Beiträge von FRODO

Feiertag?

Oder davor dann noch je ein ante-,pre-,vor-, Treffen... natürlich sind auch das Vorbereitungstreffen und das Findungstreffen zeitlich zu trennen.

Dann sind die Wochenenden vor dem eigentlichen Forumstreffen von heute an auch fast alle belegt :laugh:

Hallo Rainer,

Es gibt unter Ebay/Ebay Kleinanzeigen zig Anbieter, die Radkappen in dieser Version anbieten.
    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob die tatsächlich kleiner sind. Bei unsere 16" gehen die auch bis zum Felgenrand. Haben allerdings eine Radnabenabdeckung der mit den Schrauben gehalten wird und einen äußeren Ring, welcher mit 5 Stegen nach innen verbunden ist.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

wir haben uns sowohl die Fußraumisolierung, als auch die Isolierung unter der Fußmatte eingebaut. Im kommenden Winter werden wir dann das Ergebnis sehen (oder fühlen).

Da mehrere Mitglieder davon schwärmen, wird es kein Fehler gewesen sein.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

beobachte Eure Diskussion und sehe Parallelen zu dem Aufwand, welchen wir uns früher auch immer vor dem Winter gemacht haben. Bei unserem alten 700er war dieses absolute Entleeren auch immer ein Qual.

Seit einigen Jahren wird das Wasser so gut es geht abgelassen und der Tank mit einem Nasssauger ausgesaugt. Dann fülle ich ein Gemisch aus WINTER BAN und Wasser in den Tank. Insgesamt ca. 30 Liter, welche ich dann durch alle Leitungen, Wasserhähne und auch Toilette spüle.

In der Mischung 1:1 ist eine Frostsicherheit bis -40 Grad gegeben und das sollte in unseren Gefilden wohl völlig ausreichen.

Das Zeug bleibt dann auch den ganzen Winter drin und erst vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr wird alles wieder abgelassen und aufgefangen. Da natürlich auch ein bisschen Verlust entsteht, wird alle zwei Jahre ein weiterer Kanister WINTER BAN dazu gegeben. Zur Probe fülle ich aber vorher immer ein wenig von dem Gemisch in einen Plastikschlauch und lege den für 48 Stunden in den Gefrierschrank. Sollten tatsächlich Kristalle entstehen, wird ebenfalls die Mischung nachgebessert.

Ob das Zeug nach den Herstellerangaben wirklich absolut ungiftig ist, kann ich nicht beurteilen. Es soll "sämtliche strenge amerikanische Vorschriften" erfüllen - was immer das heißen soll. Da es aber nicht nur dort, sondern auch bei Tanks in Booten eingesetzt wird, kann es nicht toxisch sein. Letztendlich werden ja sowieso alle Leitungen im Frühjahr natürlich komplett durchgespült und die minimal verbleibenden Mengen stören uns nicht. Wir halten es ohnehin so, dass wir die Erstbefüllung nach dem Winter nicht zum Zähneputzen nutzen.

Es gibt zu dem Thema "Winterfest machen" bereits einige Beiträge, die auch Kommentare zu solchen Mittel beinhalten. Ich kann das nur empfehlen. Erleichtert die Sache ungemein...

P.S.: Es muss natürlich nicht WINTER BAN sein. Verschiedene Hersteller (Yachticon, Talamex, Rabbafrost....) bieten diese Mittel an und ich denken, die sind alle sehr vergleichbar.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael und Ingrid,

hätte da einen einfachen Vorschlag:

Du übernimmst bis ca. Mitte März meinen, Ingrid den Job von Anke. Ihr seid auch nicht weit auseinander. Hier im Büro trennt Euch nur die Tür zwischen Chef und Sekretärin. Ist auch ganz toll abwechslungsreich und Arbeitsplatz mit freundlichen Mitarbeitern rundherum.

Da Ihr dann ja keine Zeit habt, würden Anke und ich ganz aufopferungsvoll in Eure Reiseplanung einspringen und die Tour für Euch abfahren. Natürlich werden wir Euch bei den Kontrollanrufen auch immer über die Sehenswürdigkeiten und sonstigen schönen Punkten der Reise berichten.......:whistle: :whistle: :whistle:

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

wow, das ist echt ne Menge an Umbauten. Vieles auch, was man nicht einfach von der Stange bekommt.

