Beiträge von Sir Henry

Feiertag?

Hallo Ihr Zwei,

beim Premium Drive, wurde mir gesagt, dass der Trennschalter nicht ausgemacht werden soll,
    war auch nicht ganz toll, weil alle Speicher vom Radio gelöscht waren.

Ich habe das Bordsystem am Hauptpanel der Steuerung ausgeschaltet. Weis aber nicht ob es bei Eurem Fahrzeug auch so ist.
    Alle Bedienpanelen (Bus-System) lassen sich durch den Einschaltknopf durch Drücken von ca. 4 Sekunden ausschalten.
    Das Display erlischt dann. das hat gereicht, und die Batterie hat sich nicht mehr entladen.

Die Viscomatratze haben wir Zuhause auf unserem Boxspringbett zuerst gehabt, da es ein super Schlafgefühl bringt,
    haben wir fürs Womo ebenso einen Topper im Internet bestellt, der wird sogar auf Mass gefertigt mit Matratzenschoner,
    Kostenpunkt ca. 200.- Euro.

Wir haben in jetzt sogar mit ins neue Womo umgezogen, und Können so die Einzelbetten im Alkoven als Querbetten nutzen.

Gruß

Gerald

Hallo miteinander,

nur damit Ihr mal seht wie es bei anderen Herstellern aussieht, in Bezug auf Wasserabläufe....,

Der Stutzen ist recht kurz gehalten, beim Frischwasserablauf nicht so wild, da eben Frischwasser,
    Aber beim Abwasser nicht so prickelnd weiles dir die ganze Seitenschürze einsaut.

Ich habe bei mir Flexible Abwasserstutzen besorgt im Baumarkt, (DN 50/40), die passen perfekt drauf,
    geklebt und geschraubt, jetzt muss ich nicht mehr unter das Womo kriechen.

Gruß

Gerald

Guten Morgen

ja sehr interessantes Thema, vor allem wenn wir uns die Tabellen von Udo anschauen !

Mir ist bei der Zulassung unseres Neuen Womos im letzten Monat folgendes passiert:

Ich habe bei der Übergabe der ausgestellten Papiere nicht auf alles geachtet,
    bei der Abholung beim Händler viel dem Verkäufer auf, das ich 3 Jahre TüV bekommen habe;
    bei Fahrzeugen > 3,5 to. bekommt man normal nur 2 Jahre (2X) und danach muss man Jährlich zum TÜV.
    Aufmerksamkeit haben wir dem aber nicht mehr geschenkt, ist ja schön wenn der Stempel 1 Jahr länger
    durch die Zulassungsstelle erteilt wird.
    Als jedoch der Steuerbescheid kam, und hier die Jahressteuer von 841.- € ausgewiesen wurde, ging es auf die Suche,
    und siehe da, der Fehler lag beim Teil II, da hier versehentlich mein Wohnmobil als PKW zugelassen war.

Also was sollten wir uns merken, im Bereich der StVZO, werden Wohnmobile als Sonderfahrzeuge eingestuft, und über 3,5 to.
    als Klein-LKW geführt, und somit unterliegen wir dem Bereich der LKW !

Es gilt für uns ein Überholverbot wenn es unbeschränkt ist, usw. und eben auch der Bußgeldkatalog bei Überladung.

Und dann wird es ganz schnell, unangenehm weil es eben auch Punkte gibt.

Gruß

Gerald

Hallo

Michelin Agilis Camping Sommerreifen 225/75/R16C 118/121 Vorderachse 4,6 Bar Hinterachse 4,8 bar.
    Fahrgestell: Ducato MY 2015, 4,5 to. Alko-Chassis mit Hinterachsluftfederung von VB.... :)

Gruß

Gerald

Hallo Thomas,

ich denke auch das das eine Sache ist, die sehr wohl beim Werk angebracht werden sollte,
    mit wurde von dem freundlichen aus Minfeld erklärt das alle Hobbyhändler die Garantiearbeiten übernehmen.
    Beim registrieren von Sir Henry (online) habe ich auch den nächst gelegenen Hobbyhändler ausgesucht.
    Bei Berger in Neumarkt war das nie ein Ding........

ich wünsche Dir trotz allem viel Erfolg.

