Beiträge von Sir Henry

Feiertag?

Hallo Thomas,

na dieser Wechselrichter ist ja richtig günstig... da hätte ich glatt ein paar Euronen sparen können.
    Den Montageort unter dem Fahrersitz habe ich bewusst gewählt, da ich eine Abschirmung gegenüber unseren Hunden
    bevorzuge. Ansonsten hätte die Werkstatt den auch an der Rückseite des Fahrersitzes gebaut, allerdings sitzt
    am Übergang Fahrerkabine/Aufbau der Solarregler.

Die Batterien sind bei mir ebenfalls 2 x 80 AH Gelbatterien von Exide, eine Orginal die andere nachgerüstet.

Und ich sage Euch, 4 Tage ohne Landstrom kein Problem, bei angenehmen Sonnenschein im Oktober in Hamburg
    und Sankt-Peter-Ording. So macht es richtig Spaß mit Womo zu reisen. Allerdings muss die Toilettenkapazität
    geändert werden, trotz Sparmaßnahmen (Bar, Restaurant, Cafe´s) ist die Box nach 2,5 Tagen doch voll.

Gruß

Gerald

Hallo Miteinander,

das ist ja ein wunderbares Thema !!! :cheer:
    Nach dem wir das ganze Jahr unterwegs sein wollen, werden bei mir Winterreifen aufgezogen.
    Im Moment sind die Sommerpneus von Conti Camper drauf die sind auch gut.

Ich wollte bei den Winterreifen eigentlich auf die Kohle schauen, und habe dadurch Produkte aus Fernost
    bevorzugt. (Kumho oder Hankook)Es gibt verschiedene Modelle die im Test auch ganz gut abschließen,
    für Transporter oder Womo gleichermaßen geeignet sind. Was mich davon abgehalten hat, sind die Änderungen
    im Kfz-Bereich dass ein TÜV bei PKWs und Transportern nur noch gewährt wird wenn die Reifen nicht älter wie 10 Jahre sind,
    und sich diese Frist bei Womos auf 6 Jahre reduziert ! (Auskunft TüV und Reifenfachhandel)

Die Reifen aus Fernost sind aber meist schon älteren Datums bei der Montage. Und ich möchte hierbei keine Zeit liegen lassen.

Hinsichtlich meiner Erfahrungen im PKW - Bereich werde ich somit wieder bei Semperit landen, hier stimmt Preis - Leistung
    und der Reifen kommt aus dem Conti- Konzern.

Gruß

Gerald

Hallo Zusammen,

viele von Euch werden Fritz - Berger als Camping Versand kennen.
    Am Hauptsitz in Neumarkt/Oberpfalz werden aber auch Fahrzeuge verkauft.

Fritz Berger Fahrzeuge führt von Hobby zwar nur Wohnwagen, darf aber auch
    Garantiearbeiten an Womo´s durchführen.

Das machen die auch an Fahrzeugen die nicht bei Ihnen gekauft wurden !!!
    Und das mit sehr guten Now-How. der Meister Herr Pöppl ist sehr kompetent
    und berät auch sehr gut, bei Nachrüstungen.

Gut geschenkt bekommt man auch hier nichts, aber die Werkstatt ist nur zu
    Empfehlen. ;)

Die Anfahrt ist auch ganz gut, direkt an der A3 Nürnberg- Regensburg
    Ausfahrt Neumarkt.

Gruß

Gerald

Hallo miteinander,

habe bei Berger unser Fahrzeug vom nachrüsten abgeholt,
    grundsätzlich muss man sagen sind Monteure kleine Schweine,
    wo die Ihren schwarzen Finger hinterlassen das gibt es fast nicht,
    meine Frau hat ganz schön geflucht.

Also die Solarpanelen sitzen links und rechts im Heckbereich,
    wie gesagt ist der GF etwa 50 cm kürzer als ein Model 70 Q.
    Bedingt dadurch das die schwarze Verkleidung am Dachheck
    oben im 45 Gradwinkel über das Dach verläuft ist es nicht ganz
    so üppig mit dem Platzangebot.

