Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Du hast ja den Test gemacht, eine Nass- Batterie im Gel Modus geladen, bei den MXS 5.0 ist das Frostzeichen auch das AGM Zeichen. Also werden (kann) bei Minustemperaturen auch die Nassbatterien im AGM Modus (Gel) geladen. So mach ich das gerade auch. Wahrscheinlich war eher das „Frostzeichen“ verwirrend und die neueren Geräte haben jetzt das AGM drauf. Anders kann ich mir beide Bezeichnungen auf ein und demselben Gerät nicht erklären. Wer jetzt eine AGM/ Gel Batterie hat, :whistle: weiß sofort Bescheid, was er anwählen muss.

Gruß Martin

Welche Beschreibung gilt denn nun?
    Oder wurde das Gerät unter Beibehaltung der Bezeichnung MXS 5 geändert??

Für einen Laien ist die Beschreibung von CTEK, wie auch die von Medion/Aldi, m.E. unzureichend.

Moin Heinz-Günter

Das kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem ist es so wie ich es geschrieben habe, die Bilder sind aus meiner Beschreibung und zusammengestellt. Aktuell habe ich das CTEK (weil unser Touran heute Morgen nicht anspringen wollte angeschlossen, diese hatte nur noch 12,0V. Fahre kaum mit dem Wagen und wenn, dann nur kurze Strecken mit mehreren Haltestellen, ausschalten – einschalten, naja, da bleibt das nicht aus. Auch mit nur noch 12,0V fing das CTEK mit der Stufe 3 an zu laden. Bin jetzt auf Stufe 5 gespannt, 3 minütige Analyse, ob die Ladung gehalten werden kann, ist jetzt bei Stufe 4.
    Das MXS 5.0 kenne ich nur so, zwei Bekannte haben es auch so wie ich es habe.

Beschreibung sind meistens so unverständlich :evil: habe das noch nie anders erlebt. :pinch:

Test http://www.autobild.de/artikel…-ladegeraete-2287036.html bei einigen MXS 5.0 ist das Frostzeichen eine AGM Aufschrift , warum ????

Gruß Martin

Was mich stört, ist der Modus 1, Desulfatierung, mit Spannungsimpulsen bis 15,8V. Ebenso der Modus 6, Recond mit 15,8V Endspannung.

Nirgendwo in der Bedienungsanleitung steht, ob dies für ausgebaute oder auch eingebaute Batterien gilt.
    Eine Spannung von 15,8V ist m.E. für das Bordsystem eine recht heftige Größe. Immerhin 30% über Nennspannung 12V!
    Ich selbst würde das so ohne Weiteres nicht machen.

Moin Heinz-Günter

Ja, diese 15,8V sind schon heftig, aber werden beim normalem Laden nie angewandt, da das Gerät (CTEK MXS 5.0) sofort bei der Stufe 2 oder 3 anfängt zu laden. Die 15,8V bei Stufe 1 oder 6 liegen somit nie an.

Sobald du das CTEK (an eine lediglich entladene Batt) anschließt beginnt es nicht bei Stufe 1 sondern bei 2/3.
    Schritt 6 wird eh ausgelassen und Schritt 8 "sendet" dann nur mit 14,7V.
    Bei Schnellladung auch bei angeschlossener Batterie schaltet jedes ( auch ALDI ) elektronisch gesteuerte Ladegerät bei Erreichen von 14,2-14,4V in den normalen Lademodus.> Erhaltungsladung
    Wenn Recond Modus erforderlich sein sollte > Batterie vorher vom Bordnetz abschalten (besser ausbauen), da die Batterie am Anfang die Spannungsspitzen 15,8V nicht abpuffern kann.

Somit sollte das CTEK wie alle anderen elektronisch gesteuerte Ladegerät im eingebautem Zustand kein Problem sein.

Die 15,8V hatten mich auch erst verunsichert, die Beobachtung bei jeder Ladung ergab aber, dass bei uns immer mit der Stufe 3 begonnen wurde. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Zustand der Batterien zusammen, je entladener sie sind, desto mehr verändert sich auch der Ladevorgang.
    Darauf sollte man achten. Hier mal zur Info zwei Bilder

infoblatt.jpg

Gruß Martin

Die Spannungswerte sind soweit ok.
    Wichtig wäre es, vor der Ladung und ca. 1Std. nach der Ladung die Spannungen zu messen.

Moin Heinz-Günter

Danke, dass werde ich mal machen.

