Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

Gute Frage Hartmut

Mit kochendem Wasser und Spülmittel (antibakteriell) , Kanister wie auch Absperrhahn.

Es ist eine berechtigte Frage von dir, aber bedenke das diese Kanister Kapazität 20 Liter für sich sehr überschaubar ist (kurze Wasserwege)und somit weniger anfällig für Schadstoffe ist.

Wir brauchen jetzt noch nicht soviel Wasser, in unserer überschaubaren, knappen Urlaubszeit, will keiner von uns am Herd stehen, von einem Ort zum anderen hasten, oder in einer einsamen Gegend stehen. Urlaub definieren wir zur Zeit noch anders.

CP als Nogo zu bezeichnen, wie es oft gemacht wir (Udo du bist jetzt hier nicht gemeint) ;) und wenn dann höchstens SP, verstehe ich gar nicht, da diese meistens alle voll sind.

Na ja, wir mögen diese Kürzel

Schon der kurze Einfüllschlauch, der wie ich meine keine glatte innere/ äußere Schlauchfläche hat (Spiralschlauch), sind ideal für Ansammlungen.

>Wasser- Einfüllstutzen- Schlauch<
    ich würde nie behaupten, dein Eigentum besser zu kennen als du selber, hätte das wohl besser formulieren sollen, sorry Udo

hier zu sehen, Beitrag von Kuddel http://www.hobby-wohnmobilforu…nsor-sonde?start=10#23623

Ich würde nie versuchen dich eines besseren zu belehren, unsere Gegebenheiten sind da wohl grundverschieden,
    wir sind nur zu zweit, wollen in der kurzen Urlaubszeit dem Alltag den Rücken kehren, also nix am Herd stehen, nix von einem Ort zum anderen hasten, nix in der Knüste stehen, damit will ich das alles nicht verteufeln, es ist ein kann, aber kein muss, halt Urlaub, bei Wochenendfahrten sowieso.

Gruß Martin

Moin,

das mit dem „Procedere nicht autark genug“ bekomme ich jetzt nicht ganz auf die Reihe, wenn du immer deine 2x2 m Schläuche benutzt und ja meistens einer davon schon ausreicht, wird wohl die Wasserentnahmestelle unmittelbar in der Nähe sein.
    Was hat jetzt Autark mit dem 100 Liter Behälter und dem 20 Liter Kanister Wasservorrat zutun?
    Es betreibt ja jeder sein WoMo so, wie er es für richtig hält, was auch gut so ist. Autak bedeutet für mich abseits der Strecke und jeglichen ST und CP, da macht eine gründliche Überlegung über den Wasservorrat der eigenen Wasserversorgung schon Sinn. Fahre ich aber SP und CP an, ist mir diese Aufwandbetreibung zu groß.
    Für alles sind 100 Liter nicht viel und der Behälter muss dann für 3 Wochen Urlaub ein bis zweimal nachgefüllt werden, mit dem ganzen drum und dran, der hier schon aufgeführt wurde. Wir mögen da eine Ausnahme sein, aber auf SP und CP gehen wir Duschen, benutzen (wenn sauber) die Toiletten und holen unseren Trinkwasserbedarf aus der Wasserstelle oder dem Kanister, der superleicht zu Reinigen ist.
    Unsere Mobile stehen ja auch manchmal eine längere Zeit und wir wissen ja auch, dass immer ein gewisser Teil Restwasser im System bleibt, sich also einiges dort ansiedeln kann. Mit Filtern und Chemie kann man dem entgegen wirken, wobei ich den Filtern nicht so traue, wenn diese länger in Betrieb sind, eine Sammelstelle für Bakterien, die sich nicht durch aufdrehen und Spülen entfernen lassen. Schon der kurze Einfüllschlauch, der wie ich meine keine glatte innere/ äußere Schlauchfläche hat (Spiralschlauch), sind ideal für Ansammlungen.

