Beiträge von Torsten

Feiertag?

    Hallo Womo2


    ob da nun ein Ventil verbaut wurde, kann ich dir auch nicht sagen.
    Habe es aber auch letztes Jahr im Prospekt gelesen mit den 10 Litern.
    Das ist reine Kundenverarsche denke ich mal. Es steht ja immer drin wie viel du zuladen darfst, wo dann alles aufgeführt wird was es so wiegen darf. Und damit mit am Ende noch ne einigermaßen gute Gewichtszahl steht haben die dabei geschrieben ( Wassertank 10 Liter während der Fahrt ).


    Aber wie Winfried schon richtig geschrieben hat, hält sich da keiner dran. Oder es wird immer mehr mit der Zeit, denn mal soll es kaum glauben, jeder Kleinkram der reinkommt summiert sich ungemein.


    Ach ja, bei 10 Litern im Tank mußt du 100% in Waage stehen, sonst kommt da nix mehr.

    Geht bei uns nicht, weil kein Platz dafür da ist. Direkt neben der Tür geht die Küche los, und nach oben ist eine Holzverkleidung. Ausserdem haben wir noch das Fliegenschutz Plissee an der Tür und somit ist da überhaupt kein Platz.
    Aber sieht gut aus, habe nur die einfachen für draussen von Fiamma.

    Moin Werner,


    mit dem Frischwassertank würde das ja fast gar nicht in Berührung kommen. Wenn man nämlich den Tank aufmacht und durch die Wartungsöffnungen dort die Flasche oder ein anderes Behältnis einführt. Von da an den Schlauch der im Tank hängt und direkt unverdünnt in das System einsaugen lassen. Aber wie du schon geschrieben hast, ich weiß auch nicht wie weit der Alk dann in den Leitungen verfliegen kann.
    Sollte mal bei Dr. Gockel suchen, vielleicht weiß der ja was.

    Um das Thema Frostschutz nochmals aufzugreifen ( der Winter steht ja schon fast wieder vor der Tür ), hätte ich da mal ne Frage.


    Da wir ja alle wissen, ist die Wasseranlage sehr anfällig gegen Frost. Nun habe ich von mehreren Kunden (Segler, Bootsinhabern) gehört, das diese teilweise Schnappes in die Wasservorsogung einfüllen um so ein einfrieren zu verhindern. Gesagt wurde mir, Zitat: nimmst 2 Flaschen Korn vom Aldi und pumpst sie in die Anlage.
    Wie sieht das denn mit der Pumpe aus, kann die sowas vertragen oder würde sie evtl. Schaden nehmen. Werden die Schläuche evtl. porös wegen dem Alk, oder können die das ab.
    Das einfüllen würde ganz einfach gehen, nach meinen Beobachtungen. Im Wassertank hängt der Schlauch zur Entnahme von oben nach unten. Den könnte man also prima in die Flasche stecken und dann die Pumpe starten und somit das ganze ziemlich unverdünnt einsaugen zu lassen. Dazu kommt noch, dass Korn ja so ziemlich geschmacksneutral ist und somit bräuchte man im Frühjahr nur kurz durchspülen. Soll jetzt nicht heißen, das ich die Anlage vollständig unter Druck lassen möchte. Denke mir nur, wenn die Hähne auf sind und nicht alles abfließt, das dann die Restmenge eben Korn ist und somit evtl. kein Schaden auftreten kann.
    Über kreativen Kommentar wäre ich sehr Dankbar.
    Gruß aus der kalten Wesermarsch ( 14 Grad )

    Hallo Gerd,
    Carport verlängern wäre mit viel Euronen machbar, nur wirst du dann trotz alledem nicht reinkommen weil für die Länge von deinem neuem kein Platz zum rangieren vorhanden ist.
    Anbieten könnte ich dir höchstens einen Stellplatz bei uns auf dem Parkplatz, aber da denke ich mal müsstest du rückwärts rein. Ist sehr wenig Platz zum wenden, unseren schaffe ich dort zu drehen. Geht aber auch nur wenn kein anderes Fahrzeug ( PKW ) dort steht.

