Hallo sebi,
die sind alle ähnlich, ich hatte den Vorgänger von dem
https://www.kipor.org/produkt/fme-xg-sf-2200/
Hallo sebi,
die sind alle ähnlich, ich hatte den Vorgänger von dem
https://www.kipor.org/produkt/fme-xg-sf-2200/
Hallo Freunde,
wir waren am Wochenende in der Oberpfalz unterwegs,
und nach fast 40000 km, und 800 km nach Einbau der stärkeren Vorderachsfedern,
ergaben sich am Sonntag nach 20 km blöde Geräusche vorne rechts...…
Hörte sich zuerst an wie ein defektes Radlager.....
wurde aber immer lauter... angehalten Vorderachse angehoben, am rechten Rad genöttelt,
und lose Radschrauben festgestellt !!!!!
Zum Glück stand ich in einer Bushaltestelle, an der sich eine Landmaschinen Werkstatt in der Nachbarschaft
befand. (Blöde wenn das Bordwerkzeug ausgeräumt ist)..
Der freundliche Meister hat mir ein Radkreuz geliehen.....
Olaf: kann das öfter auftreten ?
Hallo Freunde,
das passiert mir beim Ducato mit 3.0 Liter Maschine auch, wenn die Drehzahl runtergeht, im 6 Gang, haut er bei 85 km/h den Tempomat raus. Ich dachte das ist ein Fehler, war nur zu faul bei Fiat schauen zulassen.
Danke Sebi….:P
Hallo Sebi,
ich hatte auch einen Inverter von Kipor mit 2200 Watt, der ist Gewichtsmäßig bei 22 kg.
Die Batterien hat er sehr wohlgeladen. An verschiedenen Plätzen (ohne Strom) habe ich aber Ärger mit den Nachbarn bekommen. Benutzt habe ich Ihn 2-3 mal, und da ich keine Unterstellmöglichkeit habe (ausserhalb des Womos) habe ich
Ihn an Uwe (Womofreund) abgegeben. Der nutzt in auch im Garten.....
Ich habe beim Kauf auf die Kohle geschaut! Er wurde geliefert, Öl einfüllen, Benzin einfüllen, Vergaser voll pumpen, Joke ziehen, Dreimal kräftig gezogen und er lief....
So meine Freunde,
Schorschle ist auch von Carsten Stäbler zurück, mit einer Auflastung der Hinterachse auf 2700 Kg,
die Luftfederung ist ja schon vorhanden gewesen.
In diesem Zug habe ich aber auch die Federn an der Achse vorne tauschen lassen.
Jetzt bin ich noch mehr begeistert vom Fahrkomfort :lol: :woohoo: :laugh:
Ich hätte nicht gedacht das es ein so grasser Unterschied ist...….
Eine Investition die sich bei schwereren Fahrzeugen auf jeden Fall Lohnt.....
Hallo Harry und Kirsten,
man Sommerach :laugh: tolle Fränkische Weine,
Ihr seit knappe 100 KM von Nürnberg weg,
wäre schön gewesen, Euch zu sehen...…
Apropo: wer organisiert den Herbsttreffen Bannwaldsee ?
Viel Spaß noch....
Hallo Olaf,
Hallo Hartmut,
natürlich gehört etwas Mut dazu, aber mal ehrlich
egal welche Batterie ich gewählt hätte, es wäre immer auf einen Tausch 1 zu 1 rausgelaufen.
So wie von Lucky Lotte und alle beschrieben: Batterien ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Ich habe ja keine weiteren Kabel oder Verbraucher angeschlossen.... ![]()
Nur wer weiß schon das eine Batterie einen On/OFF Schalter hat.....:laugh: :laugh:
Guten Morgen Manfred und Harry,
Luftfederung ist was feines, und lohnt sich immer.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Fahrkomfort.
Harry: Ihr seit zu früh bei Carsten Stäbler, ich komme erst am Samstag :laugh:
Hallo Hartmut,
Dankeschön für die Frage...… Nein habe ich nicht, da ich kein Messgerät habe.
Heute habe ich den Hersteller angeschrieben, und der Support hat mir ganz fix geantwortet.
Wenn man beim Einbau nicht auf verschiedene Dinge an der Batterie achtet, kann es auch nicht funktionieren.
Allerdings könnte das der Hersteller auch einfach in einer Montageanweisung mitschicken.
Die Lifepo Batterie von Fraron mit 100 AH ist bereits mit einem Batteriemanagement ausgestattet,
und am Gehäuse mit einer 12 Volt Steckdose sowie einem On/Off Schalter ausgestattet.
Ist dieser ON/OFF Schalter nicht aktiviert ist die Batterie auch nicht eingeschaltet.....
