Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Natürlich kann man eine USB Einbaubuchse an einer gewünschten Stelle einbauen oder aufbauen, da spricht außer mehr Aufwand auch nichts dagegen. Eine USB Kombi-Außensteckdose ist ebenfalls eine gute Sache und es gibt bestimmt noch andere Dinge, die man fest einbauen kann, nur muss dann an den jeweiligen Stellen Durchbrüche gemacht werden, oder man macht es variabel.

Gestolpert ist bei uns noch keiner, weder Kabel noch sonstige Dinge liegen wahllos in unserem WoMo herum über die man stolpern könnte.

Man kann natürlich auch innen im WoMo vorne, mittig und im Heckbereich und im Außenbereich eine USB Steckdose einbauen, damit in eventuellen Bedürfnisfällen überall USB vorhanden ist und keine Verlängerung gelegt werden muss, wie z.B. ……. Nur für die Kühlbox gibt es ein zusätzliches Verlängerungskabel, damit wir die draußen betreiben können. Das verschwindet aber demnächst mit dem Einbau einer Kombi-Außensteckdose. Bei Olaf mach ich mir da keine Sorgen, der macht das penibel genau und perfekt, aber nicht jeder hat dafür ein Händchen und nicht jeder will das so machen.

Für mich ist Variabilität wichtig, ohne dafür am WoMo innen wie außen Durchbrüche/ Löcher zu machen.

Auch wir habe natürlich eine USB Steckdose im Armaturenbrett, eine weitere unterhalb für die Rückfahrkamera und eine im TV Fach, wo jetzt der kleine Backofen steht, für alles andere hab ich die CTEK Variante und fahre damit bestens.

Als USB Steckdose (Zweier und Einer)-(innen wie außen) habe ich, wie wir ja alle bestimmt ihr Eigen nennen, eine zum einstecken in eine 12V Steckdose, wie die im Armaturenbrett für Handy/ Navi, so etwas zum Beispiel

Damit sind wir bis heute bestens zurechtgekommen und wie schon gesagt, gestolpert ist auch noch keiner bei uns.

Letztendlich liegt es an dem Aufwand, den man betreiben möchte.

Martin ;)

Hallo Josef,

ich bin ja bekennender CTEK Fan :laugh: und wenn du unter 30,- € / 45,- € und flexibel bleiben möchtest, kann ich dir diese zwei oder drei Artikel Hier und Hier sowie hier empfehlen, bei Gebrauch einfach einstecken und mit dem Verlängerungskabel kannst du die 12V Steckdose draußen und drinnen nutzen, an verschiedenen Stellen. An das CTEK-Adapter-Ladekabel-M6, dass fest an der Verbraucherbatterie angeschlossen wird, passen weitere CTEK Artikel. Habe das auch so gemacht, du siehst, ich bin CTEK Fan :laugh:

;) Martin

Ein sehr schönes Fahrzeug, dass mit Sicherheit seinen Käufer findet wird, nur Geduld. Knackpunkt für mich wäre, teilt man es in Drittel auf, dass letzte hintere Drittel, bei Ü 8 m gefällt mir persönlich die Aufteilung des D 750 ELC besser, aber das ist Geschmackssache.

Der Preis hört sich doch auch OK an, für ein knapp 8 ½ Jahre junges WoMo mit der Km Laufleistung in der Klasse.

Wünsch dir Mischa viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Martin ;)

Hallo zusammen,

Was will ich, was brauche ich, wie fühle ich mich?

Erfahrungen eines Minimalisten Pärchen.

So hin und wieder stöber ich im Netz, oft bei YouTube und finde auch des öfteren interessante Beiträge und Videos.

Dieser Videobericht besteht aus drei Episoden und ganz ehrlich, ich hätte mir weitere davon gewünscht, die Beiden haben mich total gefesselt.

Aber schaut selber, wenn ihr möchtet.

Teil 1

Tei 2

Teil 3

Gibt es doch gar nicht
    Des Weiteren gibt es hier "die" Aufklärung: was steckt in mir! Daraus lässt sich dann prima die nächste Urlaubs- Routenplanung machen, aber schaut selber. :laugh: :laugh: :laugh:

Einleitung
    Gut gemacht
    Der Test

Etwas abschweifend, aber ................ :whistle:

Wir sind ja fast alle bestens ausgerüstet und schleppen meistens mehr mit uns rum als nötig. Da ich mich bei der Markise aber immer pingelig anstelle, ist alles so gewählt, dass ein schnelles Handeln immer möglich ist, was Markise, Seitenteile (Obelink) und Sun Blocker Vorderwand betrifft. Die Wetter App ist somit immer ein nützlicher Tagesbegleiter von mir.

