Beiträge von maddin-1655

Feiertag?


    Für 6 Monate schon eine unerfreuliche Liste.


    Habe vor kurzen gelesen, dass die Produktion erhöht werden sollte, da wundert es mich nicht, dass neuere Modelle fehlerhaft das Werk verlassen.
    Scheint wohl günstiger zu sein, Reklamationen zu regulieren, als aufwendige Endkontrollen zu betreiben.
    Ich glaube, den Händlern stinkt das auch, die haben den Ärger mit den Kunden.
    Es sollte den Herstellern auch klar sein, dass in der heutigen Zeit fast jeder seine Infos über das Netz bezieht und wenn dort häufig negativ geurteilt wird, macht sich das auch beim Verkauf bemerkbar. Es wundert mich, dass bei WoMo Fachzeitschriften diese Probleme (bestimmt bei vielen Marken) nicht zur Sprache kommen, wie es bei Autozeitschriften (Tests) gemacht wird.


    Können natürlich auch Einzelfälle sein, die dann in Foren gebündelt zur Sprache kommen.


    Gruß Martin

    ...........leider nicht so die Ahnung von Rollern, brauche halt nur einen fahrbaren Untersatz für den Campingplatz.)


    Gruß
    Hannes



    Hallo Hannes


    Na, die sind doch alle überschaubar, da braucht man doch höchstens ein Rad. :laugh:


    Da die Leistung meistens unter der angegebenen Angabe liegt und nur der Preis hält was geschrieben steht, ist das mit dem E noch viel zu teuer und die Aufladung dauert zu lange, ein sehr eingeschränkter Bewegungsradius. Es gibt schon günstigere 4T Motorroller, die weder stinken noch so laut knattern wie der 2T Kollege. Alternativ würde ich mir da schon eher Gedanken über ein E Bike machen.


    oder so über den SP/ CP https://www.google.de/search?q…0CB8QsAQ&biw=1570&bih=802 :laugh:


    Ist jetzt bestimmt nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber so denke ich darüber.


    Gruß Martin

    Hallo hobby65,


    Das schlimmste wäre keine Luftzirkulation, aus dem was Andreas geschrieben hat, ist wohl bei dem doppelten Boden eine Inspektionsklappe nicht vorgesehen und somit nicht zu kontrollieren. Hatte damals in der Bicker Werft meinen Segler von Kiel auf Kielschwert umbauen lassen, da wurde 2 Tage Luft durch die Hohlräume geblasen, Feuchtigkeitsmessung gemacht und dann erst angebaut, so etwas wäre in eurem Fall wohl auch ratsam. Das bei einem doppelten Boden im unteren Bodenbereich keine Inspektionsvorrichtung ist, ist schon blöd, man könnte ansonsten schnell reagieren, für einen schnellen Ablauf sorgen und anschließend (Laubsauger) für Luftzirkulation sorgen.


    Natürlich müsste man erst wissen was da passiert ist, ob der Händler zu „greifen“ ist oder nicht. Bei fünf Tage feuchtes Tropfen, würde ich jedenfalls nichts Gutgläubig hinnehmen und einen Fachmann hinzuziehen, da sich der Boden wohl vollgesaugt hat. Die Stellen, an denen das Wasser austrat merken und besonders beäugeln.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden nicht durch Eigenverschulden passiert ist (Stauraumnutzung u.s.w.), wenn das so ist, würde ich mich schlau machen, was du fordern kannst und darauf bestehen.


    Also:
    Erstversorgung bei der Adresse in Bergen und dann sofort zu deinem Händler und ihm klar machen, dass das auf langer Sicht von ihm kontrolliert werden muss wegen Spätfolgen und in der Werkstatt ruhig mal dabei sein, was passiert.


    Drück euch die Daumen, dass alles zu eurer Zufriedenheit erledigt wird und euer Einstieg in das WoMo- Leben nicht allzu sehr getrübt ist und wird.


    Gruß Martin

    Moin @ hobby65


    Ja Heinz-Günter, ganz großer Mist!


    Deine kurze und knappe Mitteilung zeigt mir, dass du einen dicken Hals hast und das zu Recht.
    Seit 5 Tagen tropfte es unten am Fahrzeug.“ Das hört sich schlimm an, ein verdammt langer Zeitraum. Nach dem Bemerken, wie bist du denn dann vorgegangen?


    Fehler gefunden, Werkstatt aufgesucht, wie ist der Stand der Dinge? Das kann ja eigentlich nur ein Fertigungsfehler sein, in diesem kurzen Zeitraum.
    Wünsch dir bei der Klärung und dem Schaden, dass du das für dich gut geregelt bekommst und euer WoMo keine Spätschäden zurückbehält.


