Hallo Balou,
sicher gibt es die Ein oder Andere Variante, die dem Ein oder Andern besser gefällt, wie Gerd schon schrieb, gilt es für sich einen Mittelweg zu finden und der sieht bei jedem anders aus, weil Empfindungen und Vorstellung bei jedem unterschiedlich sind.
Etliche Jahre hatten wir das, große Rundsitzecke im WoWa und ganz ehrlich, wir sitzen jetzt beide super bequem und besser im WoMo. Das liegt daran, dass wir das Rückenteil nach unseren Vorstellungen anpassen können, auch können wir die Beine lang machen. In der Rundecke mussten wir immer jede Menge Kissen in die Rückengegend packen, sonst meckerte der Rücken nach kurzer Zeit. Ob wir jetzt Fernsehen oder Frühstücken, als ungemütlich haben wir jetzt nach einem Jahr und glaube ca. 7.500 km die Einrichtung mit dem Sitzgestühl nicht empfunden. Ablagemöglichkeiten, ja da gebe ich dir recht, das könnte besser sein, kommen aber ganz gut mit der jetzigen Ablagemöglichkeit klar. Da sind wir auf eure Winkelküche schon ein bissel neidisch, die hat mehr Platz und würde gut eine Kaffemachine aufnehmen, steht jetzt bei uns auf einen der Abdeckgläser. So ist es nun einmal, auf das Ein oder Andere können wir gut verzichten, aber dennoch gibt es Dinge, die hätte wir auch ganz gerne.
Je nach Tagesablauf und Nutzung, werden natürlich andere Prioritäten gesetzt und wir sind mehr als zufrieden mit unserer jetzigen Situation, dennoch wäre der gezeigte Grundriss von mir, für uns ganz nah an 100 %.
Auch im WoWa hatten wir das franz. Bett quer, habe ich nach Jahren rausgeschmissen und Einzelbetten eingebaut, mit den Maßen 0,9x 2,0m. Meine Hold hat dort so gut geschlafen, dass selbst frischer Kaffee Duft und der gedeckte Frühstückstisch, sie nur sehr langsam aus den Federn lockte.
@ Dieter
…..würde mir aber gerne ein Mobil nach meinen Vorstellungen bauen lassen…….
Da wären wir wieder bei der Unbezahlbarkeit, zu mindestens bei vielen von uns.
Hier noch zwei Bilder und die gr. Rundsitzecke haben wir bis heute noch nicht vermisst. Das sind 6 m x 2,3 m

Gruß Martin