Ludger, Helmut,
Ihr wisst doch, DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN SEIN
![]()
Ludger, Helmut,
Ihr wisst doch, DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN SEIN
![]()
Man Maddin mamma langsam :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Ne mal ganz ehrlich... Deine Wahl ist schon ok und bei dem kurzen Heck wahrscheinlich auch weitaus unproblematischer, als bei den üblichen Kandidaten.
Selbst bei unserem Großen war der Überhang ein echtes Problem. Von der HA bis zum Schwerpunkt an der Motorradbühne waren es gefühlte 10m :lol: :lol:
Den Träger hatte ich für 500,-€ gebraucht gekauft (der große von Linnepe mit der Plattform / 2 Jahre alt) und habe den 4 Jahre später tatsächlich für das gleiche Geld wieder verkauft. Und als bester "Fitsch" obendrauf, den Motorradanhänger für 465-€ in Top-Zustand (8 Jahre alt) bei Ebay ersteigert.
Und ob es mit dem Glück nicht noch genug wäre, hab ich dem Käufer den Träger vor die Tür gebracht und 30€ Spritkosten bekommen. Hatte ich deshalb gemacht, weil nämlich der Verkäufer des Anhängers nur 30km entfernt wohnte....
Mit den anderen Dingen hast Du natürlich Recht. Habe zwar für den Motorradanhänger auf CP noch nichts mehr bezahlt, aber dafür gibt es natürlich schon TÜV/Versicherung/Steuern/Reifen etc...
Spritverbrauch ist aber definitiv runtergegangen. Warum?
Weil man mit dem Anhänger einfach etwas langsamer fährt und dadurch häufig im Rollbetrieb. Im Schnitt auf die Jahreskilometerzahl von 8.000km gerechnet um ca. 1,2 L/100km. Also hier wieder knapp 100€ gespart.
Im Großen und Ganzen ist das wohl eine unsinnige Rechnerei. Zum Schluss geht das um 50€ hin oder her.....
Gruß
Olaf
Hallo Tibor,
ein Ladegerät ganz ohne Überladeschutz würde ich nicht empfehlen. Im schlimmsten Fall fängt dann die Batterie an zu kochen und kann dabei auslaufen.
Um eine Batterie ordentlich zu laden, bedarf eine gewisse Ladekennlinie und die haben nur die "besseren" Geräte. Da die Batterie einen Schaden hat, wäre ein solche Ladegerät definitiv falsch.
Wie Wilfried schon geschrieben hat, ist die Batterie aber aus den bisher genannten und beobachteten Punkten, wahrscheinlich ohnehin kaputt und Du solltest Dir eine neue Batterie anschaffen. Der Kauf eines teuren Ladegerätes würde Dir eh nicht weiterhelfen, wenn die Batterie defekt ist. Das ist dann auch finanziell doppelt so teuer.
Ich empfehle auch die Varta, zu dem Wilfried den Link gesetzt hatte.
Viel Erfolg
Olaf
Hallo Jochem,
bei Eurem Fahrzeug ist die Heckschürze an das Fahrzeug geklebt und der Bereich des Nummerschilds liegt bereit unter dem Fahrzeugboden. Falls Du keine Kamera mit Funkübertragung verbauen möchtest, kannst Du das Kabel am Träger entlang nach vorn legen. Da gibt es rechts und links jeweils am innen Bereich der Träger einen Kabelstrang.
Die Gummikappen führen bei dem Fiat leider nur in die Holme, aber es gibt im Bereich des Einstiegs ein paar Öffnungen, welche ein Kabel nach oben bringen lassen.
Ich habe den Bildschirm anstelle des Rückspiegels montiert und die Kabel sind daher innen im Wohnraum, in der rechten Ecke mit einem kleinen Kabelkanal hoch in die Schränke geführt. Stromversorgung ebenfalls da entlang und somit die Schaltung über einen Knopf und nicht über den Rückwärtsgang geregelt.