Gruß

Gerald

Hallo Miteinander,

nach dem Heiner als Organisator des Treffens, für etwas Bölkstoff gesorgt hat,
    und dabei die "Abweichler Im Sinne von Hobby" etwas dazu beitragen,
    ist mir aufgefallen, das wir "Abweichler" in keinem Thread
    über unsere Fahrzeuge berichten können. :(

Soll das so bleiben ?

Oder bekommen wir auch eine Untergruppe? :blush:

Gruß

Gerald

Hallo alle miteinander,

das hat mich bei Henry auch beschäftigt,
    im Lieferumfang war ein Spiralschlauch den man auf
    3 M ausziehen konnte, was wiederum zu kurz ist.
    Erweiterungen sind gescheitert.
    beim Fremdwomo Dethleffs, ist es aber nicht viel besser,
    man kann sich jedoch mit, normalen Utensilien aus dem
    Sanitärbereich im Baumarkt behelfen. Die Ablaufstutzen
    der Tanks haben einen Außendurchmesser von DN50.
    Mit einen Spiralanschlussstück DN 50/40 Länge 250 mm kommt man
    dann auch etwas unter dem Fahrzeug hervor so dass ich nicht immer
    im Dreck liegen muss beim Ablassen.

Gruß

Gerald

Hallo Herwig,

die hast Du dir redlich verdient,
    ich schreibe hier nicht s viel,
    lese aber die meisten Threads durch.

Und Du bist immer einer, der sachlich und fachlich
    gute Beiträge schreibt. :P

Mach schön weiter so, Ziel 1000 "Danke"

Gruß

Gerald

Hallo Herwig,

Dieter hat recht....Vorallem hängt das mit dem Neuen Bus-system und Bedienpanel zusammen.
    Damit die Schaltung von Hinten funktioniert und im Stand auch von den Aufbaubatterien betrieben wird.
    War bei Henry auch falsch angeschlossen.... B)

Gruß

Gerald

Hallo miteinander,

durch den Wechsel auf das neue Womo,
    habe ich auch den Versicherer gewechselt,
    da HUK24 doppelt so teuer gewesen wäre.

Bei ESV Schwenger habe ich nun folgende Kriterien:

Versicherungssumme 86000.- €
    TK: 150 € SB
    VK: 500 € SB

Rabatt 20 % durch GFK-Dach, Abstellung auf öffentlicher Straße, KM 15000, Fahrer selbst und Partner.....

Jahresprämie 560.- €

Gruß

Gerald

Hallo Miteinander,

Reifen wie immer ein spannendes Thema,
    ich fahre persönlich Sommer- und Winterreifen da wir ganzjährig unterwegs sind.

Ich bin immer für Premiumreifen aber nicht beim nachrüsten.....
    ich fahre seit über 15 Jahren den Hersteller Semperit in allen erdenklichen Variationen
    und auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Semperit gehört wie Uniroyal, Kleber und verschiedene andere Hersteller zu Continental,
    und hat für mich das ausgewogenste Preis - Leistungsverhältnis. Aktuell habe ich
    auf Sir Henry den Winterreifen in 225/75/16 drauf mit Tragfähigkeitsindex 120/121 (den gibt es nur so)
    und bin voll umfänglich zufrieden.

Für Sommerreifen schaut man hier.....

http://www.reifen2go.de/semper…16-van-life-sommerreifen/

ich vergleiche im Netz und gehe dann zu einem örtlichen Händler, und bekomme fast immer annähernd den gleichen Preis.

