Beiträge von Lollo_C

Feiertag?
    Zitat von "FRODO post=102760 userid=1128"

Ob wir unser Adminteam nun Admiteam nennen oder Interessengemeinschaft, wo soll da der Unterschied sein?
    .... wir brauchen tatsächlich nur eine Person, welche die IT übernimmt.

Hallo Olaf,
    ich denke der Vorschlag von J.Picard ist eher für den Fall gedacht, dass sich niemand für die IT findet und jemand externes beauftragt werden muss. Dann macht es schon einen Unterschied wie sich der Verein/Firma/IG nennt.

Hallo Zusammen,
    auch wenn ich in letzter Zeit nicht der große Schreiber war, so würde ich doch gerne meine Meinung zu diesem Thema beitragen.

Ich bin in diesem Forum seit - ich glaube Anfang an (da gab es noch diese Forenplattform "wie hieß sie doch gleich?). Wie einigen "alte Hasen" wissen, fahre ich einen 600er und betreibe auch eine Webseite mit Forum zu diesem Fahrzeug. Von daher beschäftigen mich ähnlich Fragen selber.

Ich kann also sehr gut abschätzen, welch einen Aufwand Hartmut betreibt. Auch wenn ihm die Moderation abgenommen wird, so heißt Administration der Webseite nicht nur regelmäßige Backups und Updates. Nein, man muss technisch auch mit der Zeit gehen. Schnell ändert sich mal eine PHP-Version oder ein Versionssprung der Hauptsoftware steht an. Dann fragt man sich jedes Mal: “warum tue ich mir das an“. Es gehört also neben dem erforderlichen Fachwissen eine Menge Enthusiasmus dazu. Wie gesagt, ich kann Hartmuts Wunsch nach einem Rückzug durchaus verstehen. Aber was wären die Konsequenzen?

Auch wenn in der Diskussion einige der Ansicht sind, Facebook und Co. wären Alternativen, dann sage ich nur „aber schlechte“. Außer dass man dort mit Werbung überschüttet wird, so versucht doch mal dort etwas zu finden. Nahezu unmöglich. Dann lieber eine neue Anfrage stellen und ein Thema zum x-ten Mal aufmachen und hoffen, dass zufällig kompetente Leute online sind. Ich kenne zig Beispiele, wo auf Facebook Beiträge von meiner Webseite kopiert wurden. Ein gut strukturiertes Forum ist immer noch viel besser als der Algorithmus von Meta. Das setzt aber kompetente Moderatoren voraus. Die sollten bestimmt zu finden sein.

Wäre ein Schließen des Forums so schlimm? Wenn die meisten Mitglieder der Meinung sind, dass es ein Verlust wäre, dann hieße das für mich: Sucht jemanden, der die Administration professionell übernimmt. Vielleicht stellt Hartmut einmal eine Anfrage im Joomla-Forum. Über die Kosten müsste man sich dann unterhalten. Ist jeder bereit einen „Mitgliedsbeitrag“ zu zahlen oder macht man es über Spenden oder (dann braucht man aber mindestens einen Kleinunternehmer) über Werbung.

Und wenn die Mitglieder dazu nicht bereit sind, dann war es das.

Erlaubt mir auch noch einige Anmerkungen zum Treffen. Leider konnte ich bisher nie daran teilnehmen, da wir am Himmelfahrtswochenende auch immer ein Hobby 600- Treffen veranstalten. Die Betonung liegt auf Hobby 600. Andere Fahrzeuge dürfen an unseren Treffen nicht teilnehmen. Von daher wüsste ich auch gar nicht, ob ich mich mit einem alten 600er zwischen den ganzen „Joghurtbechern“ wohl fühlen würde. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Wir hatten auch schon Treffen mit über 90 Fahrzeugen. Aber das führt nur dazu, dass einige Leute die Arbeit haben und andere sich bespaßen lassen. Und dann immer wieder die Diskussionen, wenn jemand seinen Hobby verkauft und sich ein Fremdfabrikat gekauft hat. Was war noch einmal die Zielgruppe der Webseite?

Mittlerweile bin ich der Meinung, lieber ein kleineres Treffen ohne großes Programm, dafür mit mehr Zeit zum Erfahrungsaustausch. Wer was anderes möchte, kann ja zu einem der zahlreichen Treffen der Facebook oder WhatsApp Gruppen fahren. Viele Forumsmitgliedern kommunizieren eh über andere Kanäle und treffen sich auch privat.
    Zum Schluss noch eine Erkenntnis, die mittlerweile in mir gereift ist:

Alles hat seine Zeit, …und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann war es das.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

Hallo Hartmut,
    mir hat bisher immer mein deutsches Datenvolumen gereicht. Ich schaue sogar Magenta TV über das Internet.
    Mein Tipp: Hole dir den BroBizz Transponder. Damit fährst Du problemlos durch Mautstrecken, sparst auf "den" Brücken und bei einigen Fähren und hast eine Abrechnung der Gebühren.