Alternativ „hatten“ wir ein 2m x 2m Pavillion- Zelt immer mit dabei, was aber innen etwas klein war, deshalb habe ich dieses Jahr ein 3m x 3m Pavillion- Zelt (ohne Boden) ersteigert. Da kein Boden im Zelt ist, macht es die Sache vom Gewicht und Verpacken wie beim Aufbau (8 Minuten) super leicht und einfach.

Für Sonnen und Regenschutz geeignet und bevor ich mir die Markise bei miesem Wetter zersemmel, lass ich lieber das 30,- € teure Pavillion- Zelt fliegen ( :laugh: und tu so, als gehöre es mir nicht :laugh: )

Skandika Pavillon Neupreis 64,95 € Auktionspreis (Neu) liegt meisten bei +/- 30,- € , die Blauen sind teurer z.B. Hier

Soll keine Werbung sein und ich bekomme auch kein Geld dafür, ist nur so eingeworfen, weil wir damit als Markisen- Alternative gut zurechtkommen und wer weiß, vielleicht ja auch der Eine oder Andere.

;) Martin

Hallo Johannes,

ist eigentlich schon alles dazu gesagt: immer abspannen und anwesend sein, wenn wir geplant einige Stunden nicht am WoMo sind, wird die Markise eingefahren, da geh ich kein Risiko ein. Je eine Rafterstange an den Seiten, Markise seitlich abfallen lassen und wieder etwas einrollen, strafft das Markisentuch und das Regenwasser kann seitlich abfließen.

Noch zum Regen, wenn das Tuch nass ist, lass ich es ausgerollt, sollte es zu windig werden roll ich es ein und so wie es wieder aufgehört hat zu regnen, wird die Markise wieder ausgerollt zum Trocknen. Nass eingerollt für längere Zeit, dass stell ich mir nicht förderlich für das Markisentuch vor, z.B. wegen Schimmelbefall, oder sehe ich das zu eng?

Hallo zusammen

Das man auf Urlaubstouren gelinkt und es sogar für Leib und Leben gefährlich werden kann, wird wohl hin und wieder passieren, ich selber habe das allerdings noch nicht erlebt.
    Kürzlich wurde aber genau eine solche Situation im TV (nachgestellt) gezeigt. Meine erste Aussage zu meiner Frau war: wäre mir nie passiert, ich wäre nie von der AB abgefahren.

Eine Familie, 2 Erwachsene und 3 Kindern mit PKW wurde auf einer AB in Italien von einer angeblichen Zivilstreife aufgefordert, ihnen zu folgen. Das fatale war, sie fuhren von der AB ab, zu einem nahen kleinen Parkplatz, dort wurden sie dann mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt. Die Geschichte ging danach noch weiter, da der Familienvater wahrscheinlich unter Adrenalin stand und die Ganoven mit seinem Auto stellen wollte. Nicht wirklich rational raste er mit einem Kind im Wagen den Ganoven hinterher und lies seine Frau plus 2 Kinder alleine auf dem abgelegenen Parkplatz zurück.

Das alles ist noch einmal glimpflich ausgegangen, Ganoven waren weg, Frau mit den beiden Kindern geschockt und verängstlicht, Vater und Tochter kamen nach einer langen Zeit verstört zurück. Die italienische Polizei nahm das dann alles auf.

Bin mir nicht mehr ganz sicher ob das bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde.

Von der AB wäre ich aber definitiv nicht runter gefahren, nur auf den nächsten Parkplatz, wie es echte Polizisten wahrscheinlich auch handhaben würden.

Hallo Olaf,

dass ist eine gute Idee und wäre interessant, wann eine Batterie (Marke) Neu/ Alt Probleme macht. Wissenswert wäre auch, was für ein Ladegerät verbaut ist und mit welchem Volt- Wert geladen wird.

Interessant wären auch Infos über Batterien, die schon einige Zeit am werkeln sind und ihre Aufgaben ohne Probleme meistern.
    Neben einem günstigen Preis, muss ja auch erst einmal eine Batteriemarke gefunden werden, die einen guten Eindruck macht. Es kommen ja immer wieder Fragen auf, welchen Batterietyp soll ich nehmen, Gel; AGM oder LiFePo4 Batterie und dann welche Marke.

