Beiträge von columbus

Feiertag?

Danke für die Fotos Heiner, genauso sieht es in unserem Alkoven aus.
    Deine Lösung mit dem neu verlegten Schlauch und der Verkleidung werde ich nachbauen.
    Habe mir gerade den Beitrag dazu angeschaut, trotzdem werde ich noch einen Lüfter mit in die Leitung einsätzen.
    Ich will im Alkoven die gleiche Temperatur haben wie im ganzen Aufbau. Durch die Abtrennung zum Fahrhaus kommt auch keine kalte Luft von vorne.
    Ahja die Seitenwände werde ich auch noch mit Teppich verkleiden ;)
    Hatte eine lange Liste zum Anfang des Jahres mit Sachen die ich am Wohnmobil unbedingt machen wollte, eigentlich habe ich schon fast alles abgearbeitet und jetzt kommen wieder neue Ideen dazu.
    Wird man irgendwann überhaupt fertig?
    Ich hoffe nicht sonst habe ich Langeweile :)

Danke für eure Antworten. Schön zu sehen, dass auch andere sich darüber Gedanken gemacht haben.
    Zu erst muss ich sagen, mit der Lust haben wir keine Schwierigkeiten, da wird uns auch im kalten Alkoven so richtig warm ;)
    Diese Fehler sind echt lustig ein Lob an die Autoverfolständigung :)
    Ich habe mir jetzt das Truma Gebläse angeschaut, ist wahrscheinlich genau das Richtige.
    Zum Glück ist die Truma einen Meter unter dem Alkoven im Sitzkasten der Seitensitzbank.
    Da könnte der Weg nicht kurzer sein.
    Das Rohr zum Alkoven verläuft leider in der Seitenverkleideung zwischen Fahrhaus und Aufbau, da komme ich nicht so einfach dran.
    Deshalb weiß ich nicht ob und wie gedämmt.
    Die Idee mit dem Teppich hört sich gut an, muss mir den Beitrag mal genau anschauen.
    Das unangenehme an dem kalten Alkoven ist, dass die Kälte Luft aus dem Alkoven nach unten strömt.
    Wenn man jetzt abends auf der Couch sitzt fällt die kalte Luft direkt in den Nacken.
    Wir ziehen immer die Gardinen vom Alkoven zu und stecken sie unter die Matratze aber an jeder offenen Stelle wird es dann umso schlimmer.
    Wenn man sie später wieder aufmacht hat man über fünf Grad Temperaturunterschied.
    Auf der Suche nach PC Lüftern habe ich bei Conrad auch 12V Rohrlüfter zu einem guten Preis gesehen.
    Werde mir da mal einen bestellen und es ausprobieren.

In unserem Alkoven gibt es ja eine Belüftung.
    Der Luftschlauch kommt von der Truma Heizung zum Alkovenboden, dort verjüngt er sich auf ca. 30mm und geht im Bogen um die Matratze.
    Leider kommt die warme Luft nur auf dem ersten Meter raus. Es ist nicht genug Druck dahinter damit am Ende des Schlauchs auch noch etwas ankommt.
    Ich dachte jetzt daran einen PC Lüfter in den Schlauch zu setzen um die Strömung etwas zu verbessern.
    Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

So, ich habe es gemacht :)
    30m von dem 3M Dichtband schon im Winter bestellt.
    Gestern und heute das gute Wetter genutzt und die Kantenleisten am Dach abgeklebt.
    Ich muss echt sagen, dass es besser ist als gedacht.
    Das Dichtband fällt überhaupt nicht auf, dichtet wirklich super ab.
    Lässt sich sehr gut wieder abziehen vor allem rückstandslos.
    Hier ein paar Fotos wie es jetzt aussieht.

Ja habe einen originalen Spoiler von Dometic eingebaut, eigentlich nur geklebt. Hält bombenfest. Ist auf dem zweiten Bild zu sehen aber noch ohne Spoiler.
    Gekauft habe ich es bei Ebay, hat irgendwas mit 70Euro gekostet ohne Spoiler, ist aber ein ohne Zwangsbelüftung.
    Vom Einbaumaß ist es natürlich gleich die Haube eventuell etwas größer, der Spoiler passt gerade so davor. Der von Fiamma ist zu groß.
    Der Spoiler ist nicht zwingend erforderlich, habe schon Wohnmobile gesehen die keinen vor dem Heki haben.
    Ich wollte es aber nicht riskieren, dass mir die Luke nochmal wegfliegt.
    Es könnte auch sein, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit anfängt zu pfeifen wenn kein Spoiler aufgebaut ist.
    Die Hekis haben da so eine komische Kante vorne.
    Muss mal ein Foto machen, dann kannst du sehen wie das aussieht.

