Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo Olaf,


    :laugh: träumst du eigentlich Nachts von den Blümschen, dann hab ich da was Neues :laugh: zwischen >...<


    Wenn schon so eine große Tür im Wohnzimmer, dann………. kann man die auch nur so nutzen wie sie ist.


    Eine Gruppe/ Fangemeinde könnten z.B. Rollstuhlfahrer sein, habe im letzten Urlaub ein WoMo Fahrer getroffen, dessen Frau im Rollstuhl saß und eine ähnliche Öffnungsklappe hatte, diese öffnete allerdings von unten zur Fahrrampe, aber gleichgroße Öffnung.
    Das Hubbett würde hier auch gut ankommen, da darunter ein Einzelbett gemacht werden kann, somit Bug und Heckseitig genügend Bewegungsraum bleibt. Auch die ganze WoMo Breite für WC/ Dusche im Heck, kämen einem behindertem Menschen sehr zu gute.


    Nein, es ist nichts für uns, aber mal über den Tellerrang geschaut, wirst du mir zustimmen, dass es wohl einige Leute geben wird und auch für einige durchaus sinnvoll ist, mit den kl. Veränderungen, die den Einsatz des WoMo noch praktischer macht.


    > De Blümsch für de Fensterbank, na da vertu dich mal nicht, da würde ich doch glatt was großes hinstellen, z.B. Bodentopf mit langem Stämmchen und na was hängt da wohl dran, Bio Tomaten, steht ja janz inna Nähe des Küchenblocks, würde der Platz hergeben.<


    Ach ja, zur Küchenblockgröße, da läst sich eine Arbeitsplatte seitlich hochklappen


    ;) Martin

    Hallo Balou


    Du hast recht, hatte ich übersehen im Nachlesen und war aus meinem Kurzzeitgedächniss irgendwie abhanden gekommen :unsure:



    Geschwindigkeiten fährt jeder wie er es für richtig hält, ist auch selbsverantwortlich OK so. 20 - 30 km/h (130 - 140) bei einem Wohnmobil ist aber schon beachtlich schneller als unsere 110 km/h


    Da die Verkehrslage aber immer dichter wird,fährst du wahrscheinlich auch nur so um die 110 km/h, so verstehe ich jetzt deine Äußerung.


    ;) Martin


    @ Herwig:
    Du meinst den >Stand By-Lader 12V< anstatt des Reglers, also externe Batterie durch den Stand By-Lader mit der eingebauten Batterie verbinden und den Kapazitätsverlust holt sich dann die fest eingebaute Batterie von der freistehenden externen? Wäre dann ja fast so wie ich es vor hatte.


    @ Heinz-Günter
    Klar wäre das die beste Lösung und eine 50 Watt Solarplatte mit Regler, sowie ein zusammenrollbares ca. 10 Watt Panel hab ich auch noch, doch wenn ich das frei draußen stehen lasse, ist es wohl schnell weg.


    8 Wochen ist schon eine lange Zeit, aber ihr wisst ja wie das manchmal kommt, erst keine Zeit, dann völlig vergessen und die Batterie ist fast leer.
    Die Batterien ausbauen möchte ich nicht, da bei schönem Wetter an den Wochenenden durchaus mal ne Fahrt geplant wird.


    So dachte ich an eine unabhängige Zweitbatterie (im Batteriekasten unter dem Tisch steht), die nicht ausgebaut werden muss, sondern nur getrennt und mitgenommen wird.


    In wieweit würde sich das denn auswirken, die langsame Entladung mit der zur Verfügung stehenden vollen externen Batterie? Würde sich die fest eingebaute Batterie bei minimaler Entladung denn den Saft aus der Externen ziehen, der Regler oder Stand By-Lader trennt doch beide Batterien, sodass die Kriechströme doch nur die fest eingebaute Batterie belastet, die dann wieder aufgepäppelt wird durch die Externe.
    Ist das so und auch machbar?
    Nur zu, haut mir mein Unwissen um die Ohren, wenn das alles Bullschitt ist.


