Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Hallo Uwe,

erst einmal Danke für den Link, dass sieht ja wirklich vertrauenswürdig aus, eine gute Lösung.

Dachte erst daran eine kl.3 mm Bohrung in die Kunstoffteile zu bohren und einen Metallsplint einzuschieben, aber dem traue ich dann doch nicht.
    Sind die Befestigungsschrauben des Halters durchgängig, oder nur mit Blech/ Holzschrauben angebracht?

Jedenfalls eine interessante Lösung.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

wir möchten uns demnächst eine Plissee Fliegenschutztür einbauen und dann natürlich die WoMo Tür bei schönem Wetter auf lassen. Wenn der Wind jetzt aber ungünstig einfällt, ist der serienmäßig verbaute Türhalter überfordert und kann die Tür nicht offen halten. Gibt es, oder hat schon einer von euch da etwas gefunden oder selber gebastelt, der anstelle des serienmäßigen Halters angebracht werden kann und die Tür bei Wind auch sicher hält?

Auch wäre für uns interessant, wer nachträglich so eine Plissee Fliegenschutztür bei sich schon eingebaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Wir hatten an diese hier von Pieper gedacht http://www.pieper-shop.de/1021…I-f8aril78CFWPItAodikYAmA

Für Infos/ Tipps wären wir dankbar.

;) Martin & Petra

Hallo,

bin ja jetzt seit kurzem aus unserem Urlaub zurück und habe in der Urlaubszeit mal so über die CP/ SP geschaut. Fast alle neuen Modelle haben diese Frontdachfenster, doch nur wenige sind verklebt, die meisten sind aufstellbar und machen so auch Sinn. Mit einigen in meiner direkten Umgebung habe ich darüber auch gesprochen, hatten alle keine Probleme mit dem Aufstellbaren – Dachfenster.
    :whistle:
    Sag mir mal einer, welchen Sinn ein verklebtes Dachfenster macht, es gibt bei der verklebten Version doch nur Nachteile, keine Stauraumschränke, starke Aufheizung, darf bei Sonnenschein nicht verdunkelt werden und wie das mit Durchbrüchen mal so ist, können irgendwann Undichtigkeiten auftreten.
    Bei Aufstellbaren Dachfenstern kann man die Dichtlippe dementsprechend Pflegen, man hat Luftzirkulation, verdunkeln geht auch, da würde ich den Verlust des Stauraums in Kauf nehmen, aber bei diesem Hobby Dachfenster frage ich mich, was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
    Ein Ding, dass gar nicht geht!

Das ist schon alles richtig Bernd, aber bei dem Thule ist es, wenn du einmal die 159,- € berappt und dich bei den Löcher bohren überwunden hast, schon ein einfaches Handhaben der Sache. Hier zahlst du für Name und Technik drauf. Ich hatte den auch im Auge, nur waren da eben die Bohrungen und die geringe Länge, deshalb habe ich nach einer anderen Variante gesucht und von der Qualität, Optik und dem Preis/ Leistungsverhältnis auf diesen Windfang gestoßen.
    Wenn ich die 5 m mal nicht brauche, wie auf dem einen Bild, drehe ich den letzten Teil zur dritten Stange und binde ihn dort fest.
    Bei der 5 cm längere Stange, sitzen diese in der Erde, so kann er unten nicht wegrutschen.
    Machst nichts verkehrt bei dem Windfang. ;) , aber die beiden Änderungen sind notwendig,Rohr und obere Befestigung, wobei die obere Befestigung zwingend ist.

Moin Bernd

Der Windfang ist gut, sehr reißfest und der Sichtbalken unterbricht die Höhe angenehm. Alles hat aber auch immer einen Kritikpunkt und das sind die mickrigen, dreiteiligen Metallröhrchen mit dem Plastik noppen oben zum abspannen.
    Um es perfekt zu haben bedarf es vier durchgehende Stangen (immer 5cm länger als die Windfanghöhe), oben dann diese Rundheringe (Bild)(runden Kopf 45 ° abwinkeln)je zwei einstecken und abspannen.
    Wir hatten an der Nordsee immer eine sehr seife Briese, aber der Windfang stand gut.
    Den Windfang gab es günstig bei Lidl Online 19,95 € jetzt kostet er 29,95 € http://www.lidl.de/de/search?q…istral+Windsch%C3%BCtzer+
    Oder hier http://www.doorout.com/High-Pe…NzjiKuEkr8CFSEcwwodEgMAeg
    Günstiger hab ich keinen guten Windfang gefunden.

