Beiträge von Toledo56

Feiertag?

Moin zusammen

im Prinzip eine gute Idee aber ..................................................................

Elke und ich sind ja noch in einer Gruppe NOK - die hatten auch diese Flohmarkt Idee. Wurde dann in die Tat umgesetzt. Naja da wurde dann aber alles angeboten,
    wie eben auch halt auf einem richtigen Flohmarkt. Handgestricktes - handgebasteltes usw usw usw . Es waren auch unglaublich viel Kitsch dabei und dann sind viele gar nicht mehr erst gucken gegangen. Dann waren die die ausgestellt hatten, leicht angesäuert. Ich will nicht sagen das es zum Streit kam, aber es war auch nicht weit davon entfernt.

Heiner hat recht - er schleppt seinen Reifen und die Felgen mit und nimmt alles wieder mit, wenn es nicht gekauft wird. Oder Olaf kommt mit 2 Änhänger -- hat kein Platz mehr für Feuerholz ... !!!!

Dann wäre ich echt dafür -- wir sagen klipp und klar -- was auf dem Flohmarkt angeboten werden soll und darf. Vielleicht sollte man Dinge zu Hause fotografieren eine Beschreibung machen -- das ausdrucken -- und wir schauen mal, das wir diese Zettel an die Zeltwand hängen oder sonstwo hin.

Dann kann jeder gucken -- ob er das gebrauchen kann -- sich mit dem Verkäufer direkt besprechen und gut ist.

Ich persönlich würde das für die bessere Idee halten und wie gesagt - wir sollten vorher sagen -- z.B. Campingartikel und Fahrzeugbedarf -- damit nur wirklich keiner enttäuscht ist.

mfg

Werner

@Magnar,

wenn Herwig sich unterstehen sollte, Maria zu Hause zu lassen -- würde ich Ihn höchst persönlich wie Troubadix an den nächsten Baum hängen !!!!! :laugh:

Hallo Paul
    Hallo Uli,

habe die Software nicht -- kann auch nicht sagen, das Sie mir fehlen würde, oder ich Sie unbedingt haben müsste.

Ihr fahrt beide einen Alkhoven, also schiebt Ihr einen ziemlichen Windwiederstand vor euch her, schon daher müssen eure Verbräuche höher sein.

Wenn Ihr euch gerne bei 100 oder 110 ansiedelt, seit Ihr auch nicht besonders daran interessiert den Spritverbrauch zu senken. Dann ist das ja auch ok.

Solltet Ihr es dennoch versuchen wollen, müsstet Ihr eure Geschwindigkeit senken und noch dazu die ein oder andere Massnahme Treffen im Bezug auf Ökonomischer Fahrweise, um auf einen besseren Verbrauch zu kommen.

Unterstellen wir mal folgendes:

KM Strecke Geschwindigkeit pro Stunde Zeit in Minuten
    450 90 300
    450 100 270
    450 110 245

Strecke Verbrauch 15 % Abschlag Verbrauch dann Gesamt Verbrauch Preis pro Einheit Auswirkung in Euro
    450 KM 15,1 67,95 1,10 € 74,75 €
    450 KM 15,1 12,83 57,75 1,10 € 63,53 €

Ersparnis in Euro 11,21

Die Einsparung Zeit zwischen der Niedrigsten und der Höchsten Geschwindigkeit beträgt in Zeit 55 Minuten

Eine Ersparnis ´von 11,21 € würde bei 15 % eintreten.

Heute sagt man sogar, das man in ECO Fahrweise, da gehören sehr viele Dinge rein, bis zu 25 % im Verbrauch senken kann. Das wäre in dem Beispiel oben 16,99 Liter und 18,69 € die hier weniger zu buche schlagen.

Ganz davon abgesehen, das der Material Verschleiß stark abnimmt. Es werde etliche Brems und Beschleunigungs Vorgänge mehr werden, als wenn du mit einer niedrigen Geschwindigkeit im Strom mit schwimmst. !!!

Aber nochmal jeder soll so fahren, wie er fahren möchte -- ich muss mich leider mit solchen Werten Tag für Tag rumschlagen.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.grossart-drive.de/g…df/DVZ-Artikel_4.2007.pdf

Wenn es interessiert kann auch hier mal schauen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mfg

Werner

Moin zusammen

das sehe ich genauso wie du Olaf

mfg

Werner

Hallo zusammen

grins schönes umfangreiches Thema -- wie Olaf sagt - wie jedes Jahr !!!!

Martin

Ich gebe dir absolut Recht -- bei Überschätzung des Fahrverhaltens -- spielt es dann auch keine Rolle mehr welchen Reifen du drauf hast !!