Zitat von "Cheetah post=95527 userid=1372"

Mache dich auf eine ziemliche Rutschpartie gefasst mit laaaaangen Bremswegen.

Hallo Uli,
    das, was Alexander geschrieben hat, war für uns der Grund im Herbst zu den Polarlichtern zu fahren. Man kann aber auch Spike-Räder leihen. Ohne Spikes würde ich es nicht machen. Aber zu Deiner Frage im vorherigen Post: Unser Motto lautet immer : schnell hin, dann Pflichtprogramm und anschließend gemütlich zurück. Zum "schnell hin": das sind bei uns 5 Reisetage. Liegt aber auch daran, dass wir einen Hund mithaben und daher öfters Spaziergänge einplanen müssen. Mit gutem Willen könnten wir es bis Kiruna in 3-4 Tagen schaffen.
    Zum Pflichtprogramm: Das ist von den persönlichen Interessen abhängig. Auf den Lofoten gibt es viele kleine und große Museen, da kann man schon ein paar Stunden verbringen. Ich denke an Eismuseum in Solvaer, Wikinger- Museum in Borg, Fischerei Museum in A, Hurtigruten-Museum in Stockmarknes ... Wobei Du die Öffnungszeiten im Winter googeln solltest. Ebenfalls fahren einige Fähren im Winter auch nicht.
    Noch ein Argument für den Herbst: die Farben. hier ein paar Fotos

Zitat von "Der Uli post=95141 userid=2906"

Wenn Du meinst, Lofoten ist zu weit, was würdest Du empfehlen, bzw. wo wart ihr?

Hallo Uli,
    ich habe nicht gesagt, dass die Lofoten zu weit sind! Wenn Du Nordlichter sehen möchtest, müssen ein paar Faktoren zusammenkommen:

• Der Himmel muss klar sein (nicht bewölkt)
    • Es sollte möglichst dunkel sein (möglichst kein Vollmond und keine Lichtverschmutzung durch z.B. Straßenbeleuchtung, die man in N sehr oft hat)
    • Es muss Aktivität vorhanden sein. Dazu empfehle ich die App Polarlicht Pro. Sie gibt ziemlich genaue Vorhersagen zum aktuellen Standort mit Push-Benachrichtigungen.
    • Je dichter man an den Pole (hier Nordpol) ist, desto intensiver die Aktivitäten. (Von daher wäre mir Schottland schon zu weit südlich)

Wir selbst waren im Oktober am Nordpol und sind von dort über Alta, Tromso, Senja, Vesteralen zu den Lofoten gefahren. Unterwegs haben wir mehrmals Polarlichter in unterschiedlichen Intensitäten fotografieren können. Da dann allerdings das Wetter an der Küste schlechter wurde (stark bewölkt) sind wir über Narvik nach Kiruna gefahren. Zwischen Abisko und Kiruna hatten wir dann das Highligt der Tour. Der Himmel hat getanzt.

Wenn alles gut geht, wollen wir im kommenden Herbst wieder nach Lappland. Polarlichter machen süchtig, genauso wie Mitternachtssonne ;)

Frohes Fest

Zitat von "Der Uli post=95101 userid=2906"

... hat jemand Erfahrungen mit Wintercamping im Februar auf den Lofoten zur Nordlicht- Schau?

Hallo Uli,
    Nordlichter sind schon eine Schau für sich. Lohnt sich auf jeden Fall. Ob es die Lofoten sein müssen, muss jeder für sich entscheiden, auch ob es der Februar sein muss. Wir haben die Nordlichter im Oktober / November gesehen. Dann liegt noch nicht soviel Schnee bzw. ist noch nicht so kalt.
    Du musst zunächst davon ausgehen, dass die meisten Campingplätze geschlossen sind. Informiere Dich da lieber vorher. Das Wohnmobil muss natürlich Winterfest sein. Ein eingefrorener Abwasserschlauch ist sehr unangenehm, wenn das Wasser im Waschbecken nicht mehr abläuft. Informiere Dich vorher, wo man Gasflaschen füllen lassen kann. Tauschen ist nicht. Dann werden die Straßen nicht gestreut. Die Norweger / Schweden fahren im Winter mit Spikes. Oft ist auch Kolonnenfahrt hinter einem Räumfahrzeug angesagt. Dann muss man sich vorher nach den Zeiten erkundigen.