Allerdings haben wir keine Nummernschild-Kamera, sondern eine Doppelkamera am Dachspoiler (mittig an der blau lackierten Fläche).
Gruß
Olaf
Hallo Martin,
hallo Horst,
da Martin und seine Frau ja einen "kleinen" Wagen fahren, ist es tatsächlich so, dass man mit langsamer PKW-Geschwindigkeit unterwegs ist. Auf sehr langen Strecken, welche man in einem Rutsch runterschleift, macht sich da dann schon ein Unterschied bemerkbar.
Mit dem Anhänger fährt er ca. 90Km/h (mit 80 würde er ja die LKW aufhalten), ohne Anhänger ca. 110. Auf 100km Autobahn gerechnet also knapp 10min. Auf Urlaubstouren mit vielen Wegstrecken kann man also insgesamt schon einmal einen 1/2 Tag Fahrtzeit rausholen. Ist jetzt nicht die Welt, aber ein Anhänger behindert an der einen oder anderen Stelle doch. Bin aber auch sicher, dass aus den 110 dann durch das "schwänzelnde" Heck irgendwann nur noch 100km/h werden. Dann ist die Rechnung fast unerheblich und es stehen andere Gründe im Vordergrund.
Diese Rechnung habe ich mir selbst 100-fach aufgemacht. Auf Land- und Bundesstraßen habe ich übrigens keinen Unterschied festgestellt. Da hängt man ja ohnehin meist hinter einem LKW oder Wohnwagengepann :woohoo: :woohoo:
Ich habe den Träger damals wieder abgebaut und für gleiches Geld einen ordentlichen Motorradanhänger gekauft. Selbst bei den langen Touren war uns der Zeitvorteil so unwichtig, dass der Anhänger die bessere Lösung war. Auch unter dem Aspekt, dass dort dann natürlich auch ein richtiges Motorrad, zusätzlich noch Fahrräder und sonstiger Kleinkram draufpasst. So fahre ich im Juni mit einem Freund und sogar 2 Motorrädern drauf, zum 24 Stunden Rennen nach Le Mans. Motorrad würde ohnehin nicht auf den Träger passen, aber ob ich für 880km nun 1,5 Stunden mehr oder weniger brauche, ist doch auf die Entfernung völlig egal.
Letztendlich wird Martin uns von seinen Erfahrung berichten. Bin da wirklich gespannt, was der Träger mit dem Auto und dem Fahrverhalten macht.
Gruß
Olaf
Motorradtour / Teilnehmer
1. Olaf/ Frodo - VN900 - 1 Person
2. Bernhard / Kerry - Deauville 700 - 2 Personen
3. Harry / Harry - R80 RT - 2 Personen
4. Holzwurm / Ludger - Gold Wing - 1-2 Person
Rollertour Winterberg
1. Paul / pgeiger - PS125i - 1 Person
2. Hellmann / Ahrens - 125 - 1 Person
Na Leute, bei über 60 Anmeldungen muss da doch noch was kommen.
Ihr könnt ja beide erst am Freitagaben kommen.
Dann seid Ihr zumindest da sogar zusammen die letzten ..... ![]()
Hallo Martin,
das ist wirklich ein günstiges Angebot.
Meine Bedenken und Erfahrungen sind aber trotzdem da und ich würde mir das Teil auf dem Treffen gerne mal von unten anschauen.
Viel Spaß beim An-/Einbau.
Gruß
Olaf
Hallo Claudia und Wolfgang,
als Korntäler könnten wir ja auch sagen: Hallo Nachbarn ![]()
Seid herzlich Willkommen im Forum von Hobby Fahrern für Hobby Fahrer.
Auch bei Euch ist es der übliche Weg zum Wohnmobil. Und hat es dann einen endlich erreicht, dann wird man diesen Virus auch nicht mehr los.
