Sieht schon sehr mitgenommen aus.
Das 3M Band gibt es auch in extremen Breiten. 10cm und breiter.
Genau richtig um das zu überbrücken.
Muss aber alles vorher sauber gemacht werden.
Beiträge von columbus
-
-
Ich habe noch ein Lattenrost für den Bad Boden eines Hobby AK mit dem Kombi Bad.
Hat jemand Interesse?
25 Euro -
Guck mal hier
Das Problem hatte ich auch. -
Hallo Helmut,
aktuell sieht es so aus als wenn sich wirklich Kondenswasser an den Schrauben gebildet hätte.
Es waren so ca. 20mm Kreise um die Schrauben, die nass waren.
Sonst konnte ich nichts finden.
Wenn du dir sicher bist, dass bei dir alles dicht ist, dann schraube die Leiste nicht ab.
Auch die Schrauben von den Seitenteilen sollte man dann nicht lösen.
Dichter als dicht kannst du es nicht machen.
Wenn du sehen willst ob es feucht ist, dann musst du von Innen schauen.
Einfach in der Ecke zwischen Wand und Lattenrost ein 3-4cm breites Stück von der Bodenplatte mit einem Teppichmesser raustrennen.
Am besten auf der ganzen Länge vom Alkovenboden. Danach kannst du es wieder drauflegen und mit Kreppband zukleben.
Wenn du dann das Stück der Bodenverkleidung raus hast siehst du direkt das Holz drunter.
Und wenn hier alles trocken ist, dann ist alles gut. -
Es gibt doch ein Foto!
Auf der ersten Seite in diesem Thema ganz oben gibt es ein Foto von dem Wassereinbruch, auf dem Foto rechts unten in der Ecke siehst du ein Dreieck Styropor, da drunter ist die Stelle die bei mir die Geräusche verursacht hat. -
Genau da kam es bei mir auch her. Aber auf beiden Seiten.
Die Geräusche verursachte diese GFK Schürze die zwischen Fahrkabine und Alkoven als Verkleidung eingebaut ist. In der auch die weißen Positionsleuchten eingebaut sind.
In den Ecken der Schürze, ungefähr da wo die Positionsleuchten eingebaut sind scheuerte es an der Aluhaut des Alkovens. Habe dort dünnes Gummi zwischen geschoben und jetzt ist Ruhe.
Leider kommt man nur von Innen dran.
Fotos habe ich jetzt keine davon -
Möchte hier mal die Firma Wohnwagenwelt Manfred Reinl empfehlen.
Da unsere Heizung komische Knallgeräusche machte, manchmal nicht anging oder einfach nicht weiter lief war eine Reparatur nötig.
Ein Händler lehnte die Reparatur ab, wollte mir eine neue verkaufen.
Doch Herr Reinl wusste sofort was zu tun war. Neue Kerzen (die alten fielen schon auseinander), alles gereinigt und sie läuft wieder wie neu.
Dafür musste die Kombiheizung ausgebaut werden da man an den Brenner nur von Unten drankommt.
Habe gestaunt wie schnell er die Heizung draußen auf der Werkbank liegen hatte.
Der Preis stimmt auch. -
Inzwischen musste ich den Alkoven von Innen wieder öffnen.
Es hat schon wieder geknarzt und gekquitscht, es hat mich wahnsinnig gemacht während der Fahrt.
Das Geknarze konnte ich beheben.
Und nebenbei konnte ich feststellen das alles dicht ist.
Nur an einer Stelle hatte ich kurz Bedenken.
Zwei Schrauben die den Inneren Boden des Alkovens (Hartfaserplatte) festhalten waren angerostet und um sie rum war es nass.
Habe das Holzstück ausgetauscht und es ist kein Wasser von Unten oder von der Seite dran gekommen.
Es sieht aus als wenn über die Schrauben Wasser eingedrungen ist.
Die Schrauben sind aber von Innen eingeschraubt, relativ kurz, enden mitten in dem Holzstück, wie kann es sein? Kältebrücke?
Die Schrauben sind direkt an der Außenwand unter dem Fenster. -
Genauso sieht es bei mir aus.
An den Rändern klebt der Schmutz der vom fließenden Wasser mitgetragen wird.
Kaum Verfärbung am Band selbst.
Da ich mir nicht sicher war ob es dicht ist habe ich es an zwei Stellen komplett entfernt.
Und es ist staubtrocken drunter.
Das Band ließ sich recht gut entfernen. Einfach mit Kraft auf Zug halten und es geht langsam ab.
Ab und zu reißt es, dann ist es schwierig den Anfang wieder in die Hand zu bekommen.
Das Band verhält sich gelartig.
An mehreren stellen habe ich es erst angeschlitzt um drunter schauen zu können.
Danach hat es sich wieder komplett dicht verklebt.