Deshalb haben wir uns entschieden von Sunset HPC Linie
    AS 95/30 Größe 1302 x 416 mm und dass 2 mal aufs Dach zubauen.

Diese Module passen gerade so, wegen der Dachhaube im Bad bzw. Dusche hin.

Die 2. Batterie wurde unter dem Beifahrersitz verbaut somit ist der Platz hier
    erschöpft. Der MSI 1812 Sinus-Wechselrichter wurde unter dem Fahrersitz untergebracht,
    damit die Kabellängen von der Batterie zum Richter eingehalten werden, wurde
    am Boden ein Kanal aus Alu eingebaut. Die Zuleitungen sind ja nicht zu unterschätzen
    2 x 53 mm². Die Fernbedienung wurde Sauber in der Holzverkleidung Übergang
    Fahrerhaus / Aufbau versenkt. Am Wechselrichter wurde eine Steckdose von der Küche
    angeschlossen. Dabei handelt es sich um die Steckdose am Küchentresen/Gurtbock links vorne.

Von das aus gehe ich mit einer Mehrfachsteckdose weiter. Sieht alles prima aus.
    Jetzt kommt ab Morgen der Funktionstest mit dem Vollautomaten :)

Vorhandene Mängel an der Deckenverkleidung wurden alle gleich mitbehoben.

Habt Ihr schon mal die Isolierung vom Abwassertank kontrolliert ? Ich habe
    es zum Glück vorher gemacht, und konnte auch die Isolierung reklamieren, die
    Klaffte nämlich rundherum auf, weil alle Gummispanner kaputt waren.

Jetzt sieht es wieder dicht aus, und ich hoffe er friert nicht ein im Winter.

@ Thomas, wo hast Du die Antennensteckdose montiert ?

Gruß

Gerald

Hallo Thomas,

das Problem mit der Batterie habe ich auch, nach dem ich die komplette
    Bedienpanele abgeschaltet habe ging es ca. eine Woche, hohl meinen heute
    erst aus der Nachrüstung ab, malschauen was der Meister sagt.

Wie machst du das mit dem Antennenkabel? Über Außendose?

Gruß

Gerald

Hallo Bernd,

beachte das Deine Lucky Lotte einen halben Meter länger ist wie unsere GF´s....

Deshalb habe ich von Sunset eine Solaranlage die etwas schmäler und Kürzer ist,
    denn wenn eventuell Dachklima oder Satschüssel auf das Dach soll ist nicht mehr so viel Raum über.

Da Habe ich mit dem Meister von Fritz Berger eine gute Stunde, gemessen und geschoben auf dem Dach.

Gruß

Gerald B)

Hallo Thomas,

ich kann dir in allen Belangen nur beipflichten, hast aber super rüber gebracht!
    Die Markisenkurbel habe ich acuh in der Heckgarage an der Decke angebracht, allerdings
    klebe ich gerne mit Pattex Spezial....., Daneben habe ich eine Stielbesen ebenso angebracht.

Die Leiter ist etwas lästig, wenn Du Deine Idee in die Tat umgesetzt hast, wäre ich für die Ausführung dankbar.
    Wir haben in Der Heckgarage zum Beispiel, 6 Saftkisten (Grün) aneinander geklebt, und installiert, und transportieren darin,
    Wein, Wasser usw. Für Jacken habe ich eine Teleskopduschstange in die Heckgarage gespannt.

Jetzt wurde bei Berger eine Solaranlage mit 190 WP, sowie einen Wechselrichter Waeco MSI 1812 mit Vorrangschaltung installiert,
    allerdings habe ich nur eine Steckdose (Die am Küchendresen) angeschlossen, von Dort aus gehe ich mit einem Dreifachstecker, den
    ich von unten an die Arbeitsplatte geklebt, habe. (schön ordentlich). Meine Frau mag keine sichtbaren Kabel.
    Wenn der Meister alles wie geplant gemacht hat, sitzt der Wechselrichter bei der Serienbordbatterie unter dem Beifahrersitz, zweite Batterie ebenfalls 80 AH (Gel, solange die alte noch nicht kaputt ist, wird später mal ausgetauscht) wurde unterm Fahrersitz eingebaut, der Platz wird anders nicht benötigt, und so ist noch Reserve für eine 3. Batterie vorhanden.

