Beiträge von Wombl

Feiertag?

Hallo Hartmut, hallo Hellmann,
    herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die sachdienlichen Hinweise.
    Das angebotene Womo erscheint uns deshalb so praktisch, weil sich die Betten auf der Wohnebene befinden und ohne Stufen, Leiter o.ä. erreicht werden können. Ich werden die Hinweise von Hartmut befolgen und bei meiner Inaugenscheinnahme darauf achten. Ich bin in 2 Wochen dienstlich in der Nähe des Händlers und mir das "Schmuckstück" mal zur Brust nehmen.

Grüßla Hans

Hallo Kollegen,
    bei mobile.de wird ein Hobby 700 angeboten.
    Da ich mich für dieses Womo interessiere wollte ich hier einmal fragen, ob jemand aus dem Forum das Fahrzeug kennt?
    Auf was muss ich beim Kauf achten? Ist der Angebotspreis von 32.900,-- marktgerecht?

Würde mich freuen, Antworten zu erhalten.

Grüßla Hans

Hallo Hartmut,
    nachträglich auch von uns herzliche Glückwünsche zum "Burzeltag", bleib gesund und für das neue Lebensjahr alles Gute ?

Aus Franken grüßen Dich mit an Brösdla

Hans und Marion

Hallo Susi und Anton,
    zuerst ein herzliches "Grüßgott" und willkommen in einem super Forum. Du wirst ziemlich schnell feststellen, dass hier jede Menge Spezialisten und Profis deine Fragen sachkundig beantworten werden. Beim kennenlernen deines Neuen hast Du schon 'mal an einen Motorcheck bei einer Fordwerkstatt gedacht. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber dein Motor, Typ usw. kommt aus einer Baureihe, bei der Motortotalschäden sehr häufig vorkommen. Also, lass das 'mal in einer Fordwerkstatt prüfen. Informieren kannst du dich hierzu in verschiedenen Foren im Internet, suche "Ford Motorschaden". Auch der ADAC berichtete 2016 schon mehrfach über dieses Problem.

Grüßla
    Hans

Lieber Herwig,

wir schließen uns den Geburtstagsglückwünschen?? sehr gerne an - Happy Birthday ?
    Viel Spaß und vor allen Dingen immer eine gute Gesundheit im neuen Lebensabschnitt wünschen

Hans und Marion
    mit den Zwergen Greta und Josi

PS: wir sind leider d.J. am Bannwaldsee nicht dabei ?

Hallo ihr zwei Lieben,
    von der Schottlandtour schon wieder zurück???
    Diese Reise haben wir für 2018 geplant, könnt ihr uns Infos geben?
    Ein Reisebericht wäre super - vielen Dank vorab hierfür !

Grüßla
    Hans und Marion

Liebe Jana und Gerald, wir wünschen euch einen schönen Urlaub in Griechenland. Bleibt ihr auf dem Festland mit Meteora, Delpi, Athen usw. Oder setzt ihr über auf die Peloponnes? Egal wie -alles ist superschön.
    Wir fahren morgen früh auf unser obligatorisches "Pfingsten-Freundetreffen" nach Elba.

Bis bald auf a Seidal grüßen mit einem Jamas

Hans und Marion

Hallo Anke und Olaf,
    wir wünschen Euch viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt mit Frodo II.
    Auch wir sind d.J. in Damp leider nicht dabei, da uns zu dieser Zeit unsere Enkelkinder besuchen werden. Wir wünschen euch auf jeden Fall eine schöne Zeit und wieder viele gesellige Runden.
    Vielleicht klappts ja mit einem Wiedersehen und einer "Zweittaufe" beim Forumstreffen im Herbst am Bannwaldsee ??

