Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo,


    noch nicht ganz fertig, aber mal kurz bei GMX Fotoalbum eingestellt und hier im QR Code abrufbar.


    Besser wäre eine Plattform hier im Forum.



    So meinte ich das ;) jeder erstellt sein Plan für sein Mobil
    Martin ;)

    ........ Von daher begrüße ich die Initiative von Herwig, der jedem User einen Baukasten zur Verfügung stellen will, damit er für "sein" Fahrzeug und "seine" Ausstattung eine passende Rettungskarte anfertigen kann.


    Bitte bedenken: Die Angaben auf der Rettungskarte sollen den Rettungskräften im Gefahrenfall mögliche Sicherheitsrisiken und Energiequellen aufzeigen. Also müssen auch z.B. in der Garage transportierte Reserve-Gasflaschen oder Solaranlagen eingetragen werden. Somit wird es vermutlich viele unterschiedliche Rettungskarten geben.



    Davon bin ausgegangen, dass sich jeder seine eigene Rettungskarte erstellt mit allen Dingen die wichtig sind. Habe die von Herwig gerade in Arbeit und passe sie an unser WoMo an, eine Papierkarte werde ich aber auch hinter der Fahrersonnenblende haben.


    Deshalb auch Userbezogen, jeweils einen eigenen Trööt dazu.


    ;) Martin

    Moin moin zusammen


    wir könnten das auch selber organisieren, indem wir wie schon gemacht für Hobby Optima und Vantana (Kastenwagen eine neue Rubrik „Rettungskarte“ anlegen, in dem jeder extra seine Daten und sein Bild ablegt, also keine anderen Beiträge in seinem eigenem Beitrag.


    Hier http://www.qrcode-monkey.de/ könnte dann der QR Code erstellt werden. Mit dem Snipping Tool von Windows (zu finden unter „Start“- Alle Programme – Zubehör) kann der angezeigte QR Code als Bild abgespeichert werden und nach dem Ausdrucken dann auf die Frontscheibe von innen mit Klarfolie geklebt werden.


    Beispiels Bild: mit Handy und der QR Code App auslesbar.



    So könnte die http:// Seite von z.B.aufgerufen werden
    Rettungskarte:
    Frank
    Gustav
    Emil
    u.s.w.


    Ist die Rubik Rettungskarte hier im Forum angelegt, kann also der Link vom Forum bei http://www.qrcode-monkey.de/ eingefügt werden und generiert werden, weiter wird verfahren, wie oben beschrieben.
    Ist nur mal so eine Idee, was meint ihr dazu??? :woohoo:


    Hobby Forum als Vorreiter mit Vorbildfunktion :laugh:
    Gruß Martin ;)

    Einige Infos zum Thema.


    Ich glaube, dass ein Aufkleber mit dem Hinweis über eine Rettungskarte an der Frontscheibe/ Fahrertürseite (mit Vermerk wo)schon reichen würde, eine Karte selber wäre zu groß.
    Gibt es beim ADAC und anderswo.
    http://www.adac.de/infotestrat…-unterwegs/rettungskarte/



    http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung


    Besser ist wohl dieses System.
    http://www.rettungskarte-online.de/datenschutz.html


    Selber erstellen:
    zum erstellen eines BarCode:
    http://www.chip.de/downloads/BarCode-Generator_61990870.html
    und mit Klarsichtfolie aufkleben.


    Der ADAC ist mit dabei: es tut sich was!!!!
    http://www.adac.de/infotestrat…s_Rettungsdatenblatt.aspx


    ;) Martin

    ;) Herwig


    ja, ich kenne das mit den von innen beschlagenen Scheiben. Letzten Sommer habe ich (auch im Aldi) diese Luftentfeuchter-Kissen gekauft (sehr günstig) zwei Stck., eins hat sich unsere Tochter gekrallt :ohmy: , eins für meine Frau. Fakt ist: beide haben seitdem keine beschlagene Frontscheibe mehr, nur bei meinem muss ich noch mit einem Tuch wischen :evil: . Da sich ja alles beim Aldi wiederholt, warte ich schon sehnsüchtig auf die kommenden Luftentfeuchter-Kissen und werde mir fünf davon sichern.
    Es geht aber auch mit alten, langen Socken ( :woohoo: vorher waschen :lol: ), drei Stck. ineinander, die erste Socke gefüllt mit Katzenstreu oder Entfeuchter- Granulat.
    Wie auch immer, diese Saison werde ich keine von innen beschlagene Scheiben mehr haben.