Vielleicht kommt meine strickte Trennung auch daher, das ich Jahrelang von Sonntags Abends bis Samstag Morgens damit rechnen musste - beruflich bedingt irgendwo
    hinfahren zu müssen. Wenn man Nachts um 2 Uhr angerufen wird und um 3 Uhr dann auf der Bahn ist, muss du für alles ausgerüstet sein.

Daher gab es dann auch später für mich mit dem Womo, nie die Frage. Zwei Sätze Felgen mit den passenden Reifen zu jeder Jahreszeit und fertig.

Natürlich habe auch ich schon feststellen müssen hier in Düsseldorf - das eine Umrüstung Sommer auf Winter unnötig war - weil es mitunter überhaupt keinen Schnee gab.

Also es hängt sicher viel davon ab - wo man wohnt -- wo man hin fahren will und ganz wichtig - ob man fahren muss oder sagen kann nun nicht.

Wenn ich meine Mutter nehme, dann ist es so -- starker Regen oder Schneefall wurde der Wagen nie aus der Garage geholt. Da macht dann ein Wechsel auch 0 Sinn.

Auch muss ich sagen - das ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin - Vollbremsungen machen zu müssen.
    Vollbremsungen habe ich bisher nur in unseren Kursen zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) gemacht. Seit dem steht fest, was ich schon jahrelang praktiziert habe, das ich auch im Womo Bereich dabei bleiben möchte - zu wechseln auf reine Sommer oder reine Winterreifen. Die Wucht einer absoluten Vollbremsung ist gewaltig. Nun ist es im LKW Bereich ohnehin nicht so das es Winter oder Sommerreifen gibt sondern nur eine Klassifizierung und diese Reifen sind für das ganze Jahr.
    ( Man sollte eigentlich nur in dem Bereich darauf achten - das ausreichend Profil vorhanden ist )
    Ein abgefahrener Winterreifen also mit wenig Profil nutz einem ja auch im PKW / Womo Bereich nichts.

Traktion ist eine Sache -- Bremsweg um 3 Meter zu verkürzen - kann Leben retten !!

Ganz Jahres Reifen sind und bleiben ein Kompromiss, der für den ein oder anderen gut sein kann, aber nicht gut sein muss.

mfg

Werner

Hier noch ein Statement der BAG

Für welche Fahrzeuge gilt die Winterreifenpflicht?

Die Winterreifenpflicht gilt grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge, das heißt für sämtliche Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.
    Der Winterreifenpflicht unterliegen daher auch Motorräder.

Ausgenommen von der Winterreifenpflicht sind nicht maschinenkraftbetriebene Fahrzeuge, wie beispielsweise Anhänger, Wohnwagen oder Fahrräder etc.

Land- u. forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ebenfalls von der Winterreifenpflicht ausgenommen, weil diese in der Regel mit derart grobstolligen Reifen oder Ganzjahresreifen ausgerüstet sind, dass sie auch bei winterlichen Wetterverhältnissen eingesetzt werden können, ohne eine Gefahr oder eine Behinderung für die übrigen Verkehrsteilnehmer darzustellen.

Eine Besonderheit gilt für schwere Nutzfahrzeuge:
    Schwere Nutzfahrzeuge (Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) müssen auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als Pkw-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.

Was bedeuten die Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3?

Die Fahrzeugklassen haben folgende Bedeutung:

M2: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.

M3: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen

N2: Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.

N3:Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen.

Dank meines Sohnemann habe ich auch wieder die Winterreifen drauf. Bei den Ganzjahresreifen bin ich der Meinung, wer alles kann, kann nix. :(

Hallo

Ich kann dir nur beipflichten !!!

Ich bleibe bei der stricken Trennung Sommer Winter

Für mich zählt dabei immer auch der Bremsweg !!!

Mfg

Werner

Hallo Heiner,
    um die Speisekarten lesen zu können, solltest Du also bitte noch ein wenig Holländisch lernen.

:laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Heiner

Da kann ich magnar und Olaf nur beipflichten. Für Holländer sind die Eifel und das sauerland die Alpen Hollands

Mfg

Werner

PS gruss an rosi

Hallo ihr beiden

Doch Uwe ist so --- zwischen dem was angezeigt ist und was ich errechne liegen nie mehr als 0,10 und 0,20 liter.

Zudem bleibe ich relativ stur bei unter 89 km/h sehr viel tempomat
    Nehme den tempomat runter sobald ich sehe das es langsamer wird --- Ausfahrten meist nur gering bremsen weil ich vorher schon auslaufen lasse !!!

Tausende von Dinge die man verwenden kann aber nicht muss
    Auch natürlich sehr durch unsere dauernden fahrtrainings.

Viel Schubkraft verwenden
    Ich schick dir in den nächsten mal einen link !!

Mfg

Werner

Hallo zusammen

ein wirklich schönes Thema habt Ihr hier.