    Gruß Martin

    Hallo Hannes


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit eurem WoMo auch von uns aus NRW ;)


    Das mit dem Vorstellprozedere hat Udo richtig und sehr gut erklärt und ich finde es eigentlich überflüssig, immer wieder darauf mehrfach hingewiesen zu werden, dass ist eine nicht so schöne Angewohnheit, dass User meinen, der Vorschreiber hätte das wohl nicht richtig erklährt. ein Hinweiß müsste reichen und dann darf bei der Vorstellung "Begrüßt" werden! :)


    Und immer eine knitterfreie Fahrt

    Moin,


    Ja, es gibt viele Stellplatzführer (Stellplatzsuchmaschine) und keiner ist perfekt.


    Der Boom der WoMo`s lässt viele CP jetzt auch mit separaten SP in ihren Angeboten erscheinen wie z.B, der Campingplatz am Bodensee bei Lindau (Park Camping). Vor dem Schlagbaum stehen dort ca. 12 SP zur Verfügung und wird auch im SP Führer bei Pro Mobil angezeigt -GUT-


    In Büsum dagegen wird nur der SP an der Sturmflutwelt von Pro Mobil angezeigt, der von Camping Nordsee fehlt, liegt aber schön und separat für sich im Einfahrbereich. -Nicht so GUT-


    Den vom ADAC hätte ich auch gern auf meinem Handy, da ich Mitglied beim ADAC bin, aber dafür noch 8.99 € zu zahlen will ich nicht. Er zeigt auch nur 4500 Stellplätze in ganz Europa an, wobei der Campercontact 17.000 Wohnmobilstellplätze in 38 (europäischen) Ländern anzeigt und da ist dann auch der SP CP Nordsee in Büsum mit drin, er ist auch einfach zu handhaben. Einfach den Ort unter ORT eingeben und die Ergebnisse werden angezeigt. Unter weitere Informationen kommt man zu den Infos und der Google Karte.


    Mein persönlicher http://www.campercontact.de/ Favorit bei den SP Führern. ;)

    Muss der Blocker genauso breit sein, oder würde auch ein weniger breiter Blocker möglich sein?
    Wenn ja , wie wird der Blocker dann befestigt.


    Martina und Uwe ( New live )


    Hallo Martina und Uwe


    Genauso breit wäre optimal, kleiner geht natürlich bei eurer 5m Markise auch, hast dann aber weniger Sonnenschutzfläche.


    Befestigt wird er durch den Einzug in die Kederleiste, kann dann dort plaziert werden, wo Sonnenschutz gebraucht wird und dann durch die mitgelieferten Bänder nach unten abspannen.

    Moin Udo


    Keine Frage, Texel ist schön, alternativ solltest du dir aber einmal im Netz Terschelling und Ameland anschauen, wobei Ameland für dein Vorhaben bestens geeignet ist. Zu den CP kann ich leider nichts sagen, kenne die kompl. Ecke und Inseln nur vom Segeln und Fahrradfahren.


    Gruß Martin

    Hi Udo


    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, bei einem 5 Sterne Platz gehe ich nicht von meinen WoMo Gegebenheiten aus, sondern von denen, die der Platz hergibt und nur Ruhe sind mir keine 5 Sterne wert.
    Unfreundlichkeit und fehlende Kompetenz ist meiner Meinung auch durch ein hohes Gästeaufkommens nicht zu entschuldigen
    Eine Entsorgungsstelle direkt im Einfahrbereich (Kreisverkehr) und unmittelbarer Nähe des Restaurants ist milde gesagt, sehr schlecht gewählt, mehr möchte ich dazu gar nichts schreiben.
    Es wird mit der Nähe zu Hamburg geworben (was uns wichtig war), wollten eine schöne Schifffahrt dorthin machen, aber Aussage: die fahren nur Sam - Sonn und Feiertage, meine Antwort: aber heute ist doch ein Feiertag! Antwort: ja, aber die fahren heute nicht. Das war`s. Nicht einen Ansatz zur weiteren Information. Wir waren da nicht die Einzigen, die mit einem dicken Hals wieder gegangen sind. Unser empfinden war: leg dein Geld auf den Tisch und lass mich dann bloß zufrieden.
    Das du >Udo< da gerne stehst, ist doch OK, auch wir hatten einen schönen Stellplatz, was aber das Empfinden des Drum & Dran nicht verbesserte und wir somit sehr enttäuscht waren


    Noch einmal zum Bauwagen :laugh:
    dort standen Mittags/ Abends und besonders früh Morgens immer jede Menge Wohnmobil Eigner in einer Warteschlange :blink: nicht alle erledigen alles im eigenem WoMo


    Da kennen wir mehrere Plätze, die nur 3 bis 4 Sterne hatten, aber in allen Punkten besser waren, z.B. in der Ijssel Region, direkt am Wasser.


    Wir empfanden sehr viele Abweichungen von dem Webseitenauftritt.


    Martin

    Das hört sich gut an, werde da mal bei meiner Werkstatt anfragen , wie es mit einem Update aussieht. Haben diese Updates eine Modellbezogene Bezeichnung?