Ich weiß jetzt nicht, was für eine Starterbatterie ich verbaut habe, aber scheinbar ist die Ladung mit dem zusätzlichen externen Ladegerät CTEK an der Verbraucherbatterie effektiver, da bei gleicher Ladezeit der Wert um 0,13V höher liegt. Die Messung eine halbe Std. später ergab ja auch einen fast gleichen Verlustwert mit nur 0,01V Unterschied.
    Kann man jetzt sagen, dass das serienmäßig verbaute Ladegerät die Batterien nicht so voll lädt, wie ein gutes externes Ladegerät? Dann wäre das zuschalten eines Externen doch ratsam.
    Ich werde bei der nächsten Ladung das externe CTEK mal an die Starterbatterie mit anschließen und die Verbraucherbatterie nur über das serienmäßige Ladegerät laden, mal sehen ob der höhere Ladezustand sich dann zugunsten der Starterbatterie verschiebt, was dann wiederum für ein zusätzliches Ladegerät spricht.
    Ich komme wohl nicht drum herum, den Fahrersitz auch mal auszubauen, um ein CTEK- Anschlusskabel fest an die Starterbatterie anzuschließen :unsure:

Gruß Martin

Hallo ihr Batterien Fachleute,

habe gestern meine beiden Batterien an die Steckdose getan und jetzt nach 24 Std. wieder in den Schlafzustand geschickt, also abgenommen von der Steckdose. Der Zeitraum zur vorherigen Ladung betrug genau 8 Wochen und die Bedienpaneele zeigte gestern wie immer: Starterbatterie alle drei Lämpchen an und bei der Verbraucherbatterie wieder nur zwei. Leider habe ich den Batteriezustand gestern nicht mit dem Multimeter gemessen, was ich aber gerade gemacht habe, die noch am Stromnetz angeschlossenen Batterien zeigten: Starterb. = 13,03 V an, die Verbraucherb. = 13,16 V. Vom Stromnetz getrennt und eine halbe Std. später nachgemessen, kam folgendes bei der Messung heraus: Starter = 12.98 V Verbraucher = 13,12 V (keine Gel)
    Bei der Verbraucherb. ist zusätzlich zum mit laden das CTek MXS 5.0 angeschlossen.

Als Nichtfachmann:
    Diese Werte sind bei den 8 wöchigen Prüfung/ Ladung konstant, sind die vor/ nachher Werte OK?

Anhang:
    Heinz-Günters etwas weiter zurückliegender Beitrag: Böse Falle, der 12 V Hauptschalter http://www.hobby-wohnmobilforu…auptschalter?limitstart=0 und meine damals gestellte Frage, werden beide Batterien geladen, wenn das 12V Bedienpaneele ausgeschaltet ist, kann ich nun mit „Ja“ beantworten werden sie, zu mindestens bei uns.
    Was wurde eigentlich Bauj. Anfang 2006 serienmäßig (Ladegerät) von Hobby verbaut?

Gruß Martin

Günstig ist anders, der Träger kostet mit 2 Schienen zu nachrüsten
    1098.- €, der Einbau mit 400.- € kommt noch oben drauf.

Mir war es das wert.

Sieht super aus, nur für mich zu teuer und zu hoch, Mann wird ja nicht jünger!

Habe uns auch einen Stabilisator an-gebaut, somit sicherer und etwas mehr Belastung verträgt er jetzt auch. Gut zu sehen, die vorhandenen Löcher in der AHK ;) allerdings ist das erste Loch zum Haken nur durch eine Gewindestange (8.8) zu nutzen, ich glaube, so um die 800 mm Länge sind das.

Aber man kann ja nicht alle Tage ein neues Hobby kaufen :)
    Und das Forum wechseln ;-)..........

Hallo Charly,

da hast du natürlich völlig recht, aber so pfiffige Ideen sind doch klasse und auch durchaus umsetzbar.
    Das mit dem hochkurbeln des Fahrradträgers, um anschließend die Heckklappe zu öffnen, finde ich schon toll gelöst http://www.chausson-reisemobile.de/video/ , so kann eine Fläche mehrfach genutzt werden, auch das mit dem Bett ist eine geniale Idee, wenn dann von außen die Räder entnommen werden können.

Ohne Hobby und einige andere Hersteller hier in eine Ecke zu stellen, ist mit in letzter Zeit Chausson mit ihren Ideenumsetzungen schon angenehm aufgefallen, hatte ja schon von der Mittelküche berichtet, die wir bei unserem Händler besichtigen konnten.

Na ja, wünschenswert wäre es, wenn Hersteller in solch speziellen Marken Foren mitlesen würden, so würden sie viel über Kundenwünsche erfahren.