Irgendwann werde ich es erneuern, dann werde ich aber 30mm breites nehmen.
Die 20mm sind an Übergängen von Blech zu den Eck-Abdeckungen am AK etwas wenig. -
Vom Design gefällt es mir sehr gut.
Nur auf Mobilen Geräten ist die Darstellung etwas seltsam. -
Mit dem dreistufigem Froli ist mir das Selbe passiert, zerbrochen.
Habe jetzt den zweistufigen der ist stabiler und hat mehr Auflagefläche. -
Tja leider wird das die Zukunft.
Wir werden immer weniger in der Tasche haben. Nur irgendwelche Zahlen die irgendwo geschrieben stehen.
Damit ist es einfacher es uns weg zu nehmen.
Irgendwann wird man dafür bestraft werden wenn man bar zahlen möchte.
Da ist Schweden ganz weit vorne. -
Habe es heute im Radio gehört.
Aber die Fotos habe ich noch nicht gesehen.
Eigentlich wollte ich sie gar nicht sehen. -
Der Empfang war besser als mit der Antenne am Kotflügel. Als nächstes werde ich aber eine Stabantenne einbauen für digitalen Empfang aber ohne GPS. Dazu gibt es auch Berichte im Netz zu finden.
-
Im Moment kommt das kleckern sehr selten vor.
Die ds300 gibt es bei reimo für 100 euro, sollte es wirklich den Geist aufgeben tausche ich es aus.
@ Heinz-Günter nehme dein Angebot gerne an wenn es soweit sein sollte. -
Die Antenne ist kaputt
tja China Schrott?
Egal werde demnächst auf digital umbauen.
Was ich aber gemacht habe, einen GPS Verstärker an die Stelle gebaut. Das ist eine feste Antenne auf dem Dach und eine Senderantenne im Fahrzeug.
Dazu habe ich das Navi gewechselt.
Bisher habe ich Sygic auf Android Handy/Tablet genutzt. Mit Bluetooth GPS Maus.
Eigentlich eine Top Navi Software ABER! Mit jedem Update hatte ich Abstürze es hat genervt vor allem wenn man gerade irgendwo kurz vor dem Ziel war und das Handy schaltete sich ab.
Deshalb suchte ich nach Navis mit einem externen Anschluss für eine Antenne da der Empfang mit dem Alkoven nicht immer super ist.
Die Navis bekommt man aber erst ab drei hundert Euro. Sind Top Geräte bin dafür aber zu knauserig.
Habe mir deshalb ein 7' China Navi (ich weiß wieder China) gekauft für 50 Euro.
Und ich muss sagen bin bisher sehr zufrieden. Die Igo Software läuft stabil, sehr schnelle Routen berechnung, die Routen Führung ist für mich OK. Und der Empfang mit dem Verstärker wie im freien.
Mal sehen wie lange das Navi hält.
-
Ja das kleckern ist schon sehr nervig :angry:
Der Verteilerkasten sitzt beim AK direkt hinter dem Beifahrer Sitz.
Die letzten Tage ist es sehr selten aufgetreten deshalb konnte ich garnicht messen was die Batterien bei Motor an anzeigen.
@ hobby725 Welchen Stecker hast du denn gezogen? Dann dürfte der Kühli jetzt beim fahren nicht mehr kühlen?
Könnte das Relais einen weg haben? So dass es einfach nicht mehr hält?
Ich bekomme es nicht abgezogen, wird verlötet sein, sonst hätte ich mich nach einem neuen umgesehen.
Oder Lima Regler?
Das mit der bestimmten Spannung verstehe ich noch nicht so ganz.
Dachte es schaltet einfach zwischen Aufbau und Fahrzeug um?
Aber bei gleicher Spannung müsste es sich dann für eine entscheiden. -
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Tolle Hobbys habt ihr da.
Und es passen beide Oldtimer in den Hänger? -
Bei Motor aus habe ich 13,4V auf der Starter Batterie und 14,5 auf der Bord Batterie. Habe jetzt ganz vergessen beim laufenden Motor zu messen. Werde ich morgen noch mal machen.
Man sieht auf dem Panel im Aufbau, wenn es klackert, das G von der Lichtmaschine an und ausgehen.
Würde ja somit bedeuten, dass ständig zwischen Aufbau und Starter Batterie gewechselt wird.
Wenn sich die Drehzal des Motors ändert, ändert sich auch das Geräusch, wird schneller oder langsamer.
Woher weiß denn das DS300 ob es auf die Bord oder Starter Batterie umschalten soll? -
Habe sie selber noch vorgestern getauscht, nach der Betriebsanleitung sollen es 30A sein.
Bei mir brannte sie durch weil der Lüfter langsam schlapp machte und beim anlaufen zu viel Strom zog.
Jetzt mit neuem Lüfter ist Ruhe.