Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Heerdegen,

hab jetzt auch darauf gewartet, dass hierzu Antworten mit Bildern kommen, da wir wahrscheinlich demnächst auch unsere Enkeltochter einmal mitnehmen wollen. Es wäre schön, wenn du Fotos hier einstellen könntest, wie und wo du diese Iso-Fixhalter auf der Sitzbank angebracht hast und wie dein Eindruck ist, was die Festigkeit/ Sicherheit angeht.

Martin

Hallo Olaf,

da magst du schon Recht haben, wenn ich so etwas verändern und den Haken auch zum ziehen verwenden würde, würde ich mich vorher erkundigen, was machbar wäre.
    Das wechseln des Kugelkopfes (4 oder 2 Loch) ist schnell gemacht und zum reinen Fahrradtransport sollte es wohl unbedenklich sein mit der sinkenden Stützlast. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb die Stützlast sich verringert, wenn der Kugelkopf etwas länger ist, wenn ich eine Stützlast von 100 kg habe ist das die Belastungsgrenze des Kugelkopfes, egal ob 8 cm oder 15 cm Länge. Wenn der längere Kugelkopf mit 150kg Belastbarkeit angegeben ist, ist das doch OK, belastet wird dieser Kupplungskopf eh nur mit max. 100 kg. Die höhere Belastung zwischen Knauf und Flansch (Materialbelastung) ist eine andere Sache, die sich meiner Meinung nach aber durch die höhere angegebene (150kg) Stützlastaufnahme relativiert.

Klär mich auf, wenn ich das falsch sehe, lerne gerne dazu.

Dennoch, ohne das OK von DEKRA oder TÜV würde ich nicht so einfach den Kugelkopf verändern, Nachfragen ist immer besser und auch kostenlos.

;) Martin

Hallo Johannes

HIER der alte Beitrag mit Bildern, bei denen du sehen kannst, dass bei meinem 28" Rad die Rückleuchten teilweise schon verdeckt werden und einige andere WoMo haben kleinere Rückleuchten.

Angehalten worden bin ich mit dem PKW Träger allerdings nie, da im Ausland aber gerne abgezockt wird, wollte ich denen kein Futter anbieten und hab das geändert, auch davon sind Bilder in dem Beitrag.

Kannst ja einmal HIER nachschauen ;)

Martin

Hallo Johannes,

ich weiß jetzt nicht, ob dein Kugelkopf ein 4 Loch hat, wenn ja kannst du einen Längeren anbringen wie z.B. den HIER , gibt es auch noch ein bissel länger. Allerdings sind PKW Fahrradträger an WoMo nicht zulässig, wegen den Rücklichtern, die sind in der Breite zu kurz und wenn deine 28" Räder auch nur minimal deine WoMo Rückleuchten verdecken (Blickwinkel) kann es unter Umständen Probleme geben. Ich hatte damals an meinen Fahrradträger auf der AHK extra deshalb die Rücklichter an einer neuen Aufnahme verbreitert angebracht. Dazu und darüber gibt es hier schon einige Beiträge.

Bin dann auf Heckbühne umgestiegen.

;) Martin

Liebe Renate solch eine Lösung würde mir erstmal helfen - aber hier schiebt keiner irgendwas dazwischen...

Ja ja so ist das, wenn die Branche boomt, jeder will Campingurlaub mit WoMo/ WoWa machen, CP/ SP sind voll und Werkstätten schieben Termine vor sich her.

