Hallo Zusammen,
hallo Alexander,
wir dürfen in der Diskussion nicht allgemeine synthetische Motoröle mit den speziell entwickelten Ölen vermischen.
Trotzdem und gerade deswegen auch nochmals der Hinweis, dass ein synthetisches Öl auch nicht dünner ist. Ein Leichtlauföl heißt übrigens auch nicht Leichtlauföl weil es dünner ist, sondern weil die spezielle Additive hier die Fließfähigkeit des Öls verbessern.
Die Dicke des Öls wird innerhalb des Viskositätsbereiches definiert. Als Basis für Mehrbereichsöl wird immer ein dünnflüssiges Öl verwendet - egal ob synthetisch oder mineralisch. Die Viskositätsangabe von Mehrbereichsöl wird anhand von 2 Werten definiert - die Zahl vor dem W definiert nach der SAE Tabelle die Temperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist (SAE 0 = -40 Grad, SAE 20 = -20 Grad). Die Zahl hinter dem W definiert die Viskosität bei 100 Grad. Daran erkennt man, dass ein synthetisches Öl mit 0W-40 genauso "flüssig" bei 100°C ist, wie ein mineralisches mit 20W-40 bei 100°C. Selbst ein 0W-40 vollsynthetisches Öl ist bei 20°C, immer noch um ein Vielfaches dickflüssiger als ein mineralisches Öl bei Betriebstemperatur des Motors. Von der Viskosität her ist das also gleich und macht definitiv keinen Unterschied. Das Hydraulikverhalten ist, wenn man überhaupt von Hydraulikfähigkeit bei diesen Ölen sprechen kann, ebenfalls gleich "minderwertig". Denn das ein hydraulischer Kettenspanner auch mit Mehrbereichsöl funktioniert, zeigt nur, dass es sich um ein sehr einfaches Hydaulikbauteil handelt bei dem man kein Hydrauliköl benötigt.
Die extremen Vorteile der heutigen synthetischen Öle ist die hohe Scherstabilität, welche der Rissbildung am Ölfilm entgegenwirkt. Und das macht auch bei älteren Motoren sehr viel Sinn. Ein weiterer Vorteil ist die Stabilität des Öls anhand der Additive. Was heißt, dass man bei Einhaltung der normalen Ölwechselintervalle, am Ende ein "besseres" Öl im Motor hat. Wenn Ablagerungen tatsächlich im Motor freigespült werden, dann werden diese im Hauptstromfilter herausgefiltert. Es handelt sich auch nicht um irgendwelche Bröckchen, sondern um kleinste Partikel, die sich durch die Additive nun aber auch nicht an anderer Stelle erneut ablagern. Diese Mikropartikel sollten aber ohnehin im Filter gesammelt werden und sich nicht vorher ablagern. Besser ist aber, dass sich erst gar keine Ablagerungen entwickeln und dieses wird durch teil- oder vollsynthetische Öle weitestgehend unterstützt.
Übrigens besitzen auch mineralische Öle bestimmte Additive. Es handelt sich immer um "legiertes Motoröl". Sogenannte "unlegierte" Motoröle werden ja so gut wie gar nicht mehr angeboten.
Die Öle, die Alexander angesprochen hat, sind speziell mit Herstellern entwickelte Öle, welche ganz gezielt auf bestimmte Motorentypen abgestimmt werden. So hat z.B. Shell ein Öl im Programm, welches ausschließlich für VW und Audi entwickelt wurde. Diese Öle haben eine abgesenkte Viskosität im Hochtemperaturbereich und das kann für normale Motoren eventuell sogar gefährlich werden. Hier kostet der Liter dann aber auch gleich bis zu 30€. Erkennbar ist das Öl übrigens an zusätzlichen Kürzeln (hier AV) und der niedrigeren Zahl nach dem W (z.B.: Shell Helix HX7 Professional AV 5W-30)
Mit Deinem Hinweis zur 911er Szene bist Du natürlich nicht unbedingt falsch, aber die luftgekühlten Motoren haben generell einen erhebliche Drang zum Tropfen. Grund sind die je nach Beanspruchung teilweise hohen Temperaturunterschiede am Motor, durch den die Spaltmaße hin- und her wandern. Hier wird dann das Öl eher durch gedrückt und es tropft und sickt gewaltig. Der Grund für die gefühlt stärkere Undichtigkeit ist aber höchstwahrscheinlich nicht die Dicke des Öls, sondern eher das Freispülen von Ablagerungen vor Dichtungen etc. Bei neuen Dichtungen würde der Effekt unter Umständen nicht auftreten.
Zur Info:
Aus Mangel am Zugang zu Rohöl, wurde bereits in den 30er Jahren in Deutschland die Produktion von synthetischem Öl gefördert. Im 2. Weltkrieg bestand das Motorenöl in den deutschen Fahrzeugen bis zu 90% aus synthetischem Öl.
Freue mich auf eine anregende Diskussion in Winterberg
Gruß
Olaf