Nach wie vor denke ich auch wir fahren ein tolles Womo, wenn man noch berücksichtigt, zu welchem Kurs es im Abverkauf erstanden wurde bin voll und ganz zufrieden........

Gruß

Gerald

Hallo Tommi,

ich fahre dass gleiche Modell, und bin aus den gleichen Gründen bei diesem Fahrzeug gelandet wie Du,
    sieht schick aus, und die Einrichtung ist richtig schön usw. usw....

Auf alles andere habe ich nicht geachtet, wie Go-Box, Geschwindigkeit, usw. usw.

Nach fast 3000 km muss ich jedoch sagen, ich reise gerne mit 110 Km/h auf dem Tacho, dass sind real dann 104/105 km/h
    und dass ist entspannt zu fahren, und ich liege beim Spritverbrauch bei ca. 10 Litern, schneller hab ich es auch schon
    geprobt, aber dabei steigt auch der Verbrauch ganz schön.

Jetzt war ich in vollem Zustand auf der Waage, also mit 2 Alugasflaschen, voller Frischwassertank, Tisch Stühle,
    Mineralwasser, Wein, Kaffeeautomat, Vorräte, Wäsche, also alles was man zum Losfahren benötigt. Personen und Hunde sind nicht berücksichtigt !!!!

Da zeigt die Waage dann 3789 kg.

Jetzt habe ich Solaranlage, Wechselrichter und 2. Batterie nachgerüstet, und denke ich habe noch etwas Reserve.

Besser so, ablasten macht für mich keinen Sinn.

Gruß

Gerald

Hallo aus Nürnberg,

Sir Henry kommt auch zum Treffen.

01. Zapfer - 2 Personen
    02. Zichiener - 2 Personen
    03. Heddagerd - 2 Personen
    04. Toldeo 56 - 2 Personen
    05. HobbyCharly - 2 Personen
    06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
    07. RSO - 2 Personen
    08. Holzwurm519 - 2 Personen
    09. Gringo 743 - 2 Personen
    10. Heiner - 2 Personen
    11. Tuschi34 - 2 Personen
    12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
    13. hgcumbre - 2 Personen
    14. Herwig1 - 2 Personen
    15. rainheinrich - 2 Personen (10. bis 17.05.2015)
    16. fexi99 - 2 Personen
    17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde
    18. togucio 2 Personen
    19. Harry - 2 Personen (sind so wie es aussieht auch schon früher da)
    20. soco - 2 Personen (Termin teilen wir noch mit)
    21. Hobby 700 - 2 Personen
    22. Sir Henry - 2 Personen 2 Hunde

Gruß aus Mittelfranken

Gerald & Jana mit Plattnasen

Hallo und Guten Tag miteinander,

wie ist generell Eure Erfahrung mit fest installierten Sat - Anlagen ?

Mein Chef reist mit Wohnwagen und hat mir von einer Festinstallation abgeraten,
    ich soll besser eine auf einem 3 - Bein nehmen mit der ich in einer Radius von ca. 10 m
    beweglich bin, damit ich vorhandenen Störquellen aus dem Weg gehen kann.

Ich bin jetzt, etwas unsicher, kommt ja auch noch die Preisfrage dazu, ob man 300.- oder 2000.- ausgibt.

Gruß

Gerald

Hallo Bernd & Vroni,

also natürlich stehen die Fenster etwas ab, ist aber für mich nicht problematisch, und so lange die Fenster dicht sind, kein Problem.

@ Bernd

Luftdruck fahre ich mit Conti Reifen hinten 4,8 bar vorne 4,5 Bar finde ich sehr komfortable, natürlich ist dass aber auch vom Reifen abhängig, Michelin gibt höhere Drücke an. Beim Conti bin ich mit 4,8 leicht über max. 69 PSI.

Gruß

Gerald