ERGO Sie kann gar nicht funktionieren.
Danke Euch trotzdem, auf Bald
Guten Morgen Freunde,
ich habe heute eine Frage an die Stromfachleute unter Euch.
Ich habe an unserem Dethleffs die Batterien gewechselt, dabei bin ich von 2 x 95 AH AGM Varta, auf 2 x 100 AH Fraron Lifepo gewechselt.
Bei Dethleffs ist ein EBL 101 von Schaudt verbaut.
Ich habe beim Wechsel wie vorgeschrieben folgende Schritte vollzogen. Landstrom getrennt, Am Bedienpanel Bordnetz ausgeschaltet, am EBL den
Batterietrennschalter auf Off gestellt. Pilotensitz ausgebaut, nach Anweisung Selvianus (klappt prima). Massekabel demontiert, Plusskabel demontiert, Batterien ausgebaut/ Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge...…
Batterietrennschalter ein, Batteriecomputer umgestellt und neu angestöpselt, 12 Volt Bordnetz am Bedienpanel eingeschaltet, Landstrom angeschlossen, abgeschlossen heimgegangen.
Am Nächsten Tag wollte ich am Batteriecomputer die Ladungshöhe anschauen ( ca. nach 28 H) und siehe da das Bordnetz am Bedienpanel war ausgeschaltet.
Habe gestern noch mal den Sitz ausgebaut und geprüft, ob irgendwo eine Überbrückung vorhanden ist, alles nicht der Fall. Sicherungen alles Okay.
Schalte ich am Bedienpanel 12 Volt ein, leuchtet das Bordnetz auf, dann klackt es im EBL und alles ist wieder tot.
Nach Aussage Fraron ist ein Batteriewechsel per Drag an Drop Problem los möglich.
Hat einer ne Idee????
So meine Freunde,
vielen Dank für die Unterstützung, die Anleitung von Servilanus hat fast gepasst.
Am Alpa sind die Begrenzer zur Drehung etwas anderst.
Mehr genervt haben die versauten Innenimbus, die durch diverse Ausbauten von Fachwerkstätten
und Polstereien vorgenommen wurden. Dabei ist an der linken Innenseite am hinteren Bereiches des Sitzes die linke Schraube
sehr schlecht zugänglich, so das man weder einen Bit noch einen anderen Imbuss gerade ansetzten kann.
Letztendlich habe ich durch meine Werkstattkollegen den Tipp bekommen dort einen Bit 30 Torx mit dem Hammer einzuschlagen um die Schraube zu lösen. Und es hat geklappt!!!!!!! :laugh: :laugh: Dadurch habe ich mir ein Ausbohren und nachschneiden des Gewindes gespart...…. Muss nur eine neue Schraube besorgen, dabei werde ich alle dieser Schrauben auf Torx umstellen. Ist einfach sicherer wenn man den Winkel zum lösen des Werkzeuges nicht sauber einhalten kann.
Nun habe ich auch gleich meine defekten AGM - Batterien getauscht, die leider nur 3 Jahre gehalten haben, da die Hymer - Gruppe in den Jahren der Einführung von AGM - Batterien ihre EBL leider nicht mit der entsprechenden Kennlinie zum Laden ausgerüstet. Nach Wochen langen Streitereien habe ich von meinem Händler ein Zusatzladegerät kostenlos zur Nachrüstung bekommen, und eine teilweise Entschädigung der AGM Batterien.
Dadurch habe ich eine Umrüstung von AGM 2 x 95 AH, auf LiFEPO4 - Batterien 2 x 100 AH von der Firma FRARON.
Für mich haben die LifePO4 Batterien den Vorteil das Sie von den Abmessungen genau identisch sind also 353x175x190 mm sind,
enthalten ist das komplette Batteriemanagement, und nach Angaben von FRARON ist keine Spezielle Kennlinie bzw. ein besonderes Ladegerät ist also nicht erforderlich !!! :laugh: :laugh: :laugh:
Einfacher Austausch per Drag and Drop, und das zu einem für mich sehr guten Preis. Natürlich immer noch nicht günstig ! Doch ich habe auch eine Gewichtsreduzierung von 54 kg auf 28 Kg :laugh:
:laugh: :laugh:
Außerdem habe ich jetzt den Bedarf an Kapazität den ich benötige, da wir beide auch sehr viel vom Womo aus Arbeiten, und dabei Multifunktionsgerät Laptop Handys und und betreiben.
Super Sache !!!!:P
![]()
Danke an alle für die Unterstützung.
Hallo Freunde,
hat jemand schonmal die Sitze im Ducato Bj. 2015 selbst rausgebaut?.