    Hallo Wolfgang,
    wir haben bei unserem außen an der Tür 2 Fiamma Türsicherungen. Habe unten und oben eine angebracht, der Optik wegen genau in höhe der Türschaniere.
    Das mit dem Holzklötzchen von fexi99 ist auch ne super Idee. Irgendwo hatte ich auch schon mal gesehen, das jemand sich eine Stange hinter den Griff der Tür geklemmt hatte. Der war dann an beiden Enden bis über den Türrahmen. Leider keine Bilder....

    Hallo Blaubär,


    ja es ist wohl trendy, jedenfalls bei mir im Wagen. Wir nehmen immer Landstrom wenn möglich. Aber zuhause habe ich auch schon ganz viel auf LED umgestellt. Aber vor ein paar Jahren waren die noch nicht so hell wie heute und ich habe auch jeden Menge Geld in den Sand gesetzt. Habe ein Geschäft und da hat es schon ordentlich was ausgemacht in der Stromrechnung. Nur überall kannst du sie nicht unbedingt verwenden und dann muß man noch bedenken, das man dafür ja auch ne Menge Strom verbrauchen könnte bei dem was die Teile kosten.


    So hier nun die Quellen:


    reichelt.de
    led-powershop.de
    conrad hat auch genug Auswahl

    Habe grad am WE bei LED Power Shop Led`s für die Deckenlampe bestellt und gestern Abend eingebaut. Selbe Größe habe ich auch in der Außenbeleuchtung eingebaut. Danke Axel für die vorab Info.
    Auf der Homepage vom Power Shop ist ein Hinweis auf Rabatt, konnte aber leider unser Forum nicht darauf finden. Wäre doch mal ne Maßnahme das anzuleiern.
    Wie die Lichtausbeute ist, muß ich dann mal bei Dunkelheit testen. Sah schon mal ganz gut aus.


    Gruß Torsten

    Das ist ja ein Ding.
    Also doch Beileid für denjenigen der das Angebot erhält. Habe grad mal die Bilder verglichen, er ist es, ganz eindeutig. Sogar das Zusatzschloss an der Aufbautür ist noch dran. Bei der Schnelligkeit kann ich mir nicht vorstellen das der OK ist, aber als Bastlerfahrzeug sind sie aus dem Schneider. Da versuch mal hinterher zu beweisen das der eigentlich Schrott war.
    Wundert mich ehrlich, das sie den so schnell über den TÜV/Dekra gebracht haben. Aber auch da soll ja so manch einer seine Quellen haben :whistle:

    Hallo Peter,


    lass bloß die Finger von den Stopfen. Habe bei unserem alten Dethleffs mal einen entfernt weil das Fenster immer feucht war. Dachte mir, mach mal auf und lass die Feuchtigkeit verdunsten. Problem ist, der Stopfen ist 2 teilig ( kann man so nicht sehen ). Wenn du ihn ziehst, fällte der eine Teil in das Fenster und du kommst da nie wieder ran. Da wir aber uns nach 19 Jahren von Fidi ( Womo ) trennen wollten war das nicht so ganz das Problem, aber ärgerlich. Also, FINGER WEG DAVON.


    Gruß Torsten

    Hallo Gabi u. Oliver


    war am Sonntag im TV, ist so wie es jetzt auf den Markt gekommen ist, der totale Flopp. :evil:
    Du darfst max. nur 2 Fahrzeuge damit fahren, musst für beide volle KFZ Steuer abdrücken. Beide Fahrzeuge müssen einzeln beim Strassenverkehrsamt angemeldet werden, was weitere Kosten verursacht. Die Versicherung wird sich nur minimal, wenn überhaupt ändern. Hatten da ne Nachfrage, Antwort: wir müssen erst einmal abwarten wie sich das mit den Schäden verhält. Und du darfst das Fahrzeug ohne Zulassung nicht an der Strasse parken. Also alles nur NEGATIV


    Kommt also überhaupt nicht in Frage. Ramsauers Schildbürgerstreich.