Gruß Martin

Moin moin zusammen,

So, den Sun Blocker haben wir richtig ins Herz geschlossen, super Sache.
    Hier mal einige Bilder.

in Verbindung mit dem Windfang gut geschützt, unsere beiden Nachbarsteher waren auch davon angetan und wollen sich jetzt so einen Sun Blocker holen ;)

Gruß M & P

Hallo zusammen,

nun ist unser Urlaub wieder zu Ende, aber schön war es. Ziele waren Stover Strand, Hamburg, Büsum, St Peter Ording und auf der Rückfahrt noch einmal Rast an unserer alten Campingstätte Dümmersee (Lembruch).

Die Fahrten verliefen problemlos uns so kamen wir schnell an unser erstes Ziel Stover Strand ( http://www.camping-stover-strand.de/66/de/Home.html ) , von hier aus wollten wir 3 Tage Hamburg erkunden. Da es Pfingsten war, hatten wir einen Platz gebucht, was sich im Nachhinein als richtig und falsch erwies. Dieser 5 Sterne Platz war völlig überbelegt, Personal unfreundlich und unwissend, die kleine Sanitärhütte am „Srand“ war eine Zumutung (Männer / Frauen - Ein Topf/ Zwei Töpfe - Toilette im Bauwagenstiel) und die Entsorgung (Schmutzwasser/ Chemietoilette) ganz in der Nähe vom Restaurant. Je nach Windrichtung wusste man genau, wann eine Chemietoilette entleert wurde. Auch die Verbindung nach Hamburg (30 km) stellte sich problematisch da, es war eben nicht alles so, wie auf der Internetseite beschrieben. Kurz gesagt, wir waren nach der ersten Übernachtung weg und haben die zwei weiteren Übernachtungen sausen lassen.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3906/

Nun ging es direkt nach Hamburg (hätte wir sofort machen sollen)zum http://wohnmobilhafen-hamburg.de/ , ein reiner Stellplatz für WoMo`s. Zum Platz: beste Lage, sehr freundlich, Sanitär/ Duschen Standard, aber immer sauber, die roten Doppeldeckerbusse haben dort ihren Standplatz, man kann sofort morgens von dort mitfahren und McDonald’s und eine 24 Std geöffnete Tankstelle ist direkt neben dem Platz. Hafenrundfahrt und Stadtrundfahrt mit den Roten Doppeldeckern kann direkt am Stellplatz gebucht werden und wird somit etwas günstiger. Alles in Allem für WoMo`s: wer Hamburg erkunden möchte, ist dort gut aufgehoben.

Dann ging es weiter nach Büsum, dort wollten wir den eigentlichen Urlaub verbringen, was dann auch so war. Wieder ein 5 Sterne Campingplatz http://www.campingplatz-zur-perle.de/ der dem aber auch gerecht wurde, ein klasse Platz. Büsum selber ist eine sehr schöne kleine Hafenstadt, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können, ist zwar alles Wetterabhängig, aber wir hatten durch die steife Brise keinen Regen und herrliche Sonnentage. Die Tagestour nach Helgoland lohnt sich, schöne Schiffstour und schöne Insel.

Wer nicht auf den Campingplatz möchte, kann auch den Stellplatz in Hafennähe nehmen, der macht auch einen guten Eindruck und zum Stadtkern ist es zu Fuß nicht weit http://www.wohnmobiluebernacht….de/inhalt.php?DOC_INST=5
    Ein sehr schön angelegter Parkplatz in der Nähe vom Campingplatz Zur Perle ist auch für WoMo`s gut geeignet, allerdings darf dort nicht Übernachtet werden und WoMo`s sollten ab 20 Uhr runter sein, 54°08'31.8"N 8°50'36.0"E habe aber nie gesehen, dass das kontrolliert wurde.(https://www.google.com/maps/pl…3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
    St. Peter Ording hat uns nicht so gut gefallen, im Ort selber merkt man gar nicht, dass man an der Nordsee ist, viel Stadt, wenig Charme. Um ans Wasser zu kommen, muss man weit laufen, bei Ebbe noch weiter.
    Rücktour mit halt an unserem Campingbeginn- Ort Dümmersee/ Lembruch. Im Ortskern liegt das Hotel Seeschlößchen, dass einen schönen Parkplatz und ca. 12 Stellplätze kostenlos zur Verfügung stellt. Von dort aus ist man in 5 Gehminuten am See, der sehr schön ist. Es gibt dort am See drei Orte Dümmerlohausen, Hüde und eben Lembruch,. Es ist schade, dass man in Lembruch die Zeit verpennt, da sich nichts getan hat, die CP und Umgebung sehen sehr vernachlässigt aus. Für WoMo Fahrer die einen Zwischenstopp auf ihrer Tour einlegen und gut Essen möchten, ist der Stellplatz und das Hotel/ Restaurant eine gute Anlaufstelle, allerdings ohne Strom/ Wasser und sonstigen, bestens geeignet für autark Fahrer.

