Beiträge von Kuddel

Feiertag?

    Hallo
    Da ich heute am Womo die Räder gewechselt habe , habe ich auch gleich die Radkästen kontrolliert .Vorne alles Picobello aber hinten war die Bodenplatte die in den Radkasten hineinragt an einer Stelle angegriffen , eine Stelle von ca. 2x2 cm war an der Plattekante etwas porös , ansonsten wirklich Tiptop nach 16 Jahren . An einer Stelle ( Bild ) habe ich mal den Kleber weggeschnitten und man kann sehen das die Bodenplatte „gesund“ ist, auch die Radkastenverkleidung einwandfrei . Wie auf den Bildern zu sehen habe ich aber vorsorglich ein Edelstahlblech über die Kanten geklebt und dann abgedichtet , sicher ist sicher .
    Also , nicht alles ist so schlecht wie es manchmal gemacht wird !





    Hallo Balou
    Nach meinem Wissenstand sind die 3 Stunden zu kurz , die Aufbaubatterie hat vorrang , erst wenn diese komplett geladen ist wird die Fahrzeugbatterie geladen , solltest wohl doch schon 24 Stunden am Netz bleiben . Aber ich glaube die Techniker im Forum werden es Dir genauer erklären :)

    Hallo Achim
    Kontroliere mal die Dichtikeit deiner Reling auf dem Dach und auch die oberen Positionsleuchten hinten und vorne , dort befindet sich nehmlich von vorne bis hinten eine durchgängige Hohlkammer an der Dachkante entlang , habe letztes Jahr eine neue Zuleitung für die vorder Positionslampe gezogen und die konnte ich von hinten nach vorne durchschieben .
    Wenn dann am übergang von der Kabine zum Führerhaus auch ein Hohlraum nach unten ist weist du wo das Wasser herkommt .
    Weiterhin viel erfolg

    Hallo Achim
    Du machst mir Angst , unser ist noch drei Jahre älter , wie ist den die Radkastenblend befestigt ?
    Ich kann Dir zur Dichtigkeitsprüfung nichts sagen , keine Ahnung wie und was da überhaupt geprüft wird , kann mir aber auch vorstellen das gar nicht alles geprüft werden kann da im Wohnmobil ja doch viele Dinge in Kunstoff oder Alu eingepackt sind .

    Hallo Achim
    das sieht schiet aus :ohmy:
    Mal nee frage , hast du die letzten Jahre da gar nicht runtergeschaut ? , die Ecken sehen nicht so aus als ob es von einem Jahr kommt , nach Deinen Angaben ist Dein Wohnmobil ja auch schon 13 Jahre alt und du lässt immer noch Dichtigkeitsprüfungen machen ?

    :evil:


    Was soll man dazu noch sagen?? Warum reagiert der Händler so? Wer lässt sich freiwillig ein Geschäft entgehen?
    Wie kommt der Händler auf so eine Aussage. Das Wohnmobil hat einen so tollen Eindruck bei und hinterlassen. Sowohl Ausstattung wie Verarbeitung.


    viele Grüße
    Tanja


    Hallo Tanja
    Wer sagt denn das der Händler die Marke Hobby nicht mehr vertreiben will , vielleicht darf er es ja auch nicht mehr :dry:

    Hallo
    Eine Lösung wäre vielleicht die Bummsi's hier , sind zwar Türstopper aber das braucht man ja keinem erzählen , es ist selbstklebende Kunststoffüberzogenes Schaumstoff , die halten wirlich wie doll und isolieren , einfach über den Kältepunkt kleben
    Bummsi hier klick

    Für meine Solarpanele habe ich Sika 252 verwendet. Die Nähte zeigen eine leichte Vergilbung.