Wie sieht es denn mit der Zuladung aus? Hast Du das Fahrzeug auch auflasten lassen?

Gut finde ich die Lösung mit der Kamera am Absperrhahn. Das erleichtert die Positionierung über dem jeweiligen Entsorgungsschacht gewaltig. Da ich noch einen Videoeingang am Bildschirm frei habe, werde ich das im Winter mal angehen.

Hast Du für das Stromaggregat ein Stück vom Unterboden rausgenommen?

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

am Frodo I hatten wir unter dem Heck einen rollbaren Abwassertank befestigt. Bei Bedarf wurde der einfach unter den Abfluss gestellt. Da das neue Auto tiefer ist, behelfen wir uns mit einem 15l Falteimer.

Anschluss an ein festes System auf einem CP hatte ich nur ein einziges Mal. Das werde ich aber nie wieder tun, denn da wo Wasser ist, sind im Sommer auch diverse Krabbeltierchen. Wir hatten nach nur 3 Tagen dann ein komplettes Ameisenvolk im Auto.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

ich denke, da gibt es keine klaren Aussagen in Beaufort oder Kilometerangaben.

Fakt ist doch, dass Windgeschwindigkeiten immer im Mittel angegeben werden und Böen extrem sein können. Durch reinen Wind ist mir in der ganzen Wohnmobilzeit noch nie eine Dachluke abhanden gekommen oder beschädigt worden. Und weiß Gott, da waren einige Stürme dabei.

Allerdings ist am Frodo I an der kleinen Dachluke im Bad mal die Verbindung zur Kurbel abgerissen. Hatte die wohl bei vor der Abfahrt nicht richtig geschlossen und als ich bei knapp 90km/h meine Seitenscheibe runtergelassen habe, knallte es hinten einmal kräftig. Der entstehende Überdruck hat die Luke wohl kräftig nach oben gedrückt.

Wir schließen unsere Luken rein nach Gefühl. Wenn wir das Auto verlassen, dann sind die Luken bis auf einen kleinen Spalt ohnehin geschlossen. Zusätzliche Sicherungen habe ich noch nie eingebaut. Hat auch bei den großen Hekis bisher immer alles gehalten.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

bei uns in der Branche gibt es den Spruch: Wer viel misst, misst Mist....

Der Wert ist hoch, ja... aber wenn Du von außen durch das GfK „0“ misst, warum soll dann die Feuchtigkeit durch die Naht kommen?!

Ganz in der Nähe ist das Dachfenster, welches natürlich schon eine gewisse Feuchtigkeit hereinlässt. Dazu ist hier nur eine einfache, dauerelastische Dichtung auf Butylbasis. Diese kann umlaufend ok sein, aber auch einseitig undicht sein. Dann zieht sich die Feuchtigkeit auch bis tief in das Dach und vielleicht auch bis über die Schränke.

Aus meiner Erfahrung ist die gemessene Feuchtigkeit in den Schränken auch immer etwas höher. Bedenke auch, dass Du eine Öffnung an der Außenwand für den Kühlschrank hast. Einmal den Dampfstrahler falsch gehandhabt und der Strahl drückt viel Wasser hinter den Kühli. Da das Holz rundherum nicht geschützt ist, nimmt es die Feuchtigkeit gerne auf.
    Übrigens dringt hier auch bei normalem Regenwetter erhöht Feuchtigkeit durch diese Öffnungen ein.

Beim Verschließen halte Dich absolut an die Herstellervorgaben. Ansonsten gehen die Kleber keine Verbindung ein und das Theater nimmt seinen Lauf. Wichtig ist auch zu wissen, welcher Kleber seitens Hobby eingesetzt wurde. Es vetragen sich leider nicht alle Kleber untereinander.

Anwaltliche Beratung würde ich auf jeden Fall suchen. Ich persönlich halte den Ausschluss von Feuchtigkeitsschäden bei einem so jungen Fahrzeug fast als vorsätzlich. Wer da nichts böses denkt..... - aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung.

Ganz viel Glück bei der Abwicklung. Drücke die Daumen ✊️?

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

das sieht wirklich nicht besonders gut aus.