Eine Batterie Datenbank wäre schon interessant, mit dem Kaufdatum und Langzeitdaten, also Zufriedenheitsfaktor.
    Mich interessieren besonders die (Langzeit)-erfahrungen mit den Fertig- LiFePo4 Batterien

Also:
    Typ, Kapazität, Alter, Wechselrichter ja/nein, Ladegerät, Volt- Ladewert

Fiel mir spontan ein, als ich deinen Beitrag gelesen habe, soll aber nur ein Varianten- Vorschlag sein, man kann beide Themen auch trennen: Batterieprobleme und Batterieerfahrungen, wenn möglich sollten diese Themen (weil für viele interessant) immer ganz oben stehen bleiben und nicht nach und nach abwandern ins Nirvana.

Martin ;)

Moin Mischa und Thomas,

@ Thomas: bei mir ist es ein Grafikkarten Problem, genauer gesagt ein Grafikkarten- Treiber Problem, was keiner der Beiden beheben kann/ will. Meine Radeon HD 6400M/7400M Series ist wie einige andere Marken davon betroffen, Infos gibt es dazu genug im Netz.

Zum Linux, verbreitet gibt es wahrscheinlich immer noch die Meinung, Linux ist zu kompliziert, da braucht man Fachkenntnisse. Ja, früher war das auch so, aber das ist schon lange her, heutige Linux Betriebssysteme wie das Mint 19.2 Cinnamon ist dem Windows schon sehr angepasst.

Man muss ja nicht auf sein geliebt/ gehasstes Win 10 verzichten, um Linux kennenzulernen. Ich habe schon immer eine bootfähige ISO DVD von Linux gehabt, um im Fall eines Windows Systemkollaps meine Daten zu retten, was hervorragend klappt.

Linux von der DVD aus gestartet, dauert der Start etwas länger und ist in der Grundsprache englisch eingestellt, ansonsten ist auf alles zuzugreifen und vorinstalliert, Internet (Firefox) Grafik, Video, Musik, Office u.s.w. Win 10 User werden mit der Mint 19.2 Cinnamon Oberfläche schnell zurecht kommen, aber auch andere Versionen sind leicht zu handhaben.

Früher, als ich noch große Angst vor Viren hatte, hab ich die Festplatte immer abgezogen und über eine Linux DVD dann ins Internet gegangen, surfen ganz sicher, wer wollte denn wo was ablegen an Viren? Die Angst ist verflogen, Linux ist geblieben.

Also nicht immer anmerken: ……… aber meine Frau muss auch damit klar kommen. :laugh: :laugh:

Ich will hier Win 10 nicht für alle User ins Totenbett legen und Linux ins Licht der Auferstehung stellen, aber für „mich“ gibt es keine Rückkehrgründe zum Wim 10.

Hier und Hier Info

In diesem Sinne und keine Angst vor Linux

Grüßlee Martin ;)

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit ärgert mich das Win 10 Betriebssystem, nach jedem größeren Update wurde mein HP Paviliong7 Serie Laptop mit i5 Prozessor langsamer. Am Anfang konnte ich in den Systemtiefen noch dagegenhalten, zuletzt war ich Microsoft hoffnungslos ausgeliefert, Systemstart ca. 3 1/2 min.,wenn ich Bilder öffnen wollte, ging das nur mit langer Wartezeit, ab gestern (wieder neues Update) ging gar nichts mehr mit dem Microsoft eigenen Bildbetrachter, als Meldung kam dann: Das Problem liegt an der verbauten Grafikkarte, Microsoft sagt: ein HP Problem, HP sagt: Microsoft Problem, ich sage: Blödsinn, ist mein Problem, was diese beiden Unternehmen nicht lösen können/ wollen.

Jetzt habe ich kurzerhand Microsoft die rote Karte gegeben und Linux auf den Platz geholt. Ich hatte Linux Mint 14 Cinnamon schon auf meinem alten Rechner neben Windows 7 und war davon eigentlich begeistert

Auf meinem Laptop läuft jetzt des Linux Mint 19.2 Cinnamon und es hat die alte Schnelligkeit wiedergewonnen

Da Linux ein sehr sicheres System ist und in seinem Programm Archiv zahlreiche Programme zum herunterladen gibt wird Win 10 bei mir wohl nie wieder aufgespielt.

Es macht nun wieder Spaß mit dem Laptop zu arbeiten!

