Hallo zusammen,
der PowerButler ist für viele bestimmt ein tolles Ding, weshalb ich den ja auch hier verlinkt hatte, nun ist dieser nicht gerade billig und „nur“ zum laden der E-Bike Akkus verwendbar. Meistens sind ja 2 Akkus zu laden, im schlechtesten Fall dann noch zwei unterschiedliche wie bei uns, einmal AEG und einmal Samsung. Hier muss dann noch der etwas teurere Powerbutler Multi gekauft werden, der die Ausgangsleistung allerdings dann noch aufteilt,was die Ladedauer etwa verdoppeln würde. Zwei Singel PowerButler wären da schon besser.
Alternativ gäbe es da noch das SUNLOAD mVELO 37V Pedelec/eBike Ladegerät Hier ober günstiger, wenn man einen Bosch Akku hat das Ladegerät 12V DC-DC Travel Charger Hier
Der Verlust, der bei Wechselrichtern auftritt, gegenüber dem Mehrpreis des PowerButler der zu zahlen ist, stellt sich für mich bei einer entsprechend passenden Batterie als ein 0:0 Unentschieden da, wobei ein Wechselrichter den Vorteil hat, auch andere Nutzungsbedürfnisse abzudecken.
Ob jetzt Wechselrichterbetrieb oder spezielles 12V-Ladegerät, Voraussetzung für die Ladung der E Bike Accus unterwegs ohne Netzstrom ist eine leistungsfähige Versorgungsbatterie im Wohnmobil, 100 Ah Lithium sehe ich da schon als gute Wahl gegenüber herkömmlichen AGM/ Gel Batterien, ja eigentlich zwingend nötig, um bei weiteren Vorhaben und Nutzungen, dann nicht wieder vor der Frage stehe: reicht mein Saft
@ Michael: ……….. Abhängig von Nutzungsverhalten, Batteriekapazität und Solarleistung lässt sich die Zeit sicher entsprechend verlängern oder auch 2 E-Bike Akkus laden.
Ich gehe einmal davon aus, das es hier bei Hans um das Laden zweier E-Bike Akkus geht und als Freisteher und Vielfahrer müsste man wissen, welche Voraussetzungen vorhanden sind, welche Kapazität hat die 12V Batterie, ist Solar vorhanden, welche Stromabnehmer sind noch im Gebrauch.
Ich denke für uns über einen zweiten Stromkreis nach, der dann mit einem Lithium LiFePO4 Akku 100Ah versorgt wird und unabhängig von der 12V Bordbatterie (90Ah Gel) genutzt werden kann.
Für Hans würde ich in seinem Fall als „Erstes“ eine passende Batterie empfehlen, eine Lithium Batterie. Als Freisteher und Vielfahrer könnte das die jetzt verbaute Versorgungsbatterie ersetzen. Die Vorteile einer Lithium Batterie kennt ja jeder und 90 Ah AGM/ Gel Batterie sind sehr knapp, wenn nicht zu knapp bemessen für derartige Vorhaben.
Wie Michael schreibt und ich sehe das auch so, ist der Powerbutler Multi (lädt zwei Akkus unterschiedlicher Hersteller) eine gute Option als Pedelec Akku Ladegerät, aber auch ein Wechselrichter würde ich nicht gleich verwerfen.
Warum ein zweiter Stromkreis? Weil wir zu ¾ auf SP/ CP stehen mit Landstrom, eine „Nur“ Lithium- Verbraucherbatterie würde somit ständig im Lademodus sein, dass macht erstens keinen Sinn (für uns) und wäre für eine Lithiumbatterie wohl auch nicht so gut, da reicht unsere 90 Ah Gelbatterie voll und ganz aus.
Zusätzlich nutzbare Ah Kapazität für diverse Geräte wäre somit in beiden Fällen abgedeckt, im Freistehen und mit Landstrom, ohne eine der Beiden Stromkreise zu überfordern.
Je mehr man vor hat, je größer der Stromverbrauch ist, desto mehr muss man umdenken.
Ist jetzt ein bissel viel geschrieben, aber ich denke, neben dem „Powerbutler oder Wechselrichter“ stellt sich für mich erst einmal die Frage: was für eine Batterie!
Martin