Moin ihr 2,
ein Herzliches Willkommen hier im supertollen Forum ![]()
Moin ihr 2,
ein Herzliches Willkommen hier im supertollen Forum ![]()
Moin Maria u. Herwig
schön das ihr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Wir fanden es supernett euch auf Rückreise persönlich kennen gelernt zu haben.
Einen lieben Gruß aus der sonnigen Wesermarsch
Moin,
es wäre ja schön wenn man wüsste durch welche Baujahre/Modelle sich dieses Phänomen zieht. Sind alle Modelle mit Panoramafenster betroffen oder nur einzelne Modelle. BITTE HOBBY WENN IHR MITLEST, LASST UNS NICHT IM REGEN STEHEN
Dann wollen mal hoffen das unser Fenster dicht bleibt ![]()
Moin Ute u. Edgar
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum ![]()
Moin zusammen,
gestern Abend hatten wir einen superschönen Abend ( leider viel zu kurz, weil heute Morgen die Arbeit ruft ). Wir hatten ein Klitzekleines Forumstreffen in Elsfleth auf dem Stellplatz am Hafen.
Gerd ( Heddagerd ) rief mich an, das er wieder in der Nähe sein wird und Elsfleth anfährt und fragte ob wir Zeit hätten ( klar hatten wir ). Gestern stellte sich dann heraus durch einen nochmaligen Anruf, das Herwig und Maria auch dort sein wollten auf ihrer Rückreise. Also gestern Abend nach der Arbeit bei schönstem Wetter auf nach Elsfleth.
Es war ein schöner aber leider für uns ein zu kurzer Abend ( weil der Wecker heute morgen so früh klingelt), Sch.... Arbeit,aber irgend wovon muß das/der Hobby ja bezahlt werden.
Wir freuen uns auf ein nächstes mal.
Moin Oliver,
laut unserem Freundlichem brauchten wir bis jetzt unseren Wagen nicht ausräumen. War auch noch nie dabei und will ihn diesmal fragen ob ich zusehen darf. Habe mir letztes Jahr einen Fotomappe erstellt mit allen relevanten Stellen um diese dann selber zu messen. Eine Messung haben wir schon durchgeführt und auf den Fotos dokumentiert. Bei der nächsten Messung sehe ich ja dann ob Abweichungen vorhanden sind. So gehe ich sicher das mich nicht das Wasser völlig unvorbereitet überrascht.
Moin ihr 3
ein Herzliches Willkommen hier im Forum aus dem hohem Norden.
Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch
Moin Claudia u. Otmar
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im SUPER Hobby Wohnmobil Forum
Moin zusammen,
wie ich festgestellt habe ( beim Putzen ), ist die obere Abdeckung des Fensters nicht aus Glas sondern aus Kunststoff. Bei mir sieht es so aus, als wenn es nur von dem Gummikeder gehalten wird. Ist meines Erachtens nur ein Schutz für das das drunter befindliche Glasfenster.
Das es aus Kunststoff ist kann man merken, weil es wabbelig ist wenn man es poliert ( ja habe ich gemacht ), den oberen Teil von der Dachluke aus und unteren mit Leiter.
Schönen Sonntag noch
Moin Jens-Georg
die komplette Deckenlampe bekommst du jetzt auch im LED-Power Shop..
Moin ihr 2
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im tollen Hobby-Wohnmobilforum.
Moin Maria u. Lothar
auch von uns, von der anderen Weserseite ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :cheer:
Jetzt ist es noch besser zu sehen, ja wenn du so ein Blech mit verbaust, kann es nicht kippen. Aber nur mit deinem Griff hätte ich da bedenken gehabt.
Das mit dem reingreifen hatte meine bessere Hälfte auch noch so zur Diskussion gestellt. Sie hatte bedenken, das sie ja mal abrutschen könnte und dann die Finger im Netz hängen und es dann reißen könnte.
Aber da haben wir beide ja nun für vorgesorgt. ![]()
Über solche Sachen machen sich die Hersteller keine Gedanken und es kommt ja auch immer drauf an wie viel Platz beim jeweiligem Womo ist. Das Ding wird ja nicht von Hobby produziert und kommt bestimmt noch bei dem einem oder anderem Womo-Hersteller zum Einsatz.
Moin Dieter u. Marianne
sowas in der Art schwebte mir auch erst vor. Aber wir wollten auf beiden Seiten was haben und das sollte dann auch auf gleicher Höhe angebaut sein. Zum anderem habe ich festgestellt durch testen, das je weiter du von der Leiste entfernt bis, die Leiste zum leichtem kippen neigt und das schließen und öffnen somit schwerer geht.