Wollte ich nur mal eben kurz loswerden

Martin ;)

Hallo Kai,

ich denke mal, die 300,- € sind gut investiert und wenn, würde ich den mit der neuen Halle frostgeschützt und abgeschlossen nehmen. Lass dir aber garantieren, dass du den Platz in der Zeit von Nov. – März wirklich immer nutzen kannst und nicht auf einmal vor verschlossener Tür stehst, weil ein Anderer längere Standzeiten braucht und der Vermieter so mehr verdient.
    Frei stehend im Winter macht mehr Arbeit und birgt auch mehr gefahren durch Frost.

Einen Hallenplatz (neue Halle, frostgeschützt, abgeschlossen) in 18km Entfernung für 60€ hört sich doch schon einmal gut an und wird bei uns hier auch nicht billiger sein. Diese 15,-€ bis 30,-€ Angebote sind Glücksgriffe, heute wissen selbst die Bauern, dass man damit gutes Geld verdienen kann, Hallenbetreiber sowieso :laugh:
    Bei und mit einem WoMo muss man sowieso immer Kompromissbereit sein.

Martin ;)

Moin zusammen,

viele von uns Campern stehen ja auf Bauernhöfen und da sollte man schon auf die Unterstellsubstanz des Gebäudes achten, nicht nur auf den „günstigen“ Preis.

Unser Stellplatzvermieter handhabt das so: freier Platz auf der Wiese 15,-€ für die Abstellzeit, also 2 x 4 Wochen Urlaub = 150,-€ für 10 Monate, bei überdachten Stellplätzen sind generell 21,-€ alle 12 Monate zu bezahlen, ob du ihn nutzt oder nicht.
    Überdachte Abstellplätze sind eben sehr gefragt. Die Unterstellsubstanz ist top und ich muss nicht weit laufen (10 Gehminuten), was ja auch wichtig ist.

;) Martin

.... jeder hat andere Anforderungen an sein WoMo und deshalb gibt es da vermutlich auch kein „Richtig“ und „Falsch“

Sehe ich auch so, andere Vorgaben an das WoMo und schon entscheidet man sich anders, einmal >3,5T einmal 3,5T>

@ Johannes ........ und die ersten 3 Tage unterwegs bin mal ein kurzer Bericht
    ......... ergaben 160 kg Zuviel auf der Waage

......... im Führerhaus recht warm ohne Klima an.
    ......... Also im Moment freuen wir uns jeden Tag😊😊😊😊.

Na, euer erstes Resümee hört sich doch ganz gut an, nach einigen Fahrten, findet ihr bestimmt schnell heraus, auf was man verzichten kann, was das Übergewicht reduziert.
    Zum Klima, es gibt da für die Seitenscheiben passende „ClimAir Windabweiser Regenabweiser“, vielleicht ist das etwas für euch.

;) Martin

Hallo Kai,

zu teuer ist relativ, wie schon angemerkt. Ich zahle für einen überdachten Stellplatz 21,-€ im Monat, ich gebe ihm aber 25,- im Monat und kann dafür wann immer ich möchte den Strom nutzen, WoMo waschen, basteln, also kompl. mit Landanschluss und Frischwasser/ Abwasser.

;) Martin

Danke Hartmut,

da ich diesmal auch mal wieder zur Düsseldorfer Messe will, werde ich mir das genauer ansehen und erklären lassen.

Allerdings:
    Unsere WoMo sind zwar teuer, aber was die Sicherheit angeht, da ist in allen Punkten noch vieeeeel Luft nach oben.

HIER
    Mich überraschen die Aussagen des Herrn Krüger und ich frage mich, ob hier nicht etwas zu Gunsten unserer WoMo Hersteller schön geredet wird, dass Video ist sehr beeindruckend.

Hallo Heiner,

da hast du natürlich recht, aber du kennst doch das Sprichwort: „doppelt gemoppelt hält besser“. Unseren Touran fährt jetzt unsere Tochter, weil er was Sicherheit/ Platz- Stauraumfläche einfach für Mama `s perfekt ist und ich kaum noch mit dem PKW fahre, wenn dann nehme ich den Roller oder Frauchens Polo :) . Der alte Golf 4 von unserer Tochter steht jetzt bei uns, einen Kindersitz, wie du ihn beschrieben hast haben wir uns schon gekauft.

Weil das hier angesprochen wurde, weckte das meine Interesse, konnte mir das für`s WoMo aber auch nicht vorstellen.

Martin