Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Ulf,

in den Baureihen gibt es überall ungenutzen Stauraum. Teilweise ist aber auch zum Zweck der Warmluftverteilung gewollt.
    In unserem 700er ist unter dem Mittelgang auch alles frei. Hab mich bisher nur nicht an die Stichsäge getraut...

P.S.: Des deutschen Hobby-Handwerkers liebstes Schuhzeug: Sandalen mit Socken.... :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Anke und Olaf,
    Ländle, wenn ich das richtig sehe kommt ihr aus Korntal B) das heißt ihr seid so ca 15min von mir weg :) ich muss die tage noch mal nach Weilimdorf zum "herrn Berger" .... falls ihr lust auf ein tässchen Kaffee habt ....

Hallo Sebastian,

jaja, der alte Fritz gehört auch zu meinen Läden..
    Meist aber dann eher aus dem Internet, da doch erheblich günstiger.

Das mit dem Tässchen gestaltet sich im Moment eher schwierig. Aktuell im Büro, dann wieder nur noch unterwegs im Auto, Womo, Flieger oder der Bahn...
    Einfach mal als PN nen Termin vorschlagen.

Gruß
    Olaf

Hallo Alina und Sebastian,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Hobby Forum von und für Hobby Fahrer.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Anja und Ralf,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum von Hobby Fahrern für Hobby Fahrer.

Viel Spaß bei uns und mit Eurem Toscana.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Wusel, Diddi und Wuffi,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum von und für Hobbyfahrer.

Allseits eine knitterfreie Fahrt.

Viel Spaß mit Eurm neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Sabrina und Thorsten,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum von und für Hobby Fahrer.

Wir wünschen Euch immer eine Unfallfreie Fahrt. Und wie die Kollegen schon sagten, das Thema ist völlig "überkocht".
    Kein Mensch hat irgendeine Ahnung, wie viele Motoren tastsächlich defekt waren. Meistens waren die Information im Netz frei nach dem Motto: Ich da einen der kennt einen und ........

Einfach mal in einer Fordwerkstatt checken lassen. Wenn Euer Fahrzeug in der Liste ist, dann das Update machen lassen. Ansonsten wird der Motor wie alle anderen 8 Million 2.2 Liter einfach nur laufen...

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Harry,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Ein tolles Auto hast Du dir angeschafft. Die 600/700er sind DIE Klassiker unter den Hobby. Ausgereift und in der aussergwöhlichen Form nie wieder erreicht.

Viel Spaß bei Deinen Um-/Anbeuten.

Vielleicht klappt es ja für eine erste Ausfahrt gleich zum Forumstreffen in Winterberg?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Thomas,

hier im Forum gibt es viele "Bastler", welche sich an fast alles rantrauen. Neben Elektrik, gehört aber der Motor zu den Dingen, wo manchen der Mut verlässt. Und wenn man es sogar könnte, so sind diese Dinge langwierige Aufgaben, welche man nicht mal eben so erledigt. Mein Job und die wenige Zeit die bleibt, lässt mich soewtwas heutzutage nicht mehr anpacken...

Glückwunsch zu Deinem Tatendrang und den erfolgreichen Reparaturen.

Gruß
    Olaf

Hallo Eldi,

das muss unbedingt gemacht werden. Ich kenne den Unterbau nicht, aber eine gerissene Stelle im GFK Teil und den Nähten bedeutet immer, dass auch Wasser reinkommt. Der Schaden ist dann in kurzer Zeit auch darunter.

Wenn du noch Garantie hast, wird/muss es Dein Händler richten.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Margit und Alex,

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum von und für Hobby Freunde.

Schönes Fahrzeug habt Ihr da. Es gibt schon ein paar Mitglieder mit gleichem Womo.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Bremsweg, Fahrverhalten, Verschleiß.....

Die Frage darf sich eigentlich gar nicht stellen, denn jeder der im Sommer auf Winterreifen unterwegs ist, der ist eine Gefahr für andere Verkersteilnehmer...

Hallo Pego,

auch von uns einen Herzlichen Glückwunsch zum neuen.
    Schön Euch im Forum weiterhin dabei zu haben.

Ob spontan oder geplant, hauptsache Ihr seid beim Treffen dabei :P

Gruß
    Anke und Olaf

Klar hab ich einen Kaufvertrag vom Händler, und da steht sogar 12 Monate Gewährleistung drin. Wo er doch am Telefon von 6 Monaten sprach, aber auch da hab ich ihn korrigiert. Und ich habe von der vorbesitzerin schriftlich das sie auf den Motor defekt hingewiesen hat.
    Ich habe nur angst, das er das Auto zurück will, denn das wollen wir überhaupt nicht. Da kenne ich aber die Rechtslage nicht.

Hallo Frank,

die Rechtslage ist nicht ganz so schwierig, wie Du sie siehst.
    Als Verkäufer kann er das Fahrzeug nicht einfach zurückhaben wollen. Das Fahrzeug geht nur zurück, wenn Du auf WANDLUNG des Vertrages bestehst. Das ist aber nicht in Deinem Interesse und somit steht da jetzt ganz klar die Gewährleistung im Vordergrund.
    Wie gesagt, wenn er nicht will, dann kannst Du in aller Seelenruhe den Typen "vor den Kadi ziehen". Du hast einen Kaufvertrag ohne Hinweis auf den defekten Motor, einen Vorbesitzer, der Dir mit einer Aussage hilft und eventuell den Kontakt von Facebook, um mehr Druck auszuüben.

