Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Hallo Frank


    Wie kommst du darauf, dass die Schraube oben ist? :unsure:


    Nein, die Schraube ist auch unten und hat keine Kontermutter, was ich aber geändert habe. Diese Feingewindemutter habe ich in unserem Spezialladen geholt, in dem ich auch schon die 10.9 Inbusschraube für die Sitze bekommen habe.Diese Sicherungsmutter war mir wichtig!


    Ausgezogen komme ich mit dem alten Vierkanntrohr/Lichtleiste auf 1.65 m, deshalb habe ich mir gleich ein Vierkantrohr geholt, was an dem alten Vierkantrohr angeflanscht wird. So habe ich 1.70 m und kann auf 2.10 ausziehen und auch wieder zurückbauen, sollte sich Gesetzmäßig mal etwas ändern, bin ich auf der sicheren Seite.


    Gegen Diebstahl ist mir auch schon etwas eingefallen. Ich werde an einem Schloss mit Langbügel einen kleinen Kasten anschweißen, der den Sechskantkopf großzügig bedeckt, so kann keiner einen Schlüssel ansetzen.


    Den Fahrradträger will ich dauerhaft angebaut lassen.





    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten einen Fahrradträger bekommen, den er nicht mehr nutzt. Er ist allerdings nicht Verschließbar, für die Räder selber habe ich verschließbare Haltestangen gekauft.
    Jetzt hat dieser Träger auch keinen Schnellverschluss und wird mit einer Spannschraube auf dem Kupplungshaken befestigt.
    Der Vorteil gegenüber meinem im letzten Jahr gekauften Fahrradträger liegt bei den Rücklichtern, die weiter auseinander liegen (verstellbar) und somit den Vorschriften entsprechen, wir hatten ja hier schon einmal darüber diskutiert.
    Nun verunsichert mich diese Feststellschraube ein wenig, da sie nicht mit einer Kontermutter versehen ist und nur fest angezogen wird.
    Es handelt sich um den Eufab Fahrradträger Carlo.

    Meine Frage an euch:
    1. Wer hat so ein Fahrradträger mit Befestigungsschraube und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der bleibenden Haltekraft auf einer längeren Fahrt?
    2. Rappelt (lockert)sich die Schraube vielleicht los und muss immer wieder mal nachgezogen werden?
    3. Angeblich soll es dafür auch eine Diebstalsicherung geben, habe aber im Netz nichts dazu gefunden.



    Gruß Martin

    Moin Christoph,


    Bis jetzt habe ich das WoMo immer mit einer Acryl Politur (Auto- Number One –Pflege) behandelt, die Kunststofffenster und letztens auch den Tisch im WoMo. Aus welchem Material diese Folien bestehen weiß ich nicht, aber der Glanz hört nach dem Polieren nicht an den Kunststofffolien auf, die glänzen genauso wie die Seitenwände des WoMo`s.
    Auffrischen der eigentlichen Farbe geht natürlich nicht, was verblichen ist glänzt dann eben ein bissel blasser.


    Martin

    Alle die länger als 3 Wochen unterwegs sein dürfen, beneide ich! ;)


    Hallo Britta und Bernd,
    dann reihen wir uns hier mal mit „Glückwünschen und Gutes Gelingen“ ein.
    3 Monate ist schon ne Hausnummer, bei dem ihr euer WoMo so richtig kennen lernt.


    Gruß Martin

    Hallo Dirk,


    dass gleiche Problem habe ich auch, würde so gern mein zweier Kajak mitnehmen, es ist 4,2 m. Die Befestigungspunkte müssten mindesten 1 m vom Ende zur Mitte sein, dass kann ich vergessen, der Abstand zwischen Relingrohr am Ende zum Querträger beträgt gerade mal knapp 2 m.
    Bei einem zweiten Querträger würden die Befestigungspunkte noch weiter zusammen kommen, was den Überhang vorn und hinten größer werden lässt und nicht zur Stabilität beiträgt.
    Scheinen wirklich nur für Kleinteiltransport zu sein.



    Gruß Martin

    [quote='zichiener','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=23524#post23524']


    nachdem wir gemerkt haben das Einzelbetten sogar nichts für uns sind,
    kam nur noch ein Umbau in Frage,aber wie und wo anfangen.


    So können wir wieder kuscheln und ein Enkelkind hat auch mal Platz


    liebe Grüße Silvia und Hartmut


    Na, da habt ihr euch ja viel Arbeit gemacht, mich würde einmal interessieren, warum ihr Quer gebaut und nicht den Zwischenraum in Längsrichtung geschlossen habt.
    Was waren eure Gründe für diese Bauweise?


    Gruß Martin ;)


    Gar kein Problem 22 € + MwSt. Ganz neues Anfahrgefühl, bin mit durchdrehenden Reifen vom Hof gefahren UPS :evil:


    Auf den neuen Verbrauch bin ich mal gespannt, zumal mir der Meister erzählte, dass die Einspritzdüsen garnicht
    programmiert waren.
    Gruß Harry


    Moin Harry,
    hört sich ja gut an, hast du den Ford Transit 2 Liter- 125 T350? Bauj. 2007, ist das nicht schon das vorletzte Modell?