Zitat von "kalle0401 post=94734 userid=5115"

Und der Link, mit www. funzt und der andere nicht. Aber warum das so ist - dass weis ich nicht.

Moin Kalle,
    vorab: ich habe mich hier nur eingeschaltet, weil Hartmut gefragt hat, ob sonst noch jemand dieses (Dein) Problem hat. Ich habe es nämlich nicht. Zum Thema mit oder ohne "www": Normalerweise ist es egal, was man eintippt. Eine Schreibweise wird als "Hauptdomain" festgelegt und in einer speziellen Datei (.htaccess) wird dann eine Umleitung generiert, die alle Aufrufe mit der anderen Schreibweise auf die Hauptdomain weiterleitet.

Mir ist in Deinem Post #94712 aufgefallen, dass es in den beiden Links einen weiteren Unterschied gibt:

Zitat

Einmal bezieht sich der Link auf den Menüpunkt "forum" und beim zweiten Link auf "das-forum". So etwas passiert, wenn z.B. beim Relaunch Namen von Menüpunkten oder Kategorien geändert werden. Kann man machen, sollte dann aber auch ein Umleitung von dem alten zum neuen Menüpunkt einrichten. Aber da kann Hartmut mehr zu sagen.

Zu Deinen Screenshots: Für mich sind sie nichtssagend, da ich nicht weiß, unter welchen Randbedingungen sie aufgenommen wurden.

Um das zu verdeutlichen: ich sitze hier am Laptop, bin eingeloggt und habe den Link in der Benachrichtigungsmail angeklickt: Beitrag hat sich geöffnet; Link i.O.

Jetzt nehme ich mein Tablet und klicke dort auf den Link in der Benachrichtigungsmail: Seite öffnet sich mit Fehlermeldung, da ich auf dem Tablet nicht eingeloggt bin. Es liegt also nicht am Link!

Zitat von "kalle0401 post=94732 userid=5115"

Und warum passiert es dann beim MAC nie ??

Hallo Kalle,
    das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keinen Mac habe. Nur soviel zum Verständnis: In der Konfiguration der Webseite gibt es einen Parameter für die Sitzungslänge. Ich weiß nicht, wie Hartmut sie eingestellt hat. Standardmäßig steht sie auf 15 Minuten. D.h., wenn der Benutzer 15 Minuten nicht aktiv ist, erfolgt automatisch eine Abmeldung. Öffnest Du z.B. die Webseite und wechselst dann in andere Tabs des Browsers und surfst dort länger, so wirst Du automatisch abgemeldet. Bekommst Du nun eine Mail mit einem Link zu einem Beitrag, der nur für Mitglieder zugänglich ist und klickst darauf, dann kommt die besagte Fehlermeldung, da Du automatisch ausgeloggt wurdest. Das automatische Ausloggen geschieht auch, wenn Du abwechselnd mit verschiedenen Endgeräten die Webseite besuchst, da für jede Anmeldung eine SessionID auf dem Endgerät hinterlegt wird, die auf dem anderen Gerät natürlich nicht mehr gilt.

Zitat von "kalle0401 post=94718 userid=5115"

Die Links sind "SO" in der Mail, die aus dem Forum kommt.
    Klicke sie nur an ;)

Moin Zusammen,
    es gibt im Forum Beiträge, die für jedermann öffentlich lesbar sind und Beiträge, die nur lesbar sind, wenn man eingeloggt ist. Bekommt man eine Benachrichtigung zu einem Beitrag der ersten Gruppe, dann funktioniert der Link sofort, da man sich ja nicht einloggen muss.
    Bekommt man eine Mail zu einem Beitrag der zweiten Gruppe und man ist beim Öffnen der Mail nicht eingeloggt, dann erscheint die Fehlermeldung:

Zitat

401 Unauthorized :Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

1. .....
    2. keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
    3. ....

weil man nicht eingeloggt ist und damit keine Zugriffsrechte auf den Beitrag hat. Loggt man sich dann ein und klickt erneut auf den Link, dann sieht man auch den Beitrag.
    Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen.

Zitat von "ScottLong77 post=90516 userid=5046"

Wer uns auf unseren Reisen begleiten möchte .. bald geht es wieder auf große Tour ..

Gut das Instagram die Verbindung abgelehnt hat, sonst könnte der Eindruck entstehen, dass hier jemand Werbung für seinen Kanal macht, ohne sich als Neuling hier erst einmal vorzustellen. Aber das kommt mir so bekannt vor!