In einigen Ländern ist die Wasserqualität ja nicht so berauschend und da putzt man sich schon einmal die Kauleiste mit Mineralwasser, für diesen Fall hab ich dieses hier gefunden, würde gut auf das untere Regal im Bad bei uns passen, müsste nur Silber lackiert werden :laugh:
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=33&ved=0CDQQrQMwBg
    bei E Bay - günstiger

Übertrieben???? :unsure:

Das alles kann man natürlich mit ständigem Reinigen und Zufuhr von Chemie in den Griff bekommen, was dann beim autarken Campen auch wohl Pflicht ist.
    Den kurzen Schlauch mit Filter nehme/ gebrauche ich zum Schutz der Pumpe, trinken muss ich dieses Wasser nicht, noch nicht, da wir für Autark Reisen noch nicht die Zeit haben, leider :(

Gruß Martin

Hallo

Nach dem Säubern und einmal Durchspülen, füll ich mit einem ca. 30 m Schlauch (der zuhause bleibt) ohne einen Filter den Tank ½ voll, für die Fahrt. Nach einer Sichtkontrolle (Dichtigkeit, Wasserstand, Wasserzustand)habe ich noch keine Schmutzpartikel gesehen.

Sicher lagert sich in den Hausleitungen etwas ab und wenn ich dann auffülle, lass ich natürlich auch erst einmal 2 bis 3 Schlauchlängen durchlaufen, diese Wasserverschwendung möge man mir verzeihen. Schmutzpartikel habe ich dann aber keine im Behälter, erst nach der Fahrt und dem Geschaukel.
    Was die Bakterienkulturen angeht, dass sehe ich dann schon eher gelassen, da wir das Wasser nur zur Spülung und Waschbecken benutzen. Bis jetzt waren immer nur vier bis fünf Schritte nötig, um an den Platzwasserhahn zu kommen, sollte es dann einmal weiter sein, haben wir einen 20 Literkanister mit Absperrhahn, der an die Heckleiter mit einem Spannband befestigt wird und abgedeckt ist.

Das alles hindert mich allerdings nicht daran, euren Gedanken mit dem Filter aufzugreifen und es ebenfalls zu machen.
    Dafür werde ich mir einen geeigneten Filter und einen Schlauch von ca. 1 m besorgen, der zum auffüllen des WoMo Behälters an den jeweilig vorhandenen längeren Schlauch angekoppelt wird. Das Bild von Peter OB ist genau das, was ich mir da so vorstelle. Die Prozedur mit der Reinigung und Trocknung des langen Schlauches, wäre mir zu aufwendig und ich frage mich auch wofür das gut sein soll, Bakterien gehen ja durch und für Schmutz ist der Filter da.

Wasser für Kaffee und alles für den Verzehr kommt aber weiterhin aus den Platzwasserhahn oder unserem Kanister, unsere Mägen danken es uns.
    Wenn Durchmarsch, dann auf der Autobahn und nicht im Magen-Darmtrakt.

Gruß
    das Hobby 550 FS Gespann
    Martin & Petra

Hallo Dirk,

damit bist du nicht alleine, habe den Tank auch vor Saisonbeginn gründlich gereinigt und nach dem ich ihn trocken hatte, noch einmal mit einem Wasserschlauch von innen abgespült und so dann auch 1/3 gefüllt, absolut sauber das Wasser. Nach dem Ablassen dann wieder 1/2 voll mit dem Schlauch von außen gefüllt und nachgeschaut, alles sauber. Nach einer Woche, mit Fahrt hin und zurück nach Hause, hatte ich so kleine graue Schmutzpartikel im Restwasser schwimmen. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mir, dass das Ablagerungen im Einfüllstutzen und im Ansaugrohr sind, die sich bei dem Geschaukel der Fahrt wahrscheinlich lösen und dann im Frischwasser herumschwimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Werde demnächst einmal eine runde, im Durchmesser 10 cm große Bürste und heißes Spülwasser nehmen und den Einfüllstutzen reinigen. Wasserablagerungen, die aus dem Ansaugrohr zurück in den Behälter fließen könnte auch die Ursache sein, da hilft dann wohl nur ein entsprechendes Reinigungsmittel.
    Das sind meine beiden Vermutungen.

Gruß Martin

Das ist richtig Udo, aber ich meinte es eher so wie auf dem Bild kurz eingezeichnet. Ohne großen Druck oder Spannung durch den Sturmgurt, nur das er nicht hochsteigen kann. Durch die seitlichen Stangen liegt das Tuch gerade auf und zieht sich nicht nach unten. Normale Zeltstangen (Stahl) könnten dann noch mittig an den Spannstangen angeschraubt werden, so das auch durchaus etwas mehr Druck / Spannung auf den Abspanngurt gemacht werden kann.

Gruß Martin

Hallo Wilfried und Christiane, Axel

Danke euch, die hatte ich auch gesehen, dachte aber wegen den anderen Endstücken, dass die nicht passen, Super!

