Wir haben unseren Hobby ja schon zwei Jahre.
Aber ich entdecke immer wieder etwa neues.
Gestern beim Einbau von Led Streifen in der Garage habe ich in einem Heizungsrohr einen Luftauströmer entdeckt.
Der ist nur für die Garage zum heizen.
Sonst nicht zu sehen, erst als ich dort rumgekrochen bin konnte ich den sehen.
Letztes Jahr bin ich durch den Zwischenboden gekrochen, dabei habe ich einen recht großen Leerraum zwischen den Tanks entdeckt.
Leider kommt man da sonst nicht dran.
Eine Klappe im Fußboden an der Stelle were super, schade verschenkter Stauraum.
Bei unserer ersten großen Fahrt habe ich in einer damals fur mich noch komischen Dose an der Außenwand einen Antennen Anschluß entdeckt. Der Vorbesitzer wusste gar nicht, dass er so was hatte?
Negatives gab es aber auch
, der Wasserschaden gleich zu Anfang.
Bin mal gespannt was ich sonsst noch so finde B)
Habt ihr auch schon was gefunden womit ihr nicht gerechnet habt?
Beiträge von columbus
-
-
Die selbe habe ich im Bad auch eingebaut.
Bringt einiges an Licht und stabiler ist sie auch.
Habe noch den Oberdeckel abgeschraubt und einen Streifen Mosgummi zwischengeklebt.
Somit gibt es auch keine Zugluft mehr. -
Hallo Martin,
Habe mir auch mal so ein blaues China Teil gekauft.
Funktioniert mit torque pro sehr gut.
Wenn es nur um Fehler auslesen geht, dann reicht nur die Light Version.
Die Pro kann da noch andere Werte anzeigen wie Ladedruck, Beschleunigungs Werte, man kann Fahrzeugprofile anlegen, Anzeigen mit verschiedenen Werten anlegen usw.
Ist schon bequem so ein Teil, man sparrt sich das lästige zu Werkstatt fahren wenn mal ein Fehler auftaucht nur um den zu löschen.
Beim torque kannst du aber nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen.
Will man jetzt Klima, Radio oder andere Steuergeräte auslesen muss man auf andere Apps ausweichen. -
Hallo Andre,
mit Kederleiste meinte ich die Aluleiste unterhalb des Alkovens.
An dieser Stelle ist die Aluhaut getrennt.
Die Kederleiste verdeckt die Stelle an der die beiden Bleche zusammenkommen.
Deine Vermutung ist schon richtig, man könnte hier auch etwas einhängen.
Bei dem Primer bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke es muss nicht unbedingt 3M sein.
Eigentlich müsste man eine Art "wie dichte ich mein Womo mit 3M Dichtband" Workshop veranstalten. B)
Da könnten sich alle Wasserschaden geplagten und die die es vermeiden wollen untereinander austauschen.
-
Habe es mir schon mal angeschaut, beim Stoßdämpfer wechsel.
Ist aufgebaut wie beim PKW also nichts besonderes.
Müssen bei mir auch demnächst gemacht werden, dieses Jahr werden sie aber noch durchhalten. -
Hallo Georg,
wie meinst du es mit den ganzen Boden des Alkovens?
Hast du das Armaflex auch unter dem Holz verlegt?
Zu Anfang hatte ich noch die Idee die gesamten Eckprofile von Vorne bis Hinten mit einer Autofolie in einem Stück bekleben zu lassen.
Ein Kollege der so was macht hat sich dran versucht.
Damit es funktioniert müsste aber an allen Stellen wo die Folie drauf soll alles an Sikaflex und sonstigen Dichtmitteln entfernt werden damit die Folie haften kann.
Was auch noch etwas Schwierigkeiten macht ist der Übergang Kantenleiste zu Dach oder Wand. Es ist ja immer etwas Bewegung im Aufbau, dadurch entsteht eine Art Luftpumpen Effekt. Es bildet sich in diesem Bereich eine Blase und dadurch würde sich irgendwann die Folie an dieser Stelle lösen.
Ich würde mal gerne wissen wie das bei Concorde oder Phoenix gelöst wurde, die haben bei den älteren Modellen auch solche runden Eckleisten verwendet.
Da hört man nichts von dichtigkeits Problemen. -
Hallo Andre,
Ja ja da sind sie wieder, die Problemchen der AK
Auch wenn sie wahrscheinlich nicht selten sind (die Probleme mit Wasser) ist der AK ein gutes, wertiges und schickes Wohnmobil.
Mit dem 3M Dichtband kannst du nichts verkehrt machen. Habe es jetzt ein knappes Jahr drauf und es erfüllt seinen Zweck, bisher ist noch alles trocken.
Werde es aber trotzdem im Frühjahr nochmal erneuern und ein breiteres Band nehmen.
Das welches ich genommen habe hat sich an manchen Stellen etwas zusammengezogen.
Beim erneuern werde ich aber den Primer benutzen ist auf Dauer vielleicht besser.