So das war`s erst einmal mit Urlaub, aber da sind ja noch etliche Wochenenden, an dem das WoMo gesattelt wird.

Gruß Martin

Hallo

Da die Saison ja voll im Gange ist und ich beim Schmöckern hierrauf gestoßen bin,möchte ich diesen Tipp (der nicht von mir stammt) hier mal kurz reinschmeißen.

Ich habe mir, wie einige andere WoMo User so eine Wäscheklammer an einem Saugnapf gemacht und ein Bild mit unseren WoMo- Daten dort befestigt. Es hängt in dem kleinen Türfenster auf meiner Fahrerseite.
    Bin jetzt nicht am WoMo deshalb ein Beispielfoto:

Der Wäscheklammer Tipp kam auch aus einem Forum!

Datenbild nachzulesen hier:
    http://womo.omniro.de/2013/07/…tbar-am-lenkrad-notieren/
    Es gibt wirklich Brücken und Zufahrten, da ist man sich auf einmal nicht mehr so sicher und möchte am liebsten aussteigen und noch einmal nachmessen, so wie hier: :unsure: :dry:
    Das Abenteuer Beginnt :woohoo:
    http://camp-ujca.com/de/galerija.php?al=avantura Bild 4 – 7

Gruß Martin

Hallo Uwe & Christoph, hallo Heinz-Günter

@ Uwe. Die Antwort wird wohl so ausfallen wie bei Christoph

Nach meiner Meinung bist du hier zum Spielball geworden, typische „mich nix Symptome“ und würde das Dachfenster jetzt besonders gut beäugeln. Du hast ja jetzt etwas in deinen Händen, falls das noch einmal passiert.
    Auf eine Garantie des Neueinbaus würde ich bestehen, notfalls mit Rechtsbeistand, ein Beratunggespräch hilft da schon meistens, ob Erfolg zu erwarten ist. Sollte der Schaden wieder und wieder auftreten und wenn es nur das Abheben und die dadurch auftretenden Undichtigkeiten sind, so ist der Händler, wie auch der Hersteller nicht in der Lage dem Käufer ein verkehrssicheres Fahrzeug bereitzustellen, was mit Sicherheit wieder Rechtsbeistand bedarf um auf ein Einvernehmliches Ergebnis zu kommen, als „NUR Kunde“ hast du schlechte Karten.
    Mir ist aus dem KFZ Bereich bekannt, dass Fahrzeuge zurückgenommen werden müssen, falls in der Garantiezeit ein gravierender Schaden auftritt und nicht beseitigt werden kann und auch das ist ohne Rechtsbeistand kaum zu stemmen.
    Ob das jetzt ein Bauartbedingter Fehler ist, keine Ahnung und will auch dem Hersteller und Händler nichts unterstellen, aber nur mit dem Hinweis, dass das Dachfenster nicht mit den Sonnenschutzrollos ganz geschlossen werden soll, ist es ja wohl nicht getan, oder?
    Meiner Meinung nach ist das ein Material und Fertigungsproblem und bin mir eigentlich sicher, dass wenn das Dachfenster eine Profilierung hätte und von innen eingesetzt würde, das es gegen das Innendach drückt, die Spannung so groß wäre, dass die Scheibe bersten würde, dass Abheben bewirkt eine Spannungsminderung, die Scheibe bleibt heile, bis sie sich dann ganz löst und verabschiedet.

Mit der Aussage: ich hab alles richtig gemacht und eine Garantie gebe ich nicht für meine geleistete Arbeit, würde ich nicht hinnehmen, da würde ich mit flauen Gefühlen in der Magengegend fahren. Das hört sich so an, als warte man nur auf den Ablauf der Garantiezeit.

