Guten morgen zusammen,
ich sehe das ähnlich wie Hartmut.
Der Link ist auf Satire bezogen, nicht auf eine politische Aussage. Satire und Humor findet sich in vielen Beiträgen des Forums, sei es eine kleine lustige Anspielung, ein Querverweis/Link oder sogar auf eine Person im Forum bezogen. Wobei letzteres eher dann "Insider" sind - so zum Beispiel die "Hartmut-Schneise"
Wir hatten vor gut einem Jahr schon einmal eine Diskussion hierüber, damals ging es um Griechenland. Auch hier gab es Reaktionen von Personen, welche zuerst denn Sinn und den Humor in der Aussage nicht verstanden sahen.
Mit Satire wird keine Stimmung gemacht, sondern der Ernst einer Sache ausgehebelt. Genau das ist der Sinn von Satire und es hat in diesem Fall ja sogar super geklappt.
Wichtig ist und bleibt: Wir sind kein politisches Forum und Diskussionen über das eine oder andere politische Thema werden besser im kleinen Kreis, oder beim Forumstreffen geführt.
In Christians Kommentar ist übrigens, gewollt oder ungewollt, weitaus mehr politische Aussage, als in dem Link jemals sein kann. Da aber auch hier die Gestik, Mimik und die Tonlage fehlen, kann der Kommentar in ganz viele Richtungen interpretiert werden. Da besteht sofort auch die Gefahr, dass der einzelne völlig missverstanden und in die falsche Ecke gedrängt wird.
Auch wenn ich mir nun widerspreche, aber einen abschließenden Kommentar muss ich dann doch zu dem Hintergrund der Satire geben:
Wenn man den kleinen Videomitschnitt der Aktion im Netz sieht, dann relativiert sich die Aussage von Christian im Übrigen auch. Rechtsradikale Bürgerwehren sollten und dürfen nicht den Job der Polizei machen. Weder in Sachsen, noch in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz. Und besonders nicht gegenüber psychisch kranken Menschen - egal ob aus Syrien, Tunesien, Hamburg oder Klein-Plittersdorf. Da waren wir schon einmal und sollten wir auch nicht mehr hin...
Gruß
Olaf