Hallo Holger,
    aktuell kannst Du zu der Fähre nichts finden, da sie nur im Sommer betrieben wird. Hier der Fahrplan.
    Im letzten Jahr waren wir im Oktober am Nordkap und konnten die Fähre somit nicht nutzen. Ich kann Dir aber den Preis von 2018 nennen. Damals betrug er für unseren Hobby 600 mit 6,2m Länge 1755 NOK. Das waren für die eine Fähre mehr als für alle anderen Inlandsfähren auf der RV17 und den Lofoten zusammen (mit Ferjekort).

Hallo Geddy,
    ich kann Brobizz nur empfehlen. Du kannst in Skandinavien an allen Mautstellen die grüne Spur benutzen und sparst schon mal viel Zeit. Das Geld für den Bizz hast Du schon raus, wenn Du zweimal die Öresundbrücke benutzt. Darüber hinaus kannst Du Dich auf der Storebeltbrücke als Wohnmobil registrieren und bekommst dafür noch einmal einen saftigen Rabatt. Das gilt übrigens auch für die Fähren der Vogelfluglinie- (Dort muss man die mit Personal besetzte Spur benutzen und den Bizz, der ja normallerweise an der Windschutzscheibe geklebt ist, aus seiner Halterung entfernen und dem Personal zur Buchung reichen).
    Darüber hinaus brauchst Du Dir in Skandinavien bei den automatischen Mautstellen und den Inlandsfähren keine Gedanken machen. Dein Kennzeichen wird fotografiert und die Abrechnung erfolgt detailliert über Brobizz.
    Falls es Dich interessiert, so schau mal hier, wie ich unsere Reise zum Nordkap geplant und dokumentiert habe.

Zitat von "Geddy post=85613 userid=5039"

Mich würde noch interessieren ob ihr Fahrräder dabei hattet bzw. mitnehmen wollt.

Hallo Geddy,
    die Räder kannst Du getrost daheim lassen. Es lohnt sich nicht. In Nord-Skandinavien musst Du froh sein, das es Straßen gibt. Für Radwege ist da kein Platz und ständig von schnell fahrenden Autos überholt zu werden macht auch keinen Spaß. Außerdem gibt es keine Rundkurse. Sie meisten Wege abseits der Hauptstraßen sind Sackgassen.

Zitat von "Geddy post=85603 userid=5039"

Macht das Sinn und ist es überhaupt (ohne Stress) möglich?

Hallo Geddy,
    wir sind im September in 7 Tagen gemütlich, also ohne Stress, über die Ostroute durch Schweden/ Finnland zum Nordkap gefahren. Anschließend haben wir uns 14 Tage nördlich des Polarkreises aufgehalten, weil wir unbedingt Polarlichter sehen wollten (Hat dann auch in 6 Nächten geklappt). Für die Rückfahrt haben wir uns 14 Tage Zeit gelassen.

Um Eure Frage nach dem Sinn zu beantworten: Das müsst Ihr schon selber entscheiden. Was erwartet Ihr von Eurem Urlaub? Wenn Ihr Spaß daran habt, viel zu fahren, dann macht es durchaus Sinn. Im Juni habt Ihr auch die Möglichkeit, die Mitternachtssonne zu sehen. Dann gehört bei solch einer kurzen Reisezeit allerdings auch das Glück dazu. Wir haben Mitte Juni schon mal auf den Lofoten eine Woche nur Regen und Sturm mit Temperaturen um 5°C gehabt. Dafür danach aber 14 Tage nur Sonne und über 25°C.

Zum Thema Fähren: In welcher Region Deutschlands startet Ihr? U.U. kann eine Nachtfähre Sinn machen. Ansonsten bevorzugen wir die Vogelfluglinie, da man dort flexibel bleibt und die Überfahrt eine willkommene Fahrtunterbrechung ist.

Zitat von "Steuermann post=84374 userid=5001"

Alle Anfragen, egal welcher Art, werden grundsätzlich mit dem Hinweis abgeschmettert, man möge sich an den / einen Händler wenden. Direkte Anfragen der Nutzer ihrer Produkte will die Fa. Hobby nicht haben.

Hallo Steuermann,
    was ist daran so schlimm? Hobby hat sich nun mal entschieden, seine Fahrzeuge nicht direkt an die Kunden, sondern nur über Händler zu vertreiben. Also hat man mit den Händlern Verträge abgeschlossen und muss die nun auch einhalten. So machen es übrigens auch die großen PKW-Hersteller. ... oder würdest Du auf die Idee kommen, eine technische Anfrage direkt an z.B. VW oder Mercedes zu stellen?

@ Rainer: Natürlich gibt es einen Service in Fokbeck. Aber der kann auch nur nach vorheriger Kontaktierung durch den Händlers genutzt werden.