Hallo, unser Alkoven war nach dem Kauf leider auch ein Aquarium. Habe das aber komplett selber wieder reparieren können.
Der Beitrag hierzu mit Fotos müsste auch noch über die Suche zu finden sein.
Das Wasser kam bei uns an der Blechverbindung rein, die vor der Frontscheibe unter dem Alkoven liegt. Verdeckt wird sie durch eine Alu Kederleiste die hier quer verläuft. Das Wasser zog sich hier nach oben und weichte das gesamte Holz im Alkovenboden auf.
Die Abdichtung, vor allem an den Enden der Leiste war kaum vorhanden.
Zum Abbau der Leiste vom ersten Foto kann ich nichts sagen, die musste ich nicht abbauen, dafür aber die umlaufenden Eckleisten.
Die sind tatsächlich nur mit den sichtbaren schrauben fest. Wahrscheinlich aber auch nochmal mit Dekasil oder Sikaflex angeklebt.
Unter der Leiste ist dann ein mit Alu beschichtetes Dichtband, das die eigentliche Abdichtung bildet. Die Leisten bekommt man mit viel Gefühl ab. Dabei wird das Dichtband aber mit großer Wahrscheinlichkeit aufreißen.
Wenn im nachhinein sicher ist das alles wieder dicht ist, kann das 3M Band zu Sicherheit noch drauf. Das sorgt zumindest dafür, dass das Wasser nicht mehr in der umlaufenden Alkovenleiste steht. Das Band kann auch über das Sikaflex geklebt werden. Hab das jetzt auch schon seit Jahren so drauf und es hält noch.
Jetzt einfach das Band drüber zu kleben wird nichts bringen. Erst muss die stelle gefunden werden wo es rein kommt.
Beiträge von columbus
-
-
Bei unseren AK fährt sie automatisch ein. Bei euch wird das Kabel dafür nicht angeschlossen sein. Die Stufe kann das bestimmt.
-
Das Klackern ist bei mir weg. Es hat aufgehört nach dem Einbau einer neuen Starter Batterie.
Es gibt hier doch bestimmt Elektrik Spezies, kann mir das Jemand erklären? -
Hier mein Umbau in unserem AK.
Umbau
-
Beim Ducato 244 das Bremspedal beim Starten immer treten. Dam funktioniert auch der Tempomat immer. Hatte vorher auch das Problem, daß er mal funktionierte und mal nicht.
-
Habe das Teil auch letztes Jahr getauscht. Ist das vom Sebi gezeigte.
Geht recht schnell, der Tausch. Markise muss nicht abgebaut werden.
Musst nur aufpassen, dass die Feder sich nicht abrollt.
Kannst es mit einem Maulschlüssel blockieren.
Habe dafür die Markiese zur Hälfte ausgerollt.
Musst die Welle aber irgendwie nach oben abfangen, sonst fällt sie runter wenn du das Getriebe abziehst. -
Tja leider klackert das Relais immer noch. Mit dem Ausflug hat es zu der Zeit auch nicht geklappt ????. Auch mich hat da die Grippe recht heftig erwischt.
-
Die letzten zwei Schrauben in der Schiene rausgerissen.
Musste dann dickere nehmen damit sie wieder Halt haben.
Vielleicht haben sie vorher schon etwas Spiel gahabt, ist mir aber nicht aufgefallen.
Kannst ja mal bei dir schauen. -
Schönen Gruß an alle AK Fahrer mit der Schiebewand im Bad.

Vielleicht hatte ja Jemand auch schon das Erlebnis, dass die Schiebewand aus der Decke gerissen ist.
Uns ist es im letzten Sommer auf einer recht holprigen Straße passiert.
Es gab vorher keine Anzeichen dafür, dass dort etwas lose sein könnte.
Wir benutzen die Dusche regelmäßig, das hätten wir gemerkt.
War eine schweißtreibende Arbeit , die Wand auf die Schnelle bei 30grad wieder an der Decke fest zu machen.
Da war ich aber froh, dass ich das ganze Werkzeug immer mit schleppe.
Zu Hause habe ich dann ein paar Schrauben mehr in die Schiene gebohrt.
Jetzt sollte es nicht mehr passieren. -
Naja, wenn das Wetter passt wird in Papenburg ein Schiff ausgedockt.
Wollte mir das Spektakel gerne anschauen. -
Heute die Platine draußen gehabt.
Das Relais habe ich geöffnet und sauber gemacht.
Kontakte sahen alle OK aus. Auch die Lötstellen.
Nach dem ersten starten war noch nichts zu hören.
Nächstes Wo Ende sind wir unterwegs dann wird sich herausstellen ob es Etwas gebracht hat. -
Habe das klackern auch bei mir mal mehr mal weniger.
Wollte es morgen mal ausbauen und eventuell auch nachlöten.
Mal sehen was es bringt.
Werde berichten.
-
Vielleicht waren sie einfach nur über und mussten weg :laugh:
-
Das Frischsasser kann man ablassen. Hinter der letzten linken Klappe muss es einen Alasshahn geben. Den Boiler kann man über den Frostwächter entleeren.
-
-
Für DVB-T kann man auch gut Rundantennen benutzen.
Diese brauchen nicht ausgerichtet werden, hatte so eine testweise mal auf dem Dach montiert gehabt.
Hatte eigentlich fast überall damit Empfang gehabt. -
Hartmut "der Allwissende"
Genau so ist es. -
Hallo,
den Sitz kann man auf jeden Fall tiefer legen.
Es gibt Konsolen die 7cm tifer sind.
Habe ich bei mir eingebaut und würde ich immer wiede machen.
Die Sitz Position ist ganz anders und der Alkoven nicht mehr im Blickfeld.
Vor allem an Ampeln, da muss "Mann" sich nicht mehr so ducken. -
Hallo Martin,
da kann ich dir nur den Holländer hier empfehlen.
http://www.camperservice-nederland.nl
Er repariert alles, und kennt sich mit Kathrein manchmal besser aus als Kathrein selbst.:) -
Die Flasche ist leer.
Möchte ca. 90 € dafür haben.
Nur Abholung in 58706 Menden.