Viel Spaß bei uns.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
P.S.: Prüft mal die Dichtungen und Verschraubungen unter dem Spülbecken. Wenn zB. der Geruchsverschluss als Siphon arbeitet, dann kann es auch durch einen Frostschaden kommen
Hallo Alexander,
auch von uns ein Herzliches Willkommen bei im Forum.
Da wo Du wohnst, machen andere Urlaub. Wunderschön.
Und leise ist es auch noch. Zumindest von April bis Oktober, denn Horben liegt an der Schauinsland-Straße und die ist für mich als Motorradfahrer leider gesperrt an Wochenende leider gesperrt.
Viel Spaß bei uns
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Heinz Günter,
sehr schönes "Zweit-" Hobby.
Aber wahrscheinlich auch eines, was wie eine Spardose ohne Entnahmeloch funktioniert....
Ein verstorbener Freund von uns hatte eine '58er Wurlitzer mit kistenweise alten Schallplatten in bester Qualität.
Leider hat sein Sohn das Ding erst fast "geschrottet" und dann verramscht...
Viel Spaß mit Deinem "Schatz"
Gruß
Olaf
Hallo Frank,
das ist ja ein starkes Stück. Das Fahrzeug mit dem Wissen des defekten Motors zu verkaufen, ohne ausdrücklich im Vertrag darauf hinzuweisen, ist defintiv Betrug.
Rein rechtlich hast Du nun alle Karten in der Hand. Von Vollständiger Reparatur bis hin zu Wandlung und Schadensersatz.
Hoffe er hat da ein Einsehen bevor die Sache in die Hände der Anwälte geht.
Drück Dir alle Daumen.
Viel Glück
Olaf
Hallo Gerd,
solch einen Schaden kann man definitiv nicht reparieren. Auch nicht mit dem Einschub eines weiteren Rohres.
Die bei der Kaltverformung entstandenen Schäden kannst Du ja nur oberflächlich erkennen. Was Du nicht sehen kannst, sind die Risse in der inneren Struktur, eventuell sogar am Hauptträger.
Aluminium ist ein NE Metall und hat die Beschaffenheit, dass es, wenn es einmal in Form gebracht wurde, bei erneutem Biegen Risse im Material gibt. Wenn Du den Lack abmachst, wirst Du auf der Oberfläche überall Risse finden, welche sich teilweise unter der Oberfläche weiterziehen. Die Kräfte auf der Struktur müssen sehr hoch gewesen sein, denn es sind ja sogar Knicke entstanden. Beim Zurückbiegen wird das Material reißen...
Ganz offen gesprochen: der Träger ist irreparabel... Sorry
Gruß
Olaf
Sonst geht's mir wie FRODO-Olaf :
habe ich heute eigentlich sogar immer zu wenig Bargeld in der Tasche.. :whistle:
... und das nicht nur im Ausland !
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: jepp, dass ist ein allgemein gültiges Problem
Hallo Zusammen,
hier nun auch die Liste für die Rollerfahrer
1. Paul / pgeiger - PS125i - 1 Person
Hallo Paul,
natürlich kann ich die Rollertour in Planung aufnehmen. Aber da machen wir besser ne eigene Liste, denn die Überschrift passt ja sonst auch nicht.
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
aufgrund der Erfahrung der letzten Treffen haben wir bereits im letzten Jahr die Roller von den Motorrädern getrennt. Dieses macht auch rund um Winterberg Sinn, da es im Hochsauerland auch einige Höhenmeter zu überwinden gibt.
Um die Tour/Touren in Bezug auf Länge und Zeit besser planen zu können, fange ich hier mit mir selbst mal eine Liste des Motorradtyps und Anzahl der Personen an.
Wäre schön, wenn Ihr Euch da in den nächsten Tage eintragen könntet.
Danke
Olaf
1. Olaf/ Frodo - VN900 - 1 Person
Hallo Andre,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ohne Kreditkarte/n geht da oben nichts mehr.
