hast keine Angst, dass irgendwann das ganze Womo weg ist?? :whistle:

@ Alexander: Die vorher voll geladene Batterie wird abgeklemmt und bleibt im Auto.
    Das bedeutet aber Sitz ausbauen und genau das will ich nicht, da durchaus bei schönem Winterwetter das Wochenende genutzt werden soll. Wenn die Batterien ausbaufreundlicher platziert wären, hätte ich sie im Keller an einer Erhaltungsladung, wie ich es mit meinen Bootsbatterien früher auch gemacht hatte. Ist aber im WoMo umständlicher.
    ;) Martin