Klappt es bei euch wenn die Fliegenschutztür geschlossen ist, das die Aufbautür auch zu schließen ist ohne Kontakt. Das waren noch meine zusätzlichen Bedenken, denn unsere Tür knallt schon mal zu wegen heftigem Wind.
Moin und ein Herzliches Willkommen hier im Forum ihr 4
Wünschen euch viel Spass mit eurem neuem Familienzuwachs. :laugh:
Wenn es an dem Dichtungsmittel liegt was verarbeitet wurde, dann müsste das ja wohl ein Fabrikationsfehler sein. So würde ich jedenfalls denken.
Weiß nicht ob wir das selbe Material haben, ist weiß/gräulich ( gibt es Dekalin in der Farbe? ). Jedenfalls unser alter Dethleffs ( 19 Jahre alt wo wir ihn verkauft haben ) war bis zum Schluß dicht. Der hatte schwarzes Dekalin an den Fenstern zum abdichten, und das war da immer noch elastisch. Aber damals wurde auch noch mehr auf Qualität geachtet.
@Gregor,
Danke, mache was mir möglich ist mit meinen bescheidenen Mitteln.
Dafür hast du ja schon ein ganze Weile Urlaub. Genießt es, irgendwann kommen wir auch noch mal in den Genuß länger unterwegs zu sein.
Nachdem wir in unserem ersten Urlaub im Mai diesen Jahres in DK nur super Wetter hatten, ist uns aufgefallen das die Fliegenschutztür mit Sonnencremefingern nur schwer zu bedienen ist. Heike meine Urlaubsanimation und bessere Hälfte
meinte ob man das nicht verbessern könnte. Gesagt, getan. :blink:
Also erstmal gaaanz schlau nachsehen und dann laaangsam zur Tat schreiten. Loch in Griffschiene gebohrt (für gekaufte Edelstahlknöpfe ) und Kopf gemacht wie verbinden
. Habe mir bei ebäh eine Polyamid Gewindestange bestellt um die beiden Knöpfe zu verbinden. Uuupps, die Sicke in der Leiste musste ich ja auch noch verfüllen, damit das ganze nicht wackelt und ein besserer Halt entsteht. Also Leiste abgeklebt mit Krepp, oben offen und unten verschlossen und dann mit Heißklebe aufgefüllt. ( @Herwig, du hättest es eleganter mit einem Hölzchen gemacht, ich weiß. ) Nach dem aushärten auf richtige Länge gekürzt und Loch durchgebohrt. Zu guter letzt noch eine kleine Aussparung in die Kunstoffleiste gemacht, damit die Fliegentür auch ganz zu öffnen ist.
Das Beste zum Schluß, es funzt super... :laugh:
Moin zusammen,
jetzt ist es mal wieder soweit unsere Verkleidung der Ambientebeleuchtung zickt mal wieder. Nachdem unser Händler das schon mal nachgebessert hat vor 2 Jahren ( das Plastik beulte sich und er hat eine Metallschiene verbaut wegen besserer Führung ). Ich vermute das der Aufbau hinten arbeitet ( entweder dass das Dach sich etwas wölbt oder die Seitenwände arbeiten ( ist bloß komisch weil ja genau am Ende vom Aufbau ). Jetzt ist mal wieder ein ca. 5mm Spalt zwischen Decke und Schiene und die Beleuchtung ist dort oben zu erkennen. Denke es kommt von der Wärme obwohl das Womo unterm Carport steht und nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Werde es weiter beobachten, aber ändern kann ich es ja auch nicht und hoffe mal das wenn es kühler wird sich wieder zurück zieht.
Hallo Werner,
wenn du ein Raumbad hast ( Toil. u. Dusche in einem ), dann mußt du das ganze Bad zerlegen. Der Schrank und die Toil. unten müssen raus und ob das dann reicht kann ich dir nicht sagen. Ich würde jedenfalls von solchen Aktionen die Finger lassen. Denke mal, das du mit der Duschtasse von Wagner besser und einfacher bedient bist. ( haltbarer auch noch ) Von Hobby bekommst du den gleichen Schrott wieder und der nächste Ärger ist vorprogrammiert.
Da wir unsere Dusche nicht als solche nutzen, habe ich sofort nach Neukauf des Womo in die Duschtasse eine zugeschnittene Styrodorplatte ( grünes hochfestes Styropor ) verlegt. Die letzten genauen Sichtprüfungen ergaben keine Rissbildung in der Tasse nach 3 Jahren. Das ganze habe ich dann Flächendeckend mit einem Schaumbadezimmerteppich ( gelb ) ausgelegt und somit ist die Platte nicht zu erkennen.
PS: ich glaube Blaubär hat sich so eine schon einbauen lassen. Gehe auf sein Profil und durchforste seine Postings. Müssten auch Bilder dabei sein.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!