Umgarnt wirst du nur, wenn du den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben hast, danach rutscht du in der Beliebtheitsskala ab nach unten, machmal wird man sogar als "lästiger Kunde" angesehen, besonders dann, wenn die ein fehlerhaftes WoMo hergestellt haben. :woohoo: der schon wieder

;) Martin

Hallo Werner,

dass alles ist natürlich blöd vor einer geplanten Urlaubsfahrt, aber wenn das mit den Werkstattterminen nicht klappt, gäbe es da eine Möglichkeit, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Deine Batterie ist definitiv ein Sicherheitsrisiko, ein Neukauf wäre wohl ratsam. Da du die Fehlerquelle ja noch nicht lokalisiert hast, wäre unter Umständen dein Ladegerät auch ein Risikofaktor. Eine Überwachung deiner Ladespannung (Volt) (im Fahr und Landstrombetrieb)wäre ebenfalls vorteilhaft.
    Um jetzt problemlos deinen Urlaub anzutreten, würde ich (nur mein/ ein Vorschlag) wie folgt vorgehen.
    1. eine neue Batterie kaufen
    2. ein externes Ladegerät besorgen/ kaufen
    3. einen Battery-Guard für Starter/ Verbraucherbatterie kaufen (Handy Batterieüberwachung)

Das kostet zwar anfänglich etwas (externes Ladegerät Hier / 2 x Battery-Guard Hier = ca. 103 €) , aber du hast dann jetzt und später immer deine Batterien im Blickfeld und was das externe Ladegerät angeht, in einem wiederholten Fehlerfall ein Reservegerät.
    So habe ich das und was das externe Ladegerät angeht, das war bei uns auch schon von Nöten.

Ich überlasse nur ungern etwas dem Zufall und renn in unserer Urlaubszeit ebenfalls ungern suchend durch die Gegend. Ich weiß, das Argument: was soll ich noch alles mitschleppen, kommt bestimmt jetzt wieder, aber meiner Meinung nach gibt es Dinge, die braucht man und können nützlich sein.
    Die Entscheidung trifft jeder für sich selber.

;) Martin

Hallo Werner,

als „Daheimgebliebener Verleiher“ ist das mit den Überbringungen natürlich immer so eine Sache.

@ Du ………. Jetzt ist er auf dem Rückweg, weil wir selbst Ende nächster Woche weg wollen. Meine fast hoffnungslose Aufgabe besteht jetzt darin, eine Hobby-Werkstatt zu finden

Viel Glück dabei
    Martin

Hallo Werner,

nichts für ungut, aber du wolltest eine, „wenn es geht“, schnelle Antwort/ Hilfe für das Batterieproblem. So gut es ging, kamen für dich ja auch dazu Antworten.

Leider kratzt du in deinen Beiträgen immer nur kurz an, was vom Techniker gesagt wurde, leider nichts zu den Lösungsansatz des italienische Technikers, wie z.B. hatte meinem Sohn erklärt, wie er mit den zwei getrennten Batterien leben kann. Hätte dazu gern näheres von dir gehört.

Dein Satz: Batterie hat schon Blasen geworfen ist kompl. verschwunden, auch in meiner Antwort dazu, war das so, oder hast du das nur so lapidar geschrieben? Der gemessenen italienischen Techniker - Ladewerte von 17V würde das wohl erklären, eine weiter Nutzung der Batterie dann allerdings nicht.

Warum Fragmente deines/ meines Beitrags jetzt fehlen, hinterlässt ein „?“ bei mir.

Sorry, aber so verliere ich das Interesse, was eigentlich schade ist.

Martin

Weiß nicht, was du mir jetzt damit erzählen möchtest, aber wenn ich ein Problem habe und nicht sicher bin wie und was mein WoMo an technischen Dingen hat, oder wie was verbaut ist, hilft ein Blick ins Handbuch schon mal, mag sein, dass du das anders siehst, was soll`s, ist OK.

..... ich kann doch nicht alles an Werkzeug ....... mitschleppen. Irgendwann flippt die Frau aus, weil kein Platz für Lebensmittel und Klamotten da ist ;) :s

Gruß Sven

PS: Wenn Du einen neuen Spitznamen brauchst, ich hätte einen für Dich: Tripple-M oder 3M = Multi-Meter-Martin

Neeeee lass mal, ist schon gut so wie es ist. Deine Prioritäten, was das Werkzeug betrifft, liegen scheinbar doch anders als bei mir. Ein Multimeter ist für mich an Bord ein „Muss“, sowie ein Blick ins Handbuch bei undefinierbaren Fehlern.