    Gruß
    Heinz-Günter


    Hallo Heinz-Günter
    Es wäre bestimmt nicht schlecht gewesen wenn du erwähnt hättest das Sikaflex 252 ein 1-Komponenten Klebstoff ist und somit nicht als Dichtnähte am Wohnmobil verloren hat , da müßte man dann Sikaflex 221 verwenden der ein 1-Komponeten Dichtstoff ist
    Ich meine ja nur bevor einige Leute das hier durcheinander bekommen und das falsche Produkt benutzen .
    Nichts für ungut

    also Sikaflex wird nach einiger zeit Gelb, ergo kann es ja kein Sika sein,


    Gruß Peter


    Hallo Peter
    Wie kommst du da drauf das Sika was für den Wohnmobilbau/Karoseriebau und ähnlichem benutzt wird gelb wird ? das würde mich doch sehr interessieren
    Im Wohnmobilbau wird Sika 221 benutzt , ich habe vor 4 Jahren auch ein paar Fugen erneuert mit Sika 221 in Fiatweiss , habe bis jetzt noch nichts vom gelb werden bemerkt

    Hallo
    Da wir oft nur in Norddeutschland unterwegs sind nutzen wir dann auch nur Dvbt , ich habe eine Aussenantenne an einem kurzen Mast montiert der dann an der Heckleiter angesteckt wird , Kabel in die Antennendose und gut , brauche da nicht lange was ausrichten .
    Muss allerdings dazu sagen das in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen auch die Privaten mit über DVBT gesendet werden .


    @ Carly
    Habe ich auch schon gesehen das man einfach das Kabel mit Kupplung aus der CEE-Dose herausschauen lässt und dann bei Nichtbenutzung einfach mit in die CEE-Dose schiebt , wenn von der Kabelverlegung einfacher ist ! , warum nicht . Bei uns passte es besser mit der Antennendose

    Das was ich am besten finde ist, dass es ein flaches Fensterdurchführungskabel gibt. Ich würde das runde Kabel nicht durch mein Fenster führen. Da dachte ich immer, bei den Campingkollegen muss doch im laufe der Zeit die Dichtung kaputt gehen oder wenn es regnet oder schneit oder kalt ist ist das doch eine blöde Lösung.


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe
    Wir machen es auch so mit Dreibein und Schüssel , mir behagte es auch nicht das Kabel immer durch Fenster zu führen , Ich habe draussen am Heck eine Antennendose montiert und das Kabel drinnen verdeckt zum Reciver gelegt , dann braucht man nur noch zum Aufbau das Kabel vom Dreibein zur Antennendose führen .
    Antennen-Aussensteckdose

    Hallo Frank
    Ich kenne Euer Modell nicht aber gehe davon aus das Rückwand , Ecken und Stossfänger nicht ein Teil ist , oder . Wenn das so ist können es ja keine Haarrisse im GFK sein sonder "nur" Risse in der Versiegelung / Verklebung . Hast du vielleicht hinten mal eine Feindberührung gehabt ?

    Hallo
    Bei Umbauarbeiten im Staukasten , wo auch der Boiler Truma C 3402 sitzt , ist mir aufgefallen das das Entlüftungsventil ( Bild 1 grau ) gebrochen war . Auf meiner original Zeichnung von Truma sitzt das Ventil direkt am Warmwasseranschluß am Boiler (Bild 2) . Bei mir war es jetzt im Warmwasserkreislauf kurz vor dem Bodendurchlass angebracht .
    Wo sitzt das Entlüftungsventil bei Euch ? was bringt es für einen Unterschied ?


    Ventil unten kurz vor Bodendurchlass


    Warmwasseranschluß oben Boiler (originalsitzt des Ventils)


    Hallo
    In meinen Augen ist es sehr wichtig , wie Pego bereits beschrieben hat, die Hähne im Winter aufzulassen damit auch das Kondenzwasser in den Schläuchen und Wasserhähnen , was bei diesen Temparaturen mehr auftritt , wegtrocknen kann , und schwups sind wir wieder beim gelegentlichen heißen im Winter :whistle: