:laugh: steh kurz vor dem Absprung in den Urlaub, die Planung wie immer am PC. ![]()
Beiträge von maddin-1655
-
-
:laugh: Zeitgleiche Antwort Olaf
-
Hallo,
Wenn der Träger nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, wird dieser vom TÜV als Ladung eingestuft. Wenn Du ihn dauerhaft mit dem Fahrzeug verbindest z.B. verschweißt / verschraubst, müsstest du damit zum TÜV, dass ist eine bauliche Veränderung.
Du solltest damit sicherheitshalber mal zum TÜV fahren, da er ja am Fahrzeug festgeschraubt ist. Wenn die das alles für OK halten, bekommst du auch eine Abnahme.
Ich habe da mal im Netz nach Vorschriften gesucht, ABE, Gutachten u.s.w. , aber es wird viel verschiedenes darüber geschrieben.
Eine Fahrt zum TÜV bringt da Klarheit, ob dein Träger als Ladung eingestuft wird (was ich nicht glaube), oder ob ein Materialgutachten mit Einzelabnahme erfolgen muss.Wenn du beim TÜV vorbeischaust, pack den Träger ins Mobil und fahr nicht mit angebauten Träger dort vorbei, lass den TÜV Leuten Raum zum nachdenken und stell sie nicht vor vollendeten Tatsachen. :laugh:
Deine Konstruktion erinnert mich stark an meinen Versuch, so etwas ans Heck zu bekommen, Bilder müssten hier noch rumschwirren.
-
Hallo Hartmut,
also hat Olaf doch recht, theoretisch machbar, praktisch aber nicht umsetzbar/ erreichbar.
Das schweift jetzt ein bissel vom Thema ab, aber Olafs Einwende zum mobilen Modul hatte ich ja schon einmal aus meiner Sicht beantwortet, auch das ich eine zweite Verbraucherbatterie als separaten Stromkreis anlegen will.
Die Planung ist also: 1 x 60Ah - 90Ah Lithium Batterie / 1 x Sinus Wechselrichter / 1 x 120W Solartasche. Der vorhandene serienmäßige Stromkreis (Gelbatterie) wird dann von der zweiten Solartasche versorgt.Warum?
Bei unserem normalen Campingverhalten reicht die jetzt verbaute 90 Ah Gelbatterie völlig aus und wenn ich jetzt einmal frei stehe (ohne Strom), macht eine zweite Gelbatterie (180Ah)wenig Sinn, da diese im Gegensatz zu AGM und Lithium keine hohen Ströme vertragen. Unser kl. Backofen wie auch der Kaffee- Automat und manch andere Dinge, brauchen aber diese hohe Stromabgabe.Hallo Olaf,
zu deinem letzten Beitrag und der These der Gesamteffizienz ist das doch auf mich bezogen und nicht auf dich. Wenn ich die Tascheneffizienz hier einwerfe, dann weil nach einer Alternative zur Dachvariante gefragt wurde und was mich betrifft, wenn ich zu 80% kein Solarstrom brauche, warum soll ich mir da eine 200W bis 300W Anlage auf das Dach packen? Ich werde das hin und wieder brauchen und da bieten mir diese Solartaschen eine effiziente und variable Möglichkeit, der Sonne Energie abzuzwacken.
Deine Solaranlage ist klasse, das will ich dir gar nicht schlecht reden, aber eine Solartasche mit so vielen Nachteilen hinzustellen stimmt ja nun nicht, dass hatte ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben, da wird nichts leichter entwendet und es fliegt auch nicht durch die Gegend und wenn wir morgens wach werden, wird auch schon Strom produziert, alles eine Sache der Umsetzung.
Für mich und unserem Campingverhalten macht es keinen Sinn, eine Solaranlage auf dem Dach spazieren zufahren und dazu auch noch ein Loch ins Dach zu machen.
Ich habe lange mit mir gerungen, da wir Solar nicht so oft brauchen und eine Solaranlage ja nicht für einen Hunni mal ebenso auf das Dach bekommen. Die mobile Variante ist zwar die teurere Variante, erfüllt aber genau die Kriterien, die ich mir vorgestellt hatte. Im Fall eines WoMowechsel nehm ich die Anlage einfach mit, du musst sehen, dass zumindest ein Teil der Anschaffungskosten wieder reinkommen und dir etwas Neues kaufen.
Es muss halt jeder für sich entscheiden, dass macht auch jeder und denkt bestimmt auch über eine Anschaffung lange nach, um für sich das Optimale zu finden, sowie DU & Ich.
Martin
-
Moin Olaf,
wir Campen ja schon sehr lange und da war schon alles dabei wie: Festcampen, fahrend Camper mit WoWa und jetzt WoMo Camper, eins hat sich allerdings nicht geändert, wenn wir unterwegs sind, ob jetzt für 1 – 3 Tage oder 2 – 4 Wochen angefahren werden nur Plätze, die uns einen gewissen Komfort bieten, egal ob Sp oder CP. Ich wüsste auch nicht warum wir, nur weil wir jetzt mit dem WoMo anstatt WoWa unterwegs sind, an diesem Campingverhalten etwas ändern sollten.
Es ergibt sich natürlich auch manchmal eine Situation, da gefällt es uns spontan an Stellen so gut, dass wir dort einige Tage bleiben wollen, für diese Situationen haben wir jetzt 2 x 120W Solartaschen mit Mppt Regler.
Demnächst geht es wieder zum Gardasee, diesmal nach Torbole mit unseren Kindern und unserer Enkeltochter, da brauch ich die Solartaschen nicht. Es war schwer, alles terminmäßig unter einen Hut zu bekommen (Berufsmäßig) aber die Einladung stand und beflügelte die Berufstätigen :laugh: . Wir mögen den Flair von Parkplätzen nicht besonders und sind auch keine Minimalisten, dass Leben ist viel zu schön, um es nur auf ein WoMo zu reduzieren. HIER Ich weiß, der Spruch ist prollig und passt in vielen Fällen nicht, aber manchmal.
Zu 80 % ist das unser Campingverhalten und wir genießen das, für die restlichen 20 % haben wir die 240W Taschen.@ Olaf: ist wie bei den normalen Ladegeräten. Wenn Du ein zweites einbaust, welches kleiner ist, wird das gar nicht laden.
Der Ladestrom in Ampere wird nicht addiert.
Da hast du natürlich Recht, in diesem Fall ist 1 + 1 nicht 2, aber so ganz scheint das nicht zu sein, da ich das mit einem zweiten Ladegerät ja praktiziert habe. Das serienmäßig verbaute Ladegerät mit einem externen Ladegerät, wobei das externe noch weiter geladen hat und das interne schon volle Batterie angezeigt hat.
Wenn ich die Solartaschen angeschlossen habe, habe ich das Ladegerät ja nicht am Laufen und bei zwei Solarsystemen Fest und Mobil, werden die Taschen dann wohl das Laden übernehmen, da sie effizienter arbeiten als flach liegende Module, aber festverbaute Modulbesitzer hadern ja mit diese These.
Dazu gibt es HIER Wenn schon eine Solaranlage auf dem Reisemobil montiert ist….. Amumot Infos
Martin -
Martin:
Mischbetrieb (Festeinbau & Mobil) ist mit Vorsicht zu betrachten, wichtig ist, dass die Module die gleichen Eigenschaften im Leerlauf und bei Last haben, sprich gleiches Spannungsverhalten. Anderenfalls bringt das gar nichts.Moin Hartmut,
dass ist schon richtig, wenn der Solarregler nicht genügend Reserven hat und die Modulspannung beider Solarsysteme nicht zusammen passen, aber wenn es zwei für sich einzeln Systeme sind, also jeweils mit einem eigenem MPPT Regler, wird unabhängig voneinander die Batterie geladen und eine Überladung ist auch nicht zu befürchten, oder sehe ich das falsch? :whistle:
Martin

-
Hallo Walter,
deine Aussage: ……. Auf das Dach wollte ich mir kein Modul bauen will ich im Sommer lieber im Schatten stehe, lässt dann eigentlich nur mobile Anlagen zu. Was jetzt die Richtige ist, Koffer oder Tasche, muss jeder für sich entscheiden, wobei für mich die Tasche den Vorzug bekommen hat.
Ich muss aber auch ganz klar sagen, wenn ich genügend freie Dachfläche und ein anderes Campingverhalten hätte, würde ich zwei 100W Module auf dem Dach haben (und eine Tasche
). Nun stehen wir selten an Stellen, an denen nur die Stellfläche angeboten wird, was meinen Entschluss für zwei 120W Solartaschen sehr beeinflusst hat.Bei den Solartaschen (mit Anderson-Stecker) ist das so wie mit den Campingstühlen, man holt sie raus und stellt sie auf, fertig. Bei den Solartaschen war mir dieses Anderson-Stecker System besonders wichtig, noch komfortabler geht es kaum.
Martin

-
Alles anzeigen
Hallo Wolfram,
das klingt wirklich seltsam.
hat der Triebkopf/das Fahrgestell so lange bei Hobby auf dem Hof gestanden?
Ein 2016er Fiat kann ja max von 12/2016 sein und selbst wenn es „nur“ ein 2018er Hobby-Modell ist, dann liegen da mindestens 6-10 Monate zwischen.Gruß
OlafVielleicht hat sich Hobby aber auch nur dazu entschlossen, einmal Zeit zu investieren, um alles an dem Modell zu 100% in top Qualität, ohne Mängel abzuliefern. :laugh:
-
Vielleicht sollte in der Anmeldung darauf gezielt hingewiesen werden, bei einer Neuanmeldung hat man meistens auch schon die ersten Fragen und im Eifer der Sache kann man die „Vorstellung“ schon einmal vergessen, ist menschlich.
Wie schon geschrieben, der Ton macht die Musik. Manchmal habe ich das Gefühl, manche warten förmlich darauf um dann so richtig in die Kerbe zu hauen, da fehlt mir dann der gute, freundliche Ton.Ich finde, dass ist Sache der Moderatoren oder des Administrators, wenn ein anderer trotzdem darauf hinweisen möchte, wäre eine Begrüßung mit einem freundlichen Hinweis zur Vorstellung völlig ausreichend.
Martin -
Alles anzeigen
................. wenn ich überhaupt willkommen bin...
Da ich gerade dabei bin, ein Hobby Wohnmobil zu erwerben, werde ich meine Vorstellung zu gegebener Zeit vornehmen und mein Profil dann auch entsprechend ergänzen. Ich glaube, dass dies durchaus Sinn macht und ich mich dann auch voll und ganz dem Forum widmen kann.
Liebe Grüße
WolframHallo Wolfram,
natürlich bist du hier willkommen und zu deinem weiteren Textverlauf von oben: mach das

Martin
-
Sieht doch super aus, prima geworden Jochen

-
Gruß,Frank.
P.S. Oder meintest du mich nicht? :laugh:
Neeee, Frank eigentlich nicht :laugh:
Themenstarter Frank aus K. - aber dennoch schönen Dank für die Info, dass es dir gut geht und in 10 Tagen bei dir der Diesel angeschmissen wird. :laugh:
-
Hallo Jochen
Der Träger sieht so aus, als ob er Klappbar ist, dann kannst du doch das Teil abbauen und richten, sollte nicht so schwer sein Hubzug/ Wagenheber/ zwei Wiederlager ein Vorschlaghammer. u.s.w. oder eine Schlosserei aufsuchen, alles günstiger als ein Neukauf.
Die einfachste und günstigste Variante wäre ein Stck. Rohrisolierung, dann noch in weiß oder rot (Signalwirkung) und du siehst nichts mehr von dem kl. Knick.
So etwas z.B. HIER Gibt es in jedem Baumarkt

-
Hallo Olaf,
………… Schließsystem mit oberer und unterer Verriegelung ………. entsprechend einbruchsicher
Was es nicht alles gibt, aber das Verriegelsystem ist super. Bin immer wieder überrascht über deinen Wissensfundus, danke für die Erklärung.

Martin
-
@ Teo: ……. auch meinen "Senf" dazu
Senf ist auch ein Zusatzmittel, damit die Bratwurst besser schmeckt und 1 Teelöffel Senf steigert die Fettverbrennung nach jedem Essen für mehrere Stunden um 25 Prozent. Das fanden englische Forscher heraus.
Ich liebe diese Forscher, die so etwas herausfinden und meine, bei mir schon einen Mehrverbrauch an Senf festgestellt zu haben. Aber wie das bei diesen Zusatzmitteln so ist, eine spürbare Gewichtsabnahme konnte ich bis heute nicht feststellen. :laugh:
[b][/b]
Wieder einmal stehen Forscher und Verbraucher im Zwiespalt und ich werde wohl demnächst wieder weniger Senf nehmen.Aber zurück zum Thema:
Nachdem sieben Antwortgeber in dieses Thema eingestiegen sind, scheint der Fragesteller schon wieder ausgestiegen zu sein, ob er sich jetzt für Pro Additive oder Kontra Additive entschieden hat, wer weiß es schon.Hallo Frank, wie geht es dir?
-
Hallo zusammen,
Ich schau ja öfter unter anderen mal bei E Bääy rein, was es so gibt und um vielleicht die ein oder andere Idee auch für uns umzusetzen, aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. An der Aufbautür einen normalen Wohnhaus- Türgriff, mit Grifföffnung in Fahrtrichtung. Kann mir gar nicht Vorstellen, dass das überhaupt zulässig ist, es birgt doch für andere (Fußgänger) eine Verletzungsgefahr.
Aber durch den TÜV muss er ja so wohl durchgekommen sein.
Kurioses am Wohnmobil! HIER -
Hallo,
seit wir einen Anteil an Bio im Diesel haben, wurde auch hier schon diskutiert, ob eventuelle Motorschäden dadurch auftreten können.
Konzerne wie Shell und Aral verweisen auf ihre Premiumprodukte V-Power und Ultimate und halten nichts von Zusatzfläschen oder Dosen, kein Wunder, haben diese ja auch nicht entwickelt und verdienen somit auch nicht daran.
Nun, für mich ist das im Prinzip das Selbe mit dem Premiumsaft (Shell/ Aral) und den Zusätzen bei jedem zweiten/ dritten Tanken und da stellt sich mir die Frage, warum Premium Diesel und nicht einen Zusatz, der normale Diesel hat doch eigentlich alles, was der Motor braucht, oder nicht. Wenn Shell und Aral ihr Produkt doch so anpreisen und die Vorteile für sinnvoll halten, wird das auch für die Zusätze zutreffen.
Ich sehe darin eine Maßnahme, um vorbeugend dem Motor und dessen Bauteile zu schonen, ganz besonders für Kurzstreckenfahrer, Langzeitstehern und Oldtimern ist ein Zusatz empfehlenswert, so die Expertenmeinungen. Da unser Ford nun auch schon im 14. Jahr ist, zeitlich auch schon mal länger steht und ich die getankte Dieselqualität (außerhalb Deutschlands) nicht einschätzen kann, habe ich für mich entschlossen, kein Premium Diesel zu tanken, dafür aber bei jeder 2/ 3 Betankung und vor dem Abstellen für längere Zeit den LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger beizumischen.Dies ist keine Empfehlung für das von mir genannte Produkt, es ist meine Maßnahme, geschuldet meiner Empfindung zu diesem Thema.
@ Olaf: Die angebotenen Mittelchen sind gut für den Hersteller. Ob es dem Motor hilft, ist eine Glaubensfrage.
Das mit der Glaubensfrage ist schon richtig, aber das es nur dem Hersteller etwas bringt, bezweifel ich.
-
PS.: Du kannst bei mir auch nach einen Endoskop fragen......
:laugh: habe ich ab morgen auch (Lidl) Online ausverkauft und die Filialleiterin hat sich echt Mühe gemacht, mir noch eins zu besorgen.
Warum so ein Teil? Um in den veschlossenen Holzholräumen zu schauen, möchte so etwas wie einen kleinen Apothekerschrank in dem Zwischenteil Bett/ Sitzbank machen und natürlich wissen, wie sieht es darin aus.
Werde das aber nicht immer mitschleppen. :laugh:
-
Hallo Frank
Da Kraftstoffverbrauch je nach Fahrverhalten und Streckenverlauf zu beurteilen ist, ich aber nie auf meinen Fahrten immer die gleichen Geschwindigkeiten und Strecken fahre, lässt sich das wohl kaum beweisen. Ob es dem Motor gutes bringt, kann man nur hoffen und nur beweisen, indem zwei gleiche Motoren einmal mit Zusatz und einmal ohne Zusatz ca. 30000 km gefahren und dann zerlegt werden. Da wir so etwas ja nicht machen, ist es der Glaube, etwas Gutes für den Motor zu machen.
In einem unabhängigen Test (Zeitschrift) wurde dies mit zwei Motoren einmal gemacht, indem der mit LIQUI MOLY Zusatz deutlich besser abgeschnitten hat.
Da es dem Motor nicht schadet und es mich nicht in den Ruin treibt, benutze ich schon sehr lange LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger, wechsel das Motoröl jedes Jahr und fahre bis heute ohne Probleme mit unserem Ford Transit in den Urlaub.
Martin

-
Servus Stephan,
hast du schon einmal versucht, deine Verbraucherbatterie mit einem externen Ladegerät zu laden und das Interne dabei ausgeschaltet, oder ein Externes einfach mal dazu angeschlossen?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, Batterie wurde vollgeladen und ging dann aber ohne weitere Ladung in Richtung Tiefentladung. Mit einem externen Ladegerät, egal ob das Interne mitlief oder abgeschaltet war, funktionierte das Laden der Batterie wieder normal. Nach dem Austauchen des internen Ladegeräts, funktionierte alles wieder prima.
Schalte doch einfach mal ein externes Ladegerät dabei und schau was passiert.Noch kurz, was für eine Batterie hast du denn verbaut, Gel oder AGM und was zeigt ein/dein Multimeter denn bei 2/3 Ladung an, (12,6/ 12,5?), fällt deine Ladespannung noch tiefer, sodass du auch weniger als 2/3 Batteriekapazität hast?
2/3 (70/75%)Batteriekapazität ist meiner Meinung nach zu wenig für eine funktionierende Erhaltungsladung, die ja meistens zwischen 95 und 100% gehalten wird und über ein Wochenende an Landstrom angeschlossen, sollte deine Batterie in diesem Erhaltungsladebereich sein und gehalten werden/ bleiben.Wie verhält sich deine Starterbatterie, die wird ja auch mitgeladen, wenn auch nur minimal, bekommst du diese auch nicht voll?
Martin