Beiträge von Nick

Feiertag?

    Hallo Hardy,


    weist Du noch welche Platine von TopTron bei Dir verbaut ist (Typ/Nr.)?
    Was war denn defekt und was hat die Reparatur bei ERS Elektronik gekostet?


    Bei mir ist auch ein Gerät (Platine) von TopTron verbaut und würde gerne vorab wissen, ob sich eine Reparatur lohnt.


    VG
    Nick

    Klar, das zur Verbeitung der Daten deiner zweiten Aufbatterie und Anzeige im Panel ein Hella Batteriesensor benötigt wird!
    Dieses ist ja auch bei den beiden anderen Batterien der Fall.
    Wollten oder konnten Sie dir diesen Sensor bzw. die Verkabelung nicht anbieten bzw. anschliessen?


    Im Netz gibt es aber auch Anleitungen dafür, einfach mal nach "Anzeige Batterie im TFT-Panel – Einbau Hella IBS-Sensor" suchen.


    An deiner Verteilung wäre es der Anschluss "IBS Zusatzbatterie".


    Ist das grüne Kabel eigentlich mehradrig? Bin mir fast sicher, das nur eine der beiden schwarzen Adern vom Stecker verlängert wurde, eigentlich dann unsinnig.

    Hallo,


    also die CI-BUS Anschlüsse für Ladegerät und Truma Bedienteil sind belegt/angeschlossen.
    Die Sensoren für die erste Aufbaubatterie und die Starterbatterie sind auch angeschlossen.
    Wurde nicht eine zweite Aufbaubatterie verbaut/angeschlossen?
    Wird die im Panel angezeigt?


    Wird die Innentemperatur angezeigt? Anschluss ist auf dem Foto der Platine nicht einsehbar.

    Hallo Werner,
    zur Info.


    So wie das aussieht, sind die Ausgänge "Out1" bis "Out10" dimmbare 12V-Ausgänge (keine Relais). D.h. bei kurzem Betätigen des jeweilgen Tasters schaltet der Ausgang "EIN" bzw. "AUS".
    Bei längerem drücken des Tasters läuft die Spannung "hoch" bzw. wieder "runter" (Dimmfunktion).


    Gruß
    Nick

    Hallo Wolfgang,


    in seinem ersten Post spricht Hartmut vom Toptron CH12.
    Das ist das Ladegerät und das auf deinem Foto dargestellte "EBL" gibt es in dieser Verbindung nicht!
    Zu diesem EBL gehört ein anderes Ladegerät von Toptron.


    Am CH12 sind beide Batterien (Motorbatterie "B1" und Bord- oder Aufbaubatterie "B2") angeschlossen.
    Dort kann man also auch die Motorbatterie abgreifen.


    Das Signal "D+" kommt von der Lichtmaschine und liegt auch am Ladegerät an.
    Um dieses Signal weiterverarbeiten zu können (D+ verstärkt), sollte man es nur zur Steuerung eines zusätzlichen Relais nehmen, um entweder die Spannung "B1" oder "B2" zu schalten!


    PS: Am Ladegerät CH12 sind auf dem Deckel (seitlich) die Belegungen der Stecker beschriftet.



    Gruß Nick

    Hallo kay,


    schau mal am CH12 auf den Netzschalter. Dieser sollte bei Netzanschluss und eingeschaltetem Zustand leuchten. Dort gibt es für die primäre Absicherung noch einen Netzautomat (3A). Wenn dieser durch einen eventuellen Kurzschluss ausgelöst hat, ist die Wippe oben leicht nach vorne gerichtet. Man kann diese durch leichte Betätigung mit dem Finger wieder einrasten lassen. Wenn dieser nicht wieder einrastet, ist der Kurzschluss immer noch vorhanden oder der Automat defekt. Diesen sollte man auf keinen Fall mechanisch mit einem Schraubendreher, o.ä. bearbeiten!


    Gruß
    Nick

    @Heinz-Günter


    Zitat


    Die Starterbatt. wird jedes Mal bis 14,3 V geladen. Was unter normalen Temperaturbedingungen nicht lebensdauerfördernd ist.


    Was macht denn die Lichtmaschine mit der Starterbatterie. Die lädt diese teilweise bis 14.7 Volt!



    Zitat


    Ob die Ladekurve für die Bordakkus der IUoU Kennlinie entspricht, bleibt offen.
    War vielleicht zu der Zeit noch nicht Stand der Ladetechnik.


    Die Ladung des CBC-Ho 7/8 entspricht einer Wa-Kennlinie.
    Als Ladegeräte dieses Typs gebaut wurden (ab Anfang der 90'er) war der Einsatz von herkömmlichen Säurebatterien normal, der von Gel-Batterien eher selten.



    Gruß Nick

    Hallo charly,


    das Ladegerät CBC-Ho 7/8 lädt bei Netzanschluss zunächst die Aufbaubatterie (B2) und schaltet bei ca. 13,5 Volt die Starterbatterie (B1) hinzu und beendet die Ladung bei ca. 14,3 Volt, wobei beide Batterien weiterhin zusammengeschaltet bleiben. Fällt die Spannung wieder unter ca. 13,8 Volt wird wieder geladen. Eine Trennung der Batterien wird erst bei einer Spannung unter 12,5 Volt vollzogen oder wenn das Ladegerät vom Netz genommen wird bzw. der Netzschalter an der Seite des Ladegerätes ausgeschaltet wird.


    Dieses Ladegerät ist auch mir verbaut und bei der Fa. Brokatec hat mir ein netter Herr Auskunft darüber gegeben.


    Gruß Nick

    Hallo charly,


    also bei den Cramer-Ladegeräten steht für die Bezeichnung Batterie 1 (Starterbatterie) und Batterie 2 (Aufbau- bzw. Bordbatterie). Es wäre gut, wenn Du die genaue Bezeichnung des Ladegerätes hättest, dann kann ich Dir näheres zur Ladetechnik sagen.


    Gruß Nick

    Hallo Campergemeinde, ;)


    seit ca. 3 Jahren sind wir im Besitz eines Hobby 550 AK. Nach dem durchforschen des Internets sind wir nun auch auf dieses Forum gestossen. Beim lesen hoffen wir nun auf viele Infos, Ratschläge, Verbesserungen, usw.
    Falls auch wir weiterhelfen können, werden wir dieses auch hier gerne tun!


    Gruß
    Nick