Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Moin,


    die Drehstabfedern in der Hinterachse nicht vergessen !
    Beim 244er gehen 2 Kartuschen Fett rein.


    Falls mich nicht alles täuscht - und schlagt mir nicht den Kopf falls falsch - hat Tibor noch ganz klassisch ein paar Blattfedern. Zumindest da gibbet nix zum Abschmieren...

    Hallo Tibor,


    Wechsel nach Vorgabe alle 2 Jahre. Das ist wichtig, weil sich eventuell Wasser in den Leitungen bildet und der Bremsdruck damit nachlassen kann.


    Die ausgesuchte Bremsflüssigkeit ist ok.


    Sonstiges:
    Na Du hast ja jetzt alles durch. Wenn noch Schmiernippel zu finden sind, dann bitte abschmieren. Getriebeöl hattest Du - glaube ich zumindest - in einem anderen Beitrag schon nachgeschaut. Bleiben aus meiner Sicht nur noch die Reifen - Druck und Ventile prüfen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Tibor,


    Du wirst ganz sicher keine 10 Liter Öl auf 10.000km verbrauchen.
    Egal welches Fahrzeug ich bisher gefahren bin, es war immer weit unter der maximalen Angabe. Ich denke, die Hersteller sichern isch einfach ab um nicht in Schwierigkeiten bei schlechten Spaltmaßen im Motor zu kommen.


    Auch hier gilt eine ähnliche Aussage, wie ich Dir schon beim Kühlmittel gegeben habe. Mischen kannst Du frei nach Verfügbarkeit - sogar Öle mit unterschiedlicher Viskosität. Die Öle welche Du in Deutschland/Westeuropa kaufen kannst, liegen alle innerhalb der gesetzlichen und auch der EU/CE Norm. Daher kannst Du ein 10W-40 eines günstigen Anbieters, aber auch ein sündhaft teures vollsynthetisches Öl in gleicher Viskosität kaufen und beimischen. Castrol ist ein namhafter Hersteller und das Öl der GTX Serie habe ich bereits vor 35 Jahren auf meinem 220/8 gefahren. Allerdings hast Du 10W-40 im Motor, welches im Winter geringfügig bessere Kaltstarteigenschaften hat. Zum Nachfüllen reicht aber auf jeden Fall auch das 15W-40.


    Als Reservemenge habe ich gerade einmal 1 Liter Öl dabei. Mehr benötige ich auf keinen Fall und selbst wenn doch, kann man an jeder Tanke nachkaufen.
    Persönlich fahre und empfehle ich ein synthetisches Öl von Shell mit der Bezeichnung Helix Ultra 0W-40. Ist zwar etwas teurer (ca. 28-30€ / 5L Gebinde), aber es ist unter den teureren wohl eines der besten Öle überhaupt - LINK


    Den anscheinend geringen Spritverbrauch kann ich nicht feststellen, aber das Öl erschient immer sauber und der Motor springt auch bei extrem kalten Temperaturen sofort an.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Tibor,


    die in dem Handbuch angegeben Marke ist diejenige, mit der FIAT zum Zeitpunkt der Erstellung des Handbuches einen Vertrag hatte. Heute steht da eventuell ein anderer Hersteller.


    Es ist letztendlich egal, welchen Hersteller Du nimmst. Wichtig ist, dass dieser von FIAT zugelassen ist. Du findest die Angabe auf der Flasche/Dose mit dem Kühlmittel (wie beim Motoröl).
    Das Mischungsverhältnis von ca. 50/50 ist wichtig, und ebenso die Nutzung von kalkarmen, oder destilliertem Wasser.
    Reines destilliertes Wasser hat eine höhere Korrosionswirkung.


    Wenn Du schon einmal dabei bist, empfehle ich Dir einen komplette Wechsel und nicht nur das Auffüllen mit einer geringe Menge. Wer weiß, was da in den letzten Jahren so alles reingekippt wurde und ob da überhaupt der Frostschutz ausreicht. Ein kompletter Wechsel kann Deinem Motor nur gut tun und finanziell sehr überschaubar.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Motorradfreunde,


    kommt da noch der ein oder andere zu, oder war es das schon.
    Falls keine weiteren Teilnehmer, dann macht eine Tourenplanung eigentlich keinen Sinn und wir fahren nach Lust und Laune einfach die schönsten Strecken rund um Winterberg.
    Wohin genau, kann man dann spontan und abhängig vom Wetter vor Ort entscheiden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Olaf,
    welchen Gewichtsindex habt ihr drauf 111/113Q oder 108/110Q?
    Gruß
    Ralf