    Moin,


    für ein Mitschwimmen auf dem bestehenden Markt, ist der Produktionseintritt meines Erachtens zu hoch. Hobby müsste da schon einen Weg finden, sich von den anderen Modellen zu unterscheiden und das geht nun einmal nur über die Innengestaltung. Raumnutzung effizient nutzen und dabei mal auf die mobile Anfangszeiten zurückschauen. VW macht mit seinen Partnern wie >Westfalia - Viano Marco Polo – Kastenwagen< immer noch das altbekannte Faltdach, wenn ich mir das jetzt bei den neuen Hobby Modellen vorstelle, dann wären dort ja die Betten und somit volle Breite mit mindestens 1,4 m Tiefe für Auflockerungen der noch verbauten Wohnelemente. Auch wäre dieses nach hinten möglich, Hecktüren würden das möglich machen. Das sind zwei Wege um sich einen Unterschied zu sichern und es gibt da sicherlich noch einiges mehr.


    Es kommt nicht von ungefähr, dass Hobby sich da ein Stck. vom Kuchen mit abschneiden möchte, da ja in den letzten 2-3 Jahren der Run auf mobiles Campen stark gestiegen ist, Tendenz steigend.


    Der Zeitpunkt ist somit sogar clever gewählt, nur bedarf es kluger Köpfe, um in der Masse nicht unterzugehen. Hier sind gute Kalkulationen und gute Innenlayouts gefragt. Ich denke aber, dass Hobby hier nur mitschwimmen möchte, und altbewährtes präsentieren.


    Martin

    Ich halte das immer so wie mit Restaurants, wo keine Autos stehen, ist meistens die Küche :woohoo: gewöhnungsbedürftig. Gute SP sind nie leer, was dann natürlich auch eine gewisse Geräuschkulisse mit sich führt. Aber das ist es ja auch, was uns Menschen ausmacht, der Empfindungsunterschied, sonst wären wir ja alle an ein und demselben Ort. :laugh:

    Und da meinen noch manche das ist alles normal? Sorry. ich nicht mehr.


    das ist wie mit den Wiederholungen im TV, irgendwann empfindest du das so. :unsure:


    Aber warum wird die verklebt und nicht als Ausstellfenster eingebaut, oder lässt sich das Frontdachfenster ausstellen?

    Mein Navi ist schon etwas älter, aber immer noch top, dank Kartenupdate. Es ist das TomTom Go 910 mit 20 GB Festplatte, da ist die ganze Welt drufff :laugh: . Alternativ auf dem S3 „V Navi“, die Beiden rechnen und reagieren sehr schnell bei neuen Routensituation. Dazu dann noch der Klassiker „Kartenmaterial“
    Gut wäre eine Software mit Höhenangabe für Tunnel/ Brücken, aber dann ist man ja nur noch am zahlen.


    Gruß Martin

    Hallo


    Es gibt da bestimmt viele kleine Dinge die Nerven, oder einem das WoMo Leben einfacher machen und für die es Lösungen gibt.
    Ich möchte hier einen Trööt anfangen, in denen solche Kleinigkeiten genannt und gezeigt werden, nicht ganz ohne Eigennutz, denn manches könnte auch für uns davon interessant sein. :laugh:


    Das mit der Wäscheklammer hatte ich ja schon einmal beschrieben, http://www.hobby-wohnmobilforu…ite-hoechsgeschwindigkeit nutzen wir für viele Gelegenheiten, wie: Einkaufszettel, Parkscheibe, WoMo Daten u.s.w.


    Gestört hatten uns schon immer die Sicherheitsgurte der Vordersitze, die wir gerne etwas ausgezogen unten liegen hätten, so dass der Sitz frei drehen kann und der Gurt nicht stört. Dafür haben wir jetzt Verschlussklemmen in verschiedenen Größen besorgt, kosten so zwischen 1,- und 2.50 € vier Stck.. Der ausgezogene Gurt wird einfach mit dem Unteren verbunden/ geclipst, klappt prima.


    Als dritte Sache möche ich den Picknickgrill "HAWAII für zwei nennen, habe ihn bei E Bay für 4,50 € geschossen, dass schöne daran ist die Tasche, immer platzsparend und sauber verstaut- klasse Kleingrill. Bei YouTube einfach mal Picknickgrill "Hawaii" 2in1 = Holzkohlegrill + Kühltasche eingeben und das Video anschauen (der mit der roten Tasche)


    Planenhalter gibt es viele, diese sind schnell zu lösen sind und halten super, wir nehmen sie um den Zeltteppich zu halten und um das Markisentuch bei Wind einseitig (Windseite) abzuspannen, damit es nicht hochsteigt.

    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=36&ved=0CC4QrQMwBA gibt es auch bei E Bay.


    Bin mal gespannt, was es an nützlichen Gimmicks noch so gibt.




    Gruß Martin & Petra