.........17 hoch geht. Das sei Viel zu viel und da sei Steuergerät defekt. Die Batterie selbst sei noch ok? Kann das alles stimmen?

17V, da hat er wohl recht
    Batterie OK, na ja, eher wohl nicht bei 17V und Ausgasung :woohoo:

Aber: ob das alles so stimmt? :whistle:

Hallo Werner

Ja, das wäre schon sinnvoll.

Stand das Wohnmobil mit Landstromversorgung, als es zu stinken begann?

Würde erst einmal mit einem Multimeter (sollte eigentlich immer mit an Bord sein) den Ladestrom messen, wenn Landstrom anliegt.
    Bei laufendem (ohne Landstrom)Motor ebenfalls nachmessen.

Wenn es eine wartungsfreie Batterie ist und eine Zelle einen Schluss hat oder die Zellen unterschiedliche Füllstände haben, kann es zu einer Überladung (Überhitzung) kommen. Fehler/ Schrottbatterien gibt es auch bei Neuen.
    Das wäre dann für dich eigentlich der günstigste Fehler, da nur der Batterietausch zu machen wäre.

Batterietausch steht ja sowieso jetzt an, da würde ich den Ladestrom einmal genauer anschauen und ob das Ladegerät auf die Batterie richtig eingestellt ist, Fehler sollten nicht passieren, kommen aber immer mal wieder vor.

Ich weiß jetzt nicht, in wieweit dein Sohn das Handhaben kann, ob passendes Werkzeug vorhanden ist, ansonsten wie schon geschrieben: Händler anrufen, Werkstatt suchen

Martin

Hallo Magnar,

auch dir eine „Schöne & Gesunde“ Zeit nach dem Forum, aber warum Fragen offen lassen beim verlassen des Raumes????

Servus Maria & Herwig

Nicht immer ist es, gerade hier im Internet leicht, mit den nötigen Respekt aufzutreten, die richtigen Worte zu finden und eine vertrauensvolle Aura um sich zu erschaffen, dir ist das meiner Meinung nach gut gelungen. Bei so vielen Mitgliedern, gibt es natürlich den Einen oder Anderen, der noch an sich arbeitet. Wir haben uns ja nie persönlich kennengelernt, ich habe aber schon gemerkt, dass deine Anwesenheit in der zurückliegenden Zeit merklich abgenommen hat, sowie auch deine Beitragsmeinungen, was ich persönlich sehr schade finde.
    Deine Idee, leise Servus zu sagen, kann ich nach deinem letzten Beitrag zwar verstehen, es geht ja auch schon Zeit dabei verloren, wobei verlorene Zeit ja durchaus neu organisiert werden kann, was ich mir von dir für uns Forumsmitgliedern wünschen würde.

Hartmut hat es ja schon auf den Punkt gebracht und wir alle würden uns über deinen Verbleib als "normales Mitglied“ freuen.

Wie immer du dich auch entscheiden wirst, liebe Grüße von uns an euch Beide in Österreich.

Petra & Martin

Hallo zusammen,

da jetzt alles angekommen ist, wollte ich euch noch einmal kurz die unzerbrechlichen Spiegelfliesen zeigen, sehr leicht und super dünn. Die 15 cm x 15 cm Spiegelfliesen sind natürlich nicht mit echtem Spiegelglas zu vergleichen, aber dennoch nicht schlecht und zu gebrauchen. Hier
    Mit den beiden Utensilien Netzen links & rechts der Spiegelfläche HIER , wird die Holzfläche bestimmt etwas aufgelockert. Habe mal kurz ein Bild gemacht und eins zusammengestellt, wie es dann aussehen soll.
    Spiegelfliesen und die Utensilien Netze kommen aber auf eine separate, zusätzliche 2 mm Sperrholzplatte, die ich dann an der Grundplatte befestigen werde.

Bin gespannt, wie das dann aussieht, original Bild folgt. ;)