Bist Du dir sicher, dass die Fuge bis in die Tiefe gerissen war?
    Die „Wulst“ ist nur aufgesetzt und mit Sika an Dach und Wand verklebt. Das Dach und die Wand sind aber bereits miteinander verklebt.
    Bei Frodo I habe ich die Übergänge von Wand zu GfK Dach 2x erneuert. Da war die Sika Masse oberflächlich gerissen, jedoch tief innen absolut ok. Somit war das eher eine Schönheitsreparatur.

Das Spaltmaß muss nicht unbedingt gleich sein. Das das GfK Teil nachher aufgesetzt und aus einzelnen Bauteilen besteht, sind unterschiedliche Spaltmaße normal. Sieht man von „unten“ ja normalerweise auch nicht.

Leider glaube ich nicht, dass man das einfach mit Sika wieder „auffüllen“ kann. Hier bedarf es dann einer gründlichen Vorbehandlung, denn sonst geht der Kleber keine Verbindung ein.

Ich erkenne auf einem Foto auch Holz. Wahrscheinlich ist das eine der Endleisten von Wand oder Decke. Ist dieses Holz nass?

Trocknung wird schwer.... Ein Trocknungsgerät funktioniert da eigentlich nicht, denn dafür müsste die warme Luft durch die Decke geblasen werden. Normalerweise muss man die Stellen freilegen und das nasse Holz entweder wirklich komplett trocknen lassen oder entfernen und erneuern.

Ich traue mir schon wirklich viel zu, hab am Vorgänger auch eine Bodensektion erneuert... Aber da würde ich dann doch nen Fachmann ranlassen.

In Bezug auf die jährliche Dichtheitsprüfung kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das bei manchen Händlern rein oberflächlich gehandhabt wird. Oben auf das Dach klettert kein Mensch. An unserem aktuellen Fhrzeug hat ein süddeutscher Händler im Frühjahr noch nicht einmal einen defekten Wasserverteiler (Frostschaden) erkannt. Obwohl er bei geöffneter Stauklappe sofort klar zu sehen war.

Hast Du das Fahrzeug von Privat oder von einem Händler? Falls letzteres, dann musst Du unbedingt dort vorfahren und den Schaden aufzeigen. Hier kannst Du auch nach der Zeit (4 Monate?) auf jeden Fall rechtliche Ansprüche stellen.

Gruß
    Olaf

Hallo Micha und ...,

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Nasser Schwamm ist gut. Hatte auch vor vielen Jahren auch so ein Fahrzeug. Bei dem FT100 Fahrgestell war es unmöglich den nicht zu überladen.
    Das ging soweit, dass die Reifen an den Felgenkanten so stark walkten, dass die bereits nach 10.000km schon wieder runter mussten. War froh, als endlich das Geld für einen Ersatz da war.

Viel Spaß bei uns

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Marianne und Helmut,

na dann auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Andreas,

habe mir die Bilder gerade angeschaut. Sind aber sehr klein und wenn ich die vergrößer, dann lässt sich nicht mehr viel erkennen.

Kannst Du die bitte nochmals mit größerer Auflösung einstellen. Pro Bild sollten 200kB ausreichen.

Die Quernaht zum vorderen GfK Teil ist tatsächlich eine kritische Stelle. Auf unserem Fahrzeug steht auch grundsätzlich eine größere Wasserpfütze und ich bin immer froh, wenn ich Frodo bei Regen in der Scheune habe.

Irgendwie kommt mir die Folie bekannt vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Fahrzeug vor ca. 1-1,5 Jahren bei mobile.de gesehen hatte. Ebenso sicher bin ich mir aber auch, dass das keine originale Folierung von Hobby ist. Fakt ist, dass man damit auf jeden Fall nix abdichten kann.

Gruß
    Olaf

Hallo Renate und Andreas,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Hier gibt es auf fast alle Fragen zu unserem Hobby die passenden Antworten.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Renate,

damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Flamme ist bei der Fahrt bisher noch nie erloschen.
    Die Abdeckung müssen dann aber grundsätzlich wieder abgemacht werden. Sonst staut sich die Wärme zu stark in der Zwischenwand.

Gruß
    Olaf

Hallo Astrid und Joachim,

na dann auch noch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf