Beiträge von Camper2015

Feiertag?

    Hallo Wolfgang,
    habe diese Antenne auf dem Dach in Verbindung mit einem Alphatronic SL Fernseher. Bisher sehr zufrieden, würde aber die Antenne immer mit dem Bedienteil ordern. Nur mit dem Bedienteil kannst Du via SD-Speicherkarte Software-Updates einspielen, die sich einfach von der Herstellerseite herunterladen lassen.


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,
    die Bauteile sind alle verlötet. Von oben lassen sich nur die Kabel und die Sicherungen abziehen.
    Also müsste zum Tausch des Relais die Platine komplett ausgebaut werden. Ist aber sicher eine Arbeit für jemanden, der bereits Löt-Praxis und ein Entlöt-Werkzeug besitzt.
    Ein anderes Forumsmitglied hatte letztens ein ähnliches Problem. Dieses wurde provisorisch über ein externes Relais gelöst.
    https://www.hobby-wohnmobilfor…bby-optima/12502-batterie


    Auf alle Fälle vorsichtig an den Batterie-Anschlüssen arbeiten, abklemmen nicht vergessen ;)


    Gruß Jürgen

    Vielen Dank an die Organisatoren, die trotz einiger Wetter-Kapriolen ein tolles Event auf die Beine gestellt haben. B)
    Wir hatten viele nette Gespräche und haben viele Anregungen für unser(en) Hobby mit nach Hause genommen.


    Hoffentlich sehen wir uns spätestens im nächsten Jahr alle gesund wieder.


    Liebe Grüße von Ilona und Jürgen

    Hallo Tom,
    ich würde mich bei diesem Thema gerne mit einklinken.


    Mich interessiert die WLan-Steuerung auch sehr. Ich habe bereits versucht, einiges an Infos aus den verschiedenen Foren zusammenzutragen. Uns wurde beim Kauf unseres Womos erstmal davon abgeraten, was sich ja mittlerweile leider bewahrheitet hat. Die Steuerung funktioniert seit einem Jahr anscheinend immer noch nicht richtig. Angeschlossen wird die Zusatzplatine am Elektroblock unter dem Beifahrersitz. Dort befindet sich an der Seite ein Anschluß für ein dreipoliges Verbindungskabel. Angeblich wird das WLAN-Modul durch einen Einplatinen-Computer Raspberry Pi realisiert. Das Modul wird wie der Elektroblock von der Firma Toptron gebaut. Die Software wird durch eine auswechselbare SD-Speicherkarte auf den Computer gebracht. Angeblich wurden an Kunden mit WLAN-Modul von Hobby auch bereits kostenlos Speicherkarten mit neuer Software verschickt.


    Hier nun meine Bitte: Eventuell hat ja bereits irgendwer aus dem Forum dieses Modul verbaut und vielleicht auch bereits eine neue Speicherkarte zugeschickt bekommen. Ich würde gerne die alte Speicherkarte mir ein paar Tage zur Analyse ausleihen, da ich mich auch beruflich mit solchen Dingen herumschlage.


    Bin ab Freitag Nachmittag in Winterberg.


    Gruß Jürgen

    Hallo Anke und Bernd,
    Euer Optima ist doch erst ein Jahr alt und hat noch Garantie.
    Warum tauscht der Händler denn nicht das defekte EL532 aus? Die Variante mit dem externen Relais funktioniert natürlich, technisch elegant ist das aber nicht gerade. So etwas würde ich persönlich nur als Not-Reparatur akzeptieren. :woohoo: (Ich habe selber den gleichen Elektroblock in meinem Fahrzeug).


    Gruß Jürgen

    "Händler hat das mit Vertrag über Besitzer erst gesagt, als ich ihm schon handschriftlich ein DIN 4 Blatt unterschrieben habe. Der eigentliche Vertrag wird dann mit dem Besitzer gemacht, nachdem ich gezahlt habe."


    Ist ja schon etwas grenzwertig. Ich möchte schon gern vor dem Kauf wissen, wer mein Vertragspartner ist. Gerade wegen der Mängelhaftung. :evil:

    Hallo Marianne und Gerd,
    bzgl. Punkt 1 und 2: Gibt es Fotos von den "Problemzonen des Wohnmobils?
    Das ist immer hilfreich bei der Beurteilung. Der Aufbau de Wohnmobil besteht natürlich aus vielen Einzelteile. Die Übergänge sind aber in der Regel mit Nahtbändern oder Leisten abgedeckt. Risse sollten also nicht zu sehen sein.
    Punkt 3: Gehen aus dem Inspektionsheft des Fahrgestell-Herstellers hervor, das man vor dem Kauf einsehen sollte. Auch andere Eintragungen sollten dort zu finden sein (Wechsel Bremsflüssigkeit/Kühlerfrostschutz). Bei den neueren Modellen Ducato alle 2 Jahre bzw. 40/45/48.000 Km. Auf der Webseite von Fiatprofessional kann dieses mit der Fahrgestellnummer abgefragt werden. Hängt von Baujahr und Motorisierung ab.
    Punkt 4: Kann an der Service-Hotline 0800 / 000 55 64 unter Angabe der Fahrzeug-ID erfragt werden.
    Punkt 5: "Händler ist nur Vermittler". Hier soll die Sachmängelhaftung höchstwahrscheinlich aus dem Vertrag herausgenommen werden. Das bedeutet, es gibt keinerlei Garantien und Möglichkeiten, Fehler kostenlos behoben zu bekommen.
    Daher auf jeden Fall erst mal Punkte 1 und 2 abklären. :dry:


    Gruß Jürgen

    Hallo Sebi,
    den Schalter finde ich O.K.
    Bzgl. der pfeifenden Spule hilft oftmals ein Tropfen aus der Heissklebe-Pistole. Wenn der Draht fixiert ist, verschwinden meistens die Schwingungsgeräusche.