    Gruß Martin

    Hallo Frank


    Na, da kannst du mal sehen wie unterschiedlich Prüfungen sein können, ich habe wegen Reifendefekte zweimal die Plakette nicht bekommen, 1x beim Anhänger wegen kleinen Riss Bildungen in den Flanken und 1x beim PKW, da war an einem Reifen ein ca. 1 Cent großes Gummistück, ca. 1,5 mm tief ausgerissen.


    Woher soll der Prüfer wissen, ob der richtige Reifen drauf ist, wenn er nicht nachschaut? Dabei siehst du dann auch immer diese kreisende Kopfbewegung des Prüfers :laugh: . Reifenprüfung wurde bis jetzt immer an jedem Fahrzeug gemacht und wie schon geschrieben, gab es zweimal „Mecker“ und keine Plakette.

    ....... hat man mir schnell geholfen.und zwar mit einem Fernsehertechniker der jeden tag damit zu tun hatte.
    Ich hatte Problem mit dem LMB ,von hinten alles aufgeschraubt und das LMB abgeschraubt vorsichtig die Fläche vom LMB mit etwas Spülmittel und einem Ohrstäbchen sauber gemacht alles wieder zusammen gebaut und siehe da volles Signal.


    sollte es mal Probleme geben, ist es gut so etwas zu wissen ;)

    Hallo


    Es ist alles richtig, was hier geschrieben wurde!


    Wir driften zwar vom Thema ein bissel ab, aber das finde ich nicht so schlimm.
    Das mit Heino ist ja eigentlich geklärt und wenn eine Empfehlung der Werkstatt vorliegt, sollte Heino dem wohl folge leisten und das mit seinem "Aufreger" ja wohl auch. ;)


    Ich hatte geschrieben:
    [b]Wenn meine Reifen optisch keine Mängel aufweisen würden und Flanken wie Profil sich nicht wie Holz anfühlen, sehe ich da keine Probleme……. [/b]
    und hätte dabei schreiben sollen: ………nach 6 Jahren noch 1 bis 2 Jahre damit weiterzufahren.


    Da wir ja alle 2 Jahre zum TÜV müssen und der Prüfer sich auch besonders die Reifen anschaut, wird er wohl bei Reifen deren Alter 6 – 8 Jahre auf dem Buckel haben, etwas genauer hinschauen, da sind die besonders pingelig, was auch richtig ist. Da kommt dann bestimmt auch eine Ansage vom TÜV Prüfer.


    Sollte da aber nichts kommen, liegt es wieder in der Eigenverantwortung des WoMo Halters.


    6 – 8 Jahre ist auch mein Zeitraum für die Reifen, den ich je nach Zustand aber auch ausschöpfe, dass müssen teure Markenpneus bei guter Pflege und Umgang meiner Meinung nach heute leisten. Was das Gewicht des WoMo angeht, die Reifen sind dafür ausgelegt, wie beim PKW für hohe Geschwindigkeiten.
    Mehr Gewicht, niedrige Geschwindigkeit – weniger Gewicht, höhere Geschwindigkeit, deshalb mach ich bei beiden Reifen Typen auch keinen Unterschied bei dem Alter.


    Aber meistens ist es ja so, dass einem die Eigenverantwortung/ Entscheidung von einen Prüfinstitut abgenommen wird. :(


    Gruß Martin

    ...........Die Erstzulassung war 09.2010.Die montierten Reifen sind aus 2008.



    Nicht jedes neu gebaute Fahrzeug wird auch sofort verkauft und Herwig hat mit seinen Aussagen wohl recht und dir, was deine Hobby Aussage betrifft, einen guten Rat gegeben ;)


    @ Frank: Deshalb beginne ich nach 6 Jahren mit der Überlegung die Reifen, vorrangig an der Vorderachse, zu wechseln. Beim PKW sehe ich das anders!