An sich sehe ich kein Problem, den Sitz leicht drehen und dann kommt man an alle 6 Schrauben dran....
Aber wenn ich drunter in den Batteriekasten schaue laufen diverse Käbelchen in die Sitzfläche....
Sitzheizung nicht vorhanden !!!
Bitte um Tipps, und Antworten...
Na Du machst Sachen. Aber Spaß bei Seite, kann ganz schnell gehen.
Freut mich das Er nicht abgefackelt ist. ![]()
Gruß Gerald
Hallo Miteinander,
wir hatten gestern heftigen Sturm und mussten mit 6 Mann die Markisen einfahren,
ein allzu eifriger kleiner Helfer hat sich so festgehalten das ein Markisenarm oben am Gelenk in der Kassette gebrochen ist.
Der komplette Arm gibt es zum Tauschen, …..
Hat von Euch jemand das schon mal gemacht?
Bin für jede Info dankbar.....
Hallo und guten Morgen an alle Teilnehmer,
wir wünschen Euch viel Spaß und nur tolles Wetter....
Wir fahren heute leider in die entgegengesetzte Richtung und müssen an die Südspitze des Pelepones
![]()
Wir freuen uns auf den Bannwaldsee.....
Alles Gute.....
Guten Morgen Kollegen,
ich wollte Euch den neusten Stand von der Veränderung an Schorschle mitteilen:
im vergangenen Jahr haben wir einen Bettumbau vorgenommen, dabei haben wir die Auszugstreppe entfernt, den Treppentunnel ausgebaut und
ein durchgängiges Frolisystem verlegt. Im Bereich der Sitzgruppe und des Gestühls im Fahrerhaus, haben wir die hellen Bezüge aus Stoff entfernen und mit Leder beziehen lassen. Für uns mit Rudi und Pepe ideal. Für uns zum sitzen auch sehr angenehm.
Gestern habe ich Schorschle vom der diesjährigen Veränderung aus der Werkstatt geholt, nach dem jetzt alles eingebaut ist was wir auf der CMT zu Messekursen erstanden haben.
So sind wir jetzt mit einer Dachklima FreshJet 2200 von Dometic ausgestattet (Truma hat in die vorhandenen Dachaussparungen nicht gepasst, da ein Kamin zur Zwangsentlüftung im Weg, bzw. der Freundliche die Solaranlage ganz idiotisch verbaut hat.)
Und der Luxus von Hydraulische Stützen ist nun auch verbaut Typ Alko Hy4.....
Und was soll ich sagen einfach nur Geil.
Hallo Magnar,
auch von uns alles Gute und schnellste Genesung
Hallo Andreas ,
natürlich können diese Geräte alles, aber mir waren Die Kombigeräte von Alpine und Pioneer schlicht weg zu teuer.
Zumal die Vorgänger Geräte auch nicht funktioniert haben.
Das 2 - Din DAB Gerät habe ich zu einem so günstigen Preis geschossen , das ich mit dem Garmin NüVi 770 LMT mit Life-Update
bei ca. 450.- Euro liege......
Für mich so einfacher
Hallo Cristian,
ich habe in unserem 3 Jahre alten Fahrzeug, bereits das dritte Gerät verbaut, da es für uns einfach nicht geht wenn schlechter Empfang
vorhanden ist. Ich habe mich aber entschlossen kein Kombi mit Navi und Radio mehr zu verbauen. Es ist für mich Nerv tötend wenn Mitten in Rom
nach Empfang oder anderer Musik gesucht wird und ich keine Navigation habe. Deshalb wurden die Funktionen wieder getrennt, und das ist Super.
Entschieden habe ich mich für Pioneer AVH-X5800DAB, 2-DIN mit 7" Zoll Bildschirm, CD/DVD Laufwerk, USB usw..... Als Navi Garmin Nüvi 770 LMT,
und dazu wurde das Anschlusskabel im Dachhimmel und A-Säule verlegt und fest angeschlossen. Den Rückspiegel habe ich entfernt, und die Halterung des Navi fest verklebt. Die 7" Pioneer Geräte gibt es aber auch mit Navigation und CD/DVD und stehen dem Alpine Geräten in nichts nach........
Schau mal hier https://www.pioneer-car.eu/de/…imedia-receivers/overview
Hallo Hartmut,
das sind genau auch meine Argumente......
Du Hast vermutlich kein ALKO-Chassis, wobei die heute von allen
Ecken und Einbauorten Bilder wollen, bevor Sie sagen es geht, außerdem
gibt es das System mittlerweile seit September 2017 auch für das Fiat Chassis.
Im übrigen hat die ALKO - Gruppe im vergangenen Spätsommer E+P aufgekauft.
Deshalb sehen die Stützen an sich so gleich aus ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!