Hallo zusammen,

ich finde, die WoMo Hersteller bis auf einige wenige, hängen fest an ihren Herstellungsvorgängen und bringen wenig, bis gar nichts Innovatives auf den Markt. Die gebeutelte GM Marke Opel hatte da mal den ausziehbaren Fahrradträger. Und auch hier http://autos-markt.com/WOHNMOB…AND-231399458603/lot95463 am HYMER 700 E INTEGRIERT finde ich zu mindestens einen Versuch, dem Kunden etwas Intelligentes anzubieten.
    Intelligente Lösungen und Ideen finde ich als Kunde interessant und können dann auch schon einmal kaufentscheidend sein. :whistle: ;)

Gruß Martin

Moin Charly, ;)

du sprichst vom Drehmomentschlüssel, den hat nicht jeder und mit dem Verlängern des Hebelarms ist das auch so eine Sache, besonders dann, wenn es um die Hinterräder geht, die schon etwas tiefer hinter dem Aufbau liegen. Der serienmäßige Schraubschlüssel ist dann noch abgewinkelt und drückt sich bei sehr festen Schrauben gerne vom Schraubenkopf. Mit einer Verlängerung an dem serienmäßigen Schraubschlüssel, deformierst du schnell den Schraubenkopf.
    Mit Drehmomentschlüssel, serienmäßigen Schlüssel und Verlängerung, wird es an den Hinterrädern schwierig, der eigentliche Grund, warum ich das Tool gekauft habe.
    Egal wie umständlich dieses kl. Tool ist, denn ich betrachte es eher wie unser Reserverad und hoffe, dass ich es nie brauche, aber es ist gut zu wissen, dass ich es im Fall der Fälle habe.
    @ Renate
    Hier ganz nach unten scrollen
    http://www.mobile-freiheit.net…ewtopic.php?f=424&t=14419

Gruß Martin ;)

Moin Hartmut,

!!Glückwunsch!!

auch von uns zu deinem halbrunder Geburtstag alles Gute, Glück, Zufriedenheit so wie Gesundheit und noch lange Spaß mit dem WoMo und den Fellnasen

LG
    Martin & Petra

Ja Hartmut da hast du Recht, allerdings ist er in dem anderen Forum auch als User angemeldet (Bonus), trotzdem :evil: . Nein nicht wirklich :) und alle die jetzt Interesse haben, bekommen es dann hoffentlich zum genanntem Preis von 20 €.
    Auch ich habe zuerst gedacht, brauch ich nicht, hab ja zuhause einen Schlagschrauber und wenn dann unterwegs mal was passiert, den ADAC. Na ja, jetzt bekomme ich ihn und bin somit gerüstet. ;)

Drauf gekommen oder besser gesagt gefunden hab ich das hier im Forum, mit einem Link zum anderen Forum versehen, finde es aber nicht mehr und egal war es auch, hatte ja schon überwiesen. Wissen sollten es jetzt aber alle ;)

Überlege wirklich ob ich mir auch den HAWE Power Tool zulege obwohl ich ihn nicht benötige. Aber bei diesem Preis?

Moin,
    ich dachte, dieser Thread wäre von Hartmut geschlossen, wegen der Kennung vor dem Beitrag, deshalb hatte ich einen Neuen gestartet :blush: . Habe mir ja jetzt ein Hawepower Semi 1.4 für 25 € plus Vers. bestellt und der Preis ist völlig OK, es geht aber noch günstiger.
    Im Mobile Freiheit Forum bietet er dass auch an, 6 Stck. 115 € plus Vers., dort wurde der Einzelpreis aber mit: Hawepower Semi 1.4 Aktionspreis 20,00 Euro + 8,50 Euro Versand Deutschland angeboten. Also Gerd, falls du noch überlegst und noch nicht bestellt hast, würde ich ihm 28,50 € und auf das Mobile Freiheit Forum verweisen.
    Die 5 € die ich jetzt mehr gezahlt habe ärgern mich überhaupt nicht, ist auch so ein sehr guter Preis, aber wenn man es dann doch noch günstiger haben kann, warum nicht versuchen.

;) Martin

Hallo zusammen,

dies ist kein Pro & Contra Thread, ich wollte nur einmal über den Kauf- Ablauf vor einigen Minuten berichten:

Über E Mail angeschrieben, meldete er sich kurz darauf, der Kauf wurde über Paypal abgewickelt und Montag verschickt er das Tool. Kosten inkl. Versand 33,50 €

Bin eigentlich froh, das Udo so hartnäckig am Thread drangeblieben ist und die Infos öffentlich gemacht hat, denn der Preis ist wirklich klasse.