Diesel als Antrieb für Nutzfahrzeuge ist zur Zeit nicht zu ersetzen. Es hat Versuche gegeben mit LPT in LKW -- geht nicht -- Biodiesel war absoluter Humbuk
    Elektro fällt ebenfalls, zumindest im Nutzfahrzeug bereich aus - wesentlich zu schwer.

Umweltschutz - Feinstaub -- Gerd und ich sassen zuletzt zusammen in Hammelburg -- was da in einer Stunde an Flugzeugen über uns weg düste war enorm.
    Was in Düsseldorf zb an Flugzeugen landet - steht im keinem Bezug zur Umweltzone -- hinzu kommt dann noch der Rhein mit den Binnenschiffen - auch hier
    haben wir es mit erheblichen Abgasen zu tuen - vor allem weil der Rhein im Westen Düsseldorfs liegt und wir meistens Westwind haben - werden die Abgase insgesamt alle in die Stadt geblasen.

Lobby Arbeit in der Poltik haben wir seit Menschen Gedenken - auch da wird sich nichts ändern -- wer gut schmiert fährt gut !!

Unsinnige Beispiele gibt es zu Hauf -- gut gemeint vielleicht. Hausdämmung zb -- wird entweder zur Brandfalle -- oder zur Schimmelbude weil keine Lüftung mehr da ist.

Lösungen sind nicht in Sicht --- Politik -- ob rot - gelb grün schwarz lila leuchtend Orange also egal welcher Couleur - wird auch so schnell keine finden.

Was wir unseren Kindern hinterlassen - wissen wir nicht - aber genau das wurde auch schon vor 50 oder 100 Jahren gesagt.

Eben habe ich ein Schreiben vom Bund der Steuerzahler gelesen -- Brüssel hat in den letzten 5 Jahren 11900 Rechtsakte in die Welt gesetzt das sind 6,5 pro Tag.
    Schulung Weiterbildung Verfahrensanweisungen Belehrungen sind mehr unser täglich Brot als das Kerngeschäft.

Globalisierung bringt nur schlechte Arbeitsbedingungen - hier, wie in den Erzeuger Ländern !!! Viel Müll und viel Transport !! Ökologisch für unseren Planeten ????
    Wohl kaum. !!!

Was VW gemacht hat ist kriminelle -- aber klar wenn ein Konzern knallhart geführt wird und nur Erfolgszahlen im 2 Stelligen Bereich zählen - muss man sich nicht wundern.
    Auch klar ein gefundenes Fressen für die Amis - die nun nichts anderes zu machen müssen als zu klagen - mit Summen jenseits der Vorstellbarkeit und VW ist platt.
    GM könnte dann wieder was werden !!!

Fest steht für mich auch -- bei allen Schmäh rufen gegen VW nun -- das es alle weltweiten Hersteller genauso handhaben. Kann mir nicht vorstellen - das ein japanischer - koreanischer Hersteller diesem Verfahren bisher nicht auf die Schliche gekommen ist. Konkurrenz wird beobachtet und analysiert !!

Man weiss einfach nicht mehr, was man zu dem allen sagen soll. Man sieht aber am Horizont auch keinen Streifen der Erhellung.

mfg

Werner

Hallo Olaf Hallo
    Heinz Günther

die Frage warum du weniger wie Heinz Günther bezahlst, hatte ich schon vorher beantwortet. Das ist eine """ Stauabgabe "" vielleicht ist Heinz Günther zu einer Zeit gefahren wo es mehr Stau gab als bei dir !!!

Ganz platt gesagt -- du hast weniger gestaut wie Heinz Günther !!!!

In den Foren des Transportgewerbes wird darüber diskutiert - weil Städte entlasten werden sollen.
    Wer sein Zeug unbedingt zu "" Rush Hour "" bringen soll - soll höher belastet werden - als wenn man es zu einer anderen Zeit bringt.

Das sind alles Modelle die in der Entwicklung stehen -- genauso wie die Festbuchung eines Autobahnparkplatzes zu einer Zeit X für einen festen Zeitraum.
    Wir bekommen alle Naselang - solche Studien Anfragen -- weil die Politik nicht mehr weiss - wie der Verkehr gelenkt werden kann und soll.
    Es wird sicher aber kein Politker hinstellen und sagen -- wir schränken den Privat Verkkehr ein und lassen nur noch den gewerblichen Verkehr zu --
    wer so was als Politiker sagen würde - würde sofort versenkt. Fakt ist aber auch - das wir nicht noch immer mehr Strassen in Ballungsgebieten bauen können.