Bis bald und Grüßla von
    Hans und Marion

Hallo, hier meine Meinung zu der Diskussion.
    Letztendlch führte diese Diskussion doch bisher dazu, dass das Tanken von biofreiem Diesel wohl eine Glaubenssache ist und bleibt, dies jeder für sich selbst entscheiden muss.
    Ich für meinen Teil werde weiterhin den Superdiesel tanken, da ich auch meinem Auto etwas "Gutes" gönnen möchte. Mein Lebensmotto war schon immer, dass ich lieber aus Kostengründen auf einen billigen Fuselwein verzichte, mir dann aber eine gute (teuere) Flasche Wein gönne, wenn ich es mir leisten kann.
    Es ist schon ein "Jammern" auf hohem Niveau, wenn Besitzer von freizeitgenutzten superteueren Wohnmobilen überlegen, letztendlich, nur aus Kostengründen, den billigeren Dieselfusel ihrem Motor zu verabreichen. Das passt meines Erachtens nicht zueinander, wenn ich mir im Restaurant ein teueres Filetsteak und guten Wein gönne, dann aber an der Baumarkttankstelle Fuseldiesel tanke.

Grüßla Hans

Hallo Winfried,
    ich gehe davon aus, dass Dein RA bei Gericht ein Beweissicherungsverfahren beantragt hat. Das Gericht bestimmt nun i.d.R. einen von IHK öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Fachgebiet Kfz bzw. SAT-Anlagen, Fernsehantennen und ähnliche Fachgebiete. Du bzw. Dein RA können dem Gericht einen von Dir eruierten geeigneten SV vorschlagen bzw. benennen. Schaue hierzu einmal im Internet beim Sachverstänigenverzeichnis der IHK's nach mit Eingabe des Fachgebiet SAT-Antennen usw. Du wirst sicher einen öbuv. SV in Deiner Nähe finden. Du kannst auch vorher die von Dir in Deiner Auswahl gefundenen SV anrufen und deren Sachverstand "testen".
    Der öbuv. SV wird vom Gericht beauftragt und erfüllt neutral und eigenständig seinen Gutachterauftrag = Beweisbeschluss = Beweisthema.
    Als Beweisbeschluss verwendet i.d.R. das Gericht den Inhalt Deines Beweisthemas/Beweisfragen. Also solltest Du Dir vor (!!!) dem Gang zum RA gut überlegen, welche von Dir formulierten Fragen im Beweissicherungsverfahren der öbuv. SV letztendlich beantworten soll. Das Gericht verwertet i.d.R. dann das schriftliche Gutachten des öbuv. SV.
    Einen Gutachter Deiner Wahl vor dem Gang zu Gericht beauftragen macht keinen Sinn, es sei denn, Dein Gegner willigt in ein außergerichtliches Beweissicherungsverfahren = Schiedsgutachten ein. Hierbei übernimmt der öbuv. SV die Mediation = Schiedsverhandlung. Die Kosten für eine solche Vorgehensweise bleiben zunächst bei Dir hängen. Größter Nachteil hierbei ist dabei der Umstand, dass ein solches außergerichtliches Gutachten i.d.R. vom Gericht n i ch t verwendet wird, da es lediglich als Parteivortrag gewertet wird. Ich gehe aber auch aufgrund des im Treat geschilderten Sachverhalts davon aus, dass dein Gegner sich für ein solches Verfahren nicht einverstanden erklärt. Also - gerichtliches Beweissicherungsverfahren mit einem vom Gericht bzw. Auftraggeber öbuv SV, den Du bzw. Dein RA aber dem Gericht vorschlagen kannst.
    Hoffe doch, dass ich Dir etwas helfen kann. Sollten noch Fragen sein, kannst Du mich gerne jederzeit fragen.

Grüßla Hans

Hallo Gerhard,
    ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich von Goldschmitt die Kompressorfedern hinten eingebaut habe, d.h bei Bedarf hinten hochpumpt - fertig!
    Nachdem ich in den vergangenen Jahren überwiegend mit Mobylines nach Elba, Korsika, Sardininen gefahren bin konnte ich feststellen, dass eine Reservierung in der Hauptreisezeit sinnvoll und sicher ist, Außerhalb der Schulferienzeiten haben wir bis vor kurzem auch reserviert, mussten aber feststellen, dass ein Fährtermin an den Werktagen (!) auch ohne Reservierung immer vor Ort, also im Hafenbüro, jederzeit machbar war und kurioserweise mindesten auch um 1/3 des reservierungpreises günstiger war,
    Seit dieser Erkenntnis / Erfahrung fahren wir seit einigen Jahren die Fähre
    a) außerhalb der Schulferienzeiten
    b) Wochentags
    direkt an und kaufen das Ticket direkt vor Ort.