Kontakt Adresse hier:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…-hawe-power-tool?start=10

Alternativ.
    eBay-Artikelnummer:
    261505807723

Bitte hier keine Beiträge mehr eingeben, Danke

Gruß ;) Martin

Hallo Renate,

Fast jeder etwas größere Ort hat heute ein Industriegebiete, so auch bei uns und da kann man (glaube ich) durchaus stehen und übernachten, beobachte ich immer wieder. Dort stehen auch WoWa von Mitarbeitern, die nur Wochenende nachhause fahren. Unsere Poli fährt da sehr oft durch und hat bis jetzt nie gemeckert. Aber mal ehrlich, will man so Urlaub machen?

Das mit dem „absoluter Matschplatz“ kann dir in freier Wildbahn erst recht passieren, was Nachmittags noch feste Wiese war, kann über Nacht zur Gewichtsfalle werden, da wäre ich vorsichtig.
    Wenn wir nicht vorher gebucht haben, machen wir es wie viele hier, anschauen und wenn es nichts ist, weiterfahren zum nächsten. Das beinhaltet natürlich, dass man vorab die Route mit ihren Ausweichmöglichkeiten festlegt.
    Desweiteren gibt es die Möglichkeit auf AB kurzzeitig zu stehen, würde ich aber nicht machen, ist uns zu gefährlich. Bauernhöfe gibt es auch jede Menge und die haben meistens viel Platz. Ein gutes Wort und kleinen Obolus, dann kann man bestimmt auch dort Übernachten und vielleicht sogar Strom tanken.

Vom total freien stehen in der einsamen Wildnis, davon halten wir allerdings gar nichts, dass ist nicht unser Ding.

Gruß Martin ;)

Hallo Balou,

sicher gibt es die Ein oder Andere Variante, die dem Ein oder Andern besser gefällt, wie Gerd schon schrieb, gilt es für sich einen Mittelweg zu finden und der sieht bei jedem anders aus, weil Empfindungen und Vorstellung bei jedem unterschiedlich sind.
    Etliche Jahre hatten wir das, große Rundsitzecke im WoWa und ganz ehrlich, wir sitzen jetzt beide super bequem und besser im WoMo. Das liegt daran, dass wir das Rückenteil nach unseren Vorstellungen anpassen können, auch können wir die Beine lang machen. In der Rundecke mussten wir immer jede Menge Kissen in die Rückengegend packen, sonst meckerte der Rücken nach kurzer Zeit. Ob wir jetzt Fernsehen oder Frühstücken, als ungemütlich haben wir jetzt nach einem Jahr und glaube ca. 7.500 km die Einrichtung mit dem Sitzgestühl nicht empfunden. Ablagemöglichkeiten, ja da gebe ich dir recht, das könnte besser sein, kommen aber ganz gut mit der jetzigen Ablagemöglichkeit klar. Da sind wir auf eure Winkelküche schon ein bissel neidisch, die hat mehr Platz und würde gut eine Kaffemachine aufnehmen, steht jetzt bei uns auf einen der Abdeckgläser. So ist es nun einmal, auf das Ein oder Andere können wir gut verzichten, aber dennoch gibt es Dinge, die hätte wir auch ganz gerne.

Je nach Tagesablauf und Nutzung, werden natürlich andere Prioritäten gesetzt und wir sind mehr als zufrieden mit unserer jetzigen Situation, dennoch wäre der gezeigte Grundriss von mir, für uns ganz nah an 100 %.
    Auch im WoWa hatten wir das franz. Bett quer, habe ich nach Jahren rausgeschmissen und Einzelbetten eingebaut, mit den Maßen 0,9x 2,0m. Meine Hold hat dort so gut geschlafen, dass selbst frischer Kaffee Duft und der gedeckte Frühstückstisch, sie nur sehr langsam aus den Federn lockte.

@ Dieter
    …..würde mir aber gerne ein Mobil nach meinen Vorstellungen bauen lassen…….
    Da wären wir wieder bei der Unbezahlbarkeit, zu mindestens bei vielen von uns.

Hier noch zwei Bilder und die gr. Rundsitzecke haben wir bis heute noch nicht vermisst. Das sind 6 m x 2,3 m

Gruß Martin

Spässle muss sein und Wettermäßig, Brrrr! hier auch nass und grau

Gruß Martin

Ich auch nicht, aber ich habe deinen Link im Zitieren gesehen.

Ich weiß jetzt aber nicht wirklich was du mir damit sagen willst, den E Bay - Alkoven 550 hatte ich auch schon gesehen. Du meinst den hier
    eBay-Artikelnummer:
    261718111807

ist bei einigen Foren so, dass E Bay Links disqualifiziert werden