Wir haben es in Deutschland vor langer Zeit leider verpasst, auf die weltweit fast schon völlig normalen Bezahlwege umzustellen. Deshalb tun wir uns heute auch so schwer anzuerkennen, dass man in bestimmten Ländern bereits bei kleinen Summen fast ausschließlich mit Kredtkarten bezahlt.
Aufgrund von Alleingängen unserer Banken haben wir zuerst den Eurocheque, dann die EC Karte erfunden. Alles Dinge, die im Ausland nur umständlich funktionierten. Und wenn, dann eh nur im Europäischen Raum.
Unsere Nachbarländer haben frühzeitiger als wir die Zeichen der Zeit erkannt und zum Beispiel bereits in den 80er Jahren drahtlose Bezahlterminals in Restaurants eingeführt. Ich kann mich sehr gut an Frankreichurlaube erinnern, bei denen ich selbst auf dem Flohmarkt mit meiner Kreditkarte gezahlt hatte - und das war schon 1988-1990.
Auch wenn man es nicht gerne wahrhaben möchte, aber weniger Bargeld bei sich zu haben ist der sicherste Weg. Wer kein Bargeld bei sich hat, macht sich auch nicht zum mögliche Opfer. Gerade Personen der Generation 1960 und älter sind ja im Urlaub immer wieder damit konfrontiert, dass man der Brieftasche beraubt wird. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass man beim Bezahlen an der Theke, dem möglichen Dieb den Blick in die Geldbörse erlaubt...
Aus eigener Erfahrung bin ich seit langer Zeit ein Verfechter von bargeldlosem Geldverkehr.
1992 hatte wir in Frankreich am ersten Urlaubstag an der Ardeche geparkt und das Fahrzeug leider nicht in Sichtweite. Gerade angekommen, lag so ziemlich alles im Fahrzeug rum, was man eigentlich hätte am Körper tragen, oder im Auto hätte verbunkern müssen. Nach 10min Abwesenheit war das Auto aufgebrochen und in Bezug auf Wertsachen leer. Meine Frau hatte 1.000 Francs in der Handtasche, ich meine Kreditkarten in der Fototasche. Beides Weg... :woohoo:
Aber die Karten wurden telefonisch umgehend gesperrt und am nächsten Tag hatte ich bereits einen Verfügungsrahmen von 5.000 DM auf der nächsten Bank. Abgewickelt durch das Kreditkartenunternehmen. Die 1.000 Francs blieben natürlich verschwunden, aber die Ersatzkreditkarten haben mich damals nur 30 DM gekostet.
Somit habe ich heute eigentlich sogar immer zu wenig Bargeld in der Tasche.. :whistle:
Gruß
Olaf
Hallo Ralf,
ganz ehrlich gesagt, habe ich nur einmal geflucht. Das war der Moment als ich mich beim 3. Sägeschnitt darüber geärgert habe, die Flex mit der Trennscheibe vergessen zu haben. Trotz guter Metallbügelsäge war der letzte Schnitt dann etwas anstrengend...
Das Fahrzeug seht in einer Scheune und an der Ausfahrt steigt der Boden leicht an. Da fahre ich rückwärts hoch, stelle eine paar Auffahrböcke vor die Vorderräder und fahre das Auto dann da drauf. Bringt mir 20 cm mehr Freiheit unterm Auto und daher klappt das auch mit dem Schrauben ganz gut.
Die Arbeit hat ja auch Spaß gemacht. Weil es nach meinen Vorstellungen wie am Schnürchen klappte und weil ich dabei ne Menge Geld gespart habe.
Schlimmer und bestimmt ärgerlicher wird der vor ein paar Wochen gefundene Wasserschaden am Boden an der HA links. Auch deshalb ärgerlich, weil ich es selbst verursacht habe. Aber das wird eine andere Geschichte.........
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!