    Das mit den „Distanz für die Scheibenwischer“ ist super, besser als wenn sie wie Antennen ganz abstehen. Werde ich auch so machen.


    ;) Martin

    Servus Herwig, ;)


    du magst recht haben und für 11,99 € erwarte ich keine 100% Genauigkeit, aber zum kurzen Überprüfen finde ich das Gerät schon OK. Ich habe jetzt unterschiedliche Feuchtigkeit (zeitlich) in die Hölzer einziehen lassen, an den Messpunkten sind immer (je nach Holzfeuchte)unterschiedliche/ konstante Werte, dass Einstechen habe ich natürlich auch gemacht, ergibt aber den gleichen Wert.
    Das Verlängern der Messspitzen, durch Aufstecken eines dünnen Kabels mit Messspitzen am Ende, (defektes Multimeter) ergab die gleichen Werte, gut für unzugängliche Ecken und somit bessere Ablesbarkeit.
    Unterschiedlicher Feuchtigkeitseinzug, wurde auch prozentual unterschiedlich angezeigt und die Werte waren immer konstant, auch mit der Verlängerung.


    Um Feuchtigkeit zu erkennen, die nicht gefühlt oder optisch gesehen werden kann, gibt das Messgerät schon Auskunft, ob das jetzt 100% stimmt, oder nur zu 70 – 80 % genau ist, stufe ich als zweitrangig ein. Die Auskunft, dass da was ist, gibt mir das Gerät.


    ;) Martin

    Moin zusammen,


    Mal wieder etwas nützliches: ;)


    Habe mir heute im Aldi Nord das Messgerät (Feuchtemesser EM 4807) für Feuchtigkeitsprüfung gekauft, ist seit gestern im Angebot. Nur noch ein Gerät war da, Glück gehabt, denn das Gerät ist seine 11,99 € wert.


    Ein Test verlief zufriedenstellend, zwei Hölzer, davon eines 10 Min. im Wasser liegend und dann die beiden Messspitzen anlegen (nicht einstechen).
    Trockenes Holz – keine Anzeige
    Nasses Holz 40 %, an den Rändern (teils schon abgetrocknet) 15 – 25 %.
    Zusätzlich hat das Gerät auch noch eine Raumtemperaturanzeige und LED Taschenlampe.
    Für eine schnelle Überprüfung ist das Gerät also durchaus zu gebrauchen und eingestochen müssen die Kontaktspitzen auch nicht werden.


    Bin froh, dass ich noch Eins erwischt habe.




    Gruß Martin ;)

    Zitat von "HarrysHobby" post=29906................

    Wir hatten uns nämlich extra eine Rolle Tesa-Film mitgenommen und das Parkticket an der vom ihm gewünschten "Kontrollstelle" am Fenster angeklebt... Gute Vorbereitung ist alles :)


    Dagmar und Harry


    Moin Dagmar & Harry


    ein Herzliches Willkommen hier im Forum auch von uns aus NRW


    Habe da mal gleich einen kl. Tipp für euch, schaut mal.


    Wünschen euch beiden immer eine "Gute Fahrt"


    Petra & Martin

    Servus Herwig,


    super Sache, habe erst letztens (glaube WDR) einen kurzen Bericht im TV darüber gesehen, da wurde das auch empfohlen, besser wäre noch ein zusätzlicher Aufkleber außen am Fahrzeug, so deren Aussage.