Die Schrauben neu abzudichten kann auch nicht verkehrt sein. Wenn aber alles dicht ist würde ich sie garnicht bewegen, die Gefahr hier ist groß sich das Butyl Band welches die einzige Abdichtung ist zu beschädigen.
Damit mir kein Wasser von Außen über die Schrauben eindringt habe ich Flicken aus dem 3M Band drüber geklebt.
Ich denke auf Hobby braucht man nicht hoffen. Von denen wird es nichts geben.
Ich würde schon fast drauf wetten, dass sie nicht mal mehr wissen, dass sie so ein Womo gebaut haben. Die schauen eher nach vorn als zurück.
In meinem Beitrag zu unserem Wasserschaden habe ich eine Skizze eingefügt wie der Aufbau der Ecke aussieht.
Auch die Kederleiste unterhalb des Alkovens sollte man im Auge behalten, dort kann das Wasser bei schlechter Abdichtung eindringen.
Bin mal gespannt was die Anderen noch dazu sagen, es gibt noch einige die das Band auch verwendet haben. -
Sieht super aus.
Der Luftdruck sieht sehr gut aus. Man sagt ja 0,2 Bar für jede angefangene 100kg Achslast. Somit müsstest du Vorn 1900kg haben.
Viele machen den Fehler und fahren den Max. erlaubten Luftdruck der Reifen und wundern sich, dass so hart abgefedert wird. -
Eine Frage an den Charly
Hast du es mit der Email hinbekommen?
Habe jetzt gmail und gmx probiert aber es werden keine Emails verschickt. -
Herzlich Willkommen und Witamy aus der Nachbarschaft

-
Herzlich Willkommen im Forum.
Da weiß einer aber ganz genau was er haben will.
Gurtbock nachrüsten sollte funktioniere, hat der schildi vorgehabt.
Vielleicht kann er hierzu was sagen. -
pgeiger
genauso sah es bei uns im Hof die letzten zwei Jahre aus :).
Dieses Jahr ein riesen Glück gehabt.
500m von mir entfernt habe ich einen Platz in einer beheizten Halle bekommen wo nur Womos und Bote stehen.
Mit Schlüssel und Zugang wann immer man will :whistle: .
Hatte auch so eine weiße Plane war allerdings eine normale Abdeckplane.
Das Auflegen und Abnehmen war aber sehr aufwendig.
Für den Winter habe ich das Dach dann mit Styroporplatten auslegen müssen, sonst haben sich Fützen gebildet und bei Frost hätte man auf dem Dach Schlittschuh laufen können.
Ist diese die du hast auf maß genäht? -
Ist nicht schlecht.
Geht aber auch mit der FritzBox und einer Fritz!AppCam von Fritz, solange noch im eigenen Wlan.
Benutze es um zu sehen was der Hund macht, wenn keiner zu Hause ist.
Geht aber genauso wenn man im Urlaub ist und schauen möchte was zu hause so los ist. -
Habe mir die Fotos jetzt schon mehrmals angeschaut und muss sagen, gefällt mir.
Ein Sehr, sehr schickes Teil.
Und wie der glänzt
-
So kann man aber den Bestand etwas runterfahren.
Aktuelles für ungültig erklären, und von den neuen viel weniger ausgeben. -
Ja, Ja die Schweden die wollen das Bargeld abschaffen.
Irgendwann ist es auch bei uns soweit. -
Das würde mich auch interessieren.
Benutze die App schon seit ein paar Jahren.
Aber unser Forum ist da nicht dabei. -
Die Kantenleiste bei dem AK auf dem 244er Ducato ist nur eine Abdeckung. Das Dach ist mit den Seitenteilen verschraubt.
Bei dem rein und rausdrehen der Schrauben der Abdeckung ist aber Vorsicht geboten.
Das Butylband wickelt sich beim drehen um die Schraube, dabei reißt es ein richtiges Loch ins Band.
Deshalb soll man vor dem verschrauben das Band an der Stelle durchstechen. Gilt natürlich nur für neuabdichtungen.
Ansonsten kann man wie maexx schreibt vorgehen. -
Kann dem nur zustimmen.
Bei mir ist es jetzt ein knappes 1/2 Jahr drauf.
Nichts geht ab, aber es hat sich an zwei Stellen etwas zusammengezogen.
Werde nächstes Jahr alles gegen ein breiteres Band tauschen.
Mal sehen wie es sich entfernen lässt. -
Wir haben ja schon das Thema "wer ist wann wo".
Aber interessant ist auch "wer war wann wo".
Da fange ich mal direkt mit der ersten Suche an.
Heute am 06.09.15 in Paderborn fuhr kurzzeitig ein Hobby AK auf 244 Fiat hinter mir, passiert ja nicht oft sowas
Bin extra langsamer gefahren aber er traute sich irgendwie nicht mich zu überholen.
Ich bin weiter die B1 Richtung Salzkotten gefahren und er ist auf die A33 abgebogen.
Schönen Gruß an den unbekannten Hobby Fahrer.
War es vielleicht Jemand hier aus dem Forum?