Grüßla Hans

Hallo Uwe,
    Remember: Fränggisches Bier ???? ist Kulturgut, zur eigenen Verwendung ???? ????Und Grundnahrung für die fränkischen Aborigines gebraut und schon gar nicht für den Export ???? ins Preissnland ????☔️????aufgrund der nicht vorhandenen Wertschätzung gedacht.
    Hhihihi.....????

Grüßla Hans

Hallo Gerhard,
    vor ca. 5 Jahren, als wir noch mit einem Wohnwagen Bürstner trecento unterwegs waren, sind wir auf derMobby- Fähre von Elba kommend im Hafen von Piombino beim verlassen der Fähre mit dem Heck aufgesessen und haben uns die gesamte Heckschürze bis zu den Leuchten hin abgerissen. Notdürftig und mit Panzerband verklebt sind wir dann nach Hause gefahren.
    Wie kam es dazu:
    Es herrschte starker Wellengang (im Dezember), die Fähre schaukelte auf und ab. Ich habe mich auf die Anweisungen des Fährpersonals verlassen und fuhr die Rampe schräg runter - ratsch, schon wars passiert. Ich selbst hörte nichts vom Crash, meine Ehefrau machte mich auf ein "Seltsames" Geräusch aufmerksam. Ich stieg aus und der Einweiser machte sich aus dem Staub. Ich blieb stehen und blockierte die Rampe für die Nachkommenden. Großes Geschrei des Fährepersonals und der Nachkommenden, ich blieb trotzdem stehen. Nach einiger Zeit kam dann ein Fährenoffizier. Ich erklärte ihm so gut wie möglich, was und wie vorgefallen ist. Dann wurden Fotos vom Schaden gemacht und ein Unfallbericht von Mobbylines erstellt. Dann gings weiter. Zuhause hörte ich einige Wochen lang nichts von Mobby, bis mein perfekt italienisch sprechender Schwiegersohn direkt bei Mobby einmal anrief. Nach vielem Schriftverkehr, Telefonaten und mit Faxen und Mails wurde mir der Schaden nach Kostenvoranschlag nach etwa 4 Monaten ersetzt (ohne MwSt).
    Was habe ich daraus gelernt:
    Seitdem fahre ich jedesmal (ca. 4-6 mal jährlich) nach meinem eigenen Gefühl auf/ab von den Fähren und verlasse mich nicht mehr auf Anweisungen von "Vollpfosten".
    Grundsätzlich, auch am Mittelmeer, gibt es den Tidenhub, d.h. Ebbe und Flut. Je nachdem ist die Fähre höher oder tiefer an der Anlegestelle und die Rampe flacher oder steiler. Das solltest du unbedingt beobachten und bei
    deiner Rampenfahrt berücksichtigen.
    Regel Nr. 1:
    Ruhe bewahren - lass dich nicht nervös machen, auch wenn Du vorsichtiger und langsamer bist als die Nachkommenden oder das Fährpersonal. Schräg die Rampe fahren ist auf jeden Fall schon mal besser als gerade.

Hoffe doch, dass ich Dir einige Ratschläge geben konnte und verbleibe mit einem

Grüßla aus Franken
    Hans = Wombl

Hallo liebe Freunde, Bekannte und Unbekannte,
    wir schließen uns den vielen Weinhachtsgrüßen gerne an und wünschen Allen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2017 wünschen wir beste Gesundheit, Wohlergehen und reichlich Zeit für unser Hobby Hobby!

Hans und Marion
    und die Zwerge Greta und Josi

Nach dem Motto "man sieht sich immer zweimal im Leben" wünschen wir Euch eine schöne Zeit auch ohne Womo.
    Bleibt gesund, bis bald mit einem

Grüßla
    Hans, Marion und die Zwerge