    Ralf,
    Die Traglast ist bei unseren Fahrzeugen wichtiger als der Geschwindigkeitsindex. Die vorderen Zahlen geben den Traglastindex an. Da es sich um LLKW Reifen handelt, werden 2 Werte angegeben. Der niedrige Wert gilt für Einzelbereifung, der höhere für Zwillingsbereifung.
    Der Buchstabe gibt den Geschwindigkeitsindex an. Q bedeutet eine zulässige Geschwindigkeit bis 160km/h - welche wir ohnehin niemals fahren/erreichen werden.


    Ein Tragfähigkeitsindex von 108/110 ist definitiv zu schwach. Aufgrund des Gewichts unserer 700er Fahrzeuge ist 111/113 zwingend erforderlich.
    Die beiden Hinterachsen gelten im Übrigen nicht als Zwillingsbereifung. Somit gilt auch hier der untere Wert.
    Ich habe übrigens auch schon gesehen, dass auf der Vorderachse zur Sicherheit 114/116 gefahren wird. Höhere Werte können immer gefahren werden. Allerdings sind diese Reifen durch die festere Struktur dann im Ablaufgeräusch lauter.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Heike und Stefan,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum von und für Hobby-Fahrer.
    Hauptsache also ein Hobby ;)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Ralf,


    hast Du eventuell noch den alten KFZ Brief? Es gibt häufig das Problem, dass in der Zulassungsbescheinigung nur wenige Informationen stehen und zum Beispiel die alternative Bereifung nicht aufgeführt ist.


    Wir fahren rundherum 215/75 R16C als Ganzjahresreifen. Auf Metallventile haben wir nach den gleichen Problemen bereits vor 6 Jahren umgebaut.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Frank,


    klar kommt man auf der B500 oder auf der Strecke Schramberg-Hornberg im Winter ohne passende Bereifung nicht weit.
    Aber bei 25Grad auf 35Grad heißem Asphalt bergab durch die Spitzkehren mit Winterreifen zu fahren, ist ebenfalls mehr als leichtsinnig. Der Wagen schmiert Dir dann bedrohlich bis zur Straßenkante. Spätestens bei der ersten Vollbremsung wird Dir daas schlagartig klar.
    Wenn Du tatsächlich iim Winter viel unterwegs bist, dann kommst Du an Winterreifen nicht vorbei. Und somit leider auch nicht an einem Räderwechsel.
    Ganzjahresreifen sind etwas für die Übergangs-und Sommerfahrer. Fahren wir seit 20 Jahren auf unseren Wohnmobilen auch und sind damit sehr zufrieden.


    P.S.: Für nasse Wiesen und sandige Plätze gibt es für ein paar Euronen super An- oder Auffahrmatten. Gefühlte 1.000x schon genutzt und unübertroffen. Auch nicht von einem Winterreifen im Sommer ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Tibor,


    ich hatte bereits 2008 die alten Hartal Dachluken gegen Fiamma in 50x50 getauscht. Da die Fiamma Gläser nach bereits kurzer Zeit überall kleine Risse zeigten, haben ich nach weiteren 6 Jahren wiederum gegen größere Heki Dachfenster getauscht.
    Hoffentlich halten diese jetzt besser.


    Generell kannst Du also die gleiche Größe, aber auch gegen größere Dachfenster tauschen. Ob getönte Dachluken oder offene Fenster ist Deinem Empfinden für die Helligkeit im Fahrzeug überlassen. Auch lassen Dachfenster mehr Sonne also auch Wärme ins Auto, was aber durch die Aluminiumoberseite der Rollos wieder ein wenig abgedämpft werden kann.
    Ganz wichtig ist ein Holzrahmen zwischen Dach und Innenraumpaneel. Die Butylmasse würde ich aus meiner Erfahrung als Kartuschenmaterial kaufen. Und ruhig sehr großzügig auftragen, damit dann auch in die letzte Ecke die Masse verteilt wird. Den äußerlichen Rest kannst Du dann abtupfen.


    Viel Spaß bei einer Deiner weiteren Verbesserungen/Umbauten/Reparaturen


    Gruß
    Olaf