    ;) Martin

    Hab da mal eine Frage:


    Die Verbraucherbatterie entleert sich etwas schneller als die Starterbatterie, ich muss über die Wintermonate so alle 8 Wochen an Strom.
    Solar ist wegen dem Unterstand nicht möglich, deshalb dachte ich an folgende Vorgehensweise:


    Eine externe 90 AH Batterie (vollgeladen) an einen Regler, dessen Ausgang zur eingebauten Verbraucherbatterie geht und somit???? die eingebaute Verbraucherbatterie vor einer Tiefentladung schützt.
    An der Verbraucherbatterie habe ich ja schon das Anschlusskabel von meinem C Tek Ladegerät angeschraubt und wenn jetzt mit einem Verlängerungskabel von C Tek http://www.amazon.de/CTEK-5630…ort-Connect/dp/B00ADIHUVG wobei eine Seite abgeschnitten (brauch nur den Stecker) der Regler verbunden wird, ist der Batterieverbund -extern/ intern über den Regler fertig.
    Diese externe Batterie könnte ich schnell mit nach hause nehmen und wieder aufladen und der Ladezeitraum würde sich verdoppeln.


    Ist das möglich und worauf müsste ich achten, auch wegen der Verkabelung.


    :whistle: Martin

    Moin,


    Nee nee, dass lassen wir mal lieber. :laugh: 110 km/h ist für uns völlig ausreichend und die 120 – 130 km/h dann mal kurzfristig zum überholen. Was für einen Reifentyp fährst du denn, Som / Win / oder Ganzj.?


    Fährt deine Schüssel auch autom. ein, wenn du die Zündung und/ oder der Gang eingelegt ist? Man sollte das Einfahren der Schüssel ja nicht vergessen, kann aber durchaus mal passieren und bei 130- 140 km/h wäre so etwas gut. Wäre mal interessant, ob diese günstige Anlage auch diese Sicherheitsvorkehrung hat.


    ;) Martin


    ...... ist die Antenne absolut Vollgas fest ( 160 Km/h laut GPS). Da wird auch die Mechanik nicht mehr belastet. Ich bin bis jetzt 100% zufrieden.

    Gruß
    Balou


    Whoooou, 160 km/h bin ich mit unserem noch nicht gefahren, hab auch einen Aufkleber der Sat Anlage, der mir eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/ angibt. Wie war das Fahren denn mit 160 km/h so :woohoo: oder so :)


    Martin


    Hallo zusammen,


    nein vom Wechseln ist und war auch nicht die Rede. Nicht alles was einen begeistert, muss man auch gleich haben und dann stellt sich ja auch noch die Frage, wenn das eine praktisch und schön ist, passt alles andere zu unseren Vorstellungen. Bei dem Ü 7 m WoMo ja, aber die darunter nein, da fehlt uns das feste Bett, so ein Hubbett ist nichts für uns. Wenn der eine sich schon einmal hinlegen möchte, ist die Sitzgruppe nicht mehr zu nutzen, ein Nogo. Für zwei Personen ein Ü 7 m WoMo kommt für uns auch nicht in Frage.


    Unsere Vorgaben sind:
    Guter CP oder SP, interessante Gegenden/ Umfeld, somit können wir gut und gerne auf ein opulentes WoMo- Bad verzichten und sind meistens den ganzen Tag unterwegs. Da wir zu zweit sind und vier Sitzplätze haben, gibt es beim Frühstück und Abendbrot keine Platznot und wie schon gesagt, dazwischen sind wir unterwegs. Abends wird dann schon mal der Fahrer und Beifahrersitz in eine bequeme Stellung gebracht um ein bissel TV zu schauen, oder wir sitzen draußen, wer müde wird geht ins Bett, was den anderen nicht einschränkt.


    Nein, der kl. Dicke wird wohl noch lange unser Begleiter sein, sofern er uns keine gr. Probleme bereitet. Bis jetzt nach einem Jahr und etwas über 6000 gefahrenen km sind wir mehr als zufrieden. :)


    ;) Martin


    Moin Heinz-Günter


    Man muss ja nicht, aber man kann Heinz-Günter, eine normale Tür auf der anderen Seite gibt es ja auch noch.


    Im Prinzip hast du ja Recht, aber es ist doch schön, wenn auch einmal etwas anderes zu sehen ist, das auch unterhalb der 100.000 € liegt. :)


    Das Raumgefühl, dass sich ergibt, wenn man um den Küchenblock herumgehen kann, ist aber schon toll. Auch lässt sich das Rückenteil im Winkel verstellen, für bequemes Sitzen. Du kannst dich bequem mit zwei Leuten bewegen, da keine Richtung zum Gehen vorgeschrieben ist. Apothekerschrank, reichlich Ablagefächer an den Seiten, großes Bett mit reichlich Ablageschränken, ich muss neidlos sagen, dass Chausson da was Gutes hingestellt hat. Aber der Überhang hat mich auch erschrecken lassen, der ist schon heftig.


