Hallo Dagmar Hallo Harry
hallo an Alle,
gestern waren nun endlich auch wir auf der Messe. Haben uns natürlich, da spezielle die Dreiachser rausgesucht gehabt.
Der Integra Line 790 EB gehört mit zu unseren insgesamt 3 Favoriten. Elke war begeistert von der Anordnung des Kochfeldes -- so nebeneinander und nicht mehr in einer Mulde versenkt, kann man also auch mal grössere Töpfe draufstellen. Schöne grosse Garage -- überhaupt dann auch im Mittelfeld nicht verbaut. Echt, ein sehr schönes Fahrzeug !!!!
Bürstner -- hat den Elegance verkürzt und dann in der Mitte so schrecklich verbaut das ich es echt nicht fassen kann. Waschbecken im Bad ist ein Witz, man kommt, wenn es hoch kommt, mit der Hälfte des Gesichts über das Waschbecken, weil man dort dann an einen Spiegelschrank stößt.
Wir haben da noch nicht einmal mehr ein Prospekt mitgenommen.
Ein Highlight hingegen hat Dethleffs vor zu weisen.
Dethleffs hat in der neue Serie "" luftgefederte Pilotensitze "" als S e r i e. Wie uns der Vertreter von Dethleffs sagte - hat man mit dem Hersteller den Deal -- das man in diesem Jahr diese Sitze alleine hat. Das sind die Sitze wie wir Sie auch in unseren LKW´s haben. Ich habe mich schon lange gefragt warum die nicht in Wohnmobilen verbaut werden.
Überhaupt muss ich sagen, das uns dieses Fahrzeug ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Dopfer stand mit einem Dreichaser Teilintegriert auf der Messe -- aber ich frage mich, wer dann so was für sage und schreibe 248000,00 € kaufen würde. Das war schon heftig.
Gut von innen top verarbeitet alles aus sehr guten teurem Holz -- wie mir ein Fachmann sagte !!
Knaus hatte ja ebenfalls dort zwei Dreiachser als "" Premiere Vorstellung "" stehen der mit den längst Betten ging ja -- aber der mit dem Queensbett würde ich nun in den Bereich Scherznummer einordnen. Der hatte vor dem Queensbett eine Wand mit einem Waschbecken -- man konnte also nur rechts oder links an dieser Wand vorbei, um ins Bett zu kommen. ( Dies jedoch unter der Berücksichtigung das man schlank und rank sein muss )
Dann haben wir einen gesehen -- mit einem Überhang hinten von bestimmt 2,50 Meter hatte - ich glaube wer mit dem nur einen Bordstein hochfährt, sitzt hinten auf.
Ich habe den Verkäufer gefragt - der meinte auch, das sei nicht gut !!! Mir tun die Leute echt leid, die sich dann innen blenden lassen und so was kaufen.
Insgesamt war mein Fazit -- es tut sich eine Menge in dem Bereich -- allerdings muss man sehr gut schauen -- die Vollintegrierten Dreiachser sind alle schwerer wie unsere Dreichachser. Standdard 5000 kg Gesamtgewicht -- manche sind auflastbar auf 5500 kg. Dethleffs nur 5400 kg und nicht auslastbar. Der Vertreter konnte mir nicht erklären,
wieso oder woher diese Differenz kommt, da es ja alles Alko Chassi ist. Der Dopfer hatte auf Mercedes Sprinterbasis 6000 kg - also auch mit Alko Chassi.
Wir waren dann aber auch zu platt um nochmal zu Alko zu gehen und mal nach den Gründen zu fragen.
Bei Hobby haben wir uns einen "" Landhaus Wohnwagen "" angeschaut -- vorne viele kleine Fenster -- wie man Sie von """ Rapunzel der Burgjungfrau """ kennt -- und dann ein Dach
eben wie im Landhausstill. Irgendwie sah der echt lustig aus. Ansonsten habe ich bei Hobby nun gar nichts entdecken können. Natürlich mein Eindruck !!!!
Dann berichteten uns einige Händler das der "" Fäkalientank "" schon wieder überholt ist, weil es da aus Norwegen etwas gibt, das wohl von einem Holländer vertrieben wird.
Unsere Hinterlassenschaften kommen in eine Art Wachsbeutel und werden dann verbrannt -- dieses Verfahren soll sich in den nächsten Jahren durchsetzen.
Mal abwarten. Herwig hatte, meine ich, sogar ein Prospekt davon.
So das waren mal ganz ungefragt meine Eindrücke.
mfg
Werner