Hallo Gerhard,
vor ca. 5 Jahren, als wir noch mit einem Wohnwagen Bürstner trecento unterwegs waren, sind wir auf derMobby- Fähre von Elba kommend im Hafen von Piombino beim verlassen der Fähre mit dem Heck aufgesessen und haben uns die gesamte Heckschürze bis zu den Leuchten hin abgerissen. Notdürftig und mit Panzerband verklebt sind wir dann nach Hause gefahren.
Wie kam es dazu:
Es herrschte starker Wellengang (im Dezember), die Fähre schaukelte auf und ab. Ich habe mich auf die Anweisungen des Fährpersonals verlassen und fuhr die Rampe schräg runter - ratsch, schon wars passiert. Ich selbst hörte nichts vom Crash, meine Ehefrau machte mich auf ein "Seltsames" Geräusch aufmerksam. Ich stieg aus und der Einweiser machte sich aus dem Staub. Ich blieb stehen und blockierte die Rampe für die Nachkommenden. Großes Geschrei des Fährepersonals und der Nachkommenden, ich blieb trotzdem stehen. Nach einiger Zeit kam dann ein Fährenoffizier. Ich erklärte ihm so gut wie möglich, was und wie vorgefallen ist. Dann wurden Fotos vom Schaden gemacht und ein Unfallbericht von Mobbylines erstellt. Dann gings weiter. Zuhause hörte ich einige Wochen lang nichts von Mobby, bis mein perfekt italienisch sprechender Schwiegersohn direkt bei Mobby einmal anrief. Nach vielem Schriftverkehr, Telefonaten und mit Faxen und Mails wurde mir der Schaden nach Kostenvoranschlag nach etwa 4 Monaten ersetzt (ohne MwSt).
Was habe ich daraus gelernt:
Seitdem fahre ich jedesmal (ca. 4-6 mal jährlich) nach meinem eigenen Gefühl auf/ab von den Fähren und verlasse mich nicht mehr auf Anweisungen von "Vollpfosten".
Grundsätzlich, auch am Mittelmeer, gibt es den Tidenhub, d.h. Ebbe und Flut. Je nachdem ist die Fähre höher oder tiefer an der Anlegestelle und die Rampe flacher oder steiler. Das solltest du unbedingt beobachten und bei
deiner Rampenfahrt berücksichtigen.
Regel Nr. 1:
Ruhe bewahren - lass dich nicht nervös machen, auch wenn Du vorsichtiger und langsamer bist als die Nachkommenden oder das Fährpersonal. Schräg die Rampe fahren ist auf jeden Fall schon mal besser als gerade.
Hoffe doch, dass ich Dir einige Ratschläge geben konnte und verbleibe mit einem
Grüßla aus Franken
Hans = Wombl