Ich würde verstärkt das Gespräch suchen und ganz klar durchblicken lassen, dass ich mich weder vertrösten noch verweisen lasse.

Gruß Martin

Hallo

ich habe so eine zusätzliche Lichtquelle nicht, lese aber natürlich auch die Berichte, die mich nicht direkt betreffen. Es tut mir leid, aber ich kann das nicht verstehen und Verständnis habe ich dafür auch nicht!

Wenn ein Fahrzeug in Serie geht, sind vorab einige Testabläufe zu absolvieren, das Hobby jetzt nicht in die Sahara und zum Nordpol fährt, ist schon klar, aber da ja Wohnmobile für Reisen in alle Gegenden gebaut werden, sollten:

klimatische Tests in dafür hergerichteten Hallen/ Räumen, wie es bei einem PKW üblich ist, gemacht werden ( wäre der Fehler bestimmt erkannt worden).
    Wenn es dann wirklich zu einem tödlichen Unfall kommt, ermittelt nicht nur ein Sachverständiger. Da das Internet nichts vergisst, kann ich mir gut vorstellen, dass nach ähnlichen Fällen geforscht wird und anhand von Beiträgen und Fotos, lässt sich ein häufiges Auftreten dieser Schäden schnell belegen, doch wer steht dann wirklich am Pranger, wenn man nichts in der Hand hat und nur das Wissen aus dem Internet sowie den persönlichen Schadensvorfall hat.

Wenn ich diese Scheibe hätte, würde ich Hobby anschreiben, auf die´ auftretenden Schäden hinweisen und um eine schriftliche Stellungnahme bitten (ganz freundlich). Somit hätte ich etwas in der Hand, wenn versucht wird (Versicherung/ Staatsanwaltschaft) mir an`s Bein zu Pi….. , dass auch schon vorab, bevor mir etwas wegfliegt.

Auf der einen Seite hätte ich meine Bedenken an den Hersteller geäußert und hätte andererseits ein schriftliches Statement dazu vom Hersteller.

Mal ganz ehrlich:
    Normal ist das nicht! :(

Gruß Martin

Hallo zusammen,

wir nutzen ja fast alle GPS Navi Geräte und haben fast alle ein Smartphone. Seit längeren nutzen wir neben unserem Tom Tom auch das Handy zur Navigation mit der App V Navi, dass in Verbindung mit Mein Telefonbuch kostenlos ist. Diese Navi App gehört mit zu den Besten und ist auch Offline zu nutzen, so entstehen keine Kosten, besonders gut in fremden Städten zu nutzen, allerdings nur D-A-CH. Nun störte mich, dass meine direkten Standort Koordinaten nicht angezeigt werden.
    Diese beiden oben genannten App`s haben wir beide auf unserem Handy, auf meinem ist zusätzlich wegen der Koordinaten noch eine Kompass App, nur kann ich diese Koordinaten im Fall des Falles (denkt euch einen Notfall selber aus)nicht per SMS/ E Mail/ Whatsapp oder sonstiges verschicken. Dafür habe ich uns jetzt die App „GPS-Koordinaten und Lage“ installiert und ausprobiert, einfach klasse.
    :( Sollte meine Frau mir einmal in einer fremden Stadt verloren gehen, ist das jetzt kein Problem mehr, sie schickt mir die Koordinaten zu und ich bekomme diese Daten dann auf meinem Handy als Karte angezeigt und kann losmarschieren :laugh: , ist zwar noch nie passiert, doch kann sich jeder selber ausmalen wofür diese App`s gut sind.

[b][b][b]Hier einmal die App`s:[/b][/b][/b]
    V-Navi“ in Verbindung mit „Das Telefonbuchkostenlos und die Karten sind offline nutzbar, ohne „Das Telefonbuch“ ist die App kostenpflichtig. Die Karten „ D-A-CH “ (ca. 360 MB) installieren sich auf der SD Karte, wenn vorhanden.
    http://beste-apps.chip.de/andr…apandroute.android.vnavi/
    Das Telefonbuch:
    http://beste-apps.chip.de/andr…e.dastelefonbuch.android/
    GPS-Koordinaten und Lage
    https://play.google.com/store/…om.mygpscoordinates&hl=de

Das ist jetzt keine App Werbung und der Ein oder Andere nutzt so etwas schon, aber der Ein oder Andere vielleicht auch noch nicht. ;)