Seitenteile wollte ich nicht, die Stangen sollten die Seiten der Markise beim seitlichen Abspannen fixieren,damit das Tuch nicht zu tief gezogen wird.

Ich hatte mir letztens, bei ausgefahrener Markise, die an den Stützfüßen ordentlich abgespannt war, seitlich noch Klemmen mittig angebracht und nach unten abgespannt, dadurch hob sich mittig das Tuch nicht mehr und die Gelenkarme bewegten sich kaum noch. Ohne diese Abspannung war mir das nicht geheuer, da der mittelmäßige Wind schon ordentlich Bewegung in das Tuch und den Gelenkarmen brachte.

Mit solchen Stangen bleibt das Tuch besser in Form und wird mittig nicht so sehr runtergezogen.

OK, nochmals euch meinen Dank für die schnelle Aufklährung. ;)

Gruß Martin

Moin,

wir haben an unserer Markise, an der auszufahrenden Frontblende, innen auf beiden Seiten so eine schwarze, runde Kunststoffkappe , die wohl als Aufnahme einer Stange dient. An dem gegenüberliegenden, fest angeschraubten Markisengehäuse, ist aber nichts.

Ich habe im Netz schon alles abgesucht, aber leider nichts dazu gefunden und frage mich, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, oder wie er die Seitenstange (wenn das dann so von ihm geplant war) an dem Markisengehäuse angebracht hat.
    Gibt es so Stangen, die in diese schwarze Kappe passen und nur in die gegenüberliegende Profilleiste des Markisengehäuses gesteckt wird
    Kennt einer von euch so etwas und kann mir dazu etwas sagen??

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3994/

Gruß Martin

Ich spanne die Räder immer noch einmal mit Spannbändern nach links und rechts ab, .......

Moin Johann,

seitliches Abspannen nur am Fahrradträger selber (Bild) Die Kippbewegungen vom WoMo weg, reduziere ich mit einem Spanngurt zur Heckleiter, das war`s.
    Dein 2,4m Überhang hat mit der Stabilität des Fahrradträgers meines Erachtens nichts zu tun, dass hat mehr mit der hinteren Beladung und dem Fahrbahnkontakt der Vorderachse zu tun, der Träger selber verhält sich bestimmt nicht anders, als bei mir.

Gruß Martin

Hallo Johann,

bin gestern aus Holland zurückgekommen, ob jetzt mit Rädern oder ohne, unsere Reisegeschwindigkeit liegt immer so um die 110 km/h. Wenn ich dann einmal Überholen muss, erhöhe ich die Geschwindigkeit bei einem zu überholenden Fahrzeug nur minimal, bei mehreren Sonntagsfahren (80 – 90 km/h) möchte ich auf der linken Spur dann auch nicht zur Bremse werden und beschleunige schon mal auf 130/ 140, was den Rädern auch nichts ausmacht. Problematisch wird es bei einigen Fahrradträgern, wenn abrupt eine Vollbremsung mit Ausweichmanövern gemacht wird, diese Situationen sind eigentlich gemeint und damit muss man immer rechnen, deshalb ist weniger manchmal mehr( Lastenwechsel). Ich spanne die Räder immer noch einmal mit Spannbändern nach links und rechts ab, sodass die Seitenkräfte nicht nur an den abschließbaren Haltern und den Felgenbändern liegt und mit der Reisegeschwindigkeit von 100/ 110 km/h kommen wir bestens voran.

Gruß Martin

Moin,

bei so einigen Neuvorstellungen habe ich manchmal so ein ungutes Gefühl,man erfährt nichts und derjenige hat Zugriff auf "fast alles". :unsure:

Das ist auch der Grund, dass ich von unseren Fahrten erst berichte, wenn wir zurück sind, also keine Ankündigungen mehr "wir sind dann mal weg für ...........! B) B) --- :woohoo:

Gut finde ich hier im Forum, dass die hier gezeigte Bilder nicht automatisch mit einem Suchbegriff in Verbindung gebracht werden und bei Google erscheinen, da sie für nichr angemeldete auch nicht sichtbar sind.

Auch umschreibe ich hier nur großräumig unsere Wohngegend

Wie denkt ihr darüber?

Hoffentlich vergess ich das nicht mal ! :whistle:

Gruß Martin

Hallo,

wieder einmal ein Kurzurlaub, der zu Ende ist. Das Wetter war ja der Wahnsinn, Sonne und viel zu hohe Temperaturen (34°, da muss man ans Meer. Da bietet sich ja nur die niederländische Nordsee an, da die Anreise nicht so viel Zeit von dem Wochenende frisst.

Mal wieder Zandvoort aber diesmal einen anderen CP, denkste :( , alles rappelvoll. Zum Glück noch einen Platz auf dem CP Dünenrand bekommen :laugh: , da waren wir schon letztes Jahr. So voll habe ich Zandvoort noch nie gesehen, City und Strand so voll wie auf Malle. Es war aber dennoch super schön und alles war dabei, klasse Straßen Musiker (Band) buntes Treiben und super Stimmung in der City, sowie ruhigere Standabschnitte zum Chillen.

Der Tagespreis ist allerdings auch Wahnsinn 35,- € :woohoo: komplett. http://www.campingdeduinrand.nl/de/unsere-tarife.html

War uns dies Wochenende aber wert, nette Campernachbarn, buntes Treiben mit Livemusik in der City und etwas Abseits, gegenüber des CP, ein ruhigerer Platz zum Chillen., alles perfekt. Beschlossene Sache ist jetzt, ein bis zweimal im Jahr Wochenendurlaub dort zu verbringen. ;)

Sanitäranlage super und wird mehrmals am Tag gereinigt,immer sauber! Ach ja, Motorsportgeräusche inkl., hat uns aber nicht gestört, da wir in dieser Zeit immer unterwegs waren :laugh:

Gruß Martin & Petra

Hallo Johann,

Tiefer als die AHK Träger sind nur noch die für Roller direkt am Rahmen und das auch nicht immer. Deine Entscheidung ist doch OK und mit einer Auffahrhilfe auch für E Bikes zu Händeln. Einziges Manko sind die Rücklichtabstände, da es zwischen PKW und WoMo`s andere Bestimmungen gib, aber das ist wieder ein anderes Thema und in der Zeit, in der ich mit einem PKW Fahrradträger unterwegs war, gab es nie Probleme, selbst dann nicht, als die Gesetzeshüter vorbeifuhren und rüberschauten.

Schau mal hier rein.
    http://www.hobby-wohnmobilforu…die-kupplung?limitstart=0

Gruß Martin

Du musst immer mit Ausnahmesituationen rechnen und dafür gibt es auch Richtlinien vom Hersteller und Automobilverbänden. Tests haben dabei diese Werte erbracht.

[b]Gibt es das wirklich: [/b]
    Das Bild mit dem DUCATI/ Fahrradträger- System ist ja wohl der Hammer. Habe so etwas noch nie gesehen.

Ein Schwachpunkt ist der Nagel am Stöpsel.
    Wenn man den nicht sauber in das vorgesehene
    Loch steckt, kann man den Siphon rausdrücken.

Hallo Frank,

das liegt aber nicht an dem „Nagel“, es ist die zu kleine Distanzscheibe auf der das Abflusssieb mit dem Siphon verschraubt wird.
    Mir ist das im letzten Urlaub passiert, wollte den Stöpsel einsetzten und Wasser einlaufen lassen. Mit nur minimalem Druck, hatte ich den ganzen Schlamassel im Schrank liegen, zum Glück ohne Wasser. Habe es dann ausgebaut und eine stabilere Distanzscheibe, die auch etwas im Durchmesser größer war eingebaut (Bild)
    Durchdrücken oder rausziehen ist jetzt nicht mehr und alles dicht.

Gruß Martin

Und dann geht es am Samstag, zur letzten Einkaufstour um die Grundausstattung zu vervollständigen.

Au au au, das wird teuer :laugh:

Ja, sieht gut aus und euch viel Spaß damit!

Um böse Überraschungen zuhause zu vermeiden, lass Wasser in den Frischwassertank voll auffüllen, Gasflasche anschließen und alles vor Ort mal ausprobieren (Heizung/ Gasherd), du hast doch hier bestimmt schon in einigen Beiträgen fleißig mitgelesen und weißt bestimmt über einige (bei Neufahrzeugen) Mängel bescheid. Auch mal den Verschluss Stopfen im Bad raus und reindrücken. Habe letztens den Stopfen eingesetzt und dabei ohne großen Druck das ganze Teil samt Siphon durchgedrückt, habe das jetzt geändert.
    Manchmal ist eben nicht alles Gold was glänzt.

Viel Spaß und auf das ihr problemlos eure erste Fahrt machen könnt. ;)

Gruß Martin