    ;) Martin

    Hallo Moni und Hellmann


    Ihr seid aber früh am scharren :laugh: , kann das aber gut verstehen. Ich habe am letzten Freitag bei schönstem Wetter eine kleine einstündige Ausfahrt gemacht und hätte so weiterfahren können. Bis zum richtigen Saisonanfang ist bei uns aber auch nichts großes mehr zu machen, Mitte bis Ende März stehen dann Ölwechsel und neue Reifen an, danach Innen und Außenwäsche. Erste richtige Ausfahrt wird dann wohl über Ostern sein.


    Gruß Martin ;)

    Moin


    So etwas könnte ich mir auch als WoMo vorstellen, im festen Kastenaufbau Toilette, kl. Essgruppe und Küche. Wohnraum und Schlafraum ausklappbar, jeweils links und rechts eine Zugangstür, Haupteingang von hinten. So könnte bei einem 6m WoMo die Raumfläche fast verdreifacht werden. Allerdings würde es auf SP und einigen CP Platzmäßig Probleme geben oder gar unmöglich werden einen Platz zu finden.


    Aber eine Hammer Idee.http://diply.com/and/camper-bohtlingk-converted-sides/93861


    Gruß Martin

    Hallo ;)


    Bei Schmuddelwetter steigen wir immer über Fahrer und Beifahrertür ins Mobil, die Schuhe stellen wir dann auch immer dort im Fußraum ab, auch bei schönem Wetter stehen dort unsere Schuhe. Dort liegt dann auch eine zugeschnittene Baumarkt Gummimatte für Schmutz und Feuchtigkeit, kann dann unter dem Wasserhahn gesäubert werden. Vor der Fahrer und Beifahrertür liegen dann diese grünen PVC Rasenmatten für`s Grobe (2cm PVC Borsten).


    Ist zwar ne gute Idee von Jens-Georg, wäre aber im inneren Bewegungsbereich des WoMo wieder ne Schmutzfläche über die man hinweg muss. Bei mehrmaligen rein und raus kommen da schon einige Schmutzlappen zusammen, die dann einfach entsorgt werden? :unsure: ? Nicht wirklich umweltfreundlich! :blink: !


    Bei Sauwetter gibt es da keine Eierlegendewollmichsau, Jens-Georg hat für sich die Lösung gefunden, unsere sieht anders aus und Andere haben bestimmt auch etwas gegen WoMo Innenverschmutzung gemacht, mal sehen was da noch so an Ideen kommt.


    Gruß Martin


    Haben nun den “Stress” wo, wann, wie?
    Ein Rentner hat es nicht leicht. :whistle:


    :laugh: Ja ja, die Rentner haben es nicht leicht :P


    Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Wohnmobil ;)


    Viel Spaß noch mit dem "Neuen WoMo" wünschen:


    Petra & Martin

    Moin zusammen,


    ist schon komisch, diese verschiedenen Aussagen zum Versicherungsschutz „Marokko“, da muss sich doch etwas in den letzten 2 – 3 Monaten verändert haben?????
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t94820.html
    Uns ist gänzlich die Lust auf solche Länder vergangen, eigentlich schade, denn gerade in diesen Ländern erwartet uns Europäern eine wirklich andere Kultur, dass haben wir damals (1981) in Tunesien kennengelernt und sehr geschätzt.


    @ Christoph
    Euch dennoch eine schöne Zeit in Marokko und ein problemlosen Urlaub, wie auch mit der Rückfahrt.


    Gruß Martin

    ...... die interessieren sich nicht für meinen Besitz. Vor einigen Monaten wurde im algerisch/marokkanischen Grenzgebiet ein französischer Bergführer von Islamisten entführt und enthauptet.
    I.......... aber auch mit denen würde ich derzeit nicht in Wüstengebiete fahren.
    Schade, dass unsere Reisemöglichkeiten derzeit immer weiter eingeschränkt werden!


    Hallo Frank


    Respekt über deine bisherigen Touren und deiner umsichtigen Lageeinschätzung für weitere Touren. ;)