Hallo Zusammen,
Hallo Wilfried, Dieter und Hans-Günter und Christian,
die Entscheidung, eine Reparatur in Eigenregie oder durch einen Fachmann auszuführen, wird von jedem Mitglied selbst getroffen. Wenn wir im Forum stöbern, werden wir genügend Beiträge an der einen oder anderen Stelle sehen, welche auch sehr stark mit eine Risiko verbunden waren/sind.
Fakt ist doch, dass das Forum unter vielen anderen Aspekten, auch für einen solchen Erfahrungsaustausch da ist. Glücklicherweise haben wir in dem einen oder anderen Bereich GsD auch Fachleute dabei, welche mit Ihren Tipps und Tricks dem Laien dann helfen können, den richtigen Weg einzuschlagen. Aber es obliegt dem Ausführenden es dann selbst fertig zu machen oder zu lassen.
Wenn wir hier erklären, wie man das vordere Radlager eines DUCATO wechselt, dann kann es bei falscher Anwendung im schlimmsten Fall zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr führen. Das ist doch nichts anderes, als die Gefahr, welche von der Elektrik ausgehen kann - vielleicht sogar noch schlimmer.
Der Schlusssatz von Wilfried sagt da ebenfalls etwas sehr Positives zu diesem Forum. Mit der Erfahrung einzelner, kann auch die junge Familie oder auch das Mitglied mit der kleinen Brieftasche mit einem Wohnmobil besser zurecht kommen.
Und wie Dieter anmerkte, gibt es wenige Werkstätten die sich mit einem solchen Fahrzeug beschäftigen wollen. Ist in der neuen Welt der Austauschmechaniker ja auch mehr Arbeit und auch oft gar nicht mehr machbar. Die Jungs können nur fertig konfektionierte Kabel und Kabelbäume inklusive Stecker tauschen. Von Lötkolben, Kabelklemmen etc., haben die jungen Mechaniker schon lange nichts mehr gehört.
Wenn Tibor es sich zutraut und das Resultat hier ebenfalls Schritt für Schritt einstellt, dann ist er zwar nicht auf der sichersten Seite, wird aber den einen oder anderen Hinweis zusätzlich bekommen und somit einigen Gefahren entgegentreten.
Gruß
Olaf