Einziger Knackpunkt wird sein, dass der Verkäufer sich nicht oder nur schwer bewegen wird, solange kein Anwalt eingeschaltet ist. Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du dem Verkäufer das Ergebnis der ADAC Rechtsberatung mitteilst, oder wenn ein Anwalt ein "saftiges" Schreiben mit entsprechenden Gesetzestexten an den Verkäufer schickt.
    Und wenn Du keinen einschaltest, dann ist Typ wahrscheinlich Profi genug Dich wieder über den Tisch zu ziehen. Oder "zaubert" irgendwo einen Gebrauchtmotor mit "wenig" Kilometer her.... Du hast im Gewährleistungsfall übrigens das Recht auf die Reparatur in einer Fachwerkstatt.

Vielleicht investierst Du mal 50€ für ne Rechtsberatung bei einem Anwalt. Der kann Dir dann auch etwas zu den möglichen Kosten eines Verfahrens sagen.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

die Aussage von dem Hobby Mitarbeiter ist schon sehr fragwürdig. Außer, er hat mit handelsüblichem Unterbodenschutz einen für Holz gemeint.
    Die Bearbeitung und Pflege von Holzböden ist seit Anfang der Wohnwagenzeit ein absoluter Standard. Übrigens sind durchgefaulte Böden die Nummer 1 aller Gründe für die Verschrottung von Wohnwagen oder Wohnmobilen.

Eigentlich ist es egal, welches der genannte Produkte Du nimmst.
    OWATROL ist ein Öl, welches sich einfach mit dem Pinsel auftragen lässt. Fluidfilm ist im Prinzip gleich. Beides sind Kriechöle, welche ins Holz eindringen und somit schützen.
    DEKAPHON 9750 wird gepinselt, DEKAPHON 9735 gesprüht
    DEKALIN Holzschutz

Gruß
    Olaf

Hallo Udo,

also dann mal ein paar Zwischeninfos:

Hinterer Boden bis zu den gesunden Hölzern ausgeschnitten / Leisten angepasst und eingesetzt / neues Styropor eingesetzt / Deck- und Bodenplatte aus 4mm Gabun hergestellt und entsprechend verleimt. Das gesamte Holz habe ich mit OWATROL eingestrichen und einziehen lassen.

DEKALIN Produkte:
    Zur Abdichtung der Kanten an der unteren Platte habe ich DEKASYL MS2 in schwarz benutzt. Vorher an den Kanten aufgebracht, entsteht eine Kleb- und Dichtverbindung, welche auf vielen verschiedenen Materialien wirkt.

Auf die Holzflächen kommt noch ein Holz-Unterbodenschutz, der offenporig bleibt damit das Holz atmen kann. Das Produkt heißt DEKAPHON 9750 und wird gestrichen.

Gegen Steinschlag etc. könnte ich auch noch eine Deckschicht mit DEKAPHON 9735 aus der Sprühdose aufbringen. Auch dieser bleibt offenporig, ist aber mit antikorrosiven Mitteln ausgestattet.

Der Radkasten wird mit DEKASEAL 1512 eingesetzt. Ist eine Mischung aus dem Butylband und dem weichen Butyldichtstoff, den man auch für Fenster nimmt. Hat halt den Vorteil, dass es sich auch wieder lösen lässt.

Die anhängenden Fotos zeigen Teilschritte. Und jetzt nicht meckern... die Schrauben kommen wieder raus und eine Deckleiste darüber.
    Fotos vom Ende der Arbeiten kommen noch.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

der Holzboden an Eurem Fahrzeug sieht generell sehr gut aus.
    Trotzdem benötigt auch ein solcher Boden immer wieder einmal ein wenig Pflege. Man kann an der einen oder anderen Stelle sehen, dass die Schutzschicht bereits abbröckelt und das Holz frei liegt. Diese müssen auf jeden nachbearbeitet werden, da ansonsten hier Feuchtigkeit eindringen wird.

Es handelt sich bei den Deckplatten immer um Schichtholz. Meistens ist es ein wasserfest verleimtes Balsamholz. Ich habe bei meiner Reparatur jetzt Gabun-Mahagoni aus Afrika benutzt ( auch Okoumé genannt).

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Holz zu behandeln. Auf keinen Fall darfst Du keinen normalen Unterbodenschutz verwenden. Dieser versiegelt die Poren und das Holz kann nicht mehr atmen. Das Atmen ist aber für den Feuchtigkeitsausgleich im Holz sehr wichtig.

Der graue Anstrich deutet auf die Verwendung eines Produktes wie zum Beispiel DEKAPHON 9735 hin.

Zur Behandlung der Stellen, welche bereits ohne Schutzanstrich sind, empfehle ich Dir OWATROL. Das zieht tief ins Holz ein, verdrängt eventuelle Feuchtigkeit und kann vor dem Schutzanstrich angewendet werden. Mit beiden Produkten sind die Flächen danach perfekt geschützt.

Nimm auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger oder sonstige Dinge. Es reicht, wenn Du den Boden mit einer harten Bürste saubermachst (keine Metallbürsten). Danach kannst Du schon drüber pinseln.

P.S.: Owatrol ist auch ein super Rost-Verhinderer. Mit einer etwas modifizierten Haushalts-Sprühflaschen, kannst Du das Öl auch in und auf die Holme und Träger vom Fahrzeug spritzen. Da es umweltverträglich ist, kann man das überall super anwenden. Ich weiß von meinen Oldtimerfreunden, dass die das Öl ebenfalls für die Holzböden und alle zu versiegelnden Stellen aus Metall nutzen. Die Fahrzeuge sehen von unten immer aus wie neu...

Gruß
    Olaf