    Gruß Jürgen

    Hallo Sebi,


    ich habe diesen Schalter genommen:
    Wippschalter 250 V/AC 6 A 1 x Aus/Ein Marquardt 1801.6115 IP40 rastend 1 St.
    Gibt es z.B. bei dem Elektronikhändler mit dem großen "C".
    Ich betreibe an der Steckdose bisher nur einen USB-Einsatz (Cabstone DUAL-USB High Power Ladeadapter), um die Handys zu laden. Da sollte der Schalter ausreichend dimensioniert sein. Der Adapter zieht bei maximaler Belastung nur 650 mA. Hier kaufe ich immer die etwas teueren Adapter(10 €). Mit den ganz billigen Teilen hatte ich schon mehrmals Brummgeräusche in den Verbrauchern oder sie waren sehr schnell defekt. Die Cabstone habe ich bereits vielfach im Einsatz, z.B. fest verdrahtet als Stromversorgung für Dashcam usw..

    Gruß Jürgen

    Hallo Bernhard,
    den SItz würde ich nur für größere Arbeiten im Bereich des Elektroblockes ausbauen. Sicherungswechsel sollte auch einfacher durchzuführen sein. Ich würde nur den vorderen Deckel an der Sitzkonsole aufklappen und das Seitenteil an der Türseite durch Lösen der drei Schrauben abnehmen. Der Platz ist dann eigentlich ausreichend. Mit eine kleinen flachen Zange oder Plastik-Pinzette die Sicherung herausziehen. Welche Sicherung für welchen Stromkreis zuständig ist, kann man der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges entnehmen.
    Der Deckel des Elektroblockes wird von zwei Kreuzschlitz-Schrauben gehalten. Dann sollte man aber vorsichtig mit metallischen Gegenständen sein, da die Batterieanschlüsse jetzt völlig frei liegen. Besser ist es, dann die Battterien abzuklemmen.


    Vielleicht wird es durch die Fotos etwas klarer.


    Gruß Jürgen





    Hallo Bernhard,
    an der Sitzkonsole lassen sich vorne und hinten jeweils die Plastikblenden entfernen. An den oberen Ecken befinden sich Laschen, die man entriegeln muss. Wahlweise lassen sich auch die seitlichen Blenden abnehmen, die mit drei Schrauben gesichert sind. Zum Ziehen der Sicherung gibt es kleine Kunststoffzangen, die oftmals in kleineren Sortimenten von Sicherungen enthalten sind.
    Der Ausbau des Sitzes ist natürlich auch möglich, aber sehr zeitintensiv.


    Gruß Jürgen

    Viele neuere Wohnmobile besitzen bereits ab Werk einen Kabelsatz für den Anschluss einer automatischen SAT-Anlage.
    Bei unserem Siesta V65GE liegen am Fußende des Bettes in Fahrtrichtung links bereits ein SAT-Antennenkabel und drei Stromkabel (Weiß-> Masse, Braun->12V D+, damit die Schüssel bei Motorstart einfährt und Schwarz->Dauerplus von der Aufbaubatterie).
    Nachdem wir momentan noch nicht die Anschaffung einer vollautomatischen SAT-Anlage planen, liegen die Kabel ungenutzt in der oberen Ablage. Daraus lässt sich am Bett eine sinnvolle Lademöglichkeit z.B. für das Handy improvisieren.
    Um den Verbraucher auch abschalten zu können, habe ich in die Zuleitung noch einen Schalter eingebaut und das Ganze in einer kleinen Verteilerdose mit einer fliegenden Sicherung 7,5 A untergebracht. Bitte auf jeden Fall vor der Installation die Kabelfarben entweder mittels Schaltplan oder Multimeter überprüfen. Könnte bei abweichenden Modelle farblich anders gekennzeichnet sein. Der SAT-Anschluß ist auch nochmal im Elektroblock mit 7,5 A abgesichert.


    Gruß Jürgen ;)



    Hallo Jochem,


    Ich habe die RVC1 von einem großen Onlinehändler(A.....) in der Mitte zwischen den beiden Kennzeichenleuchten eingebaut.
    Das Bild wird via Kabel an mein Autoradio übertragen. Auch ohne zusätzliche Beleuchtung bringt die Kamera in der Dunkelheit noch ein gutes Bild mit Abstandslinien.
    Für 50 Euro bin ich sehr zufrieden. Neben dem Videokabel habe ich gleich noch ein zusätzliches Kabel für die Spannungsversorgung im Innenraum bis nach vorne gezogen.
    Dadurch kann ich die Kamera auch bei Vorwärtsfahrt oder bei Bedarf auf dem Stellplatz einschalten und sehe was hinter dem Wagen vor sich geht.


    Gruß Jürgen

    Bezgl. Alarmanlage.


    Versteckten Schalter in die Stromleitung der Alarmanlage einbauen. Auf dem Stellplatz lassen sich dann mit der Fiat-Fernbedienung die vorderen Türen verriegeln ohne Alarm.
    Für längere Abwesenheit oder in der Nacht dann einfach per Schalter die Alarmanlage dazuschalten und mit der Fiat-Fernbedienung nochmals die Türen verriegeln. Somit ist der Wagen wieder abgesichert.


    Gruß Jürgen