    Gruß Torsten

    Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber das mit dem Kantenschutz kenne ich auch.


    Unser Wagen war ja den ganzen Winter im Werk, und wo er wieder da war, war auch der Kantenschutz an 2 Stellen zu kurz. Der Händler wollte mir auch weiß machen, das der temperaturbedingt einlaufen kann. Da habe ich ihn erst einmal ausgezählt. Waren ja nur die beiden Teile zu kurz, wo die im Werk die Einrichtung zerlegt haben und alles neu gemacht haben. Die anderen Kantenschutzleisten waren noch so wie wir den Wagen gekauft hatten. Komisch das nur 2 im Winter einlaufen und der Rest nicht. Wird nachgearbeitet, aber das kann dauern, Teile sind im März bei Hobby geordert. Aber ihr könnt euch ja denken, das obligatorische 1/2 Jahr ist noch nicht um und somit auch noch keine Teile da. Kenne ich ja schon von den beiden anderen Sachen.
    TRAURIG dieser schnelle Lieferservice.

    Also ich wäre mit so einer Mumie bestimmt nicht mehr gefahren. Habt ihr mal genau hingesehen, da waren alle Sicherheitsrelevanten Teile defekt. Die Blinker waren an den Seiten nicht mehr vorhanden, ein Seitenspiegel fehlte und der auf der Fahrerseite wurde durch ein Band in Stellung gehalten. Vorne wo mal die Stoßstange saß, nur Trümmer und ausgefranst. Also denke mal das man sowas auch nicht mehr mit nem Kurzzeitkennzeichen fahren darf. Also doch verdammt mutig von dem Fahrer. Hatte leider die letzte Zeit bei ebay nicht mehr nachgesehen und somit weiß ich nicht wo der angeboten wurde. Aber da das Kennzeichen ein H hatte, denke ich mal, das er dorthin sollte.

    Hallo Freunde,


    heute Mittag schaue ich aus dem Fenster, und was sehen meine trüben Augen, einen Hobby 600 :blink: . Mir viel fast das Kinn auf den Fußboden, weil er in einem sehr traurigem Zustand war. So wie es aussah, wurde er wohl hier in der Nähe erworben und sollte nun Richtung H überführt werden. Konnte mir nicht verkneifen ein paar Schnappschüsse zu machen. Respekt schon jetzt mal an den neuen Besitzer, der sich so eine Mumie zugelegt hat. In dem Wagen war aber auch alles Schrott ( na ja, Dach und Fenster sahen brauchbar aus ). Innen war nix mehr vorhanden außer des Tisches. Der Boden war blank bis vorne, die Verkleidungen der Türen lagen hinten drin. Der Beifahrersitz war umgekippt und es sah nur grauenhaft aus. Bin dann schnell zu unserem gegangen, habe ne Visitenkarte geholt und sie hinter den einzig verbleibenden heilen Scheibenwischer geklemmt. Und dann haben Heike und ich uns ans Fenster gesetzt und gewartet wer den wohl wieder abholt. Es dauerte auch nicht lange und der Besitzer ( oder nur der mutige Fahrer ) kam wieder. Er stieg über die Beifahrertür ein, die nicht verschlossen war. Das Kärtchen wurde nicht beachtet und blieb nach anschalten des Scheibenwischers an der nassen Scheibe kleben. Hätte ich das vorher gewusst, das die Tür auf war, hätte ich die Karte innen deponiert.
    So nun könnt ihr ja die Bilder auf euch wirken lassen und vielleicht hören wir ja mal was von dem Wagen und wie er dann geworden ist. Aber ich denke, das ist ne langwierige Angelegenheit.