    Ob das zweckmäßig ist? Für den ein oder anderen bestimmt, aber eben nicht für jeden, aber was anderes ist es allemal.
    Desweiteren haben wir uns einige Laika um die 7 m angeschaut, die Qualität ist super, aber erdrückende Enge in den Mobilen und in den Neuen werden kaum noch richtige Kleiderschränke verbaut, was der Verkäufer uns bestätigte. Bei allen haben wir uns die Bäder genau angeschaut und speziell bei Leika war die Duschwanne wie betoniert, da verwindet und bricht nichts, klasse.


    Unterm Strich, da wir in der U 6m Klasse bleiben wollen, gab es da nichts Neues und haben festgestellt, dass bei den etwas größeren (6,60 m) mit normaler Raumaufteilung (Laika/ Chausson) es von der Empfindung sehr eng ist. Obwohl unser 80 cm kleiner ist, waren wir uns mal wieder einig, alles richtig gemacht zu haben. Auch der schon verkaufte Hobby 600 hatte nach unserer Meinung ein offenes und gutes Raumgefühl vermittelt, besser als bei den Neuen, besichtigten Modellen von Laika und CO.


    Auch bei den Neuen von Chausson war das nicht anders, die Bäder fangen an zu dominieren und reichen mit ihren abgerundeten Türen weit in den Lebensraum, gegenüber ist meistens der Kühlschrank und da wird es schon sehr eng.


    Die einzige Ausnahme war da der Chausson Sweet und in der Ü 7m Klasse, hast du oft diesen gewaltigen Überhang, was ist schon perfekt?


    Habt ihr gesehen, wo bei dem Hobby 600 die Sat Antenne verbaut ist, dass finde ich gewagt, so weit vorne auf der Fahrerhausabdeckung. :woohoo:




    ;) Martin

    Hallo zusammen,


    Vorab: sorry, dass es hier nicht um ein Hobbymobil geht :unsure:


    heute war bei unserem WoMo Händler die Herbstmesse, ein schöner Anlass, sich mal wieder einige Inspirationen zu holen, was es so neues an Detaillösungen gibt. Unter anderem war der neue Ford Chausson Flash C 636 -Mod. 2015 auf dem Platz zu sehen, innen und außen. http://home.mobile.de/REISEMOB…1&affmn=115#des_199896517
    Der neue Ford gefällt uns nicht so besonders, sitzen fällt aber besser aus, als bei den Vormodellen.
    Unterm Strich gab es nicht viel Neues, aber der Chausson Sweet Cosy viel da schon aus der Reihe, durchdacht mit viel Raumgefühl, dass auch tatsächlich vorhanden ist. http://home.mobile.de/REISEMOB…1&affmn=115#des_200978453


    Diesen gibt es auch als
    Sweet Mini ist nur 5,99 Meter
    Sweet Maxi mit 6,69m

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    Ich weiß, ist kein Hobby, aber es ist schon toll, wenn um die Halbdinette herumgegangen werden kann und alles andere auch sehr großzügig gemacht worden ist.
    Erfrischend anders als die Concorde Compact, Sunlight, die zu besichtigen waren.
    So etwas von Hobby und wir würden anfangen zu Überlegen! ;) Man möge uns verzeihen :blush:


    Nun noch etwas zum Hobbymobil:
    Ein Hobby 600 stand auch noch da, aber wie das bei unserem schon war, ist er schnell verkauft gewesen.



    Hallo Uli,


    ein Riss wandert immer, je nach Beanspruchung. Um das zu verhindern, sollte am Ende des Risses ein kl. Loch gebohrt werden, somit ist der weitere Verlauf unterbrochen. Ob das jetzt ratsam ist ein kl. Loch zu bohren weiß ich nicht, wenn die Hoffnung besteht einen Austausch zu bekommen.


    dem schließen wir uns Wortlos an ;) und alles Gute (gute Besserung) an und für deine Frau B)


    LG Martin & Petra

    Udo, nicht so wie hier :laugh:




    Nachdem ich Herwigs Urlaubsbericht gelesen habe, der toll zu lesen war, musste ich wegen der Straßenbeschaffenheit an diese Animation denken, passt aber auch hier rein.

    Dafür ist das Womo ja auch 7m lang, so dass man auch ausgestreckt gut schlafen kann. :laugh: :S


    Spassbutton gedrückt> :laugh:


    Wenn du 7 m zum schlafen brauchst (ausgestreckt), hast du dann an deinem WoMo ein Cabrioverdeck, wenn du dich mal senkrecht aufrichtest? :laugh:


    Spassbutton abgestellt> :laugh:


    Das ist eins, was ich an den Hobby WoMo so gut fand, ausreichend Höhe, selbst bei dem Kleinen von uns haben Leute über 190 cm keine Probleme. ;)


    :

    Hallo Herwig,


    ich bin im Prinzip auch kein Freund von „Fisch noch Fleisch“ , also Ganzjahresreifen, an unseren PKW`s kommen grundsätzlich Sommer & Winterreifen und das ist die beste Lösung um über die Jahreszeiten zu kommen.