Natürlich machen die """ Kleinstbeträge """ überhaupt keinen Sinn -- aber wir kennen doch alle den Slogen "" Gleichheit Brüderlichkeit .... ""
    Nach dem Motto wird hier verfahren. Die Schweden gehen dann wahrscheinlich genauso auf die Barrikaden - wie die Bayern mit den Österreicher. Oder wenn wir hier die PKW Maut einführen -- die Holländer mit uns. Du kannst heute nichts mehr machen -- ohne zu sagen -- entweder alle oder keiner.

Wenn aber zb 10000 Schweden diese Maut automatisch zahlen und da jeden Tag nur 30 Ausländer drüber fahren -- wird es trotzdem zur einer Einnahme für das Stadtsäckl. !!!

Man darf dir aber dann auch also Ausländer - nicht die Erhebungskosten für ein Verwaltungsverfahren anhängen -- andererseits - machte es keinen Sinn für zb 30 ausländische Fahrzeuge -- da eine Mautstation mit Personal hinzusetzen.

Gehen wir mal davon aus das irgendwann in der Zukunft - wir alle eine Mautbox im Fahrzeug haben und ein einheitliches System - wo dann drüber abgebucht wird -- dann haben die Staaten richtige Einnahmen:

mfg

Werner

Hallo

alles absoluter Quatsch mit dem Ultimate und sonstigen Marken -- Normaler Diesel reicht immer aus.

Wer mit 120 entschleinigt fährt und so einen geringen Verbrauch hat - der muss das tun - Der Staat und die Konzerne bedanken sich sicher irgendwann mal !!!!

Da kann ich mit 5,5 ts und 8 Litern einfach nicht mithalten !!!

mfg

Werner

Hallo an alle

Wir sind noch unterwegs werde dich herwig sicher dazu noch anrufen:

""""""
    Gel Akkus kannst Du vergessen, die sind wenn Du einen Wechselrichter damit betreiben möchtest dafür nicht geeignet, ich hatte 4 mit je 100Ah verbaut. War teures Lehrgeld was ich dafür bezahlte, da mich der Verkäufer des Wechselrichters damals nicht ausreichend Aufgeklärt hatte.

""""

Wenn die ungeeignet sind warum bieten herstellen wie hymer zb
    2 x 160 ah Gel Batterien an mit wechselrichter 12 V auf 230 v, 1800 Watt mit netzvorrangschaltung an ????

Verstehe ich da mal wieder etwas garnicht oder bin ich total im falschen Film ???????

Mfg

Werner

Toledo56 :

Ja das ist so eine Art Asienbemalung mit Tigern, Elefanten...Säbeln...Teppichmustern...und Nomaden in Zelten auf irgendwelchen Hochebenen in der Mongolei! Das Fahrzeug "räumt" immer die "Schönheitspreise" ab wo es zu Gast ist! Wir finden das Teil jedesmal wieder spannend und die Leute die es zum erstenmal wahrnehmen, können es immer gar nicht glauben, das hier ganz normale Handwerker ein Reisemobil mit soviel Hingabe bemalt haben! Da hat deine Elke aber fein aufgepasst Werner!

[i]Werner, Elke meint wohl dieses Reisemobil? Das ist gehobenes Kunsthandwerk![/i]

Hallo Pego

ja richtig -- genau das hatte Elke mir gezeigt. Ja es hat irgendwas besonderes -- mir persönlich würden die Motive nicht so gefallen -- kenne eine Reihe von anderen Motiven aus dem Airbrush Bereich -- aber trotzdem es hat einfach etwas.

Richtig Elke passt immer gut auf lachhhhhh

mfg

Werner

moin moin aus Flensburg,
    na dann lassen wir uns mal überraschen lassen was denn so alles bei euch geboten wird. Der Platz scheint ja schon einmal eine gute Wahl zu sein.
    Wir werden dann das erste mal dabei sein und freuen uns schon auf viele nette Gespräche.

Manfred und Sonja

Hallo Sonja Hallo Manfred,

kommunikativen Menschen, wird bei uns sehr viel geboten. Das kann ich euch garantieren.

Freut euch drauf.

mfg

Werner

pego
    das ist schön und freut uns. Aber wir sind auch gerne im Norden und eigentlich auch gerne überall.

PS zu dem " indischen " Wohnmobil ((Facebook hatte Elke mir gesagt)) In Indien und überhaupt in der Gegend ist es üblich das Fahrer Ihre Truck s auf die Art und Weise verzieren
    Für uns etwas ungewöhnlich - aber dennoch echt schön anzusehen. Ich hatte in den 80ziger Jahren mal in Düsseldorf ein Erlebnis mit so einem LKW aus der Osttürkei - wo so was auch üblich ist. Außen war der Wagen so angemalt und als Fahrersitz hatte er ungelogen einen Gartenstuhl -- hab ich live und mit eigenen Augen gesehen.