    Warum Frank?
    Wenn der Reifen 8 Jahre alt ist, kann er ausgehärtet sein, Risse in den Flanken, Schäden an den Ventilen haben und wer weiß was noch, ist beim PKW nicht anders.
    Reifen Platzer kommen in erster Linie bei falschem Reifendruck vor, auch Ventile verabschieden sich schon einmal, besonders wenn die Falschen verbaut wurden. Flankenrämpler an Bordsteinen und anderen Gegenständen sind ebenfalls Reifenkiller.
    Wenn meine Reifen optisch keine Mängel aufweisen würden und Flanken wie Profil sich nicht wie Holz anfühlen, sehe ich da keine Probleme.
    Sommer / Winterreifen, ich habe schon oft gelesen, dass viele sich den Stress mit dem Wechseln nicht mehr antuen und die Winterreifen durchweg drauflassen. Nun sind Ganzjahresreifen zu 2/3 auf den Winterbetrieb ausgelegt und Winterreifen, naja ihr wisst schon! Wenn man sich jetzt folgende Situation vorstellt: Hochsommer, 35° Lufttemperatur, zu wenig Luft in den Reifen und Winterreifen drauf, da brauchst du keine 6 Jahre bis die Reifen platt sind!
    Das Alter ist zweifellos ein Grund sich Gedanken zu machen, aber das Bewusstsein was für einen Reifentyp habe ich für die jetzige Situation (Sommer/ Winter/ Ganzjahresreifen), welchen optischen Zustand hat er (sichtbare Schäden), ist es ein Billig oder Markenprodukt.
    Da mach ich zwischen PKW und WoMo keinen Unterschied.


    Martin

    Hallo LuckyLotte


    So ist das nun einmal, der eine hat Jahrelang nichts, der andere von Anfang an Probleme. Bei mir stehen die Stützen nur, wenn ich mich bewege und meine Holde meint immer, Bewegung tät mir gut :evil: . :laugh:


    Martin

    Moin zusammen


    Frank: ich verstehe die Aufregung nicht!
    Meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre mit dem ADAC waren alle äußerst positiv. Ob der der ADAC in 10 Jahren 30 Dienstflüge mit einem Rettungshelicopter durchgeführt hat, interessiert mich wenig…..


    Diese Einsätze werden aber nicht nur durch ADAC Eigenkapital geleistet, Krankenkassen und einige andere beteiligen sich auch daran und da wird zur Zeit geprüft, ob Anspruch auf Rückforderung besteht


    @ Frank: Ich halte das ständige Kritisieren des ADAC für völlig übertrieben.


    Du musst hier aber etwas Unterscheiden, der ADAC ist schon lange nicht mehr das, was er in den ersten Gründungsjahren war. So ein Unternehmen entwickelt sich weiter und somit auch seine Intressensgebiete . Das eigentliche Kerngeschäft des ADAC ist ohne Frage immer noch eine lobenswerte Sache, die ich hier auch nicht anprangern möchte, die Erhöhung kommt aber ohne Information und zu einem fragwürdigen Zeitpunkt und 16 % (bei mir)empfinde ich nicht gerade als moderat.


    Nein ich rege mich nicht über die Basis auf, eher über die aalglatten Schlipsträger, die den ADAC zur Zeit in Verruf bringen. Das Finanzgerüst scheint beim ADAC mehr als gesund zu sein.
    Somit möchte ich die ADAC/ Straßenwacht auch gar nicht kritisieren.


    Martin

    Hallo ahrens


    Info kommt mit der Rechnung :laugh:


    Sollen ja angeblich Schreiben rausgegangen sein, glaube ich aber nicht. Mein Onkel ist im Nov. Eingetreten und bekommt so auch in Nov. seine Rechnung, er hat auch nichts bekommen. So bleiben viele, die aus Frust kündigen würden noch Monate drin.


    Habe zwar auch ne`n dicken Hals, bleibe aber im ADAC, die Leistungen von meinem alten Vertrag würde ich heute nicht mehr bekommen und die Leistungen sollen sich angeblich in unserem Partner Plus Vertrag auch verbessert haben. Nächste Woche gehe ich mal bei uns in der ADAC Filiale nachfragen, vielleicht :dry: springt ja mal so etwas wie ein kleines ADAC Präsent raus, für`s bleiben. :laugh:


    Gruß Martin

    Moin zusammen,


    ADAC mit deftiger Preiserhöhung


    habe heute meine neue ADAC Rechnung bekommen, die eine 16% Erhöhung beinhaltet. Die ersten Spuren der vielen Austritte seit dem ADAC Skandal vor kurzem? Wahrscheinlich ja und wird wieder einige dazu bringen dem ADAC den Rücken zu zeigen. Noch nicht einmal ein Ankündigungsschreiben für die Erhöhung habe ich bekommen, bei der telef. Nachfrage wurde eingestanden, dass viele Mitglieder deshalb angerufen haben und da wohl was falsch gelaufen ist, es sei aber auch ein großer Aufwand und viele hätten das schreiben dann doch bekommen, nur eben nicht alle.


    Geredet wird immer von 10% Erhöhung, bei mir sind es 16% (98,70 € / 114,50 €) :woohoo: :evil:
    16% Erhöhung ist meiner Meinung schon ne gewaltige Hausnummer und spült eine gewaltige Summe in die ADAC Kassen, dass wird wahrscheinlich für noch mehr Frust und Kündigungen beim ADAC - Kunden führen


    Wie ist eure Erhöhung ausgefallen Prozentual?


    http://www.welt.de/wirtschaft/…rhoehung-fragwuerdig.html


    http://www.focus.de/auto/ratge…g-drauf-1_id_3518905.html


    Gruß Martin