    In meinem Bekanntenkreis fahren viele diesen Ganzjahresreifen (PKW) und sind zufrieden, jedes Mal wenn darüber diskutiert wird, erhitzen sich die Gemüter.
    Na ja, wie auch immer, für unser WoMo sollen es jetzt Ganzjahresreifen werden, da in den letzten zurückliegenden Jahren doch schon hin und wieder schönes Wetter war, wenn auch etwas kälter als im Sommer.
    Es ist eigentlich das Wechseln was ich mir sparen will, da es ja auch nur wenige Fahrten in der kalten Jahreszeit sind und somit würden die reinen Winterreifen kaum richtig genutzt und dann wohl wegen des Alters entsorgt werden müssten, wie jetzt meine Sommerreifen, topp aber zu alt.


    Vor Überraschungen, besonders wenn man einen Ortswechsel vollzieht, ist aber keiner sicher, deshalb der Ganzjahresreifen. Somit sind wir vom gesetzlichen Standpunkt abgesichert.
    Ich meine aber auch, dass Markenreifen wie z.B. Conti sehr wohl einen Unterschied machen und der Conti Ganzjahresreifen (zwei Drittel Winter/ ein Drittel Sommer) ganz gut zum WoMo und meiner Fahrweise passt, wie gesagt, dass meine ich, weiß es aber nicht und werde dann wie du meine Erfahrungen sammeln.


    Fazit:
    Das Beste ist Sommer plus Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit :)
    Ein Kompromiss ist der Ganzjahresreifen :unsure:
    Riskant ist einen Winterreifen für das ganze Jahr und erst recht, wenn er dann auch noch günstig sein muss. :ohmy:


    Da ich ein Mensch bin, der auch durchaus kompromissbereit ist (sein kann)werde ich den Ganzjahresreifen Continental Vanco Four Season 215/75 R16 116R C M+S ausprobieren und die Zeit wird zeigen, ob es die richtige Wahl war.


    Deine Einstellung zum Reifen ist aber völlig richtig, Winter- Winterreifen / Sommer- Sommerreifen


    Gruß Martin

    Hallo,


    danke für den Link Herwig, da fiel das mit den 10 Jahren und das erreiche ich ja nächstes Jahr. Werde dann im Frühjahr 2015 auf 5 neue Ganzjahresreifen wechseln, für uns die beste Lösung.


    ;) Martin

    je länger man drüber nachdenkt: :woohoo:




    1. Basis Ford Transit BJ 2011 -
    2. 2014 undichter Tank in Höhe Tankgeber (Aus und Einbau)
    3. 6 Monaten später Tank verzogen (Sichtprüfung)


    Jetzt: Die Arbeitskosten sollen von der Werkstatt nun auf Kulanz erfolgen, da sie ja den Tank schon vor 6 Monaten einmal ausgebaut haben :whistle: das ist zwar nett, aber........... :whistle:
    .....riecht nach „Einbau Bockmist“


    Wenn der Tank schon vorher verzogen war, hätten die das doch sehen können, aber es folgte der Aus und Einbau und jetzt nach 6 Mon. der kapitale Schaden, bemerkt durch eine simple Sichtprüfung, na wer da Böses denkt!


    :unsure: Martin


    Aber: unsere Sommerreifen sind noch sehr gut


    Das ich mich hier jetzt selber zitiere hat seinen Grund, die Reifen haben noch reichlich Profil, sehen vom Flankengummi fast neuwertig aus, sind aber aus dem Produktionsjahr 42/05, somit 9 Jahre alt. :woohoo: Da wir einen Hobby Bauj. 06 haben, wird es wohl noch der erste Reifensatz sein .
    Habe deshalb schon mal nach Ersatz geschaut und dieser hier http://www.atu.de/shop/Felgen-…-C-MS-Sommerreifen-CN4808 gefunden, der es werden könnte.


    Mich interessiert aber jetzt auch, wie lange (Jahre)ihr eure Reifen nutzt, bevor ihr wechselt. 9 Jahre ist für einen Reifensatz meiner Meinung nach eine lange Zeit.


    Aussehen und Profil bei knapp 38000 km und 9 Jahren spricht eigentlich für Conti :whistle:






    Gruß Martin