Gruß Martin

@ pegatu :
    1. Meine Werkstatt tut sich schwer, mir die Punkte anzugeben
    2. Die Werkstatt hat dringend davon abgeraten, einfach so an der Rückwand den Träger zu befestigen, diese würde zusammen gequetscht oder anderweitig beschädigt
    3. zerstückeln um ihn auf diese Fixpunkte umzufunktionieren, oder wegwerfen

1. kann ich verstehen, könnte ja auch im Schadensfall von dir Ärger auf sie zukommen.
    2. kann ich auch verstehen, da an der Rückwand nicht überall Unterfütterungen sind.
    3. oder verkaufen und das erworbene Geld in den Original Träger investieren, dann hast du bei anfallenden Schäden an der Rückwand wenigstens eine Handhabe gegenüber dem Händler.

Steve seine Bedenken und Gründe sind zu bedenken, denn nicht nur das WoMo wird älter, wir auch und ich habe mir einmal einige Bilder deines WoMo`s angeschaut mit diesem Fahrradträger, gegenüber einem Träger auf der Anhängerkupplung ist der gut 1m höher.
    Du musst in diesem Fall mit deinen Armen immer über Kopf arbeiten, was bei den Befestigungen noch etwas höher ist, dass ist nicht gerade Benutzerfreundlich.

Ich würde mir den Träger auf jeden Fall anbauen lassen, wobei ich dem Kupplungsträgersystem den Vorrang gebe.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass dir hier einer die Befestigungspunkte exakt nennen kann und wird, da im Fall des Falles ………………………… :evil:

Hilft dir jetzt auch nicht wirklich und geht auch in die Richtung von Steve

Gruß Martin ;)

Moin Claus und Heike

An sich ne bequeme/ gute Sache bei einem großen Gastank, nur musst du mit dem WoMo los, wenn der Tank leer ist/ wird. Auch wenn du bei einigen Anlagen zusätzlich wieder Flaschen anschließen kannst, bist du ja wieder am schleppen. Gasflaschen bekommst du in fast jedem Ort und Campingplatz.
    Unser Gasvorkommen reicht uns aus, sind aber auch keine Wintercamper und brauchen so etwas nicht, eine Fehlerquelle, Gefahrenstelle & Kostenquelle weniger.

Aber hier mal eine Diskussion darüber:
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t13676.html

Gruß Martin

4 Seiten für ein Problem was meistens einfach zu lösen ist ;)
    Ich hatte auch das Problem mit der Angst................

Moin, :)
    da magst du schon Recht haben, nur hat sich jetzt durch mehrere Antworten ein anderes Problem dargestellt, der Leuchten Abstand.
    Hier in Deutschland war ich schon oft mit der kurzen Version unterwegs und es gab nie Probleme, selbst wenn die Poli an mir vorbeifuhr und die schauen immer genau auf`s Mobil. Wie sich das im Ausland verhält, weiß ich nicht und da ich jetzt einen zweiten Fahrradträger bekommen habe war klar, dass ich den Regelkonform mache.
    Das mit der Nähe zur Rückwand, sowie das Drehen des Lenkers ist kein Problem und ist nur mit einem Dreierträger für zwei Räder auf der Kupplung zu lösen. Zum Schutz bei den Feststellklauen mach ich immer ein Schaumstoffrohr (Heizung) an die Befestigungsstelle des Rades.

Somit ist das für mich erledigt, aber auch für andere noch interessant, die ihre Räder auf der Kupplung transportieren, oder demnächst transportieren wollen.

Gruß Martin

Hallo,

@ Frank: das ist auch ein anderer Fahrradträger und nur als Beispiel hier gezeigt.

So meiner ist jetzt fertig und kommt nächste Woche an unser Womo und bleibt auch angebaut. Durch den jetzt größeren Leuchtenabstand musste ich eine neue Nummernschildbeleuchtung anbringen und meine Rohrschlosssicherung ist auch angebracht, doppelt gesichert: Schloss und eine spezielle Schraube, die in beiden Fällen ein abziehen des Rohres über den Schraubensechskantkopf verhindert.

das jetzt gefordete Maß

mein Rohrschloss

die neuen Kennzeichenleuchten

Gruß Martin

Du schreibst, bei dir wäre es wie bei mir, dass wäre gut und wenn du die neue Strebe dran hast, mach mal Bilder und zeig sie uns. Bin auch an einer weiteren Strebe interessiert.

Gruß Martin