Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Karin und Hans,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Solange er als Nordlicht die Sprache lernen muss, schaffst Du es bestimmt einen Bayer aus ihm zu machen. Unser Frodo kann bis heute nicht Schwäbisch schwätza.... ;) :laugh:

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Klaus,

die Winterabdeckung hat den Namen ja aus dem Zweck für den sie gedacht ist....

Warum also bei 8 Grad draufmachen?

Unser Abdeckungen kommen erst drauf, wenn es draußen knackig kalt ist. Dann wird verhindert, dass zuviel Wärme verloren geht und somit keine Absorbation mehr stattfinden kann. Zu früh aufgesetzt bedeutet aber auch, dass dann zu viel Wärme entsteht.

Es gibt bei manchen Modellen übrigens auch eine “Kühlschrankheizung“, welche die gleiche Aufgabe erfüllt wie die Abdeckungen.

Zur Abdeckung bei Wind sind die eigentlich nicht gedacht.

Gruß
    Olaf

Hallo Gimli,

das hört sich nicht besonder gut an. Die seitlichen Nähte oben auf dem Dach sind aber eher selten defekt und ich bin schon verwundert, dass da jemand eine Carbonfolie "draufgepappt" hat. Die ist nun wirklich für eine Abdichtung nicht geeignet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hobby-Händler gemacht haben soll.

Natürlich sind die 750er durch die Länge auch immer einer starken Verwindung ausgesetzt. Aber das dadurch die Dachnähte reißen wäre mir neu. In welchem Bereich ist die Dichtungsnaht denn gerissen? Hast Du Fotos gemacht, welche das Ausmaß des Schadens darstellt?
    Wie habt Ihr die Nähre freigelegt?

Gruß
    Olaf

Tja und nu ist der Plan plötzlich leider wieder vorbei...

Anke plötzlich krank zuhause und Frodo kommt daher wieder in die Scheune.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Gruß
    Olaf

Hallo Leute,

innerhalb der nächsten Stunden geht es für eine Woche in Richtung Emilia Romagna und Toskana.
    Wollen uns neben schönen Landschaften auch Siena, Lucca, Florenz und auf dem Rückweg Mantova anschauen.

Eigentlich sollte es heute schon über den Brenner gehen. Da es aber am Nachmittag in den Höhenlagen schneit, werden wir wohl nur bis an den Rand der Alpen fahren.

Drückt mal die Daumen

Gruß
    Anke & Olaf

Hallo, ich wollte auch schonmal ein Ventilator dort einbauen, ich war mir nur nicht sicher wie ich da den Strom hinbekomme ohne dass man die Kabel später sieht.
    wie hast du das gemacht ?
    Gruß Michael

Hallo Michael,

das mit dem Leerrohr kenne ich aus unserem alten 700er nicht, wäre aber zu prüfen, ob Euer das nicht auch hat. Vielleicht ist da bei dem Modellwechsel von Fahrgestell (230 auf 244) auch innen etwas eingeflossen.

Habt Ihr denn noch den Dachhimmel mit den Kunstlederpaneelen? Wenn ja, dann kannst Du das Kabel in einer der Längsnuten eindrücken. So hatte ich das mit dem Ventilator in der Dachluke über der Küche auch gemacht.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz,

habe seit ca. 6 Monaten den 2.000W WR von Solartronics. Allerdings die einfachere und günstigere Version ohne USB Anschluss. Dafür habe ich eine gesonderte Doppel-USB Dose eingebaut.

Das Gerät hat bisher tadellos funktioniert und ich würde es sofort wieder anschaffen. Diesen Sommer in Schottland standen wir viel auf Stellplätzen ohne Landstrom und haben wir Ihr, morgens unseren Kaffee genossen.

Auch keine NVS verbaut, sondern einen 2. Stromkreis mit 2 Steckdosen (1xKüche, 1x Sitzgruppe) verlegt.

Gerät bringt in der Spitze ja bis zu 4.000 Watt, daher dann auch direkt an der Batterie mit je 2x35mm2 angeschlossen (Kabellänge ca.1m). In direkter Nähe zum Pluspol mit einer 200A Sicherung abgesichert.

Gruß
    Olaf

Hallo Sam,

wenn Du tatsächlich nach Süd-Spanien und Portugal fährst, benötigst Du die Winterreifen maximal um bei schlechter Wettersituation da runter zu kommen. Nördlich von Lyon kann es unter Umständen mal etwas Schwierigkeiten geben. Ansonsten ist das völlig überflüssig.

Ich arbeite für einen baskischen Mutterkonzern und selbst dort, nah an den Pyrenäen, fährt keines unser Firmenfahrzeuge mit Winterreifen.

Gruß und ganz viel Spaß

Olaf

Hallo Regina,

trotz der Größe unseres Womo haben wir das gleiche Problem.
    Daher habe ich im Sommer diesen Mülleimer an der Tür befestigt. Ist ganz praktisch und man hat keinen Beutel irgendwo rumhängen.

Einziges Problem ist, dass der Mückenschutz vor dem Schließen der Tür geöffnet werden muss.

Gruß
    Olaf