Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

    Meinen geliebten Knauf (Lenkhilfe) muss ich wieder abschrauben, weil:


    es in Deutschland eine TÜV-Richtlinien gibt, (Stand 2008) die besagt, dass nur Personen mit einer entsprechenden Behinderung diese Lenkhilfe benutzen dürfen. Diese muss daher wegzuklappen oder abzunehmen sein, wenn das Fahrzeug von einer nicht körperbehinderten Person gefahren wird………………


    für nicht Behinderte,ist der Anbau also verboten. Gerade beim Rangieren und das Einfahren in den Kreisverkehr, habe ich diesen Knauf gern benutzt und während der normalen Fahrt hat er nie gestört. Immer diese blöden Vorschriften, ich werde ihn vermissen.


    Worin liegt die Gefahr bei einem Nichtbehinderten, dass der so etwas nicht nutzen darf? Kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber bevor ich da Ärger bekomme, bau ich den Knauf lieber wieder aus, schade.


    Gruß Martin


    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3567/


    Hallo Charly @ all


    Meine Daten
    Leergewicht: 2730 kg
    Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
    Zuladung: 770 kg
    Zul. Achslast (vorne / hinten): 1665 / 2250 kg (Schein)
    Zuladung (vorne / hinten): ? / ? kg /


    da muss ich wohl noch einmal auf die Waage mit jeder Achse


    Händlerangaben:
    Länge: 578 cm.
    Breite: 229 cm.
    Höhe: 275 cm.
    Nettogewicht: 2.735 kg. / Masse i.f.Z. ab 2.905 kg[/b] wie du schon angedeutet hast
    Nutzlast: 765 kg.
    Gesamtgewicht: 3.500 kg.


    @ Udo
    bitte unterliege nicht dem Trugschluss mit diesem zweitrangigen Gesamtgewicht.
    also, vorrangig das Achsgewicht im beladenen Wunschzustand wiegen lassen ..


    muss ich dann wohl machen ;) aber eng wird es wohl nicht werden bei uns Zweien, Gewichtsmäßig :laugh:


    Danke euch allen ;)


    Martin

    Da wir ja Samstag fahren, interessierte mich jetzt doch das tatsächliche Gewicht mit diesen Vorgaben:


    Vollgetankt; 4 Alu Stühle; 1 Tisch; 2x3m Außenteppich, 25 m CEE Kabel schwere Ausführung; 2x 15 m Wasserschlauch; Werkzeugtasche mit Werkzeug; Tasche mit Seilen und Heringen; 2x 5 kg Gasflaschen voll; Zelt und Windfang; Fernseher; Decken ; Kissen; Besteck-Töpfe- Pfannen, sowie einige Kleinteile.


    Nettogewicht: 2.735 kg. laut Hersteller


    Geeichte Wage ([b]Wertstoffhof[/b]) mit den oben aufgezählten Sachen: 2780 kg. Somit unter der Herstellerangabe,was mir lieber ist als darüber.


    Bleibt eine weitere Zuladung von 720 kg.
    Wenn ich jetzt unser Gewicht und den Fahrradträger plus 2 Fahrräder dabei rechne, habe ich immer noch über 500 kg Zuladung, der Wassertank wird nur zu 50% gefüllt, macht 50 kg. Dürfte somit keine Zuladungsprobleme für uns geben (bei Kontrollen).


    Habt ihr schon eure Herstellerangabe und das tatsächliches Gewicht geprüft?


    Passte es oder gab es große Augen?


    Gruß Martin

    Hallo Udo


    Diese Trägersystemen(Spezi-Hänger) sind gut, aber viel zu teuer, da würde ich lieber einen ungebremsten 750 kg Hänger nehmen.


    Habe letztens einen 750 kg Hänger gesehen, den sich der Eigentümer für seine Bedürfnisse umgebaut hatte. Auf dem verstärkten Dach waren Solarmodule, innen hatte er drei Batterien und alles, was man zum Batteriefüllen braucht sowie Bohrungen in den Vorder und Seitenwänden für CEE Stecker und Steckdosen.
    Der wurde bei Ebay mit einem Kasten Womo verkauft.


    Da fehlten jetzt nur noch zwei 11 kg Gasflaschen mit Anschluss nach draußen an den Seitenwänden.
    So wäre das ein geniales Energiezentrum, Roller mittig, Solar auf dem Hängerdach, drei 90 AH Akkus,
    zwei 11 kg Gasflaschen und dazu alle Anschlüsse/ Energielieferanten von außen abgreifbar.

    Und die zwei Räder von uns kämen auch noch mit, so wie das auf deinem Link http://www.sawiko.de/wheely.php unten zu sehen ist.
    Den Baumarkthänger 750 kg ungebremst bekommt man schon unter 400,- €


    Da ich so einen 750 kg Hänger habe, wird die 125 ccm Rollergeschichte bei mir so gemacht, aber noch nicht dieses Jahr, wird noch ein bissel dauern, da sind noch andere Planungen, die mit Urlaub und WoMo nichts zutun haben. :unsure: :evil:

    ................über Dresden wieder zurück nach Good Old Bavarian ;)


    herzliche Grüße


    von Heike und Ernst


    viel Spaß bei eurer Nordtour



    Der Eine fährt raus, der Andere fährt rein, man will ja schließlich woanders sein! ;) Unsere Osterntour ist eine Good Old Bavarian Tour, München, Lindau und entlang der deutschen Bodensee-Seite. Mal schauen, was wir von den ausgesuchten Plätzen schaffen :whistle:


    B) verfallt doch nicht immer gleich ins extreme! :laugh:


    Nach all den " das gibt es bei mir nicht" kann man ja glauben, dass man nach 20 Uhr bei euch die Stecknadel auf den Boden fallen hört, aber das geht nun mal gar nicht, wie langweilig.


    Ich kenne das nur so, das gerade Camper ein geselliges Völkchen sind und auch schnell Kontakt bekommen/ knüpfen. Wenn dann Abends gesellig beisammen gegrillt und Meinungen ausgetauscht werden, geht das schon manchmal bis weit nach 22 Uhr und um diese Zeit nimmt man Geräusche viel deutlicher wahr. dennoch würde es mir nieeee einfallen, dort als Miesepeter den LAUTEN zu machen. Wie steht das bei vielen unter ihrem Bildchen: Leben und Leben lassen. Bei Familien mit Kindern in den Ferien wird es nie leise zugehen, besonders dann nicht, wenn auch diese Kinder mit anderen Freundschaften schließen und auch ihre Ferien genießen. Das läuft dann allerdings meistens anders ab als bei uns, nicht so ruhig, doch waren wir nicht auch so und empfanden das als Auszeitabenteuer, länger draußen rumzutoben?


    Nein, wenn ich in so einem Stadion wäre, dass ich um mich herum nur die Stecknadel im Heuhaufen höre, dann würde ich mir Gedanken machen.
    Jeder plant seinen Urlaub und hat so seine Vorstellungen, aber diese Extreme, Geschrei und absolute Ruhe, hab ich noch nie erlebt.


    Wenn ich Ruhe haben will, dann plane ich das auch so, ansonsten nehme ich es so, wie es ist.


    Gruß Martin

    Hallo Wolle


    Ich bin auch dabei, mir einen 160 kg schweren Roller zu holen. Bei mir ist allerdings schon eine AHK verbaut, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, aber dennoch machbar.


    Nach langem Suchen habe ich diese Seite gefunden http://www.cate-vertrieb.de/index.htm , wenn du auf die Preisliste klickst und dann weiter unten, erst siehst du >Grundträger inklusiv Elektrik< dann >Adapter-Preisliste< und darin steht dann :
    Reisemobile mit eigenem Aufbau (Alkoven, Integrierte) und tragfähigem Rahmen bis zur Heckschürze
    Bitte beachten Sie folgende PDF-Files (230 kb)


    Die PDF Datei solltest du dir mal durchlesen, du kannst auch eine Skizze oder Foto mit deinen Maßen machen und denen schicken.


    Ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber das wäre mein Vorschlag um dich über deine Situation zu Informieren


    Gruß Martin

    Mein Motto:
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    @ Herwig: Ich stimme dir da bei deinem beschriebenen Szenario natürlich zu, aber auch hier denke ich, dass es auf den Umgang miteinander ankommt.
    Ich würde mir nie ein Loch in unser Womo schneiden, um draußen TV zu nutzen, wenn es aber schon so war beim Kauf, ist`s auch gut.


    Ich werde dieses Jahr aber auch definitiv mal draußen TV schauen, da es in diesem Jahr die Fußball WM gibt und dass lass ich mir auch im Urlaub nicht entgehen, dass Fernsehgerät bleibt aber im WoMo. Der Grill wird befeuert und ein gemütlicher Fußballabend beginnt, ohne dass wir rumschreien oder andere mit übermäßiger Lautstärke stören, dass geht auch, mit Rücksichtnahme. Wenn die Möglichkeit besteht in einer Gemeinschaft (PUBLIC VIEWING)unter Gleichgesinnten zu schauen, ist das natürlich emotional gesehen besser und würde ich vorziehen.

    TV ist für uns aber dennoch nicht so wichtig, deshalb haben wir auch nur einen kleinen 15“ Fernseher, mit normaler Klangqualität, der reicht für gelegentliches TV schauen.


    Bezogen auf die Lautstärke,( fast jeder Fernseher hat ja heute auch ein DVD Laufwerk) lieg ich auch mal gerne etwas schattig im Liegestuhl und höre mir gern eine gute Musik CD an, was dann nicht in unmittelbarer WoMo Tür Nähe stattfindet. Laut und störend muss das aber nicht ablaufen, dafür habe ich meinen Funkkopfhörer, gute Musik, gute Klangqualität und nicht störend für andere. Das nutz ich auch schon einmal, wenn meine Frau schlafen geht und ich etwas (für mich) interessantes noch späht sehen möchte, kommt allerdings fast nie vor.


    Für viele ist TV im WoMo aber auch wichtig, deshalb fällt die TV Größe dann auch groß aus und muss auch eine dementsprechende Klangqualität haben http://www.hobby-wohnmobilforu…welcher-fernseher-an-bord
    wobei wir wieder bei Jedem Tierchen sein Pläsierchen sind.


    Für mich gilt, man kann alles machen, aber mit Rücksicht auf sein Umfeld.
    und
    Haben muss ich auch nicht alles, aber wenn`s dann schon mal da ist, warum nicht.


    PS: bin BVB Fan und deshalb heute sehr angespannt!

    Hallo Ford Gemeinde & @ all


    Habe schon in einigen Beiträgen immer wieder von Unterbodenschutz gelesen, damit der Holzboden geschützt wird. Auf der Ford Seite http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=26&ved=0CFgQrQMwAA habe ich jetzt diese zwei Trägersysteme gefunden, offen und geschlossen. Wie es aussieht, haben die Hobby 550 FS/AK eine geschlossene Plattform, die wie ich mal irgendwo gelesen habe auch Feuerverzinkt sein soll (ist das so?)womit sich die Unterbodenpflege ja erübrigt.


    Ford Transit FT 350 Flachbodenchassis http://www.google.de/imgres?sa…0&ndsp=26&ved=0CGYQrQMwBQ
    Hat Ford/ Hobby generell bei ihren Wohnmobilen ab Bauj. 2000 dieses System Flachbodenchassis wie bei den Kastenwagen gewählt?
    Wie ist das bei euern Ford/ Hobby Fahrzeugen?


    Wie ist die seitliche Hochzeit vom Fahrzeug und Aufbau gemacht worden, ich meine den Dichtabschluss?
    Die Radkästen habe ich total vergessen mir anzuschauen, mach ich aber jetzt demnächst, ist da ein Kunststoffschutz oder Metallschutz verbaut?
    Wer lag schon mal drunter und kennt sich bei der Transe :laugh: aus und kann etwas dazu sagen?


    Unser Ford/ Hobby 550 FS von unten:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…-nicht-unterwegs?start=20 scheint die Kastenwagen Plattform zu haben.


    Sorry, viele Fragen, aber würde mich einmal interessieren. ;)


    Gruß Martin

    Hallo Erik,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit eine Gute und Knitterfreie Fahrt, dir und deiner Familie


    Deine beschriebene Wand im Bad ist klasse, gefällt uns sehr. Info dazu wäre super, ansonsten sieht es sehr gut und gemühtlich aus, euer WoMo ;)


    LG
    Martin & Petra


    Moin Udo


    Ich kann euch gut verstehen und euren Entschluss nachvollziehen. Auch wir wollten nach der Wohnwagenzeit mit dem Campen aufhören, aber es ist dann doch anders gekommen. Die Zeiten zum Reisen sind aber auch bei uns noch vorgegeben und somit können wir noch nicht den Camper packen und unserem Alltag für längere Zeit den Rücken kehren, was die Zukunft bringt, wird die Zeit in einigen Jahren zeigen.


    Bis dahin werden wir mit unserem Kleinen versuchen die Freizeit so zu gestalten, das wir dann im Rentenalter (wenn noch möglich) die Lust an dieser Urlaubsform noch nicht verloren haben.


    Wir wünschen euch auf jeden Fall , wie ihr euch auch neu Ausrichtet, alles Gute für die kommenden Jahre.


    LG Martin & Petra ;)

    Servus


    Sehr gute Idee von dir, hatte auch erst Probleme es so einzurichten, wie ich es jetzt habe. Wichtig ist das Datenvolumen (zu viel Text/ zu großes Bild) nicht zu überschreiten, wie du es ja schon beschrieben hast.


    Manchmal reicht das angebotene Format 300x400 px beim Skalieren nicht und ist zu groß, aber Programme zum Verkleinern der Bilder hat ja fast jeder auf seinem Rechner und stellt somit auch kein Problem da.


    Tolle Idee