Gruß

Gerald

Hallo Bernd,

ich sehe das wie Hartmut, habe bei mir an der Hinterachse,
    die maximale Angabe von Conti drin, das sind dann umgerechnet knappe 4,8 Bar.

und dass passt.

Gruß

Gerald ;)

Eigentlich wollten wir Sir Henry die große weite Welt zeigen,
    aber es kommt immer anders wie man denkt.

Nach mehreren Ausflügen im November und Dezember, und einem längeren Aufenthalt an der Ostsee über Silvester,
    mussten wir feststellen das unser wunderschönes Womo (Sir Henry) :) nicht für die kalten Temperaturen geeignet ist.
    Wir haben Probleme mit der Zugluft sowie der Wärmeverteilung am Boden. Im Bereich in denen die Luftschläuche im Boden
    verlegt sind, bekommt man fast zu warme Füße und in anderen Bereichen ist der Boden Kalt. Die Trumaheizung macht uns durch das Luftgebläse
    auch so seine Probleme da wir so oder so schon mit sehr trockenen Schleimhäuten zu kämpfen haben.

Nun haben wir glaube ich als Neubesitzer eines Womos auch noch den Fehler gemacht das wir im Januar die CMT besucht haben. Dort haben wir
    so viele Fahrzeuge bewundert, und auch Modelle gesehen die mehr unserer Art der Reisens und auch dem Wunsch der ganzjährigen Benutzung
    entsprechen.

Zuhause habe ich weiter recherchiert, und übriggeblieben ist ein Fahrzeugkonzept mit Alkovenbett, und Rundsitzgruppe im Heck.
    Es sind vier Hersteller in dieser Kategorie vertreten, Dethleffs, Frankia, Phönix und Wochner. Wochner und Phönix sind relativ
    schnell aus dem Rennen gewesen, das Ihr Grundpreis für uns eindeutig zu hoch ist.

Also haben wir für uns ein Pflichtenheft ausgearbeitet, in dem wir unsere Wünsche und Erfahrungen festgelegt haben, wie zum Beispiel: Aldeheizung, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, ein Querbett im Alkoven, usw.

Der Frankia 740 Plus kommt dabei mit unserer Wunschausstattung auch locker in den Bereich eines 6 Stelligen Anschaffungswertes.
    So viel auch hier nach einigen Tagen die Entscheidung dass wir uns ein Limit eingerichtet haben. Nach weiterer Suche bin ich auf ein
    Angebot im Raum Frankfurt gestoßen, bei dem wir nicht widerstehen konnten, und nach mehreren Telefonischen Kontakten und einigen E-Mail´s
    haben wir uns am Donnerstag für den Tausch entschieden und die Verbindliche Bestellung unterschrieben.

Der Händler nimmt Sir Henry in Zahlung, und liefert uns dafür einen Dethleffs 6820-2 (Alpa). Den Preis den er für ein Modell 2015
    mit 3 Liter Maschine und der erforderlichen Alde Heizung lag dabei so günstig dass ein Händler bei mir ums Eck mit seinen 2014 Modellen nicht mithalten kann.

Beim Zubehör wie Markise (elektrisch), Sinuswechselrichter 1700 Watt (auf alles Steckdosen) Zusatzluftfederung Air-Plus (AlkoFahrwerk) usw.
    hat er wirklich sehr sehr gute Preise angesetzt.

So kommt es jetzt, dass wir am 01.04. Sir Henry bei Ihm auf den Hof stellen, und den Dethleffs genannt Schorsch´le unser Eigen nennen. :lol: :lol: :laugh: :cheer: ;) :)

Mich freut das ganz besonders da ich kurzfristig von meiner Firma nach Nordschweden abkommandiert wurde, und mich vom Mai bis Oktober
    mit einem schöneren Raumgefühl los ziehen kann.

Ich hoffe ich darf hier trotzdem noch mit euch weiter schreiben.

Gruß

Gerald