Hallo Gerhard, @ all
dann hast du also noch den alten Turbolader im Fahrzeug und deine Umstellung auf Aral Premiumdiesel sowie deine Fahrweise haben dazu geführt, dass jetzt alles rund läuft bei deinem Ford.
Ich bin also wirklich kein bekennender Fordfahrer und werde das wohl auch nicht mehr, die Ausnahme bleibt hier das WoMo und da bin ich bis heute sehr zufrieden mit. Man sitzt nicht drin im Motor und ich denke, dass wohl so ziemlich jede Marke ihre Problemchen haben.
Das mit dem Bioanteil nervt mich auch, ändern können wir aber nichts daran und werden, wenn wir das nun tanken wollen abgezogen. 1. Ist der Saft teurer und 2. sind in unserer Ecke nur wenige Aral Tankstellen, aus Aral wurden bei uns Star Tankstellen, was dann auch noch eine lange Anfahrt bedeutet. Deshalb mische ich auch ein Zusatzmittel beim Tanken dazu und hoffe damit den gleichen Effekt zu erzielen.
Außer Turboproblemen gibt es aber auch noch Motorschäden und nicht nur bei Ford. Wenn man nur lange genug im Netz sucht, findet man zu allen etwas und wird förmlich verrückt gemacht, mit dem was einem passieren kann.
Für mich habe ich da einige Dinge festgelegt, die gemacht werden, um eine problemlose WoMo Nutzung zu haben.
1. Zusatzmittel für den Dieselsprit
2. jährlicher Ölwechsel
Was ich demnächst wahrscheinlich einmal machen lasse:
Eine Überprüfung der Injektoren Spritzbild) kostet kompl. ca. 400 – 500€, der einzelne Injektoren kostet zwischen 200 und 300 €, so die Info eines Boschdienstes bei uns in der Nähe.
Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich diese 500,-€ nicht mal investieren soll, um nach 8 – 9 Jahren Fahrzeugalter, ein gutes Gefühl zu haben, für die kommenden Jahre WoMo- Fahrt.
Ich suche und lese auch viel im Netz und wie ich schon geschrieben habe, wird man förmlich verrückt gemacht, dennoch gibt es gerade bei WoMo durch ihre Nutzung wahrscheinlich mehr Probleme, als im normalem Betrieb eines Transit (Handwerker)
Hier mal ein Link:
http://www.motor-talk.de/forum…n-dem-thema-t4752744.html
im 4. Beitrag gibt es einen Lehrfilm von Bosch aus den 50er Jahren zur Dieseltechnik, da wird anschaulich (fast am Schluss) das mit den Injektoren und dem Spritzbild gezeigt. Ist zwar heute viel moderner, aber im Prinzip gleich.
Martin