Hallo Tibor,
Du wirst ganz sicher keine 10 Liter Öl auf 10.000km verbrauchen.
Egal welches Fahrzeug ich bisher gefahren bin, es war immer weit unter der maximalen Angabe. Ich denke, die Hersteller sichern isch einfach ab um nicht in Schwierigkeiten bei schlechten Spaltmaßen im Motor zu kommen.
Auch hier gilt eine ähnliche Aussage, wie ich Dir schon beim Kühlmittel gegeben habe. Mischen kannst Du frei nach Verfügbarkeit - sogar Öle mit unterschiedlicher Viskosität. Die Öle welche Du in Deutschland/Westeuropa kaufen kannst, liegen alle innerhalb der gesetzlichen und auch der EU/CE Norm. Daher kannst Du ein 10W-40 eines günstigen Anbieters, aber auch ein sündhaft teures vollsynthetisches Öl in gleicher Viskosität kaufen und beimischen. Castrol ist ein namhafter Hersteller und das Öl der GTX Serie habe ich bereits vor 35 Jahren auf meinem 220/8 gefahren. Allerdings hast Du 10W-40 im Motor, welches im Winter geringfügig bessere Kaltstarteigenschaften hat. Zum Nachfüllen reicht aber auf jeden Fall auch das 15W-40.
Als Reservemenge habe ich gerade einmal 1 Liter Öl dabei. Mehr benötige ich auf keinen Fall und selbst wenn doch, kann man an jeder Tanke nachkaufen.
Persönlich fahre und empfehle ich ein synthetisches Öl von Shell mit der Bezeichnung Helix Ultra 0W-40. Ist zwar etwas teurer (ca. 28-30€ / 5L Gebinde), aber es ist unter den teureren wohl eines der besten Öle überhaupt - LINK
Den anscheinend geringen Spritverbrauch kann ich nicht feststellen, aber das Öl erschient immer sauber und der Motor springt auch bei extrem kalten Temperaturen sofort an.
Gruß
Olaf