Es sind die selben Schienen unten wie oben, oben ist sie nur weiß.
    Der Aufwickler ist ein Rohr mit innen liegender Feder die vorgespannt wird und das Rollo beim öffnen aufwickelt.
    Da die ersten Lamellen immer in der Schiene stecken ziehen sich die nächsten beim schließen automatisch ohne zu hacken rein. Die ersten Lamellen können auch nicht rausrutschen da sie länger sind als die anderen.
    Unten ist die Führung gleich.
    Auf den Fotos kann man es ganz gut erkennen.

Wie schon oben geschrieben habe ich die Antenne provisorisch am Radio angeschlossen und auf dem Dach abgelegt. Dabei war der Empfang viel besser als mit der jetzigen Antenne.
    Für die Durchführung durch das Dach nehme ich die Öffnung von der Solar.
    Eine Stabantenne wollte ich nicht da ich sonst nicht unter das Carport oder in die Halle komme.
    Die Antenne kommt bei mir ca. am Alkoven dran.
    Die Reling ist weiter hinten, von der Höhe etwa gleich wie die Antenne. Die Solarpanele sind etwas niedriger.
    Kann das wirklich soviel ausmachen?
    Wäre aber natürlich blöd wenn die Arbeit letztlich nicht viel bringen würde.
    Wieviel höher müsste die Antenne aber stehen?

Hmm...wenn da das Wasser reinkommen kann ist das natürlich nicht gut.
    Hatte vor alle Öffnungen mit Dekalin auszufüllen.
    An den Deckel habe ich jetzt nicht gedacht, aber wenn ich das so sehe dann werde ich den mit dem 3M Dichtband umlaufend abdichten.
    Metallischen Untergrund braucht die Antenne wegen Masse, die werde ich mir irgendwo abgreifen.
    Die Durchführung durch das Dach und den Hohlraum in der Dose werde ich auch mit Dekalin ausfüllen, ist im Moment auch so.
    Und sollte etwas Wasser in die Verteilerdose eindringen, dann kann es nicht in den Innenraum.
    Das Dekalin lässt sich wieder entfernen.
    An deiner Stelle würde ich das Sickaflex nicht zum abdichten nehmen. Das wird mit der Zeit hart und brüchig.
    Und es restlos zu entfernen ist nicht einfach.

Der Radioempfang ist bei unserem Mobil nicht so besonders.
    Es ist eine kurze Antenne am Kotflügel angebracht, die aber keinen guten Empfang bietet.
    Inzwischen habe ich schon versucht es mit einem Verstärker und einer Klebeantenne für die Scheibe zu verbessern.
    Leider ohne großen Erfolg. Ich denke der Alkoven steht dem Empfang im Weg.
    Da ich auch eine externe GPS Antenne verwende wollte ich alles in einem haben.
    Deswegen habe ich mir eine dieser Haifischflossen Antennen mit GPS gekauft.
    Und ich muss sagen es könnte was werden, provisorisch angeschlossen und auf dem Dach abgelegt ist der Empfang wie ich es erhofft hatte um Welten besser.
    Beim Radio bekomme ich alle Sender wie im PKW auch, mit der Kotflügelantenne fehlten die etwas schwächeren immer.
    Beim GPS bekomme ich eine Genauigkeit von 2,5m was schon sehr gut ist.
    Für die Kabeldurchführung werde ich die von der Solar nutzen, da hat der Vorbesitzer eine normale Verteilerdose eingebaut und die zerbröselt so langsam.
    Daher passt es ganz gut und ich brauche mir die Arbeit nicht zwei mal machen.
    Werde die Antenne einfach auf den Deckel der Verteilerdose aufsetzen und das Ganze richtig abdichten.
    Da die Dose UV beständig ist sollte es sehr lange halten.
    Und ich hoffe ich muss da nie wieder dran :)

Die Antenne hat der Vorbesitzer vor ca. 4Jahren eingebaut.
    Das Update wird mit einer SD Karte über das Bedienteil gemacht.
    Habe aber noch kein Update gemacht, habe ja keine Schwierigkeiten.
    Ganz nach dem Motto "Never touch a running System".